Anzeige

[RF] Finito

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
nascar8

[RF] Finito

Beitragvon nascar8 » 22. April 2008, 16:51

Zur Punktwertung ("Mehrere Runden"):
Bekommt der Sieger einer Runde stets (lediglich) 12 Punkte?

Dieter

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] Finito

Beitragvon Björn-spielbox » 22. April 2008, 17:28

So spielen wir es immer und die Regel gibt auch nichts anderes her. Geschickte Nicht-Gewinner einer Runde können so mit 11 maximalen Punkten dicht am Gewinner dran bleiben. :-)

Benutzeravatar
nascar8

Re: [RF] Finito

Beitragvon nascar8 » 22. April 2008, 22:45

oder anders ausgedrückt: Gewinnen lohnt kaum.:smile:

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] Finito

Beitragvon Björn-spielbox » 23. April 2008, 07:25

Doch doch - 12 Punkte sind besser als 11 Punkte und je schneller man gewinnt, desto größer die Differenz.
So bleibt es spannend bis zum Schluß und vor allem sind die Entscheidungen, die zu treffen sind etwas vielfältiger.

Ich finde übrigens sehr schön, dass Finito! nicht mehr verspricht als es ist. Auf der Rückseite steht sowas wie
"Glück" 7 von 10 und "Hoffen und bangen" 8 von 10.
Das bekommt man auch und macht viel Spaß!
Mittlerweile habe ich 2 Sets, um Finito mit mehr als 4 Spielern spielen zu können.
Grüße,
Björn

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] Finito

Beitragvon Björn-spielbox » 23. April 2008, 07:28

... ach und wenn man vorher vereinart, dass es z.B. 3 Punkte gibt für's Fertigmachen - dann lohnt sich gewinnen noch mehr.

Benutzeravatar
Maddin

Re: [RF] Finito

Beitragvon Maddin » 23. April 2008, 07:49

Björn schrieb:
>
> ... ach und wenn man vorher vereinart, dass es z.B. 3 Punkte
> gibt für's Fertigmachen - dann lohnt sich gewinnen noch mehr.

Moin Björn!

Wobei ich ja finde, gerade das sollte nicht sein. Gewinnen ist (s.o.) bei Finito sehr glücksabhängig, aber mit möglichst hoher Punktzahl zu verlieren - dazu kann man schon erheblich beitragen. Ich finde es jedenfalls klasse so wie's ist (also OHNE Bonuspunkte) und meine, man sollte keinesfalls weniger als 3-4 Runden spielen, um die Punktwertung voll zur Geltung kommen zu lassen!

Liebe Grüße,
Maddin = : - )

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] Finito

Beitragvon Björn-spielbox » 23. April 2008, 08:24

Hi Maddin!

[OT]
Noch die Muße zu schreiben? Der große Moment müsste ja bald eintreten! :-)
[/OT]

Wir spielen auch die ganz normale Serie - der Vorschlag galt ja nur für diejenigen, die diese Regelung nicht befriedigt.

Bei Finito habe ich übrigens bisher noch nie ein nein gehört, wenn ich das Spiel vorgeschlagen habe. Das heisst schon was :-)

Liebe Grüße und alles Gute für die werdende Mutter,
Björn.

Benutzeravatar
Maddin

OT: Noch nicht Finito

Beitragvon Maddin » 23. April 2008, 08:51

Moin Björn,

herzlichen Dank für die OT-Grüße. Jaja, morgen ist "errechneter Termin"; mal gucken, wie pünktlich der Sohn ist...

Vorfreudige Grüße,
Maddin = : - )

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: OT: Noch nicht Finito

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 23. April 2008, 13:54

Maddin schrieb:
>
> Moin Björn,
>
> herzlichen Dank für die OT-Grüße. Jaja, morgen ist
> "errechneter Termin"; mal gucken, wie pünktlich der Sohn ist...

Wenn er so pünktlich ist, wie es seine Eltern am letzten Samstag zu Spieleabend waren, dann könnt ihr Euch ja noch auf eine weitere Woche des Wartens einstellen...

Gruß Carsten (der bei Raja immer gute Karten hat)

Benutzeravatar
Maddin

Re: OT: Noch nicht Finito

Beitragvon Maddin » 23. April 2008, 15:14

Stimmt, Du sahst auch schon ganz sehsuchtsvoll-traurig wartend aus, als wir um 18:30 statt um 18 Uhr erschienen...

= ; - )

Benutzeravatar
nascar8

Re: OT: Noch nicht Finito

Beitragvon nascar8 » 23. April 2008, 18:41

Also diese Überschrift zum Inhalt ist absolute Spitzenklasse!

Zwar kenn ich Dich, "Maddin", nicht, aber alles, alles Gute für Dich!!

Und: Was "Würfel-Bingo" im letzten Jahr war, ist für mich FINITO in dieser Saison ...

Dieter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste