Anzeige

[RF] Anno 1701

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

[RF] Anno 1701

Beitragvon Spielehansel » 16. August 2008, 19:58

Hallo,

gestern abend hatten wir bei einer Runde Anno1701 den Fall,
dass ich (*schäm*) pleite war, aber noch 1 Taler bezahlen musste.

In den Regeln haben wir dazu nichts gefunden.

Wie regelt ihr das ?

Ich wurde dazu verdonnert, alle meine Warenkarten abzugeben...


Spielehansel

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: [RF] Anno 1701

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 17. August 2008, 03:18

Im Kartenspiel hättest du sofort verloren, aber du meinst sicher das Brettspiel. Im Brettspiel kann es aber kein vorzeitiges Ausscheiden geben (ist ja ein Eurogame :P), daher würde ich sagen, hättest du Glück gehabt. Alle Warenkarten abgeben steht ja auch nicht im Regelheft, also war das nur eine Hausregel.

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Kosmos

Re: [RF] Anno 1701

Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 18. August 2008, 09:26

Spielehansel schrieb:
>
> Hallo,
>
> gestern abend hatten wir bei einer Runde Anno1701 den Fall,
> dass ich (*schäm*) pleite war, aber noch 1 Taler bezahlen
> musste.
>
> In den Regeln haben wir dazu nichts gefunden.
>
> Wie regelt ihr das ?
>
> Ich wurde dazu verdonnert, alle meine Warenkarten abzugeben...
>
>
> Spielehansel


Hallo Spielehansel,

wie Grzegorz gehe ich ebenfalls davon aus, dass du das Brettspiel ANNO 1701 meinst, da du beim Kartenspiel mit 0 Gold automatisch verloren hättest.

Gold kann man ja nur beim Ereignis "Königin" verlieren. Alles andere sind ja Optionen, die man einfach nicht nutzen kann, wenn man kein oder zu wenig Gold hat.

Zur Königin sagt die Regel (S.3): "Besitzt der Spieler nicht genügend oder kein Gold, so gibt er nur so viel ab, wie er besitzt."

Von daher würde ich sagen, du wurdest grob benachteiligt.

Schöne Grüße,
Sebastian Rapp / Kosmos


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste