Beitragvon Guido » 1. Juli 2008, 03:10
Hi Sarah,
es muss einfach gesagt werden: Du hast falsch gespielt! Ich nehme an, Du hast die Regel zu ESPL (Einheitliches Spielerleben) nicht richtig gelesen. Typischer Regelfehler halt. Sarah, es steht alles wirklich gaaaanz eindeutig auf S. 3 der ESP, linker unter Abschnitt erster Satz. Und wiederholt wird es auf S. 123, 234, 345, 456 und nochmals bei der Erklärung zur Profi-Eweiterung EVSPL, (Einheitliche Vielspielerleben), S. 934 siebter Satz (da ist doch sogar ein völlig eindeutige Bildbeispiel mit den Meeples): Es gibt nur eine richtige Meinung! (der Meeple, der falsch Zeugnis gegenüber den anspruchsvollen Spielen abgibt, hängt am Baum). Mensch Sarah! Vielspieler sind per Regeldefinition gleichgeschaltet. Die Liste zur richtigen Bewertung von Spielen findest Du im Anhang der ESPL. Eine immer aktuelle Version (Excel-Datei) findest Du zum Download auf WWW . ESPL/correktcritics . de Und außderdem steht doch auch alles in der FAQ auf (www . ESPL/FAQfürAnfänger . de und auch auf der inoffiziellen Fansite www. meinvielspielleben/ausführlicheFAQfürallesganzgenaurichigmachwoller . de
Hach Sarah, was ist Dir da bloß in den Sinn gekommen? Es sei denn, und ich mag es kaum aussprechen, Du handelst hier absichtlich regelwidrig! Ich muss zugeben, dass ich den gleichen Eindruck wie THR entwickelt habe und daher erhärtet sich der Verdacht: Du bist eine notorische Spielbewertungsquerulantin, die in Wirklichkeit gar keinen (und schon gar nicht regelkonformen) Spielegeschmack hat, sondern einfach nur sabotieren will. Man sollte Hall darauf hinweisen, unter Deinem Namen in Zukunft ein rotes Dreick mit Ausrufe und Fragezeichen drinnen zu setzen, um kenntlich zu machen, dass Dein gesetzter Kommentar nicht der Norm entspricht und Du wahrscheinlich einfach nur mal wieder systematisch versuchst, den heißgeliebten Sechserschnitt UNSERER Superduperspiele kaputt zu machen. Spielverderber!!!
Mh, hast Du eigentlich alle Deine Kommentare an eine 23. abgesetzt? :-D
Ok, aber mal im Ernst: ich kann Deiner Beweisführung zwar nicht direkt und konkret widersprechen, muss hier aber doch kurz für THR eine Lanze brechen.
Als er schrieb, dass Deine Bewertungen bei Hall aus dem Rahmen fallen, musste ich schmunzeln, genau desehalb, weil ich manchmal schon das gleiche gedacht habe ;-). Ich schaue gerne des öftern bei Hall um mir Anregungen zu hohlen, gerade wegen der privaten Spielermeinungen. Und einige Namen, wie eben Deiner, tauchen da doch des öfteren auf und man fängt an, so grob die Leute nach ihren Beurteilungen einzuordnen. Bei Dir bin ich mir aber auch nicht so sicher, wie ich Deinen Spielgeschmack aufgrund der Kommentare einordnen soll. Ich kann zwar jetzt auf Anhieb kein konkretes Beispiel nennen, meine aber auch (ganz subjektiv), dass Du in Bezug auf die Allgemeinheit eher "asymmetrisch" bewertest, dass heisst bei Spielen, die "der Durchschnitt" total hyped Du eher nüchtern geringere Noten verteilst und bei Spielen, die der Spielermob meidet, eher bessere Noten gibst. Das ist nur in sofern etwas verwunderlich, weil man dich gerade wg. der Kommentare auf Hall wohl eher als sog. Vielspieler einordnet und die sog. Vielspiel im allg. wiederum doch recht homogen bewerten, inbesondere bei Spielen, die als anspruchsvoll gelten, z.B. Caylus, Agricola und so weiter (wobei es da immer mal Ausreißer von erfahrenen Zockern gibt, die dann das eine oder andere "Superduperspiel" eben nicht mögen...aber im Gro sind sich ja schon die meisten sehr einig.)
Aber nun, ich betrachte Deine Kommentare und Spielbewertungen als funktionierende und akzeptable Variante der EVSPL. Und falls andere diese Variante nicht akzeptieren wollen - jeder hat und darf seine Hausregeln haben! :-)
Gruß
Guido