Anzeige

Kingsburg - Erweiterung?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
nascar8

Kingsburg - Erweiterung?

Beitragvon nascar8 » 4. Mai 2008, 10:38

Nach nunmehr einigen Partien in recht kurzer Zeit stellt sich uns die Frage: Ist vielleicht eine Erweiterung der (lediglich) 20 zur Verfügung stehenden Gebäude in Sicht?

Zumindets hier gibt es nunmehr immer wieder gleiche Wege Richtung Spielerfolg - und warum nicht über ein, zwei neue Gebäudereihen nachdenken. Z.B. eine Reihe, die auf ein Mehr an "Rohstoffen" zielt ...

Dieter

Jost aus Soest

RE: Kingsburg - Erweiterung!

Beitragvon Jost aus Soest » 4. Mai 2008, 12:16

Die Erweiterung (welche zu 99% in Essen erscheint) wird u.a. auch neue "andockbare" Gebäudereihen enthalten - für mehr Abwechslung wird also gesorgt sein! 8-)

Apropos, weitere Bestandteile der Erweiterung werden sein:
[b]Verstärkungsmarker[/b]: In der Winterphase wird die königliche Verstärkung nicht mehr erwürfelt, sondern jeder Spieler hat 6 eigene Marker (zwischen 0 und 4); der zuletzt übriggebliebene Marker zählt dann als Siegpunkte. So wird das Spiel [i]deutlich[/i] planbarer, was mir sehr gefällt. Ich spiele auf jeden Fall nicht mehr ohne diese Marker!
[b]Ereignisse[/b], welche alle Spieler betreffen (sicher Geschmacksfrage, aber sorgt natürlich auch wieder für mehr Abwechslung, da man ggf. ausgetretene Pfade verlassen muss).
[b]Rollen[/b]: Jeder Spieler erhält zu Spielbeginn eine Rolle zugeordnet, die ihm gewisse spielmechanische Vorteile bringt (habe ich selbst noch nicht ausprobiert).

Resumee: Aus dem sehr guten familientauglichen Spiel wird ein noch abwechslungsreicheres und strategischeres Spiel! :-))
Siehe auch auf www.spielepizza.de/ideag2008 - gleich das erste Bild zeigt den Prototypen... (mit Klick vergrößerbar)

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.spielepizza.de - [i]Moderne Spiele aus Italien[/i]

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 4. Mai 2008, 14:39

Jost aus Soest schrieb:
>
> Die Erweiterung (welche zu 99% in Essen erscheint) ...

Klingt super spannend; ich kann es kaum erwarten. Ich hoffe, das ganze erscheint zu einem fairen Preis, da das Grundspiel schon an der oberen Grenze angesiedelt war :smile:

Ciao
Daniel

nascar8

Beitragvon nascar8 » 4. Mai 2008, 14:48

Interessant.

Wir werden Deine Idee mit den 6 Markern (nach Selbstbau)demnächst gerne probieren.

Ich habe vor einer Stunde eine Partie mit einem Spezialwürfel der nur 1, 2, oder 3 Augen hat, durchlebt. Und natürlich hat der kurz vorm Ende vorn liegende Spieler auf sein Glück vertraut, nicht in Kampfeskraft, sondern in ein letztes Bauwerk mit reichlich Siegpunkten investiert . und verloren (recht so!).

Dieter

Jost aus Soest

Beitragvon Jost aus Soest » 4. Mai 2008, 17:33

"nascar8" hat am 04.05.2008 geschrieben:

> Wir werden Deine Idee mit den 6 Markern (nach
> Selbstbau)demnächst gerne probieren.

Ähem, es ist doch gar nicht [i]meine[/i] Idee!
Apropos: Die 6 Marker haben die Werte 0, 1, 1, 2, 3, 4.

> Und natürlich hat der kurz vorm Ende vorn liegende Spieler
> auf sein Glück vertraut, nicht in Kampfeskraft, sondern in
> ein letztes Bauwerk mit reichlich Siegpunkten investiert .
> und verloren (recht so!).

100% ACK! :-D :LOL:

Viele Grüße

nascar8

Beitragvon nascar8 » 4. Mai 2008, 17:47

Darf ich selber wählen, welchen der 6 Marker ich nehme oder wird er verdeckt gezogen?

