Anzeige

Fragebogen- Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Piazza

Fragebogen- Spiele

Beitragvon Piazza » 30. Mai 2008, 13:39

Hallo Ihr,

ich arbeite zur Zeit an einem Artikel über Brettspiele und den Preis "Spiel des Jahres". Dazu habe ich einen kleinen Fragebogen entworfen und ich würde Euch bitten den ausgefüllt an s.glaubitz@fantasyguide.de mit dem Betreff "Fragebogen" zu schicken. Das Ausfüllen sollte wirklich nicht länger als 10 Minuten dauern und Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun. Ich hoffe ich habe den Thread hier in den richtigen Bereich gestellt, hier also der Fragebogen:

Ich bin: m [ ] w [ ]
1.Bei Spielen lege ich Wert auf: a. Interaktion, b. kurze Regeln, c. Langzeitmotivation, d. hochwertige Ausstattung, e. viele optionale Regeln, f. Würfelglück, g. Erweiterbarkeit, h. neue, innovative Konzepte
(Mehrfachnennungen sind möglich)
2.Wieviel Geld hast Du in den letzten 12 Monaten für Spiele ausgegeben?
3.Welche 3 Spiele hast Du Dir als letztes gekauft?
4.Welche 3 Spiele hast Du vor Dir als nächstes zu kaufen?
5.Was sind Deine 3 Lieblingsspiele
6.Welche 3 Spielverlage kennst/bevorzugst Du?
7.Welche der „Spiele des Jahres“ der letzten 5 Jahre besitzt Du?
8.Hat der Titel „Spiel des Jahres“ Auswirkung auf den Kauf gehabt?
9.Wirst Du zur „Spiel 08“ gehen?

Danke für Eure Hilfe

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Fragebogen- Spiele

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 30. Mai 2008, 13:50

Piazza schrieb:

Hmmm - ich weiß nicht so recht. Wenn ich mir einfach mal die Fragen raussuche, die ich sicher nicht beantworte kann, dann sehen die Antworten so aus:

> 2.Wieviel Geld hast Du in den letzten 12 Monaten
> für Spiele ausgegeben?

Keine Ahnung - warum sollte ich darüber Buch führen? Ich weiß ja auch nicht, was ich für Kleidung, Benzin oder Deo-Spray ausgegeben habe.

> 4.Welche 3 Spiele hast Du vor Dir als nächstes zu kaufen?

Die Liste ist lang' und auf der Liste gibt es keine Reihenfolge. Ich schaue halt, wann ich wo über günstige Exemplare meiner Liste solpere.

> 5.Was sind Deine 3 Lieblingsspiele

3 aus 900 wäre eine ziemliche Beleidigung für 897 Spiele.

> 6.Welche 3 Spielverlage kennst/bevorzugst Du?

Ich kenne mehr als 3 und bevorzuge nur die Verlage, die gute Spiele rausbringen. Das hat doch mit dem Verlag nichts zu tun.

> 7.Welche der „Spiele des Jahres“ der
> letzten 5 Jahre besitzt Du?

Der Titel "SdJ" ist mir nicht so wichtig, als daß ich mir merken würde, welche meiner Spiele ihn haben. Zumal das Logo auch recht selten auf der Verpackung ist, wenn man seine Spiele kauft, bevor das SdJ verkündet wird.

Gruß Carsten (der die anderen Fragen beantworten könnte, aber nicht weiß, ob der ganze Fragebogen dann so aufschlußreich wäre.)

PS: Ich weiß nicht, ob sich der Fragebogen-Ersteller weitergehende Gedanken über diesen Fragebogen gemacht hat, möchte es aber auch nicht gänzlich ausschließen...

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 30. Mai 2008, 14:15

Moin Carsten,
also ich hab gerade eine Mail rausgeschickt :-) Aber ich hab da ähnliche Anmerkungen drin, wie du hier gepostet hast ;-) Mir gehen vor allem die Punkte, auf die man bei einem Spiel Wert legt, nicht weit genug. Insgesamt denke ich auch, dass der Fragebogen eigentlich noch recht bearbeitungswürdig ist. Aber vielleicht reichen Piazza die Infos ja auch so ;-)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 30. Mai 2008, 14:18

Piazza schrieb:
>

> 2.Wieviel Geld hast Du in den letzten 12 Monaten für Spiele
> ausgegeben?
> 3.Welche 3 Spiele hast Du Dir als letztes gekauft?
> 4.Welche 3 Spiele hast Du vor Dir als nächstes zu kaufen?

Zählen dafür nur Spiele, die man sich selbst gekauft hat?
Ich lasse mir die meisten nämlich zu Weihnachten bzw. zum Geburtstag schenken ;-)

Gruß, Volker

Maddin

noch etwas tiefer gehende Kritik

Beitragvon Maddin » 30. Mai 2008, 14:53

Lieber Piazza,

ich stimme (wie so häufig) mit vielem von dem, was Carsten hier sagt, überein. Aber ich möchte noch eines oben draufsetzen: ich bin ziemlich allergisch gegen Umfragen, die in Richtung "Marktforschung" oder "Kundenzufriedenheit" gehen. Ich habe da immer die Befürchtung, da will jemand billig Geld verdienen mit meinem Sachverstand. Solche Argumente wie dieses hier:

> Das Ausfüllen sollte wirklich nicht länger als 10
> Minuten dauern und Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun.

höre ich zum Beispiel ungebeten alle Nase lang am Telefon oder lese es in meinem privaten E-Mail-Eingang. Das ist einfach nur ärgerlicher Spam, der echt auf die Nerven geht.

Also, wenn Du einen guten, ehrenwerten Grund für Deine Umfrage hast, dann nenne ihn bitte, damit wir (die sachkundigen potentiellen Teilnehmer) entscheiden können, ob wir selbst etwas davon haben, Dir zu helfen.

Maddin = : - )

Smuker
Kennerspieler

Re: noch etwas tiefer gehende Kritik

Beitragvon Smuker » 30. Mai 2008, 14:58

Stimme Maddin da vollkommen zu. Auch die Tatsache dir eine email zu schicken stört mich ehrlich gesagt etwas. Wenn dir das ganze so wichtig ist, dann solltest du es den Ausfüllern so einfach wie möglich machen (wenn sie sich schon die Zeit nehmen es auszufüllen). Also mach das ganze doch online mit nem php skript oder ähnlichem und poste hier den link. Dann geht es erstens einfacher (man kann dann auch ne news zu veröffentlichen auf anderen webseiten, wenn man auch sagt für was es ist und wem es dient) und es geht anonym.

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 30. Mai 2008, 16:18

Hallo!

Hattest du nicht vor einem Jahr schon mal daran gearbeitet? (Ich meine mich zu erinnern so wa schon mal ausgefüllt zu haben - damals glaube ich im StudiVZ) - was ist denn damals aus der Aktion geworden? Gab es da mal irgendwann einen Artikel zu? Habe zumindest beim flüchtigen durchschauen bei fantasyguide nix gesehen - kann aber auch daran liegen, dass ich da nicht zu genau hingeschaut habe...

Schönen Gruß

Fluxx, der es schön fände wenn die 'nur 10 min' zumindest dadurch entschädigt würden, dass man anschließend auch ne Art Auswertung zu sehen bekäme

Piazza

Beitragvon Piazza » 30. Mai 2008, 16:23

Ehm... weiß zwar nicht wieso ich hier Marktforschung betreiben sollte... aber bitte.

Ja der Fragebogen umfasst bestimmt nicht alle Fragen die man stellen könnte. Würde ich alle diese Fragen stellen würde der bogen ca. 60 Fragen beinhalten und damit wäre die Liste derer, die sie beantworten würden extrem dünn.

Kritik nehme ich natürlich zur Kentniss und wenn jemand hier noch Ideen hat WAS UNBEDINGT noch rein sollte so kann er sie hier gerne posten und man kann drüber diskutieren.

Aber zurück wieso ich diese Fragen stelle. Ich arbeite zur Zeit an einem Artikel zum "Thema Spiel des Jahres" in dem ich untersuchen möchte ob dieser Preis sooooo wichtig ist wie viele immer tun. Der Artikel soll dann im eZine FantasyGuide.de erscheinen. Eine Email sollt ihr mir deshalb schicken, da ich so am einfachsten alle Punkte abarbeiten kann. Wurde ein Fragebogen ausgewertet verschwinde die Mail incl. Adresse im Papierkorb. Ihr bekommt keine Angebote für Waschmaschienen, blaue Pillen oder ähnliches von mir. Wenn hier jemand nicht einen solchen Bogen ausfüllen will ist das vollkommen in Ordnung für mich.

