Beitragvon Micha A. » 28. April 2008, 20:44
"Daniel R." hat am 28.04.2008 geschrieben:
> Ich habe (inhaltlich) Mühe dies zu nachvollziehen.
Dann will ich es Dir erklären.
> Warum soll mein Beitrag durch wilde Spekulationen grössere
> Wellen werfen als folgende Beiträge:
Hier liegt zunächst mal ein Missverständnis vor. Der von mir gebrauchte Ausdruck "die Welle machen" bedeutet nicht "Wellen werfen". Und er bedeutet insbesondere auch nicht "größere Wellen werfen als die Vorredner".
Er bedeutet eher soviel wie "dicke Backen machen", "den dicken Max raushängen lassen".
> Die erste Spekulation kam dann übrigens von Dir, als Du
> geschrieben hast, *niemanden* sei ein Schaden entstanden.
OK, hier hätte ich präzisieren können. Da der Vorwurf der "wenig erhellenden Antwort" an Phalanx und der mir nach wie vor unverständliche Satz mit dem "Kredit in der Szene" von Frank kam - und somit aus dem Kreise der Forumsleser (im weiteren Sinne: der Kunden von Phalanx) meinte ich mit "niemandem" den selben Kreis: Die Kunden von Phalanx. Insbesondere die hier im Forum aktiven.*
> Woher weisst Du denn das?
Man nennt es "Gesunder Menschenverstand".
Oder welchen Schaden trägt der o.g. Personenkreis Deiner Meinung nach davon? Entgangenen Spaß? Zerstörte Vorfreude? Platzender Geldbeutel wegen mangelnder Konsummöglichkeit?
> Und warum ist das eine wilde
> Spekulation, wenn ich das hinterfrage (leider mit einem
> schwachen Beispiel erläutere)?
Du hast nicht hinterfragt. Du hast behauptet ("Der Autor sieht bei einer Nichtveröffentlichung keine Kohle/Geld/Schotter etc."). Ganz offensichtlich, ohne irgendwas über die Gestaltungsmöglichkeiten von Verträgen in der Spielebranche zu wissen. Was ja nun keine Sünde ist.
Aber in Tateinheit mit Deinem massiven Einstieg in das Posting ("Du hast mir kürzlich als Antwort gegeben "So ein Quatsch". Auf diese Aussage gebe ich Dir das gerne zurück ") wirkt der von Dir unmittelbar darauf verzapfte Unfug halt irgendwie lächerlich. Oder um es mit Frank zu sagen: "wenig erhellend".
> Sorry, aber ich kriege einen rechthaberischen Eindruck von
> Dir :cry:
Ich hoffe, dass meine sensible Persönlichkeit daran nicht zerbricht.
> Die Antwort von Günter hat klar gezeigt, wie heikel das
> ganze Thema (Verträge/Finanzen) ist.
Hat niemand bestritten. War aber auch nie das Thema.
Was Günters Antwort aber gezeigt hat ist, dass ein Autor, dessen Spiel zunächst angekündigt, dann jedoch nicht verlegt wird, nicht zwingend einen finanziellen Schaden haben muss. Im Gegensatz zu Deiner Behauptung.
> (für den bei Schaden vor allem der Finanzielle gemeint ist)
Da sind wir mal einer Meinung. Alles was ich in diesem und den vorausgegangen Postings geschrieben habe ist in ebendiesem Sinn gemeint.
Gruß
Micha
*natürlich kann und will ich nicht pauschal ausschliessen, dass die Autoren des abgesagten Spieles auch hier mitlesen. Aber ich hoffe, Du ersparst es mir, diesen Sachverhalt noch irgendwie sprachlich spitzfindig zu berücksichtigen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."