Anzeige

Spieleumfrage - Ergebnisse online

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas Keirat

Spieleumfrage - Ergebnisse online

Beitragvon Andreas Keirat » 12. Juni 2008, 13:10

Moin!

Habe gerade gesehen, daß die Ergebnisse von www.spielumfrage.de ausgewertet und online sind.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Braz
Kennerspieler

korrektur

Beitragvon Braz » 12. Juni 2008, 13:24

fehlt ein "e" ;)

www.spieleumfrage.de

KMW

Re: Spieleumfrage - Ergebnisse online

Beitragvon KMW » 12. Juni 2008, 13:35

Blitzmerker!
www.spielbox.de/php/aktuell.php4?anz_id=1737
KMW (SCNR)

Fluxx
Kennerspieler

Re: Spieleumfrage -> DSP???

Beitragvon Fluxx » 12. Juni 2008, 13:44

Aber wo das Thema schon mal da ist: Hat eigentlich in den Vergangenen Jahren mal jemand nachgeschaut wie zuverlässig die Frühjahrs-/Herbstumfrage als Indikator für den DSP ist? Kann man aus diesen Umfragen die Top 10 des DSP schon zuverlässig bestimmen? Oder sind da zu viele Abweichungen? (OK - evtl muss man da zusätzlich noch die Nominierungsliste des SdJ mit einbeziehen...)

Schöne Grüße

Fluxx, der noch nicht genau weiss was er alles zum DSP abstimmt aber zum Glück noch 1,5 Monate Zeit hat weitere Spiele zu testen

PS: Bin ich der einzige, der gerade Probleme hatte die alten Umfragen zu laden oder geht dass allen so?

Oliver K.
Kennerspieler

Beitragvon Oliver K. » 12. Juni 2008, 13:53

Da es sich hierbei nur um eine Umfrage zu den Frühjahrsneuheiten handelt, kann ich mir noch nicht so wirklich vorstellen, das wir den Preisträger für den DSP hierbei finden, ich vermute den eher in den Essen 2007 Neuheiten, für die es wohl dieses Jahr keine Umfrage gegeben hat.

Andreas Keirat

Re: Spieleumfrage - Ergebnisse online

Beitragvon Andreas Keirat » 12. Juni 2008, 14:11

KMW schrieb:
>
> Blitzmerker!
> www.spielbox.de/php/aktuell.php4?anz_id=1737
> KMW (SCNR)

hehehe, und ich hab noch vorher in die News geschaut...

Wo ist FIELMANN, wenn man ihn braucht...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 12. Juni 2008, 14:12

Hi,

hall9000 hat eine Umfrage gemacht, die allerdings nie in den "spielbox"-News auftauchte ... äh ... wenn ich es nicht übersehen habe ;-) ... was ja schon mal passieren kann :grin:)

http://www.hall9000.de/links/umfrage2007.html

Grüße
Heinrich

Oliver K.
Kennerspieler

Beitragvon Oliver K. » 12. Juni 2008, 14:29

Okay, das hätte ich präzisieren sollen, es gab halt keine Umfrage auf der Spieleumfrage Seite, im Gegensatz zu den vorherigen Jahren.

Grüße,

Oliver (hat den Stimmzettel für den DSP schon vor einer Weile abgeschickt)

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 12. Juni 2008, 14:40

Oliver K. schrieb:
>
> Da es sich hierbei nur um eine Umfrage zu den
> Frühjahrsneuheiten handelt, kann ich mir noch nicht so
> wirklich vorstellen, das wir den Preisträger für den DSP
> hierbei finden, ich vermute den eher in den Essen 2007
> Neuheiten, für die es wohl dieses Jahr keine Umfrage gegeben
> hat.

Das ist schon richtig - deswegen bezog ich mich ja in meiner Frage auch nicht unbedingt auf den Preisträger, sondern allgemein auf die Top 10. Ich vermute mal stark, dass da doch das eine oder andere Spiel aus diesem Frühjahr auftaucht. Zumindes StoneAge sollte da ja wohl mit dabei sein (wahrscheinlich sogar unter den Top 3) und Metroplys ist sowohl im Forum schon recht präsent gewesen als auch bei der FJ-Umfrage recht weit oben. Meine Überraschung war Shanghaien, dass ich bisher völlig ignoriert hatte und mir wohl jetzt noch mal anschauen muss - das scheint ja auch ein guter Kandidat zu sein. Zugegeben wir danach die Luft schon rceht dünn. Keltis und Wie verhexxt sind bei der FJ-Umfrage nicht sooo gut weggekommen, haben aber den Bonus auf der SdJ-Nominierungsliste zu stehen. Die restlichen Plätze werden wohl eher mit Herbstneuheiten gepflastert sein. Aber so genau weiß man dass ja nie - deswegen auch einfach mal das Interesse wie gut die FJ-Umfrage da als Indikator geeignet ist.

