Anzeige

Nominierungsliste - Fünfjahreswertung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Der Landvogt
Brettspieler

Nominierungsliste - Fünfjahreswertung

Beitragvon Der Landvogt » 27. Mai 2008, 08:43

Die SdJ-5er-Nominierungsliste gibt es jetzt seit 5 Jahren. Ich habe mal geschaut, welche Verlage es wie oft auf diese Liste geschafft haben.

Familienspiele:

Kosmos 6x
Queen Games 4x
Ravensburger 3x
Zoch 3x
Hans im Glück 3x
Abacus 1x
Phalanx 1x
Days of Wonder 1x
Ystari 1x
Alea 1x

Kinderspiele:

Haba 5x
Selecta 5x
Kosmos 3x
Ravensburger 3x
Drei Magier 2x
Winning Moves 2x
Huch 2x
Zoch 2x
Coppenrath 1x

So wie es aussieht, bestimmen 5 Verlage die Familienspiele-Landschaft und nur drei sind in beiden Welten, Kinder und Familie, vertreten.
Zwei Großverlage haben es nicht ein einziges Mal geschafft, auf einer der beiden Listen zu landen, Schmidt Spiele und Amigo. Was ist denn da los?
Wie bedeutungsvoll sind die Listen, wenn man den Hauptpreis mal außen vor lässt, letztlich eigentlich? Rollen da Köpfe wie beim Fußball, wenn man sich nicht fürs internationale Geschäft qualifiziert? Oder ist es einfach nicht so wichtig?

Es grüßt der Landvogt

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Nominierungsliste - Fünfjahreswertung

Beitragvon Ralf Arnemann » 27. Mai 2008, 09:46

Nun ja, so sieht halt die Landschaft der Qualitätsspiele aus. Offenbar ist die SdJ-Bewertung bei aller Umstrittenheit von Einzelentscheidungen in Summe doch recht gut.

Schmidt ist halt in unserem Segment in erster Linie als Vertriebspartner von Hans im Glück präsent, außer Portobelle Market (das hätte durchaus auf eine Auswahlliste rutschen können) war in den letzten Jahren nicht viel.

Etwas erstaunlicher ist schon, daß Amigo nicht vertreten war.
Die trauen sich halt auch nur selten, mal wirklich in die SdJ-fähigen Regionen vorzudringen (da war wohl Santiago der letzte Ansatz).
Amigo ist halt stark im Massenmarkt knapp unter der "ernsthaften" Spielerszene, sozusagen die Spiele, die unsereins zur Entspannung zwischendurch spielt.
Im Schnitt ist Amigo bei uns jedenfalls mit Wizards oder Bohnanza häufiger präsent als diverse SdJ-Listen-Verlage zusammen ;-)

DiSta
Kennerspieler

Beitragvon DiSta » 27. Mai 2008, 09:48

Der Landvogt schrieb:
>
> Die SdJ-5er-Nominierungsliste gibt es jetzt seit 5 Jahren.
> Ich habe mal geschaut, welche Verlage es wie oft auf diese
> Liste geschafft haben.
>
> Familienspiele:
>
> Kosmos 6x
> Queen Games 4x
> Ravensburger 3x
> Zoch 3x
> Hans im Glück 3x
> Abacus 1x
> Phalanx 1x
> Days of Wonder 1x
> Ystari 1x
> Alea 1x

Das müssten dann 25 Nennungen geben in 5 Jahren - es sind jedoch nur 24 - ergo eine fehlt:

Tilsit 1x

(= Himalaya)

nice dice
Dietmar

Maddin

noch ein fehlender Verlag

Beitragvon Maddin » 27. Mai 2008, 11:15

Moin zusammen!

Mir persönlich fehlt - in der Familien/Erwachsenenwertung - auch noch WINNING MOVES.
Klar: die Quadrat-Reihe hat nach dem fulminanten Start mit CARTAGENA (dem wahren, einzigen) in 2001, TRANSAMERICA in 2002 und CLANS in 2003 anschließend dann etwas geschwächelt; und der Verlag konzentriert sich wohl inzwischen mehr auf das etwas sicherere Geschäft mit Neuauflagen erfolgreicher Spiele.

Aber immerhin war TERRA NOVA eine sehr, sehr würdige Fortsetzung der obigen Dreier-Reihe. Dem hätte ich die Nominierung glatt gewünscht. Also: weiter fleißiges Däumchendrücken, vielleicht klappt's ja demnächst mal wieder.
Obwohl ja manche missgünstigen Stimmen auch äußern, für den Hauptpreis sei die Packungsgröße der "Quadrat"-Spiele eh zu klein: bei dem üblichen Preisverfall des Hauptgewinners wäre ein "Spiel des Jahres" dann für deutlich unter 10 Euronen zu haben...

Freundliche, wenn auch hochspekulative, Grüße
Maddin = : - )

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 27. Mai 2008, 11:21

Amigo schafft es auch so in die Läden und Wizard und Bohnanza sind auch bekannter als die meisten SdJ der letzten Jahre ;)

Frank Jaeger - AMIGO

Beitragvon Frank Jaeger - AMIGO » 27. Mai 2008, 15:38

Ich freue mich über das Lob und die Selbstverständlichkeit, die uns für unsere Spiele im Punkt Präsenz im Handel eingeräumt wird. Dankeschön
Aber dennoch muss ich hier einhaken und eine Lanze für unsere Redaktion brechen. Wir machen zwar keine Strategiehämmer oder sehr komplexe Spiele - ein Puerto Rico oder Caylus oder Agricola sollta man von uns nicht erwarten - aber in SdJ-fähige Regionen sind wir, zumindest meiner Ansicht nach, jedes Jahr vorgedrungen. Hier die IMHO potentiellen Kandidaten für SdJ in Bezug auf theoretische Fähigkeit (hiermit meine ich, wie Ralf sicher auch, adäquate Komplexität und Familientauglichkeit) nach Jahrgängen seit Santiago (2003):

2002: Dracheninsel (nominiert - gleicher Jahrgang für das SdJ wie Santiago)
2003: Santiago, Bohnhansa (eventuell: Die Sieben Siegel; früher waren auch mal Kartenspiele auf der Liste, siehe Bohnanza oder 6 Nimmt)
2004: Tanz der Hornochsen, Der Untergang Von Pompeji (Kartenspiele: Geschenkt, Saboteur)
2005: Oltre Mare, Sag's Mit Symbolen
2006: Cincinnati, Um Krone Und Kragen, Projekt Skyline
2007: Alchemist, Venedig (im Dunstkreis aber ob des Themas sicher tatsächlich nicht SdJ Nominierungsfähig: Gangster; Kartenspiel: Ziegen Kriegen))
2008: Dino Detektive

Die Jury hat anscheinend für jedes Spiel Gründe gehabt, es nicht zu nominieren, obwohl ich da anderer Meinung, aber natürlich auch total unobjektiv bin, aber all diesen Spielen die theoretische SdJ Nominierungsfähigkeit abzusprechen, erscheint mir doch zu extrem. Ich persönlich hatte sogar auf den einen oder anderen Platz gehofft, speziell im Jahrgang 2004.... (ich sage aber nicht, womit :) )

Jedenfalls denke ich, dass wir nicht nur sehr wohl, sondern sogar fast hauptsächlich potentiell theoretisch SdJ-fähige Produkte verlegen.
Frank.

peer

Beitragvon peer » 27. Mai 2008, 15:57

Hi,
Frank Jaeger - AMIGO schrieb:
> Jedenfalls denke ich, dass wir nicht nur sehr wohl, sondern
> sogar fast hauptsächlich potentiell theoretisch SdJ-fähige
> Produkte verlegen.

Das stimmt wohl. Gangster hätte mit anderem Thema vielleicht sogar Chancen auf ne Nominierung ghabet, Alchemist hätte ich eine Platzierung auf der Empfehlungsliste gegönnt (wegen dr Originalität). Aber es fehlt euen großen Spielen oft das Oompf! das ein Hauptpreis haben muss. Zum Glück habt ihr ja gerade einen Prototypen von mir bekommen ;-) :P

ciao
peer

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 27. Mai 2008, 18:25

Hallo,

ich hätte es Oltre Mare auch gegönnt. Meiner Meinung nach ein Klassespiel.

Spielehansel

new-parklife
Spielkamerad

Jury-Würdigung von Amigo-Spielen

Beitragvon new-parklife » 27. Mai 2008, 18:39

> Alchemist hätte ich eine Platzierung auf der
> Empfehlungsliste gegönnt (wegen dr
> Originalität).

Hallo Peer, hallo Frank,

da muss ich aber mal kurz einhaken. Alchemist hat bei der Jury-Auswahl 2007 sehr wohl eine Platzierung auf der Empfehlungsliste erhalten, auch wenn es dann nicht nominiert wurde.

Überhaupt kann keine Rede davon sein, dass die Jury Spiele von Amigo nicht anerkannt oder lobend wahrgenommen hat. Folgende Spiele wurden von der Jury jeweils in die Empfehlungsliste aufgenommen:

Die sieben Siegel (2004)
Geschenkt! (2005)
Tanz der Hornochsen (2005)
Fettnapf in Sicht (2006)
Alchemist (2007)
Pingu-Party (2008)

... schon eine nette Serie :-)

Zugegeben: ich kenne Pingu-Party (noch) nicht, aber alle anderen von der Jury empfohlenen Spiele sind meiner Meinung nach ihre Empfehlung auch rundum wert - und manche davon hätten sicher durchaus auch nominiert werden können, aber das ist ja auch für die Jury eine ganz, ganz schwierige Kiste.

Undankbar ist für Amigo mit Sicherheit, dass kleine Kartenspiele für die Jury offenkundig nicht zur Nominierung taugen - ein echtes Problem, wie ich finde, und dass "Ziegen kriegen" dieses Jahr nicht mal auf der Empfehlungsliste berücksichtigt wurde, finde ich mehr als schade!!!

In diesem Sinne,
amigosierende Grüße
Patrick

peer

Re: Jury-Würdigung von Amigo-Spielen

Beitragvon peer » 28. Mai 2008, 08:19

Hi,
new-parklife schrieb:

>
> Zugegeben: ich kenne Pingu-Party (noch) nicht, aber alle
> anderen von der Jury empfohlenen Spiele sind meiner Meinung
> nach ihre Empfehlung auch rundum wert - und manche davon
> hätten sicher durchaus auch nominiert werden können, aber das
> ist ja auch für die Jury eine ganz, ganz schwierige Kiste.
>
> Undankbar ist für Amigo mit Sicherheit, dass kleine
> Kartenspiele für die Jury offenkundig nicht zur Nominierung
> taugen - ein echtes Problem, wie ich finde,

100% Akzeptanz!

Meiner Meinung nach hätte es besonders 6 nimmt! damals verdient gehabt. Aber was solls...

ciao
peer

Frank Jaeger - AMIGO

Beitragvon Frank Jaeger - AMIGO » 28. Mai 2008, 08:51

Wir redeten schon von der Nominierungliste - ansonsten müssten auch alle anderen Verlage mit ganz anderen Zahlen vertreten sein.

Aber ich habe nicht gesagt, wir würden nicht gewürdigt oder anerkannt. Und dass die Auswahl schwierig ist, streite ich auch nicht ab. Was ich abstreite, ist, dass unsere Produkte nicht "nominierungsfähig" seien. Der Rest ergibt sich: Ganz objektiv waren wir in den letzten 5 Jahren, also bei 25 Spielen, nicht vertreten. Und ganz subjektiv bin ich darüber entäuscht.

Frank.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 28. Mai 2008, 09:34

Da muß ich mich tatsächlich mit großer Entschuldigung korrigieren.
Irgendwie waren wohl die Kartenspiele bei mir so präsent, daß ich die größeren etwas verdrängt habe. Und das, obwohl "Oltre Mare" und "Um Krone und Kragen" bei uns regelmäßig auf den Tisch kommen!

Frank hat völlig recht, da waren schon jedes Jahr auch Spiele der SdJ-Klasse dabei.

Der Landvogt
Brettspieler

Beitragvon Der Landvogt » 28. Mai 2008, 09:43

peer schrieb:
> Meiner Meinung nach hätte es besonders 6 nimmt! damals
> verdient gehabt. Aber was solls...

Für mich auf einer Stufe mit 6nimmt: Bohnanza, Wizard, Dalmuti und Land unter. Das sind absolute Top Spiele und in Sachen Spielreiz gewiss Spiel-des-Jahres würdig. Die spiele ich persönlich sehr viel lieber und häufiger als zB Zooloretto oder T&T. Und ich verschenke sie öfter :-))
Auch 7 Siegel und Geschenkt sind klasse.

Krititsch muss man allerdings anmerken, dass die Amigo Kartenspiele zuletzt eher mittelmäßig waren. Das letzte richtig Gute war Geschenkt. Und wie Frank weiter oben schreibt, war das 2004. Kinners wie die Zeit vergeht :eek:

Herbert

Beitragvon Herbert » 28. Mai 2008, 10:31

war aber keine Erstveröffentlichung!

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Frank Jaeger - AMIGO

Beitragvon Frank Jaeger - AMIGO » 28. Mai 2008, 10:50

Ach Ralf, du musst dich doch nicht entschuldigen. Dafür sind solche Diskussionen ja da, wenn wir alle immer gleich einer Meinung wären, was wäre das langweilig. Du darfst dich aber trotzdem im Herbst bei Darmstadt Spielt mit einer abendlichen Gerstenkaltschale revanchieren :) .
Wir wissen, dass wir in Sachen Brettspiele nicht allzu spieleraffine Sachen machen. Viele davon machen wir auch einfach, weil sie uns gefallen und wir hier im Verlag eben Spaß an Brettspielen haben. Unsere Verkaufszahlen unterscheiden sich meist nicht von den "normalen" Spielen der anderen, Spiele mit Lizenz mal ausgenommen. Unsere Kartenspiele sind da natürlich präsenter. Selbstverständlich schielen wir auch ab und an mal Richtung Liste. Das ist ganz natürlich bei der finanziellen Bedeutung dieser Auszeichnung.
Aber die Tatsache, dass in diesem Thread einige unserer Spiele mit dem Prädikat "Langzeitspaß" versehen worden sind, ist eigentlich für die Redaktion und mich noch viel Wichtiger. Das bedeutet nämlich, dass wir das richtige Spiel ausgesucht, ordentlich umgesetzt und zu einem passenden Zeitpuntk veröffentlicht haben. Mehr als das kann eine Redaktion nicht tun, deswegen werden sie das bestimmt gerne hier lesen.
Vielen Dank dafür.
Frank.

Frank Jaeger - AMIGO

Amigo Kartenspiele

Beitragvon Frank Jaeger - AMIGO » 28. Mai 2008, 10:56

Ja, ich befürchte, die Verkaufszahlen geben dir da uneingeschränkt recht. Allerdings ist das manchmal schwierig vorherzusagen. Ich war an allen Spielen dahingehend beteiligt, dass ich alle als Prototyp sah und zusammen mit meinen Kollegen für veröffentlichungswürdig erachtete. Ob da ein Dauerbrenner dabei ist, stellt sich immer erst nachher heraus.
Dabei ist zum Beispiel Geschenkt, das überall gelobt wird, von den Verkaufszahlen her deutlich schwächer als erwartet. Wenn das so weiter geht, wird es schwierig werden, es im Programm zu halten. Statt dessen verkauft sich beispielsweise Schnapp Land Fluss etwa 5mal so gut!
Und ein Spiel hast du, meiner Ansicht nach, übersehen: Ziegen Kriegen. Das hat das Potential zu Größerem!
Ich träume immer noch davon, dass mal ein Amigo Kartenspiel SdJ wird. Mal davon abgesehen, dass es diesen Spieletyp auch mal in den Fokus bringen würde, stelle ich mir vor, wie die Blumenhändler Sturm laufen würden, wenn jeder dieses kleine Päckchen als Mitbringsel nehmen würde ;-). Und bestimmt würde selten eines unausgepackt in einem Gelegenheitspielerhaushalt rumliegen. Aus so einem Spiel würde im Handumdrehen ein "Volksspiel".
Aber man kennt ja das Problem mit Träumen....
Frank.

Der Landvogt
Brettspieler

Re: Amigo Kartenspiele

Beitragvon Der Landvogt » 28. Mai 2008, 11:29

> Und ein Spiel hast du, meiner Ansicht nach, übersehen: Ziegen Kriegen. Das hat das Potential zu Größerem!

Nein hab ich nicht übersehen. Eher verschwiegen :wink:
ZK fand ich offen gestanden eher mittelprächtig. Ganz okay wenn man Leute ohne viel Spielerfahrung dabei hat, aber da ist dann zB Geschenkt um Klassen besser. Wobei ZK ganz lustig gezeichnet ist. Ich habs mir natürlich gekauft! Vielleicht ist Geschenkt zu abstrakt. Aber das ist 6nimmt ja auch.

> Ich träume immer noch davon, dass mal ein Amigo Kartenspiel SdJ wird.

Nuja, ihr habt euch die Messlatte ja selbst enorm hoch gesteckt. Verdient hättet ihr es. Jetzt fehlt nur noch ein entsprechendes Spiel. :-))

Vielleicht solltet ihr mal was mit Bohnen machen. :razz:

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 28. Mai 2008, 11:47

ja, die Geschmäcker.
Mit Geschenkt bin ich nie so richtig warm geworden.
Ziegen Kriegen finde ich hingegen sehr gelungen. Ein originelles Stichspiel, dass mal nicht eine verkopfte weitere Variante von Rage ist. Wobei die auch nett sein können.
Ja und seit kurzem Pingu-Party. Gefällt mir ausgesprochen gut, ist kurzweilig und unterhaltsam, sodass es selten bei einer Partie blieb.
Aber über allen thront ganz klar 6 nimmt. Der Superstar unter den kleinen Kartenspielen. Wir konnten uns mit diesem Spielchen auch schon 3 Stunden am Stück auf einer Zugfahrt beschäftigen.
Aber gegen ein gelungenes großes Amigo-Brettspiel habe ich auch nichts einzuwenden. Und da ist zuletzt neben Oltre Mare auch Il Principe zu erwähnen. Ansonsten traf man da nicht so meinen Geschmack. Aber, ... (s.o.)

Gruß
Klaus

Frank Jaeger - AMIGO

Beitragvon Frank Jaeger - AMIGO » 28. Mai 2008, 12:37

Wenn das mit dem "entsprechenden Spiel" immer so einfach wäre. Ein 6 Nimmt oder Bohnanza kommt auch nicht dauernd in die Redaktion geflattert.
So so, Ziegen Kriegen war nicht so dein Ding. Na, dann wirst du sicher nicht gerade jubilieren, wenn ich sage, dass ein Spiel in dieser Richtung mit dem Arbeitstitel "Ziege 2 " bereits in... was? Soll ich noch nicht sagen? Och menno... Sorry, meine Redaktion sagt, ich muss den Mund halten... dabei finde ich die Zorro-Ziege so cool und die ... (HMRRTPFLLLZHHHCHCH) ...

