Anzeige

[RF] Regelfrage zu Stone Age

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
suschi
Spielkamerad

[RF] Regelfrage zu Stone Age

Beitragvon suschi » 27. März 2008, 17:39

Hallo miteinander,

ich habe mir soeben die Regel zu Stone Age durchgelesen und habe hierzu eine Frage. Und zwar steht in der Regel unter
3. Die Spieler ernäheren ihre Personen ziemlich weit unten: " In jedem Fall muss er alle Nahrung, die er hat abgeben."
Nimmt dieser Satz noch Bezug auf die Geschichte, wenn jemand nicht genug Nahrung hat oder bedeutet dies wirklich, dass man seine überschüssige Nahrung nicht für die nächste Runde aufheben kann?

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.

verspielte Grüße

Suschi

TomTube

Re: [RF] Regelfrage zu Stone Age

Beitragvon TomTube » 27. März 2008, 18:18

Klar, man gibt den gesamten Nahrungsvorrat ab, wenn man nicht ausreichend ernähren kann. Anders würde es nun wirklich keinen Sinn machen.

der Tom, der gestern auch in einer 4er-Partie nicht mit allen 8 verschiedenen grünen Karten gewinnen konnte.

suschi
Spielkamerad

Beitragvon suschi » 27. März 2008, 19:45

Hallo TomTube,

das war mir bewusst, aber was ist mit dem Fall, wenn man mehr Nahrung hat als man braucht. Muss man dann den Rest auch abgeben oder kann mann den Rest behalten und für die nächste Runde verwenden?

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 27. März 2008, 20:09

Hallo suschi,

du kannst den Rest selbstverständlich behalten. Wozu würdest du am Spielbeginn denn sonst die Nahrung in der vorgeschriebenen Menge erhalten? Du kannst doch in keiner Weise in der ersten Runde aus 5 Stammesmitgliedern 12 machen (es gibt nicht einmal 12 in einer Farbe).

dilli

MarcoRuskowski

Beitragvon MarcoRuskowski » 27. März 2008, 20:14

Hallo!

Man kann restliche Nahrung natürlich behalten!!!

Bitte nicht immer alles hinterfragen!

Wenn es anders wäre, dann würde es viel deutlicher in der Regel stehen!

Sinn des Spieles soll es ja nicht sein, jede Runde seine Leute zur Jagd zu schicken!

Es geht im Spiel doch um ganz andere Dinge. Das mit der Ernährung soll es doch nur ein wenig schwerer machen, weil man immer mal wieder ein paar Leute zum Jagen abstellen muss!

Marco

suschi
Spielkamerad

Beitragvon suschi » 27. März 2008, 20:23

alles klar. Vielen Dank für die raschen Antworten.

Suschi

Bastl
Spielkamerad

Beitragvon Bastl » 27. März 2008, 21:57

MarcoRuskowski schrieb:
>
> Hallo!
>
> Man kann restliche Nahrung natürlich behalten!!!
>
> Bitte nicht immer alles hinterfragen!
>

Ich gebe dir vollkommen Recht - man muss nicht alles hinterfragen und manches wird mir hier auch deutlich zu sehr hinterfragt.

Aber genau über diesen Satz bin ich beim Lesen / Vorbereiten auch gestolpert und die (richtige) Antwort ergibt sich m.E. eindeutig nur aus der Startnahrung, die keinen Sinn ergeben würde, wenn man alle seine Nahrung am Ende jeder Runde abgeben müsste.

Bastl

Christian Hildenbrand

Deutlches in Spielregeln

Beitragvon Christian Hildenbrand » 27. März 2008, 22:15

Mal ganz ehrlich ... wie deutlich soll man es eigentlich noch schreiben??

[b]Zuerst[/b] nimmt sich jeder Spieler Nahrung vom Vorrat entsprechend dem Stand seines Markers auf
der Nahrungsleiste. Dann gibt jeder Spieler für jede seiner Personen 1 Nahrung in den Vorrat zurück.

Das ist doch so deutlich, dass es deutlicher nicht mehr geht.

