Anzeige

[RF] Scrabble mit 7/8 Buchstaben

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Katrin

[RF] Scrabble mit 7/8 Buchstaben

Beitragvon Katrin » 28. April 2008, 14:37

Hallo,
ich besitze noch ein altes Scrabble von Spears (70er Jahre). In dieser Spielregel bekommt jeder 8 Buchstaben. Jetzt habe ich gesehen, daß in den aktuellen Regeln nur mit 7 Buchstaben gespielt wird. Wann und warum wurde die Regel geändert und wie spielt ihr Scrabble? Habt ihr euch auf die neue Regel umgestellt?

Gruß,
Katrin

raccoon
Kennerspieler

offiziell 7, Schnellspiel mit 8 Buchstaben

Beitragvon raccoon » 28. April 2008, 14:46

Hallo Katrin,

meine Schachtel habe ich zwar gerade nicht zur Hand, doch ich meine, dass die offiziellen Regeln 7 Steine vorsehen und im Regelheft von einer Variante die Rede ist, dass man beim Austeilen von 8 Steinen eine schnellere Partie spielen kann. Letzteres ist bei uns dann meistens der Fall.

Gruß

raccoon

Katrin

Re: offiziell 7, Schnellspiel mit 8 Buchstaben

Beitragvon Katrin » 28. April 2008, 23:19

Hallo,

Ich besitze die Spear Spiel Nr. 26022 copyright 1955. Dort wird ausschließlich mit 8 Steinen gespielt. In einer neuen Ausgabe, die ich gesehen habe, waren die Regeln völlig umformuliert und es wurde mit 7 Buchstaben gespielt. Dabei hatte ich erwartet, daß es bei einem so bekannten und international etablierten Spiel keine Regeländerungen mehr gibt.
Das die offiziellen Regeln 7 Buchstaben vorsehen, habe ich auch auf der Scrabble Website gesehen. Mich interessiert eher, warum und wann die Regel geändert wurde auch in Bezug auf die internationalen Scrabble Regeln.

Gruß,
Katrin

peer

Re: offiziell 7, Schnellspiel mit 8 Buchstaben

Beitragvon peer » 29. April 2008, 08:29

Hi,
Katrin schrieb:
> Ich besitze die Spear Spiel Nr. 26022 copyright 1955. Dort
> wird ausschließlich mit 8 Steinen gespielt. In einer neuen
> Ausgabe, die ich gesehen habe, waren die Regeln völlig
> umformuliert und es wurde mit 7 Buchstaben gespielt. Dabei
> hatte ich erwartet, daß es bei einem so bekannten und
> international etablierten Spiel keine Regeländerungen mehr
> gibt.
> Das die offiziellen Regeln 7 Buchstaben vorsehen, habe ich
> auch auf der Scrabble Website gesehen. Mich interessiert
> eher, warum und wann die Regel geändert wurde auch in Bezug
> auf die internationalen Scrabble Regeln.

Es müssen immer 7 Steine gewesen sein. Laut "Word Freak" von Stefan Fatsis wurde bereits Cross-Words (das Spiel, das Butts im Eigenverlag vertrieb) mit 7 Buchstaben gespielt. Die 8 Buchstaben müssen ein Fehler der deutschen Ausgabe gewesen sein.

ciao
peer

raccoon
Kennerspieler

Re: offiziell 7

Beitragvon raccoon » 29. April 2008, 09:26

Huhu Katrin,

habe gestern Abend nachgeschaut. In der Scrabble-Prestige-Blechdose ist ausschließlich von 7 Steinen die Rede, von dem Hinweis auf 8 konnte ich nichts finden. In meinem Zweitscrabble am Elternwohnsitz kann ich auf absehbare Zeit erst mal nicht nachschauen, und ich meine, in der Ausgabe (ca. 6-7 Jahre alt) hatte ich den 8er-Hinweis gelesen.

Sofern sich Deine Frage hier nicht ohnehin aufklärt, versuche ich, beim nächsten Heimatbesuch dran zu denken. Über den Hintergrund der unterschiedlichen Zahlenangaben kann ich indes nichts sagen.

Gruß

raccoon

Hartmut Th.

RE: [RF] Scrabble mit 7/8 Buchstaben

Beitragvon Hartmut Th. » 29. April 2008, 10:18

"Katrin" hat am 28.04.2008 geschrieben:
> Hallo,
> ich besitze noch ein altes Scrabble von Spears (70er
> Jahre). In dieser Spielregel bekommt jeder 8 Buchstaben.
> Jetzt habe ich gesehen, daß in den aktuellen Regeln nur mit
> 7 Buchstaben gespielt wird. Wann und warum wurde die Regel
> geändert und wie spielt ihr Scrabble? Habt ihr euch auf die
> neue Regel umgestellt?
>
> Gruß,
> Katrin

Also ich kenne nur die 8-Buchstaben-Regel, habe mich aber auch allen neueren Scrabble-Ausgaben (also die der letzten 20 Jahre) verweigert, als man dort - und das ist schlimmer als jede Regeländerung - die Anzahl der Spielsteine reduziert hat. Wieviel sind denn da heute in eine "Luxus-Ausgabe" in der Dose drin? In dem alten, was Du ja auch hast, waren es 117 Buchstaben plus 3 blanke Joker, einer davon nur als Ersatzstein, zwei im Spiel. Später waren es dann etwa 20 Steine weniger. Wem soll DAS denn bitte noch Spaß machen? Da wurde (wird?) an der falschen Stelle gespart.

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Andreas Keirat

Re: [RF] Scrabble mit 7/8 Buchstaben

Beitragvon Andreas Keirat » 29. April 2008, 11:35

Katrin schrieb:
>
> Hallo,
> ich besitze noch ein altes Scrabble von Spears (70er Jahre).
> In dieser Spielregel bekommt jeder 8 Buchstaben. Jetzt habe
> ich gesehen, daß in den aktuellen Regeln nur mit 7 Buchstaben
> gespielt wird. Wann und warum wurde die Regel geändert und
> wie spielt ihr Scrabble? Habt ihr euch auf die neue Regel
> umgestellt?
>
> Gruß,
> Katrin

Hallo!

Wenn ich mich richtig erinnere, was das so:

Scrabble wurde im Original mit 7 Steinen gespielt. Als jedoch die deutsche Ausgabe erscheinen sollte, hatte man bei der deutschen Redaktion (Spear) das Problem, daß zusätzliche Spielsteine gebraucht wurden, weil das deutsche Alphabet ja noch Ä, Ö und Ü enthält. Ich glaube, man hat sogar kurzzeitig mit dem ß experimentiert.

Aufgrund der zusätzlichen Buchstaben wurde das deutsche Set nicht nur angepasst, was die Häufigkeiten und Zahlenwerte angeht, sondern auch noch etwas aufgestockt in Bezug auf die Anzahl der Spielsteine. Damit die Spielzeit wieder im Rahmen blieb, nahm man dann die Regel auf, mit 8 Spielsteinen zu spielen.

Später wurde dann das Buchstabenset nochmals angepasst (Jumbo- oder Mattelzeiten) und verringert. Dabei ist man dann wieder auf 7 Spielsteine gegangen.

Das schrib Hartmut dann ja auch.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Barbara Nostheide

Beitragvon Barbara Nostheide » 29. April 2008, 11:43

Hallo!

Das ist ja witzig und interessant. Ich spiele Scrabble seit mind. 40 Jahren und bin nie auf die Idee gekommen, dass man es anders als mit 8 Steinen spielt/spielen könnte. Eine Regelbeschreibung liegt meiner "alten" Ausgabe leider nicht mehr bei (Spears).

Was man hier so alles lernen kann :)))

Barbara

Hartmut Th.

RE: [RF] Scrabble mit 7/8 Buchstaben

Beitragvon Hartmut Th. » 29. April 2008, 12:28

"Andreas Keirat" hat am 29.04.2008 geschrieben:
...
> Später wurde dann das Buchstabenset nochmals angepasst
> (Jumbo- oder Mattelzeiten) und verringert. Dabei ist man
> dann wieder auf 7 Spielsteine gegangen.

Auch für mich eine interessante Neuigkeit! So gesehen hat die einstige Spear-Redaktion für den deutschen Markt gute Arbeit geleistet, berücksichtigt man den größeren Umfang der Buchstaben im Alphabet (Umlaute) und oft längere Worte in der deutschen Sprache verglichen mit englisch.

An den Eigenschaften der deutschen Sprache hat sich seitdem nicht viel geändert - obwohl... Worte wie BOAH und EY sind ja auch recht kurz ;-) da scheint mir das Reduzieren der Buchstabenmenge eben doch mehr eine Sparmaßnahme zu sein, auch wenn man das offiziell vielleicht mit "zurück zum Original" begründet. Das Spiel gewinnt dadurch aber nicht, ich könnte mir das allenfalls als Variante vorstellen ("Für ein schnelleres Spiel sortieren Sie bitte folgende Buchstaben aus...")

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

allenamenweg
Spielkind

Beitragvon allenamenweg » 29. April 2008, 16:41

1989 wurden die deutschen Regeln den internationalen Regeln angepasst.

Quelle: Karin Spitzing, Das weltbekannte Kreuzwortspiel SCRABBLE, Niedernhausen/Ts. : FALKEN 1991.