Anzeige

[RF] Oregon - Wertung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
TomTube

[RF] Oregon - Wertung

Beitragvon TomTube » 25. März 2008, 23:30

Hallo Mitspieler.

Bei unserer heutigen 2er-Partie ist uns eine leichte Unschärfe der Regel aufgefallen. Vielleicht könnt ihr uns hier weiterhelfen.

Es geht um die Gebäude-Wertung bei der Kirche (die Farmerwertung bei der Kirche mit maximal 8 Punkten ist eindeutig.

Hierzu habe ich die Spielsituation fotografiert.

Link: http://www.14mb.de/u/raewer/Oregon_1a.jpg

Unsere Frage lautet: Wenn Spieler "rot" in seinem Zug die Kirche gebaut hat... erhält er dann 7 Punkte füt JEDEN Farmer (was ja 42 wären) - oder kann er maximal nur 8 Punkte erzielen.

In der Spielregel heißt es hier:
"Jeder Spieler erhält pro eigenem Farmer so viele Punkte, wie Farmer aller Spieler im Einzugsgebiet der Kirche stehen (maximal 8)."

Bezieht sich demzufolge das "max. 8" auf den Spieler oder den Farmer.

Bei der Farmerwertung hier es bezgl. der Kirche:
"Der Spieler erhält so viele Punkte, wie Farmer aller Spieler im Einzugsbereich der Kirche stehen (maximal 8)."

Bei letzterem ist die Sache ja eindeutig.

Wenn sich also bei der Gebäudewertung das "maximal 8" auf jeden eigenen Farmer bezieht, dann ist der Mitspieler (bei einer Vergabe von 42 Punkten) ja nahezu chancenlos.

Kann das so gewollt sein? Wir hoffen nicht. :-(

der Tom (der Spieler gelb war)

Willi

Re: [RF] Oregon - Wertung

Beitragvon Willi » 25. März 2008, 23:54

Hallo Tom

Auch wenn du spieler gelb warst und dies für dich nicht positiv aussieht.

Spieler rot erhält beim Legen der Kirche 6 mal 7 = 42 Punkte und Spieler gelb erhält 1 x 7 = 7 Punkte.

Gruß
Willi

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 26. März 2008, 00:05

Hallo Tom,

die "unscharfe" Regel ist in beiden Fällen eindeutig scharf, das sagst du ja eigentlich schon selber. Schau dir mal die beiden Sätze an, ab dem Komma sind sie völlig identisch - wieso ist das einmal eindeutig und einmal nicht?

Um eine Kirche herum gibt es maximal 8 Plätze - wer einen anderen in solch einem Fall dort eine Kirche bauen und so 42 Punkte scheffeln lässt ist selber schuld! Schlimmer noch, wer solch einen Fall überhaupt erst entstehen lässt, der muss schon meinen mit dem Teufel im Bunde zu sein und wird dann von der Kirche bestraft!

Völlig unreligiöse Grüße
;-) Ferdi

TomTube

Beitragvon TomTube » 26. März 2008, 00:06

Ui... wir haben es befürchtet: Dann ist die Kirche einfach zuuuu mächtig. Schade um das an sich nette Spiel mit durchaus vorhandenem Glücksfaktor. Aber diese Wertungsmöglichkeit macht leider (fast) alles zunichte. Wirklich schade.

Der Tom (der dann in Zukunft lieber zu anderen Spielen greifen wird)

TomTube

Beitragvon TomTube » 26. März 2008, 00:11

Nein Ferdinand... in diesem speziellen Falle war es nicht zu verhindern. Für das Foto haben wir es sich noch etwas deutlicher dargestellt. Es ging im Besonderen um 16 Punkte - was ja auch nicht wenig ist.

Wie ich oben schon schrieb. Oregon weiß zu gefallen, aber die Kirche hat es uns (und nicht nur dem Spieler gelb) SO dann nicht angetan.

Wenn man halt 6-mal nacheinander die Adler-Karte zieht, dann... tja...

der Tom (der Stone Age mag, weil hier von Beginn an jedem durch die Würfel klar ist, dass das Glück von entscheidender Bedeutung ist)

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 26. März 2008, 00:13

TomTube schrieb:
>
> Ui... wir haben es befürchtet: Dann ist die Kirche einfach
> zuuuu mächtig. Schade um das an sich nette Spiel mit durchaus
> vorhandenem Glücksfaktor. Aber diese Wertungsmöglichkeit
> macht leider (fast) alles zunichte. Wirklich schade.
>
> Der Tom (der dann in Zukunft lieber zu anderen Spielen
> greifen wird)

Irgendetwas habt ihr dann an diesem Spiel nicht verstanden, der Ausgang hängt beileibe nicht vom Seelenheil (Kirche) ab.

Gesegnete Grüße
;-) Ferdi

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 26. März 2008, 00:19

Jetzt überschlagen sich aber die Ereignisse, sprich Antworten, lieber Tom.

Vielleicht ist's beim 2er-Spiel mal etwas anders, aber wenn mal ein solch extrem seltener Fall auftreten sollte ... tritt er auf. Wenn du einmal im Lotto 6 Richtige hast (ich gönn's dir, mir noch mehr :grin:), glaubst du ja auch nicht, daß das nächste Woche wieder der Fall sein wird.

Und da kam schon wieder eine Antwort von dir, mal schauen ...

Tschüß
Ferdi

Hans-Peter
Kennerspieler

Beitragvon Hans-Peter » 26. März 2008, 07:17

Das stimmt. Gelb haette eben versuchen mussen den roten Aufmarsch zu verhindern. Uns macht Oregon zu zweit viel Spass und mit den Goldminen kann man auch ganz schoen Punkte machen, wenn man entsprechend platziert ist.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 26. März 2008, 09:16

Hiho,

Sehe ich ähnlich. Wobei ich das eher noch so sehe: Spieler Gelb hat einfach total gepennt oder schlecht gespielt, wenn es wirklich so ist, das spieler Rot alle seine Steinchen so zusammen gebaut hat, was hat in der Zeit der Gelbe Spieler gemacht? Hat der keine Lust gehabt? Bei so einer Spielsituation gehe ich davon aus das Spieler Gelb führt und Spieler Rot dadurch (zurecht) aufholt.

Letztendlich geht es in dem Spiel doch auch darum sich solche "fetten Abräummöglichkeiten" aufzubauen.

Atti

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 26. März 2008, 09:57

Hallo!

Na, ich denke, wirklich pennen muss man im ZWEIER(!)-Spiel nicht, damit so ein Situation entsteht. Immerhin schreibt TomTube ja, dass die Kirche gebaut wurde, und nicht anders herum.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Situation im selben Spiel noch ein zweites mal auftaucht und dann bei gelb, da ja schließelich die sieben roten Farmer nur an der einen Stelle stehen, wodurch womöglich an anderer Stelle ein "rotes Loch" entsteht.

Ich glaube sogar, dass man im Zweierspiel obige Situation geradezu provozieren kann, ohne dass der andere das wirklich verhindern kann. Wenn der dann noch sechs Adler zieht...

Gruß
Axel

Christian Hildenbrand

RE: [RF] Oregon - Wertung

Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. März 2008, 10:11

"Axel Bungart" hat am 26.03.2008 geschrieben:
> Hallo!
>
> Na, ich denke, wirklich pennen muss man im ZWEIER(!)-Spiel
> nicht, damit so ein Situation entsteht. Immerhin schreibt
> TomTube ja, dass die Kirche gebaut wurde, und nicht anders
> herum.
>
> Aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Situation im
> selben Spiel noch ein zweites mal auftaucht und dann bei
> gelb, da ja schließelich die sieben roten Farmer nur an der
> einen Stelle stehen, wodurch womöglich an anderer Stelle
> ein "rotes Loch" entsteht.
>
> Ich glaube sogar, dass man im Zweierspiel obige Situation
> geradezu provozieren kann, ohne dass der andere das
> wirklich verhindern kann. Wenn der dann noch sechs Adler
> zieht...
>
> Gruß
> Axel

Nicht ganz unwichtig ist in dem Spiel, dass man die beiden Sonderplättchen oft genug einsetzt und gut nutzt. Das ist etwas, was ich bei einigen Spielen bislang beobachtet habe bei Spielern, die es zum ersten Mal spielten. Der Joker und der Doppelzug müssen eigentlich so oft es nur geht genutzt werden, wenn die Möglichkeit besteht, sie schnell wieder zurück zu holen.

Und gerade der Joker kann sehr wichtig sein für solch eine Situation wie auf dem Foto.

Grüße,

Christian (mag das Spiel)

TomTube

Beitragvon TomTube » 26. März 2008, 10:13

Wie schon gesagt, sei hier nochmal abschlöießend erklärt, dass die Situation so extrem im Spiel nicht aufgetreten war.

Wir wollten halt nur genau wissen, wie denn nun die Wertung vonstatten geht.

Das wird mich wohl nicht von einem erneuten Spiel abhalten, evtl. aber nicht mehr so gerne in einer 2er-Partie.

der Tom (der als er vor ca. einem halben Jahr von Oregon hörte, sich mehr Themabezug versprochen hatte, vom Spiel aber dennoch nicht enttäuscht wurde)