Anzeige

Formula De: Neuauflage geplant?

Diskussionen über einzelne Spiele
spielefan
Spielkind

Formula De: Neuauflage geplant?

Beitragvon spielefan » 26. April 2008, 11:46

hallo,

weiß jemand ob von diesem spiel eine neuauflage inkl. der zusatzkurse geplant ist? würde mir gerne dieses spiel + der zusatzkurse kaufen, kann aber leider nur das grundspiel finden (zusatzkurse sind überall ausverkauft, dafür gibt es das grundspiel überall zum schnäppchenpreis was nach ausverkauf klingt). nicht das ich mir jetzt das grundspiel kaufe nur um dann festzustellen das eine eventuelle neuauflage der zusatzkurse nicht kompatibel mit dem "alten" grundspiel ist.

danke

turbo

Re: Formula De - Neuauflage?

Beitragvon turbo » 26. April 2008, 11:52

Hall Spielefan,
soweit mit bekannt ist ist es nicht geplant neue Strecken aufzulegen. Die alten Kurse gab es ja auch schon sowohl von Ludodeliere als auch von Descartes bzw. unter Asmodee.
Solltest du dir Strecken anschaffen wollen....die sind normal nicht billig...aber gut;-)
hoffentlich helfenden Gruß
Turbo

Herbert

Beitragvon Herbert » 27. April 2008, 11:38

Hallo Bernd,

die Spiele von Lododelire und Eurogames zumindest sind bez. der Zusatzkurse voll kompatibel. In der Ausgabe von Eurogames gab es nur ein paar Würfel mehr und dafür weniger Umrechnungstabellen. Ansonsten kann man mit dem Grundspiel jeden Zusatzkurs benutzen.

Von daher kann ich Dir nur empfehlen: Besorge Dir das Spiel und spiele es. Sofern es Dir so gut gefällt, dass Du Zusatzkurse haben willst, so sind die bei eBay durchaus zu humanen Preisen (15 bis 20 Euronen pro Kurs) zu bekommen.

Gruss aus dem Münsterland
Herbert

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 27. April 2008, 12:40

Ja, eine Neuauflage ist noch für 2008 geplant und soll von Asmodée vermarktet werden.

Falls Du des Französischen mächtig bist, findest Du hier alle Informationen, aber auch ohne Kenntnisse gibt es immerhin ein paar Bilder:

http://www.formuledenextgeneration.com/nouv_coffret.php

viele Grüsse
Daniel

DamonWilder

Beitragvon DamonWilder » 28. April 2008, 14:19

Hallo Daniel,

mein Französisch ist leider gleich null, da ich aber vor kurzem auch ein Formula Dé erstanden habe, würde ich natürlich gern wissen, ob auch eine Neuauflage der zusätzlichen Strecken geplant ist, oder wie weit die Descartes-Auflage mit der Neuauflage kompatibel sein wird.

Und erscheint sie noch zu Essen 08?

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 28. April 2008, 21:39

Gemäss Boardgamenews.com (Gone Cardboard) ist der (geplante) Erscheinungstermin das 4. Quartal 2008. Ob dies für Essen reicht, wäre vorläufig reine Spekulation meinerseits.

Gruss Daniel

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 28. April 2008, 21:42

Es sind auch doppelseitige Zusatzstrecken vorgesehen. Inwiefern die kompatibel zu vorhergehenden Editionen wie Descartes sind, kann ich nicht feststellen.

DamonWilder

Beitragvon DamonWilder » 29. April 2008, 10:23

Hallo Daniel,

danke erstmal für die Mühe. Ich habe mittels google-translate mal etwas mehr in Erfahrung gebracht: die neue Ausgabe wird in weiten Teilen nach alten Regeln gespielt, die alten Strecken sollten also kompatibel sein, das vermute ich aber nur, es steht aber auch nix weiter auf der Homepage dazu.

Ein paar Neuerungen sind aber auch geplant:
Es wird im Basisspiel 5 Formel 1 - Wagen geben, mit dem gleichen Setup wie alle Wagen aus der älteren Version.

Zusätzlich gibt es dann noch 5 verschiedene Wagen mit unterschiedlichen Setups und die sehen wirklich toll aus... Und das beste! Diese Wagen werden sammelbar sein. Sie planen in regelmäßigen Abständen neue Wagen mit neuen Karten herauszubringen - ein bisschen Sammelkartenspielmäßig. Klingt aber toll.

Die Strecken sehen erstmal nicht viel anders aus, als die alten Karten, eine Sache habe ich nur nicht ganz verstanden, vielleicht kann das jemand aufklären:

Planen sie Strecken, auf denen Teile (z.B. Stände, Publikum, etc.) eingezeichnet ist und dann mit verschiedenen Bauteilen (?) ausgefüllt werden können, also mit Miniaturen, so wie bei Eisenbahnen? Ich hab' das nicht ganz verstanden...

Auch die Online-Tools sind mir noch etwas schleierhaft... Ist ohnehin die Frage, ob sie das mindestens zweisprachig machen, denn die alte Online-Seite ist ja nur in Frz. Ich hoffe, dass Asmodeé pünktlich zu Essen 08 die neue Version fertiggestellt hat und möglichst auch in Deutsch...

Wer weiß mehr?

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 29. April 2008, 11:15

DamonWilder schrieb:
>

> Planen sie Strecken, auf denen Teile (z.B. Stände, Publikum,
> etc.) eingezeichnet ist und dann mit verschiedenen Bauteilen
> (?) ausgefüllt werden können, also mit Miniaturen, so wie bei
> Eisenbahnen? Ich hab' das nicht ganz verstanden...

Genau das ist auch meine Interpretation der Verkaufslinie "Ligne n°3 : La collection des éléments de construction".

Die Fans können damit quasi 3D Elementen ihren Strecken hinzufügen.

Grüsse Daniel

DamonWilder

Beitragvon DamonWilder » 29. April 2008, 13:33

Wenn das nicht geil ist!

Nafets

Beitragvon Nafets » 29. April 2008, 16:37

DamonWilder schrieb:

> Und das beste! Diese Wagen werden sammelbar sein. Sie > planen in regelmäßigen Abständen neue Wagen mit neuen > Karten herauszubringen - ein bisschen > Sammelkartenspielmäßig. Klingt
> aber toll.

Finde ich gar nicht... :-/

DamonWilder

Beitragvon DamonWilder » 30. April 2008, 11:18

Warum?

Nafets

Beitragvon Nafets » 30. April 2008, 19:35

Ich habe eine Abneigung gegen sammelbare Spiele. Mir sind ja schon die Zig Erweiterungen bei einigen Spielen (z.B. Runebound) ein Graus. Mit dem Sammelbaren verbinde ich immer irgendwie "Abzocke". Man hechelt den verfügbaren Boostern nach, nur um den Satz auch komplett zu haben. Und hat man eine Serie gerade vervollständigt, kommt die nächste Edition hinterher oder die Sammelleidenschaft wird durch "Uncommons" oder "Rares" künstlich wieder angestachelt. Ich habe für die Spieler noch keinen positiven Aspekt an sammelbaren Spielen gefunden. Außer einem Wettbewerb untereinander wer welches besondere Stück ergattert hat oder es zuerst sein Eigen nennen durfte ist der "sportliche" Charakter des sammelbaren Spieles sehr gering. Und auf dieses Wettrüsten verzichte ich gerne. Worin soll der Reiz des sammelbaren denn liegen?

peer

Beitragvon peer » 30. April 2008, 19:38

Hi,
Ähnlich geht es mir auch. Im konkreten Fall denke ich aber es sind wirklich nur 3D-Elemente, die die Strecken verschönern sollen (so quasi eine Deluxe-Ausgabe zum dazukaufen - Pimp my Formula De). Weniger um "besser" zu sein, sondern ein dankeschön an Fans.

Neue Autos sollen wohl auch die Flexibilität erhöhen. Ich glaube kaum, dass da "Rares" dabei sind, welche viel schneller und besser sind als die "Commons"...

ciao
peer