Anzeige

[RF] Through the Ages: Startspieler für Bonussiegpunkte Spielende (Adv.Game)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

[RF] Through the Ages: Startspieler für Bonussiegpunkte Spielende (Adv.Game)

Beitragvon Björn-spielbox » 26. März 2008, 09:18

Hi Leute,
so, zwei Advanced-Partien TtA habe ich jetzt absolviert. Es ist wirklich nicht so schwer und hat viel Spaß gemacht.

Meine Frage: In der Advanced-Version gibt es am Ende des Spiels nochmal Bonussiegpunkte, die sich aus vier zuvor gezogenen MilitaryIII-Karten ergeben.
Bei zwei Karten wurden einmal die Spieler mit den meisten ScienceRating und bei der anderen mit der stärksten Armee belohnt. Bei Gleichstand soll der Startspieler des Spiels Vorrang haben. Irgendwie ist keine sooo tolle Lösung. Immerhin hatten wir die Situation 2x und dann ist der Punkteunterschied schon ganz schön heftig. (Ich war der Startspieler und mir war es eigentlich schon echt peinlich, beide Male dann mehr Punkte zu kassieren, weil ich ursprünglich mal angefangen hatte)

Besser wäre doch die Regelung die Plätze zu addieren und durch die Spieler zu teilen, die am Gleichstand beteiligt sind.

Hattet ihr diese Situation schon und wie haben es die Mitspieler aufgefasst?

Grüße,
Björn.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Through the Ages: Startspieler für Bonussiegpunkte Spielende (Adv.Game)

Beitragvon Braz » 26. März 2008, 10:03

Björn schrieb:

> Meine Frage: In der Advanced-Version gibt es am Ende des
> Spiels nochmal Bonussiegpunkte, die sich aus vier zuvor
> gezogenen MilitaryIII-Karten ergeben.

Vielleicht kappiere ich es auch nicht (=noch früh am Morgen), aber wie kommst du gerade auf "4" Military III Karten?



> Bei zwei Karten wurden einmal die Spieler mit den meisten
> ScienceRating und bei der anderen mit der stärksten Armee
> belohnt. Bei Gleichstand soll der Startspieler des Spiels
> Vorrang haben. Irgendwie ist keine sooo tolle Lösung.


Hmm...naja...ich will mal so sagen: Das hat mE schon seinen Grund, denn wenn ich Startspieler bin, lege z.B. eine Karte für die stärkste Militärmacht hinein, baue mein Militär aus, jeder war an der Reihe und hatte die Möglichkeit mich zu überholen, schließt aber vielleicht nur gleich auf, dann war ich nicht nur der erste, der sein Militär aufgerüstet hat (und gedanklich somit am längsten auf diesem Stand stehe (innerhalb einer Runde schreitet ja die Zeit voran, da jeder von einem Zeitstapel sich bedient) -> das Militär ist nun gut trainiert und könnte weiter ausgebaut werden...., sondern jeder hate auch die Möglichkeit mich zu überholen.

Aus dem zeitlichen Grund (vornaschreiten der Epoche innerhalb einer Runde) ist z.B. für mich ableitbar, dass derjenige, der am Längsten auf dem Militär steht, bei Gleichstand die stärkste Militärmacht ist und derjenige, welcher am kürzsten den Gleichstand ausgelöst hat gleichzeitig auch der Schwächste ist.

Ich finde die Regel logisch und auch gut.
Ich meine, die anderen haben ja immerhin eine volle Runde, um einen in irgendeiner Sparte überrunden zu können. Haben sie`s nicht geschafft, dann hält der Spieler zeitlich am längsten in dieser Sparte aus, ist mE somit besser trainiert, und verdient zu Recht die Führung in der Sparte.


> Besser wäre doch die Regelung die Plätze zu addieren und
> durch die Spieler zu teilen, die am Gleichstand beteiligt sind.

Sehe ich nicht so, denn so kann gerade der letzte der Runde auf alle anderen vor ihm "rel." bequem reagieren, indem er sich den Stand anschaut und zieht gerademal mit jedem gleich. Nein, wenn dann muss er schon mehr investieren, um die Führung in der Sparte zu erlangen.....

..ist zumindest meine Meinung ;)

Gerade der Letzte hat es ja in der Hand, die Situation am Besten zu übrblicken und auf Gleichstände zu reagieren.


> Hattet ihr diese Situation schon und wie haben es die
> Mitspieler aufgefasst?

Ja, wir hatten sie schon und die Mitspieler hatten eigentlich schon aufgepaßt! ;)

Viele Grüße
Braz

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Through the Ages: Startspieler für Bonussiegpunkte Spielende (Adv.Game)

Beitragvon Michael Schlepphorst » 26. März 2008, 10:20

Braz schrieb:
>
> Vielleicht kappiere ich es auch nicht (=noch früh am Morgen),
> aber wie kommst du gerade auf "4" Military III Karten?

Weil es so in den Regeln steht? ;-)

Nichts für ungut, aber ich bin ja gerade bei der Übersetzung auch an der Stelle gelandet und habe es auch so verstanden, dass man aus dem Military-Deck III vier grüne Karten herausziehen soll die dann wohl für die Endwertung genutzt werden.

[Zitat][i]"Military Deck III contains the cards which dtermine the 4 bonuses that will be given out at the end oft he game. Shuffle this deck and then reveal cards one at a time until you have revealed 4 green Event Cards."[/i][/Zitat]

Grüße

Michael

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Through the Ages: Startspieler für Bonussiegpunkte Spielende (Adv.Game)

Beitragvon Braz » 26. März 2008, 10:41

hmm doofe Frage, aber die Regel haben wir nie so gespielt......und da ich die Regel nicht vor Ort habe die Frage:

Kann es sein, dass es im Full Game anders ist?!
Mit anderen Worten: Da habe ich keine 4 Karten, welche ich frei auslege......

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Through the Ages: Startspieler für Bonussiegpunkte Spielende (Adv.Game)

Beitragvon Michael Schlepphorst » 26. März 2008, 10:52

Braz schrieb:
>
> Kann es sein, dass es im Full Game anders ist?!
> Mit anderen Worten: Da habe ich keine 4 Karten, welche ich
> frei auslege......

Das kann sein! Aber die Frage von Björn bezog sich ja auch auf das Advanced Game.

Grüße

Michael, der auch langsam diesem Spiel verfällt ...

Benutzeravatar
miXa
Kennerspieler
Beiträge: 153

Re: [RF] Through the Ages: Startspieler für Bonussiegpunkte Spielende (Adv.Game)

Beitragvon miXa » 26. März 2008, 11:01

Die 4-Karten Regel gilt ausschliesslich für das Advanced Game (bei dem es ja kein Age II gibt).
Im Full Game legen die Spieler ja selbst die Age II Karten in die Event-Box, können also steuern.

Gruß

Micha

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] Through the Ages: Startspieler für Bonussiegpunkte Spielende (Adv.Game)

Beitragvon Björn-spielbox » 26. März 2008, 11:03

Vielen Dank euch Beiden für die Antworten.

Die 4 MilitaryIII-Karten werden nur im Adv.Game gezogen.
Die Erklärung, dass die anderen Spieler reagieren können ist nachvollziehbar und so kann ich das meinen Mitspielern auch sicher gut verkaufen.

Grüße,
Björn.

Benutzeravatar
miXa
Kennerspieler
Beiträge: 153

Re: [RF] Korrektur: Through the Ages: Startspieler für Bonussiegpunkte Spielende (Adv.Game)

Beitragvon miXa » 26. März 2008, 11:05

.... kein Age III....
(ich hätte gerne eine Editierfunktion für's Forum..... ;) )

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Through the Ages: Startspieler für Bonussiegpunkte Spielende (Adv.Game)

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 26. März 2008, 11:23

Björn schrieb:
> Besser wäre doch die Regelung
> die Plätze zu addieren und
> durch die Spieler zu teilen,
> die am Gleichstand beteiligt sind.

Das ist meiner Meinung nach einfach eine andere Regel, nicht objektiv eine bessere. Aber es steht ja jeder Spielgruppe frei, sich für jedes Spiel jede denkbare Hausregel zu basteln.

> Hattet ihr diese Situation schon
> und wie haben es die
> Mitspieler aufgefasst?

Regelkonform.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] Through the Ages: Startspieler für Bonussiegpunkte Spielende (Adv.Game)

Beitragvon Björn-spielbox » 26. März 2008, 11:39

Also ich spiele auch lieber Regelkonform - ich hatte halt ein bisschen das Problem, einen sachlichen Grund für diese Regelung zu finden - gerade weil TtA ansonsten eingängig und verständlich ist. Nun habe ich ja einen sachlichen Grund geliefert bekommen und kann diesen auch gut verkaufen! Mehr wollte ich nicht. :-)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Korrektur: Through the Ages: Startspieler für Bonussiegpunkte Spielende (Adv.Game)

Beitragvon Braz » 26. März 2008, 11:47

miXa schrieb:
>
> .... kein Age III....
> (ich hätte gerne eine Editierfunktion für's Forum..... ;) )

*hehe ... ich auch!


Dank`dir für deine Antwort!
Jep, hast natürlich Recht und klingt auch logisch. ;)

Benutzeravatar
Marlene
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: [RF] Through the Ages: Startspieler für Bonussiegpunkte Spielende (Adv.Game)

Beitragvon Marlene » 27. März 2008, 09:02

Guten Morgen, mein Englisch ist nicht das Beste, jedoch lese ich bei mir in der Regel Seite 12 " So the player whose turn ist is has a stronger civilization" das hat bei mir bisher bedeuted, daß der Spieler am Zug der Stärkere ist, oder nicht??

Viele Grüße
Marlene-Elli

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] Through the Ages: Startspieler für Bonussiegpunkte Spielende (Adv.Game)

Beitragvon Björn-spielbox » 27. März 2008, 09:14

Hallo Marlene-Elli,
das ist richtig. Das gilt für die Stärke während des Spiels. Wenn ein Ereignis zum Beispiel die schwächste Civilisation bestraft, dann werden Gleichstände so aufgelöst, dass der Spieler, der gerade am Zug ist stärker ist, als die nachkommenden Spieler. Ist er selber nicht am Gleichstand beteiligt, ist der Spieler stärker, der näher links vom Spieler am Zug sitzt.
Am Spielende gilt diese Regelung nicht, weil der Spieler rechts vom Startspieler seinen Zug gerade beendet hat. Es gibt also keinen aktuellen Spieler am Zug.
Hier wird in der Regel wieder auf den ursprünglichen Startspieler verwiesen.
(Wie schon erwähnt wurde, gilt diese Regelung mit den Sondersiegpunkten nur für das Adv.Game)

LiebeGrüße,
Björn.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste