Beitragvon Braz » 26. März 2008, 10:03
Björn schrieb:
> Meine Frage: In der Advanced-Version gibt es am Ende des
> Spiels nochmal Bonussiegpunkte, die sich aus vier zuvor
> gezogenen MilitaryIII-Karten ergeben.
Vielleicht kappiere ich es auch nicht (=noch früh am Morgen), aber wie kommst du gerade auf "4" Military III Karten?
> Bei zwei Karten wurden einmal die Spieler mit den meisten
> ScienceRating und bei der anderen mit der stärksten Armee
> belohnt. Bei Gleichstand soll der Startspieler des Spiels
> Vorrang haben. Irgendwie ist keine sooo tolle Lösung.
Hmm...naja...ich will mal so sagen: Das hat mE schon seinen Grund, denn wenn ich Startspieler bin, lege z.B. eine Karte für die stärkste Militärmacht hinein, baue mein Militär aus, jeder war an der Reihe und hatte die Möglichkeit mich zu überholen, schließt aber vielleicht nur gleich auf, dann war ich nicht nur der erste, der sein Militär aufgerüstet hat (und gedanklich somit am längsten auf diesem Stand stehe (innerhalb einer Runde schreitet ja die Zeit voran, da jeder von einem Zeitstapel sich bedient) -> das Militär ist nun gut trainiert und könnte weiter ausgebaut werden...., sondern jeder hate auch die Möglichkeit mich zu überholen.
Aus dem zeitlichen Grund (vornaschreiten der Epoche innerhalb einer Runde) ist z.B. für mich ableitbar, dass derjenige, der am Längsten auf dem Militär steht, bei Gleichstand die stärkste Militärmacht ist und derjenige, welcher am kürzsten den Gleichstand ausgelöst hat gleichzeitig auch der Schwächste ist.
Ich finde die Regel logisch und auch gut.
Ich meine, die anderen haben ja immerhin eine volle Runde, um einen in irgendeiner Sparte überrunden zu können. Haben sie`s nicht geschafft, dann hält der Spieler zeitlich am längsten in dieser Sparte aus, ist mE somit besser trainiert, und verdient zu Recht die Führung in der Sparte.
> Besser wäre doch die Regelung die Plätze zu addieren und
> durch die Spieler zu teilen, die am Gleichstand beteiligt sind.
Sehe ich nicht so, denn so kann gerade der letzte der Runde auf alle anderen vor ihm "rel." bequem reagieren, indem er sich den Stand anschaut und zieht gerademal mit jedem gleich. Nein, wenn dann muss er schon mehr investieren, um die Führung in der Sparte zu erlangen.....
..ist zumindest meine Meinung ;)
Gerade der Letzte hat es ja in der Hand, die Situation am Besten zu übrblicken und auf Gleichstände zu reagieren.
> Hattet ihr diese Situation schon und wie haben es die
> Mitspieler aufgefasst?
Ja, wir hatten sie schon und die Mitspieler hatten eigentlich schon aufgepaßt! ;)
Viele Grüße
Braz