Piazza

Beitragvon Piazza » 30. Mai 2008, 16:24

Joa, genau das habe ich. Ich hatte auch damals im studivz geschrieben, dass das Projekt wegen zu wenig Teilnahme eingestampft worden ist. 20 Antworten waren damals einfach zu wenig um überhaupt etwas herrausfiltern zu können. Deswegen versuche ich es dieses Jahr hier aufs neue.

Thomas
Kennerspieler

Re: noch etwas tiefer gehende Kritik

Beitragvon Thomas » 30. Mai 2008, 16:30

Maddin schrieb:
>
> Also, wenn Du einen guten, ehrenwerten Grund für Deine
> Umfrage hast, dann nenne ihn bitte,

dgenau das hat Piazza doch direkt im ersten Satz getan (ob der Grund ehrenwert ist, darf dann jeder selber entscheiden)

Thomas
Kennerspieler

Beitragvon Thomas » 30. Mai 2008, 16:36

Piazza schrieb:
> Ich arbeite zur Zeit an einem Artikel zum
> "Thema Spiel des Jahres" in dem ich
> untersuchen möchte ob dieser Preis sooooo
> wichtig ist wie viele immer tun.

Du weisst aber schon, dass du hier ein Forum ausgesucht hast, in dem du vermutlich hauptsächlich "Vielspieler" erreichst, die Jury "Spiel des Jahres" ihren Preis aber an eine andere Zielgruppe richtet?

Das der Preis wichtig ist, lässt sich doch ganz einfach an den Verkaufszahlen belegen. Der Hauptpreisträger hat jedes Jahr eine wesentlich höhere Auflage/Verkaufszahlen, und eher die Chance, mehrere Jahre im Verlagsprogramm zu bleiben, sowie durch Erweiterungen zu einer Spielefamilie zu werden.

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 30. Mai 2008, 17:46

Stimmt jetzt wo dus schreibst erinnere ich mich wieder. Hatte eben beim flüchtigen suchen den entsprechenden Thread nicht mehr gefunden.
Anosnsten kann ich mich hier aber dem anschließen was schon gesagt wurde: Du musst dir bei der Auswertung sehr bewusst sein, dass du hier ein spezielles Forum befragst. Die Leute die hier anzutreffen sind spielen sehr viel und kaufen Spiele meist nachdem sie sie entweder persönlich gespielt haben oder mehrere Rezensionen gelesen haben und sich so informiert haben. Die Jury 'Spiel des Jahres' sieht ihren Preis aber als Hilfestellung für Leute die wenig/gelegentlich spielen und sich im Spielemarkt gar nicht auskennen und deswegen irgendeine Hilfestellung brauchen. Die Spiele die nominiert werden werden auch nach den Gesichtspunkten ausgesucht, dass spiegelt sich uA im Schwierigkeitsgrad des Spiels wieder - die SdJ sind meistens mit halbwegs kurzen und sehr eingängigen Regeln ausgestattet und von der Spieltiefe her so, dass man sie auch mit Kindern oder Oma und Opa spielen kann. Umgekehrt sind hier im Forum sehr viele Leute unterwegs, die bei ihren Spielen lieber eine höhere Spieltiefe haben und auch bereit sind dafür 20+ Seiten Regeln zu lesen...

Ich darf mal eine kurze Prognose abgeben was deine Umfrage ergeben wird ;)
- Gruppe A ignoriert das SdJ komplett oder nimmt es nur in sofern zur Kenntnis als dass es darüber meckert was für Spiele da drauf stehen.
- Gruppe B nimmt das SdJ zur Kenntnis hat es aber schon längst im Regal stehen
- Gruppe C wird durch die Preisverleihung dazu animiert sich dieses Spiel mal anzuschauen, entscheidet aber erst nach einem Probespiel ob es das kauft

Hierbei wird Gruppe C wohl die kleinste sein, da sich Spiele die gut genug für das SdJ sind meistens schon vorher im Forum rumgesprochen haben so dass man sie kennt (es sei denn Bloxx wird SdJ *g*)
A und B schätze ich als etwa gleich groß ein wobei das schwer zu sagen ist, da Gruppe A meistens etwas lauter ist und deswegen größer scheint :P

Aber wie gesagt über die Bedeutung des Preises i.A. kann man daraus wenig Rückschlüsse ziehen, da wir hier einfach nicht die Zielgruppe sind. Dazu müsstest du deine Fragebögen in Spielwarengeschäften verteilen (am Besten zur Weihnachtszeit) und die Antworten auswerten.

