Beitragvon Roman » 12. Juni 2008, 23:56
Hi Fluxx,
Fluxx schrieb:
> Zumindes StoneAge sollte da ja wohl mit dabei sein
> (wahrscheinlich sogar unter den Top 3) und Metroplys ist
> sowohl im Forum schon recht präsent gewesen als auch bei der
> FJ-Umfrage recht weit oben.
In Frage kommen eh nur die Spiele mit einer ordentlichen Anzahl Stimmen - die Spieleumfrage stützt sich ja bewusst auf den Schnitt, um auch weniger beachteten Spielen eine Plattform zu bieten. Zumindest war das der gedankliche Hintergrund, der diese Notenspielerei gebar - mit all den Problemen, die mit dieser Umfragevariante einhergehen.
Wenn ein "Stone Age" vom Notenschnitt her den ersten Platz belegt und mit 121 Stimmen auch deutlich vorne liegt, isses m. E. ein heißer Kandidat für den DSP. Leider gibt's mangels Herbstumfrage keinen Vergleichswert für "Agricola", somit betritt man hier das heimelige Reich der Mutmaßung. Ich würde intuitiv schätzen: etwas weniger Stimmen, besserer Schnitt.
Ansonsten würde ich von den Nürnberg-Neuheiten "Metropolys", "Aquaretto", "Caylus Magna Carta", "Wie verhexxt", "Suleika", "Jamaica", "Big Points", "Die hängenden Gärten" und "Keltis" mit im Rennen sehen. Guter bis noch respektabler Schnitt bei vernünftiger Verbreitung.
Den Nachzieheffekt, den die SdJ-Nominierungen bis zum 31.07. erreichen, bildet die Umfrage sicherlich auch nicht ab. Das spricht sicher zusätzlich für die "Hängenden Gärten", "Keltis", "Suleika" und "Wie verhexxt".
> deswegen auch einfach mal das
> Interesse wie gut die FJ-Umfrage da als Indikator geeignet > ist.
Ohne Herbstumfrage noch schwieriger als es eh mangels Vergleichbarkeit ist. "Agricola" wird Platz 1 oder 2 belegen, "Stone Age" plagt das selbe Luxus-Problem ;-) Danach? Puha... Man leihe mir eine neue Kristallkugel, die alte rauscht zu sehr.
Ciao,
Roman (hat heute immerhin das Ergebnis der Partie "Schluchtenbewohner vs. Opis Heimatland" richtig getippt - was für einen nicht konfirmierten Evangelen vermutlich mit Ausschluss aus der katholischen Kirche geahndet wird)