Fluxx, der froh ist, dass Keltis nicht so weit oben ist, da er es nicht mag

Roman

Beitragvon Roman » 12. Juni 2008, 23:56

Hi Fluxx,

Fluxx schrieb:

> Zumindes StoneAge sollte da ja wohl mit dabei sein
> (wahrscheinlich sogar unter den Top 3) und Metroplys ist
> sowohl im Forum schon recht präsent gewesen als auch bei der
> FJ-Umfrage recht weit oben.

In Frage kommen eh nur die Spiele mit einer ordentlichen Anzahl Stimmen - die Spieleumfrage stützt sich ja bewusst auf den Schnitt, um auch weniger beachteten Spielen eine Plattform zu bieten. Zumindest war das der gedankliche Hintergrund, der diese Notenspielerei gebar - mit all den Problemen, die mit dieser Umfragevariante einhergehen.

Wenn ein "Stone Age" vom Notenschnitt her den ersten Platz belegt und mit 121 Stimmen auch deutlich vorne liegt, isses m. E. ein heißer Kandidat für den DSP. Leider gibt's mangels Herbstumfrage keinen Vergleichswert für "Agricola", somit betritt man hier das heimelige Reich der Mutmaßung. Ich würde intuitiv schätzen: etwas weniger Stimmen, besserer Schnitt.

Ansonsten würde ich von den Nürnberg-Neuheiten "Metropolys", "Aquaretto", "Caylus Magna Carta", "Wie verhexxt", "Suleika", "Jamaica", "Big Points", "Die hängenden Gärten" und "Keltis" mit im Rennen sehen. Guter bis noch respektabler Schnitt bei vernünftiger Verbreitung.

Den Nachzieheffekt, den die SdJ-Nominierungen bis zum 31.07. erreichen, bildet die Umfrage sicherlich auch nicht ab. Das spricht sicher zusätzlich für die "Hängenden Gärten", "Keltis", "Suleika" und "Wie verhexxt".

> deswegen auch einfach mal das
> Interesse wie gut die FJ-Umfrage da als Indikator geeignet > ist.

Ohne Herbstumfrage noch schwieriger als es eh mangels Vergleichbarkeit ist. "Agricola" wird Platz 1 oder 2 belegen, "Stone Age" plagt das selbe Luxus-Problem ;-) Danach? Puha... Man leihe mir eine neue Kristallkugel, die alte rauscht zu sehr.

Ciao,
Roman (hat heute immerhin das Ergebnis der Partie "Schluchtenbewohner vs. Opis Heimatland" richtig getippt - was für einen nicht konfirmierten Evangelen vermutlich mit Ausschluss aus der katholischen Kirche geahndet wird)

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 13. Juni 2008, 08:37

Roman schrieb:
> Ansonsten würde ich von den Nürnberg-Neuheiten "Metropolys",
> "Aquaretto", "Caylus Magna Carta", "Wie verhexxt", "Suleika",
> "Jamaica", "Big Points", "Die hängenden Gärten" und "Keltis"
> mit im Rennen sehen. Guter bis noch respektabler Schnitt bei
> vernünftiger Verbreitung.

Deine Liste sieht auf jeden Fall gut aus. Ich frage mich aber ob du Recht hast indem du Shanghaien auslässt. Klar während die von dir genannten Spiele z.T. 70+ Stimmen bekommen haben hat Shanghaien nur 46. Das sind aber auch nur 3 Stimmen weniger als Suleika und während Suleika den SdJ-Bonus hat, hat Shanghaien wohl den Vorteil, dass zumindest die Leute die die FJ-Umfrage lesen jetzt darauf aufmerksam geworden sind und es evtl noch spielen werden bevor sie zum DSP abstimmen. (Wobei jetzt natürlich die Frage ist wieviele Leute die beim DSP abstimmen lesen die FJ-Umfrage (wahrscheinlich recht viele) und wieviele davon haben noch nicht abgestimmt?)
Shanghaien wird wohl - ebenso wie Suleika - keinen Chance auf die Top3 haben aber Top 10 könnte jetzt durchaus drin sein...