Gruß

Fluxx

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 30. Mai 2008, 17:49

Du kannst mit deinen Fragen deinen Ansatz allerdings nicht so verfolgen, dass du aussagekräftige Ergebnisse bekommst. Was zum Beispiel soll die Frage bezwecken, welche drei Spiele als letztes bzw. nächstes angeschafft werden? Was sagt das für deine Fragestellung aus? Richtig, nichts!

Das ist nur ein Beispiel, dass allein die Fragen schon unglücklich sind. Der Hinweis auf das eigentlich falsche Forum ist ja schon gekommen. Wenn du konkreter sagts, was du in etwa abklopfen willst, gebe ich gerne noch ein, zwei Tipps. So wirst du ziemlich sicher einem typischen Forschungfehler durch Blindheit gegenüber des eigenen Ansatzes erliegen.

Michael
(holt mal wieder sein geisteswissenschaftliches Diplom aus der Tasche)

Suppe
Spielkamerad

Beitragvon Suppe » 30. Mai 2008, 17:57

Internetforum + Vielspieler = Schlaubergeralarm

Piazza

Beitragvon Piazza » 30. Mai 2008, 18:26

Ok, nachdem die Kritik hier doch recht erdrückend war und vieles auch zurecht gesagt wurde, werde ich das PRojekt erst noch einmal einstampfen und einen anderen Fragebogen entwerfen. Alle, die sich bis jetzt gemeldet haben können sicher sein, dass die Mails sofort gelöscht werden und KEINE Waschmaschiene gekauft haben :-)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 30. Mai 2008, 18:28

Also die Wichtigkeit des Preises SdJ wirst du hier wirklich nciht ermitteln können. Und auch nicht auf diese Weise. Da solltest du am einfachsten mal die verschiedenen Verlage anschrieben und da anfragen, wie wichtig denen der Preis ist. Da sich hier die Wichtigkeit nach wirtschaftlichem Interesse richtet, hast du dafür gleich einen Indikator dafür, für wie wichtig dieser Preis in der spielenden Bevölkerung gehalten wird.

Ich hab mir von Verlagsseite aus z.B. erst kürzlich sagen lassen, wie schade es ist, das dieses und jenes Spiel es nicht auf die Nominierungsliste oder die Empfehlungsliste geschafft hat, weil das wohl das Todesurteil für das eine oder andere Spiel bedeuten wird, obwohl es eigentlich ein Gutes ist. Aber so wird es nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommen.
Auf der anderen Seite bekommen dann die nominierten und empfohlenen Spiele allein schon durch diese Nominierung, bzw. Empfehlung einen derartigen Schub, was die Präsenz in der Öffentlichkeit angeht. Und jetzt stell dir den Schub für den Preisträger vor. Naja, wie gesagt, am besten fragst du da mal die Verlage. Da hast du dann Infos aus erster Hand, die dir auch deine Frage beantworten können.

Olav Müller
Kennerspieler

RE: Fragebogen- Spiele

Beitragvon Olav Müller » 30. Mai 2008, 19:51

"Michael Weber" hat am 30.05.2008 geschrieben:
> Du kannst mit deinen Fragen deinen Ansatz allerdings nicht
> so verfolgen, dass du aussagekräftige Ergebnisse bekommst.
> Was zum Beispiel soll die Frage bezwecken, welche drei
> Spiele als letztes bzw. nächstes angeschafft werden? Was
> sagt das für deine Fragestellung aus? Richtig, nichts!

Es KÖNNTE (nur Vermutung) zum Beispiel einen Ansatz einer Antwort auf die Frage geben, welche Spiele der Empfehlungsliste/Auswahlliste/whatever die Leute gekauft haben bzw. kaufen wollen ...

Ich denke auch nicht, dass diese Form der "Befragung" die geschickteste ist, aber meine Güte, lasst den Mann doch machen oder ignoriert es einfach. Das Leben kann so simpel sein ... das ist ein Artikel für ein Fanzine, keine Doktorarbeit.

CU,
Olav

[[ http://brettspieler.blogspot.com - Brettspieler aus Leidenschaft ]]

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 30. Mai 2008, 20:28

Hallo Piazza,

nett hier im Forum, gell?

Aber immerhin weisst Du jetzt, dass, will man sich
als echter Inside-Mega-Freak outen, nicht einfach
ganz normale Fragen beantworten darf.

Stell lieber Fragen wie

1) Wieviele Spiele besitzt Du?
2) Wie oft hat Die Martin Wallace schon die Hand gegeben?
3) Welche limitierten Sonderausgaben besitzt Du?

