Anzeige

Metropolys - Wie isset ? ...auch von der Grafik her ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielehansel
Kennerspieler

Metropolys - Wie isset ? ...auch von der Grafik her ?

Beitragvon Spielehansel » 2. April 2008, 18:46

Hallo,

Frage steht schon im Thema.

Es wirkt auf Bildern sehr unübersichtlich und sehr ähm...
(dafür fehlen mir die Worte...schrill vielleicht...es ist auf jeden Fall Kunst :-).

Spielehansel

Klaus Ottmaier

Re: Metropolys - Wie isset ? ...auch von der Grafik her ?

Beitragvon Klaus Ottmaier » 2. April 2008, 20:03

Hi Spielehansel,

meine ersten Eindrücke findest du hier:

http://www.unknowns.de/wp/?p=184

Über die Grafik hat bereits Bruno Faidutti abgelästert:

http://www.faidutti.com/index.php?Module=ludotheque&id=544

Ich finde ihn schön bunt und Zweck dienlich - die einzelnen Stadtviertel kann man deutlich voneinander unterscheiden.
Ich bin weiterhin höchst angetan von Metropolys.
Und man kann es vor allem auch endlich auf einem (nicht allzu großen; der Spielplan ist eine Spur kleiner als der von Thurn und Taxis)Tisch spielen.

Gruß

Klaus

Tyrfing

Imho: zu zweit super, mit mehreren nett

Beitragvon Tyrfing » 2. April 2008, 20:09

Mir gefällt das Spiel vorallem zu zweit, mit mehreren fallen da einige Sachen weg, die ich am Spiel mag.

Mit mehreren spielt es sich anders. Ob ich mich damit anfreunden kann weiß ich noch nicht so recht.
Mitspielen würde ich es aber auch noch mit mehreren, aber richtig gut finde ich es bislang nur zu zweit.
Vielleicht kann ich mich ja auch noch für das Mehrpersonenspiel begeistern.

Wenn du darüber mehr lesen möchtest, verweise ich dich auch nochmal auf Unknowns:
http://www.unknowns.de/wbb2/thread.php?threadid=1198

Wenn du die Rezi gelesen hast, kannst du dir das oberste PEEP allerdings schenken, der Autor hat dort nichts neues zu erzählen, was die Rezi nicht gesagt hat... :P

(man beachte den Autor und das Datum...)

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 2. April 2008, 21:15

Spielehansel schrieb:

> Es wirkt auf Bildern sehr unübersichtlich und sehr ähm...
> (dafür fehlen mir die Worte...schrill vielleicht...

Schön eben :)

Erinnert mich farblich so schön an Ys.
Und eh auch klar strukturiert... (imglink) http://images.boardgamegeek.com/images/pic317922.jpg

Also bisher war ich noch von keinem Ystari Spiel enttäuscht, freu mich also schon auf dieses.

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 2. April 2008, 21:30

Hi!

Also meine erste 4er Runde hat mir wenig zugesagt. Man sollte es öfter spielen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, aber Spiele die nicht sofort zünden haben es bei der großen Konkurrenz bekanntlich schwer.
Was mir nicht gefallen hat:
- man spielt am Anfang einfach blind drauflos. Erst wenn sich auf dem Brett einige Stellungen manifestieren fängt das Spiel eigentlich an.
- Metropolys hat das gleiche "Problem" wie Medina: es gewinnt nicht unbedingt der beste, sondern der, der hinter dem schwächsten (oder dem, der etwas übersehen hat) sitzt. Bei Medina macht mir die Entwicklung aber deutlich mehr Spaß
- Es ist irrsinnig hässlich, aber das ist wohl Geschmackssache.