Etwas skeptisch bin ich bei Aquaretto und Keltis. Meiner Beobachtung nach werden Erweiterungen und Neuauflagen beim DSP weitgehend ignoriert. Bei Aquaretto kann ich mir vorstellen, dass viele Spieler es entweder als Zooloretto-Erweiterung sehen (Was es uA ja auch ist) oder es als überarbeitete Version von Z. ansehen und deswegen lieber einem wirklich neuem Spiel die Punkte geben.
Bei Keltis ist das ähnliche Problem, da es ja 'nur' ein 4-Personen Lost Cities ist. Ich denke die meisten werden bei einer Beschränkung auf 5 Spiele doch ein anderes wählen... (Ich würde Keltis evtl mehr Chancen einräumen wenn es bei der FJU einen besseren Platz gemacht hätte aber so...)

Mal etwas OT: Ich scheine nicht auf dem Laufenden zu sein. Wieso taucht Caylus Magna Carta in der FJU auf - ist das nicht schon letztes Frühjahr erschienen?

Fluxx, der auch noch nie geshanghait hat

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 13. Juni 2008, 10:29

Moin,

'Caylus Magna Carta'? Neuheit 2008?
Ich hab's schon seit 2007, oder war es sogar schon Ende 2006?

MfG Dietrich

Christian Hildenbrand

RE: Spieleumfrage -> DSP???

Beitragvon Christian Hildenbrand » 13. Juni 2008, 11:56

"Dietrich" hat am 13.06.2008 geschrieben:
> Moin,
>
> 'Caylus Magna Carta'? Neuheit 2008?
> Ich hab's schon seit 2007, oder war es sogar schon Ende
> 2006?
>
> MfG Dietrich

CMC kam im Mai 2007 auf den Markt in Deutschland, nachdem es in Nürnberg auf der Spielwarenmesse im Februar des gleichen Jahres präsentiert worden ist.

Bei der jetzt aufgeführten Neuheit handelt es sich um die von Quined Games veröffentlichte Ausgabe.

Unglücklich ob der neuerlichen Nennung? Nein. ;-)

Grüße,

Christian
Redaktion HUCH & friends

Roman

Beitragvon Roman » 14. Juni 2008, 00:36

Hi Fluxx,

Fluxx schrieb:

> Deine Liste sieht auf jeden Fall gut aus. Ich frage mich aber
> ob du Recht hast indem du Shanghaien auslässt. Klar
> während
> die von dir genannten Spiele z.T. 70+ Stimmen bekommen haben
> hat Shanghaien nur 46. Das sind aber auch nur 3 Stimmen
> weniger als Suleika und während Suleika den SdJ-Bonus hat,
> hat Shanghaien wohl den Vorteil, dass zumindest die Leute die
> die FJ-Umfrage lesen jetzt darauf aufmerksam geworden sind
> und es evtl noch spielen werden bevor sie zum DSP abstimmen.

Die wenigen Stimmen sind der eine Grund, der zweite ist, dass ich als Umfrageverursacher und Coautor jetzt nicht unbedingt einen fragwürdigen Exkurs in Selfpromotion veranstalten möchte. Mich hat das Ergebnis sehr gefreut, und es deckt sich mit einigem an offiziellem oder inoffiziellem Feedback, aber das Spiel aktiv zu thematisieren ist - in dieser Form - nicht unbedingt mein Job.

> Etwas skeptisch bin ich bei Aquaretto und Keltis. Meiner
> Beobachtung nach werden Erweiterungen und Neuauflagen beim
> DSP weitgehend ignoriert. Bei Aquaretto kann ich mir
> vorstellen, dass viele Spieler es entweder als
> Zooloretto-Erweiterung sehen (Was es uA ja auch ist) oder es
> als überarbeitete Version von Z. ansehen und deswegen lieber
> einem wirklich neuem Spiel die Punkte geben.

Nachvollziehbar - zumindest werte ich nach ähnlichen Kriterien. Beim DSP interessieren mich meist nur die "echten" Neuheiten. Vielleicht geht's ja anderen auch so, vermutlich hast Du Recht.

> Bei Keltis ist das ähnliche Problem, da es ja 'nur' ein
> 4-Personen Lost Cities ist. Ich denke die meisten werden bei
> einer Beschränkung auf 5 Spiele doch ein anderes wählen...
> (Ich würde Keltis evtl mehr Chancen einräumen wenn es bei der
> FJU einen besseren Platz gemacht hätte aber so...)

Lost Cities ist für mich ein abtraktes Pärchenspiel, das für das, was es ist und sein will, perfekt auf den Punkt gebracht wurde. Welcher der zwei möglichen Fraktionen ich bzgl. Keltis angehöre, kann man sich demgemäß leicht ausmalen ;-)

Umfragende Grüße,
Roman