Und DANACH kommt der folgende Absatz:

[b]Hat ein Spieler nicht genügend Nahrung, um seine Personen zu ernähren, dann:[/b]
Muss er alle Nahrung, die er hat, in den Vorrat zurück geben. Zudem kann er, wenn er will (und
kann), den Rest in Form von beliebigen Rohstoffen in den Vorrat zurücklegen. Dabei ersetzt jeder
zurückgelegte Rohstoff 1 Nahrung. Damit sind seine Personen auch zufrieden (sie tauschen fiktiv die
Rohstoffe gegen Nahrung). Kann oder will er das nicht, erhält er sofort auf der Zählleiste 10 Punkte
Abzug.
[b]In jedem Fall muss er alle Nahrung, die er hat, abgeben![/b]

Der einzige "Fehler", der hier vielleicht in der Regel gemacht wurde, war das Unterlassen eines kleinen Absatzes zwischen dem ersten Teil und dem zweiten Teil des von mir hier zitierten Texts. Dann wäre es ganz klar gewesen, dass "jeder Fall" die sind, dass der Spieler Rohstoffe statt Nahrung abgibt oder nicht.

Aber selbst so ist es doch hoffentlich klar genug, oder seh ich das so falsch?

Gruß,
Christian

Werner Bär
Kennerspieler

Re: Deutlches in Spielregeln

Beitragvon Werner Bär » 28. März 2008, 00:34

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Mal ganz ehrlich ... wie deutlich soll man es eigentlich noch
> schreiben??
>
>
> [b]Zuerst[/b]
[...]
> [b]Hat ein Spieler nicht genügend Nahrung,
[...]
> [b]In jedem Fall muss er alle Nahrung, die er hat, abgeben![/b]
>

Es wäre meiner Meinung nach besser gewesen, dieses "in jedem Fall" nicht fett zu drucken. Dann wäre klar gewesen, daß es sich nur auf den zweiten Teil bezieht. Der Fettdruck deutet für mich eigentlich darauf hin, daß jetzt wieder ein neuer Abschnitt anfängt.

Werner.

Tom Hilgert
Kennerspieler

Beitragvon Tom Hilgert » 28. März 2008, 15:50

Hi,

da ich schnell, schnell die Regel gelesen habe, habe ich die Startnahrung unterschlagen und die "alles wird abgegeben Variante" gespielt und das Spiel hat trotzdem super funktioniert,immer mit dem DAMOKLES-Schwert der Unterernaehrung (was durchaus Spannung erzeugt hat).

Stutzig geworden bin ich dann in der vorletzten Runde, als ich mir den Sinn der 10er Futtereinheiten überlegt habe :-)

Was sogar ein bisschen besser war, ist dass die Tauscherei des Wechselgeldes wegfiel ("Mir reicht es mit den x Einheiten")

Bastl schrieb:

>
> Aber genau über diesen Satz bin ich beim Lesen / Vorbereiten
> auch gestolpert und die (richtige) Antwort ergibt sich m.E.
> eindeutig nur aus der Startnahrung, die keinen Sinn ergeben
> würde, wenn man alle seine Nahrung am Ende jeder Runde
> abgeben müsste.
>

Christian Hildenbrand

RE: [RF] Regelfrage zu Stone Age

Beitragvon Christian Hildenbrand » 28. März 2008, 20:46

Tom, Tom, Tom ... und Du gehst bei dem Verlag ein und aus. :-)

Verschmitzte Grüße,

Christian (trifft den Tom in einer Woche beim Spielen ;-) )

miXa
Kennerspieler

Beitragvon miXa » 8. April 2008, 13:39

In der Tat scheint es sich hier um eine häufiger aufkommende Frage zu handeln, denn auch bei unserer ersten Spielrunde wurde darüber ernsthaft diskutiert. Sehr unglücklich, dass dieser bekräftigende Nebensatz fett gedruckt ist, damit quasi alleine steht und für besonders wichtig erachtet wird.

"In jedem Fall" wird auf einmal interpretationsbedürftig.
"In jedem Fall muss man, wenn man nicht alle ernähren kann...." würde das Problem ganz simpel aus der Welt schaffen.

Wir haben uns auf Grund von Plausibilitätsüberlegungen (z.B. Lebensmittel zum Start) vor der ersten Partie darauf geeinigt, es nach der dann letztendlich korrekten Regel zu spielen.

Aber es ist schon bezeichnend, dass wir mit unserem Problem nicht alleine da stehen.

Ansonsten - feines Spiel!

Gruß

Micha