Johann Rüttinger

Beitragvon Johann Rüttinger » 28. Mai 2008, 13:16

Kleine Korrektur:

Drei Magier Spiele waren für das Kinderspiel des Jahres insgesamt 3x nominiert, und zwar mit
Rüsselbande (2001)
Geistertreppe (2004 – wurde dann auch Kinderspiel des Jahres)
Nacht der Magier (2006)

Wer sich vorstellen kann, wie anstrengend es ist, jährlich aus vielen, vielen Prototypen diejenigen auszuwählen, die einerseits Chancen auf eine Nominierung haben und andererseits sich auch ohne Auszeichnung und ohne große Werbeunterstützung durchsetzen und Stückzahlen machen können, vergibt mir bitte meine Rechthaberei ;-)

Johann Rüttinger

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 28. Mai 2008, 13:19

Johann Rüttinger schrieb:
>
> Kleine Korrektur:
>
> Drei Magier Spiele waren für das Kinderspiel des Jahres
> insgesamt 3x nominiert, und zwar mit
> Rüsselbande (2001)
> Geistertreppe (2004 – wurde dann auch Kinderspiel des
> Jahres)
> Nacht der Magier (2006)
>
> Wer sich vorstellen kann, wie anstrengend es ist, jährlich
> aus vielen, vielen Prototypen diejenigen auszuwählen, die
> einerseits Chancen auf eine Nominierung haben und
> andererseits sich auch ohne Auszeichnung und ohne große
> Werbeunterstützung durchsetzen und Stückzahlen machen können,
> vergibt mir bitte meine Rechthaberei ;-)
>
> Johann Rüttinger

Moin! :-)

Das mit der Rechthaberei ist immer so eine Sache. Da im Ursprungs-Posting eine Statistik der letzten 5 Jahre erfolgte, kann Rüsselbande dann da auch nicht auftauchen, sofern ich mathematisch nicht total unbegabt bin :-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Johann Rüttinger

Beitragvon Johann Rüttinger » 28. Mai 2008, 13:23

Oh je! Ich nehme alles zurück.
Das ist mir jetzt ziemlich peinlich, aber nicht zu ändern.
Sorry! Die Zeit vergeht schneller, als man denkt ;-)

Johann

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 28. Mai 2008, 14:23

>
> Ja, ich befürchte, die Verkaufszahlen geben dir da
> uneingeschränkt recht.

> Dabei ist zum Beispiel Geschenkt, das überall gelobt wird,
> von den Verkaufszahlen her deutlich schwächer als erwartet.
> Wenn das so weiter geht, wird es schwierig werden, es im
> Programm zu halten. Statt dessen verkauft sich beispielsweise
> Schnapp Land Fluss etwa 5mal so gut!

:O - Das sind ja Welten.

Gruß Carsten (der sich nicht mehr wundert, wenn er die Welt nicht versteht)

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 28. Mai 2008, 14:56

Mir hat Ziegen Kriegen auch nicht gefallen ;-)
Jedenfalls zu dritt hat es einfach nicht funktioniert. Plätscherte so vor sich hin ohne auch nur einmal spannend zu werden. Für ein SdJ ist es zu sehr von der Gruppe abhängig in der es gespielt wird und damit einfach Geschmackssache...
aber die Aufmachung war klasse *g*

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 28. Mai 2008, 17:35

> Ach Ralf, du musst dich doch nicht
> entschuldigen.
Will aber doch (trotzig mit dem Fuß aufstampf).

> Dafür sind solche Diskussionen ja da,
> wenn wir alle immer gleich einer Meinung
> wären, was wäre das langweilig.
Ich entschuldige mich ja auch nicht für eine abweichende Meinung, sondern für meine Vergeßlichkeit (vor allem bei "Oltre Mare" und "Um Krone und Kragen").
Wenn man in einem Spieleforum die Klappe aufreißt sollte man besser Bescheid wissen ;-)

> Du darfst dich aber trotzdem im Herbst
> bei Darmstadt Spielt mit einer
> abendlichen Gerstenkaltschale
> revanchieren .
Sehr gut - das nehme ich jetzt als verbindliche Zusage Deinerseits, daß Du am 8. November mitmachst!