Viele Grüße
Bernd, der auch einen kleinen persönlichen Bericht zu den in Oberhof gespielten Neuheiten verfasst hat: http://irongames.blogspot.com/

Klaus Ottmaier

Re: Imho: zu zweit super, mit mehreren nett

Beitragvon Klaus Ottmaier » 2. April 2008, 21:55

Hi Tyrfing,

Tyrfing schrieb:
> Wenn du die Rezi gelesen hast, kannst du dir das oberste PEEP
> allerdings schenken, der Autor hat dort nichts neues zu
> erzählen, was die Rezi nicht gesagt hat... :P
>
> (man beachte den Autor und das Datum...)

Zu deiner Erläuterung: Da Sankt Peter in dieser Woche sehr beschäftigt war, hat Braz seine Rezi zu Neuland, Marco sein PEEP zu den hängenden Gärten und ich mein PEEP zu Metropolys (auch im Blog blieb es übrigens ein PEEP) zunächst im Forum veröffentlicht, sodass sie Sankt Peter später - meine Metropolys PEEP erweitert durch 3-Spieler Erfahrung mit dir (wann willst du denn eine Revanche, die ich dir gerne zugestehen würde :D )- in Ruhe in den Blog einbauen konnte. Deshalb kann es gar keinen Unterschied in den Texten geben.
Gruß
Klaus

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 2. April 2008, 22:22

Hallo Bernd,

zunächst einmal finde ich deine Seite und im speziellen deinen Oberhof-Bericht sehr interessant.
Bzgl. Metropolys: Ich finde nicht, dass man am Anfang blind spielt, denn man weiß aufgrund seiner Zielkarten und der ausliegenden Plättchen, welche Stadtviertel für einen lukrativer sind als andere. Und so kann man vom ersten Zug an den Gegner aus der Reserve locken. Finde ich zumindest.
Aber mir gefällt auch Amyitis sehr gut; beide besser als Caylus, da sie leichter zugänglich und flotter zu spielen sind. Ich finde, dass Ystari z.Z. der Verlag mit der höchsten Qualitätsdichte ist.
Versuch Metropolys nochmal zu Zweit, denn in größerer Runde waren auch schon andere (z.B. Tyrfing) weniger angetan.
Und wenn nicht, dann gibts ja Stone Age, Keltis und genug andere nicht ausreichend gespielte Essen und Nürnberg Neuheiten.

Liebe Grüße
Klaus

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 2. April 2008, 23:14

Bernd Eisen schrieb:

> - Es ist irrsinnig hässlich, aber das ist wohl Geschmackssache.

genau, Geschmackssache. Ich mag diese surrealistische Grafik sehr gut. Für mich die klare Top 1 der Grafiken und das Cover würde ich sogar gern als Plakat gern über die Wand hinterm PC hängen.

Golbin

ode

Beitragvon ode » 2. April 2008, 23:22

Hi!

Seit heute Abend ist das neuste YSTARI-Spiel Teil unseresSpieleregals. In ein paar Online-Partien mit Klaus und Tyrfing konnte ich schonmal reinschnuppern und heute Abend haben wir es zu zweit aufm Tisch gehabt.

Auch ich finde dieses Spiel fantastisch! Und auch ich bin sehr von der Gestaltung angetan! Es ist recht ungewöhnlich, selbst für die meist sehr bunten Ystari-Spiele. Trotzdem kann ich dieser Fantasiestadt einiges abgewinnen. Die Farben sind aber eher dunkel gehalten und so wahnsinnig gut auseinander zu halten wie Klaus weiter oben meint, finde ich sie nicht. Besonders, wenn die Umgebung eher dunkel ist.

Das Material finde ich auch sehr schön, die Gebäude sind aus schlichten Holz und in rot, blau, grau und weiß gehalten. Die Symbolik in der Gestaltung ist vorbildlich und die Marker sind aus bekannter Pappe.

Alles in allem eine Runde Sache, wie ich finde.

Und das Spiel ist wirklich unfassbar toll!

ode.

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 3. April 2008, 00:25

Bernd Eisen schrieb:
>
> - Es ist irrsinnig hässlich, aber das ist wohl Geschmackssache.

Geschmackssache: Wie so vieles. Aber auch ich finde es hässlich. Ich hätte gerne runde blaue Seen und etwas facettenreichere Kanäle.

Das Spiel selber gefällt mir um längen besser als die Graphic - könnte da nicht jemand was schöneres machen?

Gruß Carsten (der noch an seinem Oberhof-Bericht sitzt)

Tyrfing

"Hinter dem Schwächsten" - Problem

Beitragvon Tyrfing » 3. April 2008, 01:17

Dieses "Problem" bei Spielen welches du ansprichst sehe ich zwar auch gegegen, aber ist das wirklich negativ?

Das Problem hast du bspw. auch bei Puerto Rico. Man könnte soweit gehen zu sagen, dass es einfach eine Form der Interaktion ist.
Bei solchen Spielen sollte man schauen, dass man mit halbwegs gleichstarken Spielern spielt.
Spiele die diesen Faktor nicht haben, müssten so funktionieren, dass man nicht direkte Vorteile/Nachteile durch die Aktionen eines Mitspielers hat.

Dann wiederum kämen schnell die Vorwürfe, dass es sich um Multiplayer-Solitär handeln würde.

Beide Vorwürfe sind für mich unschöne Beschreibungen im Extremen für die Interaktion der Spieler.

Es gibt natürlich auch Spiele, die diesen Faktor wieder ausgleichen. Z.B. Skat hat auch das Problem, dass wenn man im Team mit einen Neuling ist (so wie ich, wenn ich gegen meinen Opa spiele :P), dann bekommt der andere Profi halt mal Spiele durch, die er normalerweise nicht durchbekommen hätte...
Ist aber nicht so wild, da sich dieses "Glücksmoment" durch häufige Spiele wohl halbwegs gleichmäßig aufteilen wird.
Bei Metropolys ist das nicht so, da es eine feste Spielerreihenfolge gibt...

Ich weiß also nicht, inwieweit diese Kritik ausschlaggebend sein sollte. Das Problem tritt häufiger auf. Wenn es dir aber woanders wie z.B. bei Medina mehr Spaß macht, dann ist das eben so ;-)

Wie so häufig bei solchen Spielen sieht die Situation völlig anders im Zweipersonenspiel aus. Hier gewinnt dann der stärkere Spieler, da er automatisch hinter dem schwächsten sitzt ;)
Aber nicht nur deswegen ist es zu zweit interessanter, meiner Meinung nach.

Ich werd dem Spiel auch nochmal Mehrspielerchancen geben, mal sehen wann.

Braz
Kennerspieler

[OT] Re: Metropolys - Wie isset ? ...auch von der Grafik her ?

Beitragvon Braz » 3. April 2008, 02:30

Bernd Eisen schrieb:
> Bernd, der auch einen kleinen persönlichen Bericht zu den in
> Oberhof gespielten Neuheiten verfasst hat:
> http://irongames.blogspot.com/

Hallo!

Wenn ich mal aus deinem Bericht zitieren darf: [i]"....Nach Amyitis wird Ystari auch mit Metropolys immer mehr zur Farce..." [/i]
Was hast du gegen Amyitis? Gerade mit Amyitis hat Ystari mal wieder ein ganz hervorragendes Spiel mit viel Potential veröffentlicht. Ehrlich gesagt, gehört es zu meinen TOP 5 Essen-Neuheiten.
Gut, Spiele sind ja immer Geschmackssache, wenngleich ich diese aber gerade in diesem Beispiel und gepaart mit dieser Aussage (Farce) nun so gar nicht verstehen mag.....

Gruß
Braz

freak
Kennerspieler

Re: [OT] Re: Metropolys - Wie isset ? ...auch von der Grafik her ?

Beitragvon freak » 3. April 2008, 08:44

Hallo Braz,

ich denke, ich weiss ein wenig, was er meint.
Wir haben Amyitis vor kurzem in der Besetzung 2 erfahrene, 2 Neulinge gespielt.
Die Neuen haben zwar für das erste Spiel gut gespielt, aber doch Steilvorlagen für die anderen geliefert, in dem sie einige nicht beachtet haben.

Das fällt schon auf, dass man dadurch dem nachfolgenden Spieler wirklich richtig Punkte liefern kann, in meinen Augen in einem stärkerem Verhältnis als bei vielen anderen Spielen.

Aber das schöne an der Sache ist, es stört mich nicht, weil das Spiel trotzdem klasse ist. Für mich nach Caylus die Nummer 2 im Ystari Sortiment (Metropolys noch nicht gespielt) und eine klare Empfehlung und von einer Farce meilenweit entfernt.

Viele Grüße
freak

Stefan Bosse
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Bosse » 3. April 2008, 10:39

> Über die Grafik hat bereits Bruno Faidutti abgelästert:
> http://www.faidutti.com/index.php?Module=ludotheque&id=544
> Ich finde ihn schön bunt und Zweck dienlich

Du findest Bruno bunt und zweckdienlich?!?
Das nenn' ich mal ein innovatives Kompliment! :-P

Micha A.
Kennerspieler

RE: [OT] Re: Metropolys - Wie isset ? ...auch von der Grafik her ?

Beitragvon Micha A. » 3. April 2008, 12:55

"freak" hat am 03.04.2008 geschrieben:
> Hallo Braz,
>
> ich denke, ich weiss ein wenig, was er meint.
> Wir haben Amyitis vor kurzem in der Besetzung 2 erfahrene,
> 2 Neulinge gespielt.
> Die Neuen haben zwar für das erste Spiel gut gespielt, aber
> doch Steilvorlagen für die anderen geliefert, in dem sie
> einige nicht beachtet haben.

Aber das gilt doch bei vielen Spielen. Egal ob es sich um Steilvorlagen für andere oder um "blöde" Züge für einen selbst handelt - mangels Erfahrung spielt man halt beim ersten Mal nicht optimal, erkennt Zusammenhänge noch nicht oder kann die Wertigkeit bestimmter Aktionen einfach noch nicht einschätzen.

Aber das kann man doch nicht dem Spiel vorwerfen. In unseren Runden werden die neuen Mitspieler dann jeweils darauf hingewiesen, dass / warum der angedachte Zug nicht so ganz optimal sein könnte. Dies gestaltet das Spiel deutlich spannender, als Neulinge einfach so in ihr Verderben laufen zu lassen und führt auch zu einer deutlich steileren Lernkurve.

Micha

freak
Kennerspieler

RE: [OT] Re: Metropolys - Wie isset ? ...auch von der Grafik her ?

Beitragvon freak » 3. April 2008, 13:48

Hallo Micha,

ich werfe es dem Spiel ja auch nicht vor, ich habe nur gesagt, ich kann nachvollziehen, was Bernd damit gemeint hat.
Ich bleibe aber dabei, dass es in dem Spiel sehr stark ausgeprägt ist, dass Fehler sich selten für einen selbst (indirekt natürlich immer), doch meist zum Vorteil des Nachfolgenden bemerkbar machen.
Auch bleibe ich dabei, dass das Spiel klasse ist ;)

Und ich ärgere mich immer noch mehr über meine eigenen Fehler...das ändert sich vielleicht, wenn ich keine mehr mache, also wohl nie ;)

Viele Grüße
freak

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 3. April 2008, 17:23

Hi Golbin!

Das Cover wiederum finde ich sehr ansprechend... nur eben die restlichen "eigentlichen" Grafiken nicht.

Würde mir nach der einen Partie natürlich kein endgültiges Urteil erlauben... sind ja alles grobe Ersteindrücke und gespielt wird es ganz sicher noch einmal!

Grüße
Bernd

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 3. April 2008, 17:45

Hallo Bernd,

von Spielen erlaube ich mir das auch nicht nach einer Parite, wohl aber von er Gestaltung. Ich mag surrealistische Grafiken und Metropolys spricht mich daher an, auch die Innengrafiken.
Was ich hier so lese, bin ich damit in der Minderheit. Stört mich nicht.

Golbin