Dann kriegst Du 'nen euphorischen Riesenthread, an dessen
Ende sich Frank mit Braz kloppt und jemand nach dem
Moderator ruft :-)

Und am nächsten Tag ist alles wieder gut.

cu,
Dirk

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 30. Mai 2008, 20:33

Olav Müller schrieb:
> Es KÖNNTE (nur Vermutung) zum Beispiel einen Ansatz einer
> Antwort auf die Frage geben, welche Spiele der
> Empfehlungsliste/Auswahlliste/whatever die Leute gekauft
> haben bzw. kaufen wollen ...

Es könnte aber auch sein, dass ich relevante Spiele vor einem Monat gekauft habe und mir zuletzt drei banale Kartenspiele gekauft habe. Von daher gibt die Frage keinen Aufschluss über irgendetwas ;-)

> Ich denke auch nicht, dass diese Form der "Befragung" die
> geschickteste ist, aber meine Güte, lasst den Mann doch
> machen oder ignoriert es einfach. Das Leben kann so simpel
> sein ... das ist ein Artikel für ein Fanzine, keine
> Doktorarbeit.

Ich wollte nicht besserwisserisch sein, ich finde es als Sozialwissenschaftler (Entschuldigung, bin halt einer, der genau so etwas studiert hat), schade, dass die Fragen nur Unsinn als Ergebnis bringen würden, während die eigentliche Frage spannend ist.

Michael
(wollte eigentlich nur kritisch helfen)

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 30. Mai 2008, 20:33

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=194509&t=194478&

Ich hoffe, dass du es dann anders siehst ...

Michael Weber

[OT] ...

Beitragvon Michael Weber » 30. Mai 2008, 20:35

Dirk Piesker schrieb:
> Dann kriegst Du 'nen euphorischen Riesenthread, an dessen
> Ende sich Frank mit Braz kloppt und jemand nach dem
> Moderator ruft :-)

Nicht zu vergessen, dass Daniel sich für Meinungsfreioheit einsetzt und Diskussionen unterbindet :-D

;-)

Michael
(muss zum Teil recht geben)

Suppe
Spielkamerad

Beitragvon Suppe » 30. Mai 2008, 21:27

Ehrlich gesagt nicht, denn um Kommentare zum Fragebogen wurde ja nicht gebeten. Manche schienen nur von seiner Einfachheit überfordert.

Michael Weber

[OT] Unverständnis

Beitragvon Michael Weber » 30. Mai 2008, 21:35

Suppe schrieb:
> Ehrlich gesagt nicht, denn um Kommentare zum Fragebogen wurde
> ja nicht gebeten. Manche schienen nur von seiner Einfachheit
> überfordert.

Da du ja sicher den Link UND das Posting gelesen hat, auf das sich dessen Inhalt bezieht, verstehe ich deine Aussage nicht.

Aber gut, vielleicht sollte ich zukünftig weniger kritisch hilfsbereit sein. Hilft zwar nicht, Falschaussagen von vornherein zu vermeiden, schont aber deine und meine Nerven (und sicher die ein paar anderer).

Michael

Suppe
Spielkamerad

Re: [OT] Unverständnis

Beitragvon Suppe » 30. Mai 2008, 21:48

"Aber gut, vielleicht sollte ich zukünftig weniger kritisch hilfsbereit sein. Hilft zwar nicht, Falschaussagen von vornherein zu vermeiden, schont aber deine und meine Nerven (und sicher die ein paar anderer)."

Ich hab auch gar nicht hauptsächlich dich gemeint, dafür hab ichs natürlich etwas unglücklich positioniert, mein Fehler. Wenn ich mir das alles nochmal durchlese, fand ich eigentlich die allererste Antwort am überflüssigsten, der Rest hat sich dann wohl entwickelt. Also brauchst du deine angedrohte Albernheit auch nicht zu verwirklichen!

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 30. Mai 2008, 23:26

Michael Weber schrieb:
>
> Ich wollte nicht besserwisserisch sein, ich finde es als
> Sozialwissenschaftler (Entschuldigung, bin halt einer, der
> genau so etwas studiert hat), schade, dass die Fragen nur
> Unsinn als Ergebnis bringen würden, während die eigentliche
> Frage spannend ist.

Und genau so kann man deine Antwort auch verstehen. Problemlos.

Gruß Carsten (der keiner Suppe in die Umfrage spuckt, wenn der Fragebogen aussieht, als könnte er was bewirken)