Anzeige

Erfahrungen Erweiterungen Arkham Horror

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Erfahrungen Erweiterungen Arkham Horror

Beitragvon TRH » 9. Juni 2008, 13:56

Moin,

wie sind denn so eure Erfahrungen mit den verschiedenen Erweiterungen zu Arkham Horror?
"Lohnen" sich die oder ist man mit dem Basisspiel schon bestens gerüstet?

Gruß Tom

Benutzeravatar
ravn

Re: Grundspiel als Einstieg reicht aus

Beitragvon ravn » 9. Juni 2008, 14:45

Tipp: Wenn Du bisher noch nie Arkham Horror gespielt hast, dann sollte Dir das Grundspiel völlig ausreichen. Gibt für zahlreiche Spielpartien genug zu entdecken. Der Spielablauf will auch erst einmal verinnerlicht werden, damit sich die Story und Atmosphäre entfalten kann, ohne durch Unklarheiten bei Regeldetails herausgerissen zu werden. Da das Spiel auch in der Grundversion schon abendfüllend sein kann, braucht es eh einiges an Zeit, um sich da satt zu spielen.

Erst wenn Du mehr Arkham Horror brauchst und die Karten inzwischen auswendig kennst, dann würde ich zu den Erweiterungen greifen. Kleiner Nachteil dabei: Das Spiel braucht noch mehr Platz auf dem Tisch als in der Grundversion.

Wenn nicht alle Mitspieler gut englisch lesen und verstehen, dann würde ich zur deutschsprachigen Version greifen. Finde ich übrigens gut gelungen. Weil wenn man an Übersetzungs-Verständnisfragen hängen bleibt, dann leidet auch die Atmosphäre und gerade davon lebt ein Grossteil des Spiels. Deine Mitspieler müssen sich aber auch auf das Charakterspiel einlassen können. Ansonsten wird aus Arkham Horror ein langatmiges Würfel- und Optimierungsspielchen im Kooperations-Teamplay.

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Nero
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: Erfahrungen Erweiterungen Arkham Horror

Beitragvon Nero » 9. Juni 2008, 18:40

...wichtiger ist die Frage, ob du Rollenspiele magst...Die atmosphäre hat bei dem spiel höheren stellenwert, als strategie...und endlose Würfelorgien sollten als spaß empfunden werden...(einer der gründe dafür, warum das spiel nix für mich ist).

Gruß
Nero

Benutzeravatar
Gandalf der Weisse
Spielkind
Beiträge: 6

Re: Erfahrungen Erweiterungen Arkham Horror

Beitragvon Gandalf der Weisse » 9. Juni 2008, 22:53

Hi,

also das hört sich für mich an, als würdest Du das Grundspiel gut kennen.Die Erweiterungen im einzelnen, so wie ich sie einschätze:
Fluch des d. Pharao: Jede Menge neuer Karten, in beiden Spielvarianten interessant (bei Dauerausstellung auch gut geeignet um immer integriert zu sein, bei Wanderausstellung wird das Spiel stark in Richtung Ägyptischen Schrecken gelenkt). Beste Neuerung: Doppel-Doom-Pöppel Mythos-Karten.

King in Yellow: Für erfahrene Vielspieler interessant, da sehr schwierig wegen der 3 Akte des Theaterstücks. Beste Neuerung: Herolde.

Dunwich: Neue Alte, Charaktere, neues Brett. Die umfangreichste Erweiterung, uneingeschränkt SEHR empfehlenswert, verleiht dem Spiel angenehm mehr tiefe. Beste Neuerung: Verletzungs- und Wahnsinns-Karten.

Kingsport: Kenne ich noch nicht, bekomme ich aber morgen (bin schon sehr gespannt)

TIP: Es gibt auch Rezensionen im Internet zu den Erweiterungen (http://www.fantasyguide.de/)

Gruß,

Gandalf

Benutzeravatar
Stargaze
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: Erfahrungen Erweiterungen Arkham Horror

Beitragvon Stargaze » 10. Juni 2008, 12:16

Nachdem man das Grundspiel schon ein paar mal gespielt hat sind auf alle Fälle die beiden großen Erweiterungen uneingeschränkt zu empfehlen.

DUNWICH: Sobald dort einmal Tore offen stehen und möglichst noch ein Monster Surge passierte solte sich hier ein Monsterjäger beschäftigen. Hierdurch wird das Spiel mit einer Person mehr gut spielbar. Nette neue Alte, Charaktere, Gimmicks. Durch die zusätzlichen Unstable Locations und die Gate Bursts wird das Spiel eine gute Ecke schwieriger.

KINGSPORT: Keine Unstable Locations, aber viel zu tun. Diese Brett bindet einen Charakter der die Rifts verhindert, dadurch wieder mit einer Person mehr gut zu spielen. Da Monster nur durch Encounters oder über Special Movement hinkommen auch für weniger kampfstarke Charaktere eine gute Beschäftigung. Richtig fiese Alte, nette Heralds und Guardians (wie Heralds, helfen aber den Charakteren) und diverse Gimmicks, deren Einfluss ich noch nicht einschätzen kann.

Die beiden kleinen Erweiterungen halte ich nur für bedingt interessant.

Dark Pharaoh: Extrakarten für alle Decks und zusätzlich Exhibit Items, die ganz nett sind aber eben nichts das man wirklich benötigt. Insbesondere wenn man mit anderen Erweiterungen mischt bleibt alles aus dieser Erweiterung eher eine Kuriosität, eine willkommene Abwechslung, ändert aber nicht wirklich etwas am Spiel.

King in Yellow: Heralds machen das Spiel deutlich schwerer, die Extrakarten sind halt Extrakarten - siehe Dark Pharaoh. Das Spiel mit den Drei Akten bringts nur wenn man ohne andere Erweiterung spielt, sonst kommen die Mythos-Karten zu selten. Wir haben diese Karten deshalb standardmässig aussortiert.

Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Danke

Beitragvon TRH » 10. Juni 2008, 22:25

für eure Einschätzungen. Das Grundspiel habe ich schon und finde es ganz gut,

da ich es allerdings erst zweimal gespielt hab, werde ich für die demnächst geplante dritte Partie noch auf die Erweiterungen verzichten.

Gruß Tom


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste