Beitragvon Jost aus Soest » 6. Mai 2008, 09:20
Hallo Marc,
die königliche Verstärkung fällt zwar im Schnitt etwas schwächer aus (2,2 statt vorher 3,5), aber dafür deutlich weniger chaotisch: Für die letzten beiden Runden stehen mir - wenn ich will - garantiert eine 3 und 4 zur Verfügung, also ebenfalls 3,5 im Schnitt! Und gerade in den ersten beiden Jahren nutzte mir eine königliche Verstärkung von etwa 6 überhaupt nicht! ;-)
(Außerdem: Wenn man im Grundspiel auf "Nummer Sicher" gehen will, muss man immer von einer königlichen Verstärkung von 1 ausgehen, was deutlich schwieriger zu managen ist und die "Kalkulationsphase" ebenso lang wie bei der neuen Version macht!) :-D
So gesehen ist der Winter m.E. sogar einfacher zu überstehen, insbesondere wenn man eine gewisse Grundverteidigung (durch Gebäude oder Söldner) stellt. Die Auswahl des Verstärkungsmarkers ist natürlich eine Funktion der aktuellen Verteidigungsstärke, was eben die strategische Komponente von Kingsburg erhöht - bei m.E. nur ganz wenig Mehraufwand (das Auswählen des Markers dauerte bei uns übrigens immer nur wenige Sekunden - das machen ja alle gleichzeitig)! :-)
Noch etwas "Statistik": Mit dem Grundspiel schaffe ich etwa 40 bis 50 Siegpunkte (also relativ hoher Glücksfaktor), mit den Verteidigungsmarkern lande ich bei 50 bis 55 Punkten. (Habe ich schon mal erwähnt, dass ich ein Fan von "Planungssicherheit" bin? "[i]Für Gerechtigkeit - gegen die Willkür![/i]" ;-) )
Viele Grüße
Jost aus Soest - www.spielepizza.de - [i]Moderne Spiele aus Italien[/i]
"Mein" Radio: www.lastfm.de/listen/user/JostAusSoest/loved