Beitragvon Helby » 26. August 2008, 12:37
Seppel20 schrieb:
>
> Wie kann ich denn eine Hungerstrategie eines Mitspielers
> behindern?
Es gibt ja inzwischen schon eine ganze Menge an Tipps:
- dem Hungerer die Figuren wegnehmen: da sehe ich schon mal die Opferfunktion, denn der Mitspieler will sie ja ernähren
- die Punkteträchtigen Karten wegschnappen: wenn man dafür 4 Rohstoffe zahlen muss wäre das die nächste Opferfunktion
- die 1-7 Hütten wegschnappen geht ohne Probleme, da bekommt der Wegschnapper wenigstens noch ein paar Punkte
- mehrere Hungerer am Tisch, da verlieren die Hungerer, (wenn 2 sich streiten)
Das Spiel sollte nicht allzu lange gehen. Meine Freundin spielt immer auf Werkzeuge, da kommen dann auch irgendwann genug Rohstoffe zusammen, dass sie sich alles (Karten und Gebäude) leisten kann. Aber da sie nicht hungert, hat sie z.B. bei unserer letzten Partie 4 mal hintereinander auf Nahrung gehen müssen, so dass sie kaum Karten, Hütten oder Rohstoffe bekam. Aber als das lief, habe ich das Spiel schnell beendet.
Da ja doch meistens jeder seine Strategie verfolgt, hat der Hungerer, meistens doch eine Chance. Keiner will sich opfern. Ich überlasse z.B. die Werzeugkarten und Nahrungskarten, bekomme aber meine Hütten- und Männchenkarten. Denn wenn jemand die Wahl hat zwischen seine Punkte bringenden Karten (z.B. Nahrung, Werkzeug) wird er mir sicherlich nicht die Hütten- oder Gebäudekarten wegschnappen, es sei denn er opfert sich wieder für ein paar Punkte.
Also wenn ich gegen 3 Normalspieler spiele streiten die sich mehr um ihre Karten, als dass sie mir meine Männchenkarten wegnehmen. So sind bis jetzt meine Erfahrungen, es will ja doch irgendwie jeder gewinnen, so lange er eine Chance sieht.
Ich sehe es jedenfalls so, und meine Partien haben das bestätigt, dass der Hungerer auch immer gute Siegchancen hat. Da gewürfelt wird und Karten und Gebäude zufällig kommen, hängt es natürlich auch vom Glück ab, welche Strategie nun gewinnt.
Zu 2. habe ich sie schon gewonnen, wenn viele Gebäude- und Männchenkarten kamen, aber auch genauso verloren, als meine Mitspielerin das Spiel schnell beendete, weil noch keine einzige Gebäude- oder Männchenkarte kam.
Inzwischen spiele ich aber etwas flexibler, es muss nicht immer hungern sein, wenn der Anfang schon in eine andere Richtung deutet.
Helby