Dieter

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 4. Mai 2008, 21:59

nascar8 schrieb:
>
> Darf ich selber wählen, welchen der 6 Marker ich nehme oder
> wird er verdeckt gezogen?
>

Jeder Spieler erhält 6 Söldner-Marker mit den Werten 0,1,1,2,3 und 4. Vor jeder Kampf wählt jeder Spieler einen Marker, um die Anzahl der Truppen zu bestimmen, die der König zu ihm entsendet. Am Spielende wird der Wert des übrigen Markers zu den Siegpunkten addiert.
Es wird offen gezogen, ansonsten wäre die erhöhte Planbarkeit, welche Jost weiter oben gelobt hat, nicht vorhanden.

Viele Grüsse
Daniel

nascar8

Beitragvon nascar8 » 4. Mai 2008, 22:31

Danke.

Das habe ich mir auch so gedacht.

Marc

Beitragvon Marc » 5. Mai 2008, 19:59

Mit dem Grundspiel konnte ich mich inzwischen (allerdings nur das Computerspiel) anfreunden. Die Variante mit den Verstärkungsmarkern ist auch schon eingebaut und bei den "Optionen" einstellbar.

Ich habe die jetzt mal ausprobiert und im Moment habe ich den Eindruck, die Überfälle der Monster werden noch wichtiger. Man muss noch mehr die Verteidigung ausbauen, weil man eben nicht zwischen einer und sechs viele Königstruppen herbeirufen kann.

Im Brettspiel stelle ich mir das anstrengend vor, denn bei unseren Runden habe ich erlebt, dass lange nachgedacht wurde, bevor man die Würfel einsetzt, weil das die einzige Chance ist Murksergebnisse zu mildern.

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 6. Mai 2008, 07:36

Hi!

Genau das dachte ich mir die Tage auch, als ich mir Zusatzplättchen gebastelt habe.
Ich denke, wenn die komplette Erweiterung vorliegt (Mehr Gebäude, Startrolle mit besonderen Vorzügen), hat man auch mehr Möglichkeiten sich zu verstärken (oder?).

Bin jedenfalls schon mächtig heiß auf die Erweiterung

Viele Grüße
Bernd

www.irongames.de

Jost aus Soest

Beitragvon Jost aus Soest » 6. Mai 2008, 09:20

Hallo Marc,

die königliche Verstärkung fällt zwar im Schnitt etwas schwächer aus (2,2 statt vorher 3,5), aber dafür deutlich weniger chaotisch: Für die letzten beiden Runden stehen mir - wenn ich will - garantiert eine 3 und 4 zur Verfügung, also ebenfalls 3,5 im Schnitt! Und gerade in den ersten beiden Jahren nutzte mir eine königliche Verstärkung von etwa 6 überhaupt nicht! ;-)
(Außerdem: Wenn man im Grundspiel auf "Nummer Sicher" gehen will, muss man immer von einer königlichen Verstärkung von 1 ausgehen, was deutlich schwieriger zu managen ist und die "Kalkulationsphase" ebenso lang wie bei der neuen Version macht!) :-D

So gesehen ist der Winter m.E. sogar einfacher zu überstehen, insbesondere wenn man eine gewisse Grundverteidigung (durch Gebäude oder Söldner) stellt. Die Auswahl des Verstärkungsmarkers ist natürlich eine Funktion der aktuellen Verteidigungsstärke, was eben die strategische Komponente von Kingsburg erhöht - bei m.E. nur ganz wenig Mehraufwand (das Auswählen des Markers dauerte bei uns übrigens immer nur wenige Sekunden - das machen ja alle gleichzeitig)! :-)

Noch etwas "Statistik": Mit dem Grundspiel schaffe ich etwa 40 bis 50 Siegpunkte (also relativ hoher Glücksfaktor), mit den Verteidigungsmarkern lande ich bei 50 bis 55 Punkten. (Habe ich schon mal erwähnt, dass ich ein Fan von "Planungssicherheit" bin? "[i]Für Gerechtigkeit - gegen die Willkür![/i]" ;-) )

Viele Grüße
"Mein" Radio: www.lastfm.de/listen/user/JostAusSoest/loved

Marc

Beitragvon Marc » 6. Mai 2008, 17:19

Jost aus Soest schrieb:
> Noch etwas "Statistik": Mit dem Grundspiel schaffe ich etwa
> 40 bis 50 Siegpunkte (also relativ hoher Glücksfaktor), mit
> den Verteidigungsmarkern lande ich bei 50 bis 55 Punkten.

Dann muss ich noch etwas üben. Oder nie gegen Dich spielen. Über 50 kam ich beim Computerspiel nur selten.

Liegt natürlich am Würfelpech. :-D