Anzeige

Spiele für die Warteschlange?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ravn

Spiele für die Warteschlange?

Beitragvon ravn » 9. April 2008, 22:59

Ne, nicht die Warteschlange im Supermarkt ist gemeint, auch wenn die oft und besonders dann, wenn ich einkaufen will, immer besonders lang scheint. Irgendwann jetzt soll es ja Frühling und Sommer werden und die Freizeitpark-Saison beginnt wieder.

So toll Freizeitparks auch sind, das Nervige sind klar die Wartenschlagen an den Fahrgeschäften. Mal eben 20 bis 45 Minuten (mein Rekord war 3 Stunden wegen der Achterbahn X im Magic Mountain) damit verbracht, im Gänsemarsch den Vorderleuten hinterher zu trotten. Da braucht es schon Geduld, wenn der eigentliche Fahrspass nur mal eben 180 Sekunden dauert.

Aber wozu sind wir Spieler? Nur "ich sehe was, was du nicht siehst" nutzt sich arg schnell ab und irgendwann geht auch der Small-Talk-Gesprächsstoff aus. Deshalb die Frage an Euch...

Welche Spiele eignen sich für die Warteschlange in Freizeitparks?

Mal eben kurz die Rahmenbedingungen konkretisiert: Rucksack ist dabei, das Spiel kann also auch wasserdicht in Tüten verpackt werden. Ablageflächen sind eigentlich ausser den eigenen Händen keine vorhanden. Der eigene Spielzug darf nicht so lange dauern, dass man alles um sich vergisst und zum Hindernis wird. Sollte möglichst auch im Gehen gespielt werden können. Spielerzahl variabel zwischen (2 oder) 3 bis 6 Mitspieler.

Aktuell fällt mir da nur "Black Stories" ein. Einer liest die Storykarte vor. Der Rest fragt sich durch. Mehr Spielmaterial braucht es nicht. Geht ja eher um Zeitvertreib als ums Gewinnen.

Cu/Ralf

Tyrfing

Werwölfe

Beitragvon Tyrfing » 9. April 2008, 23:34

Was spricht gegen [b]Werwölfe[/b], ausser dass alle blöd gucken werden?
Sollte gehen, wenn man die Nachtphase nicht solange hinzieht, dass man in der Schlange überholt wird...

Arne Hoffmann

Re: Spiele für die Warteschlange?

Beitragvon Arne Hoffmann » 10. April 2008, 07:18

Moin Ralf,

generell sollten sich gerade Sprachspiel/Erzählspiele für die Warteschlange eignen, da sie ohne zusätzlichen Material auskommen. So fallen mir auf Anhieb folgende Spiele ein:

- Ja, Herr und Meister
- Die unfasslichen Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen
- Teamwork

Schöne Grüße

- Arne -

Christian Hildenbrand

RE: Spiele für die Warteschlange?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 10. April 2008, 07:26

"Arne Hoffmann" hat am 10.04.2008 geschrieben:
> Moin Ralf,
>
> generell sollten sich gerade Sprachspiel/Erzählspiele für
> die Warteschlange eignen, da sie ohne zusätzlichen Material
> auskommen. So fallen mir auf Anhieb folgende Spiele ein:
>
> - Ja, Herr und Meister
> - Die unfasslichen Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen
> - Teamwork
>
> Schöne Grüße
>
> - Arne -

Nicht zu vergessen das Indonesische Fingerspiel ... immer wieder gerne, wenn mal 10 Minuten zu überbrücken sind.

Grüße,

Christian (geht dann mal ins Bett)

Maddin

Beitragvon Maddin » 10. April 2008, 07:57

Ich persönlich erinnere mich da an eine spontane Runde EXPRESS in der Warteschlage (stehend!) vor dem Kartenverkaufsbüro der 05er in Mainz...

Maddin = ; - )

Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 10. April 2008, 08:14

Nichts leichter als das:

-Kofferpacken (Expertversion).
-Ich sehe was, was du nicht siehst.
-Daumenfangen.
-Jede Art von Zahlenspiele.
-Husarengolf -Abacus- (muss aber einer im Rucksack haben).
-Wer kennt dieses Schlagerlied? (mit vorsingen).

Auf der Messe hatte ein Kumpel von mir (Hallo Carsten) immer so ein zerfleddertes Heft mit gehabt. An seiner Jacke hing ein Button mit dem Aufdruck "Duell me". Wenn sich dann zufällig zwei(Duell me Hansel)getroffen hatten, wurde das Heft rausgeholt und irgendwelche Werte verglichen (glaube ich).
Kann damit jemand was anfangen.

Gruß

Riemi

Angi
Kennerspieler

Beitragvon Angi » 10. April 2008, 09:23

Wir können ja speziell für Thomas Hossa mitnehmen. Das hat den Vorteil, dass uns die anderen in der Schlange vorlassen, wenn ich an der Reihe bin, da sie das nicht lange ertragen können.

Gruß Angi
(die mit ravn in der Warteschlange steht)

Axel Bungart

Re: Werwölfe

Beitragvon Axel Bungart » 10. April 2008, 09:32

Tyrfing schrieb:
>
> Was spricht gegen [b]Werwölfe[/b], ausser dass alle blöd
> gucken werden?

Na zum Beispiel, dass man eigentlich für Werwölfe eher eine ziemlich ruhige Atmosphäre braucht, um den einzigen wirklichen Anhaltspunkt - Geräusche - für eine Verdächtigung zu erhalten. :razz:

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 10. April 2008, 09:35

Hi Ralf,

Outburst sollte sich ganz gut eignen, weil man eigentlich nur die Karten und dne Solver braucht. Die Punkte wird sich ja wohl einer merken können.

Da kann man auch gleich die umstehenden Wartenden mit einbeziehen und das ganze Fahrgeschäft zum Stocken bringen.
:-)) :evil:
Gruß
Axel

peer

Beitragvon peer » 10. April 2008, 10:35

Hi,
Frank -Riemi- Riemenschneider schrieb:

> so ein zerfleddertes Heft mit gehabt. An seiner Jacke hing
> ein Button mit dem Aufdruck "Duell me". Wenn sich dann
> zufällig zwei(Duell me Hansel)getroffen hatten, wurde das
> Heft rausgeholt und irgendwelche Werte verglichen (glaube ich).
> Kann damit jemand was anfangen.

War wohl Lost Worlds. Geniales Zweipersonenprügelspiel. Gut für Warteschlangen geeignet

ciao
peer

Niki

Beitragvon Niki » 10. April 2008, 11:24

"Wer wird Millionär?" ... hier brauch man nur die Karten, vielleicht ein Handy und für den Publikumsjoker kann man die Menschen um einen herum fragen ... in die gleiche Richtung geht "Quiz - Taxi".
Es gab von "Queen Games" ein paar "Schüttelkarten" im Scheckkartenformat.
Das würde sich auch eignen.

Reyk

Beitragvon Reyk » 10. April 2008, 12:57

Nicht, dass ich die Werwölfe gern in einer Warteschlange spielen würde. Aber Verdächtigungen aufgrund von Geräuschen finde ich öde und das blinzelnde Mädchen aus dem gleichen Grund langweilig. Diskussionen anzetteln, die Leute in (scheinbare) Widersprüche verwickeln, beobachten (am Tag!) - das macht doch den Reiz aus. Jedenfalls für mich.
Ciao Reyk

WeePee
Kennerspieler

Beitragvon WeePee » 10. April 2008, 15:30

Jede Art von Quartetts

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 11. April 2008, 08:25

Hi Reyk,

ja, da hast Du schon recht, aber in den ersten beiden Runden gibt's eben nicht mehr als bloße Vermutungen, und da sind eine unvorsichtige Bewegung und ein zu hastiges Augenklimpern eben das einzige, was verdächtig macht. Ich finde, das gehört dazu.

Das Mädchen find ich auch blöd und lasse es immer weg.

Gruß
Axel

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 11. April 2008, 09:48

Christian Hildenbrand schrieb:
>
>
>
> Nicht zu vergessen das Indonesische Fingerspiel ... immer
> wieder gerne, wenn mal 10 Minuten zu überbrücken sind.
>
> Grüße,
>
> Christian (geht dann mal ins Bett)

Good morning!

Stimmt - dafür benötigt man noch nicht einmal Material. :-)

Von Adlung ginge noch Gerüchteküche.

Schöne Grüße

- Arne -

P.S.:Falls ihr vor der Wildwasserbahn steht und euch durch die Reihe mogeln wollt: Santy Anno ;-)

ludosophicus

Beitragvon ludosophicus » 11. April 2008, 11:36

Hi!

Wie wär's mit philosophischen Rätseln? Da gibt's tolle Bücher für, die sich wunderbar für eine gemeinsame, kommunikative und inhaltsreiche Bahnfahrt o.ä. eignen. Bei ausreichend intensiver Diskussion sicher der richtige Stoff, um manch Wartenden Spaßgänger zu vergraulen! :-D

Spielerisch grüßt
Mirko (Ist es wirklich das Problem philosophischer Fragen, dass es keine korrekten Antworten gibt?)

Niki

Black Stories

Beitragvon Niki » 11. April 2008, 11:42

Unseren "Klassiker" bei Autofahrten und sonstigen Gelegenheiten habe ich fast vergessen "Black Stories" - gibt es in der Zwischenzeit in X-Varianten und ist für solche Gelegenheiten bestens geeignet ...

ravn

Re: Schüttelkarten von Queen Games?

Beitragvon ravn » 12. April 2008, 12:54

Niki schrieb:
>
> Es gab von "Queen Games" ein paar "Schüttelkarten" im
> Scheckkartenformat.
> Das würde sich auch eignen.

Ich meine,, die vor Ewigkeiten mal bei Adam spielt gesehen zu haben. Gibt es aktuell überhaupt noch Bezugsmöglichen für diese Schüttelkarten?

Cu/Ralf