Beitragvon Frank Jaeger - AMIGO » 27. Mai 2008, 15:38
Ich freue mich über das Lob und die Selbstverständlichkeit, die uns für unsere Spiele im Punkt Präsenz im Handel eingeräumt wird. Dankeschön
Aber dennoch muss ich hier einhaken und eine Lanze für unsere Redaktion brechen. Wir machen zwar keine Strategiehämmer oder sehr komplexe Spiele - ein Puerto Rico oder Caylus oder Agricola sollta man von uns nicht erwarten - aber in SdJ-fähige Regionen sind wir, zumindest meiner Ansicht nach, jedes Jahr vorgedrungen. Hier die IMHO potentiellen Kandidaten für SdJ in Bezug auf theoretische Fähigkeit (hiermit meine ich, wie Ralf sicher auch, adäquate Komplexität und Familientauglichkeit) nach Jahrgängen seit Santiago (2003):
2002: Dracheninsel (nominiert - gleicher Jahrgang für das SdJ wie Santiago)
2003: Santiago, Bohnhansa (eventuell: Die Sieben Siegel; früher waren auch mal Kartenspiele auf der Liste, siehe Bohnanza oder 6 Nimmt)
2004: Tanz der Hornochsen, Der Untergang Von Pompeji (Kartenspiele: Geschenkt, Saboteur)
2005: Oltre Mare, Sag's Mit Symbolen
2006: Cincinnati, Um Krone Und Kragen, Projekt Skyline
2007: Alchemist, Venedig (im Dunstkreis aber ob des Themas sicher tatsächlich nicht SdJ Nominierungsfähig: Gangster; Kartenspiel: Ziegen Kriegen))
2008: Dino Detektive
Die Jury hat anscheinend für jedes Spiel Gründe gehabt, es nicht zu nominieren, obwohl ich da anderer Meinung, aber natürlich auch total unobjektiv bin, aber all diesen Spielen die theoretische SdJ Nominierungsfähigkeit abzusprechen, erscheint mir doch zu extrem. Ich persönlich hatte sogar auf den einen oder anderen Platz gehofft, speziell im Jahrgang 2004.... (ich sage aber nicht, womit :) )
Jedenfalls denke ich, dass wir nicht nur sehr wohl, sondern sogar fast hauptsächlich potentiell theoretisch SdJ-fähige Produkte verlegen.
Frank.