Anzeige

Regelvideos bei Spiele-Offensive

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Axel Bungart

Regelvideos bei Spiele-Offensive

Beitragvon Axel Bungart » 1. September 2008, 22:06

Liebe Gemeinde,

bei Spiele-Offensive erhält man nun beim Kauf eines Spiels das "Recht auf ein Video", in dem einem die Regeln erklärt werden.

Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Das Beispiel mit TransAmerica ist eigentlich recht gut gelungen. Interessant wird's bei Agricola oder Caylus o.ä. ....

Was meint Ihr?

Gruß
Axel

Nero
Kennerspieler

Re: Regelvideos bei Spiele-Offensive

Beitragvon Nero » 1. September 2008, 22:58

Hallo,

Videos sind eine gute Sache, um schnell eine Spielregel zu verstehen...ich bevorzuge jedoch das Lesen, weil es mir spaß macht, ein spiel "langsam" zu verstehen (aha-effect)...denke auch, dass es die grauen zellen etwas mehr fordert, als ein video...

Gruß
Nero

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 1. September 2008, 23:22

Hallo Axel,

grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, einem unterschiedliche Möglichkeiten der Herangehensweise anzubieten. Wäre mal interessant, zu erfahren, wie viele Niagara in der DVD-Edition damals mit dem Datenträger gelernt und erst später zum Regelheft gegriffen haben.

An dieser Stelle grüße ich Frank, meinen persönlichen Spieleberater, der mich immer namentlich begrüßt, wenn ich einen der personalisierten Newsletter-Links anklicke - und gleich all seine Namensvetter hier im Forum mit dazu :D .

raccoon

VolkerN.

Re: Prsönlicher Spieleberater

Beitragvon VolkerN. » 2. September 2008, 08:08

Moin,

das finde ich aber jetzt doof: Frank ist auch dein persönlicher Spieleberater bei der "Spiele-Offensive" ??
Ich dachte, der wäre nur für mich zuständig ;-))

Grüße

VolkerN.

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 2. September 2008, 08:25

Hallo,

vielleicht liegt´s an meinem Antiquariat. Aber ich bekomme nur ein Ruckel-und Stotter-Video zu sehen. Wo es ein kommerzielles Angebot ist, wird natürlich kein Download der Datei angeboten.

Das Angebot ist nett, wäre aber für mich nicht nutzbar.

Zu der Qualität der Darbietung, weiß ich wenig zu sagen, weil ich bereits nach 30 sec genug davon hatte und abgeschaltet habe.

Liebe Grüße

Nils

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 2. September 2008, 08:37

Ich find`s wirklich eine klasse Sache und ein zusätzlicher Service, der durchaus kaufentscheidend sein kann.

In der Regel bin ich zwar auch eher jnd., der gerne Spielanleitungen liest, aber gerade wenn man mal faul ist, ein Spiel zu erklären, dann.....*zack* ...Laptop auf den Tish und Filmchen gestartet, während dessen man in der Küche ein Weinchen aufmacht und vielleicht ein Schlückchen sich in Ruhe schonmal genehmigt, um sich auf "die große Schlacht" vorzubereiten ;) :))

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 2. September 2008, 09:40

Das mit dem "kaufentscheidend" ist so eine Sache - die Berechtigung, ein evtl. vorhandenes Video anschauen zu dürfen, darf man ja erst nach dem Kauf nutzen. Die Videos an sich finde ich ok, doch die Strategie, die Infos mit Passwortschutz zu versehen, dürfte wohl eher zum Schutz der Serverkapazitäten dienen. Ich weiß nicht so recht, ob das dann einen Anreiz darstellt, doch sei's drum.

...während dessen man in der Küche ein Weinchen aufmacht und vielleicht ein Schlückchen sich in Ruhe schonmal genehmigt...

Wie wär's mit einem Wölkchen? :D

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 2. September 2008, 10:02

Hi raccoon,

naja, das Video bei Niagara (und Manila übrigens...) war m.E. nicht wirklich zum Lernen geeignet, wenn ich das so recht in Erinnerung habe. Aber vielleicht kann und muss man Details dann doch nachlesen.

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 2. September 2008, 10:04

Vor allem kann hinterher keiner kommen uns sagen: "DAS haste abba nich' erkläärt..." :-D

Gruß
Axel

rogo
Kennerspieler

Beitragvon rogo » 2. September 2008, 12:05

Hallo Axel,

grundsätzlich finde ich Regelvideos sehr gut, aber das zu TransAmerica hatte in meinen Augen noch zwei große Macken.

Erstens reitet es zu lange auf der negativen Siegpunktleiste rum, die für das eigentliche Spiel total egal ist.

Zweitens behauptet es unter Tricks einen guten Zug zu zeigen, der für einen gewieften TA-Spieler eindeutig ein dicker Fehler wäre.

Fröhliche Grüße

Roland

Spielefreun.de
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielefreun.de » 2. September 2008, 12:28

Grundsätzlich eine nette Idee - allerdings würde ich mir gerne VOR dem Kauf etwas über das Spiel erklären lassen und anhanddessen die Kaufentscheidung fällen.

Ein Regelstudium wird dieses Video sowieso nicht ersetzen, außer bei sehr einfachen Spielen (und da braucht's dann kein Lernvideo).

Ich muss allerdings zugeben, dass ich nach dem Sehen des Videos keine Lust verspüre, mir TransAmerika zuzulegen. Gut, das hatte ich vorher auch nicht vor, aber trotzdem... :-)

Viele Grüße
Jens B. aus N. an der P. in F.
www.spielefreun.de

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 2. September 2008, 12:30

rogo schrieb:
> grundsätzlich finde ich Regelvideos sehr gut, aber das zu
> TransAmerica hatte in meinen Augen noch zwei große Macken.
> Erstens reitet es zu lange auf der negativen Siegpunktleiste
> rum, die für das eigentliche Spiel total egal ist.

Da ich dieses Spiel noch nicht kenne, finde ich das Video ganz gut. Ich werde gleich mal los fahren und es mir kaufen :-)
Die Infos die ich bis jetzt hatte überzeugten mich nicht so, dass es mir richtig gut gefallen könnte, aber das Video ist für mich sehr überzeugend, da es den Spielablauf gut darstellt und nebenbei weiß ich gleich wie es gespielt wird.

> Zweitens behauptet es unter Tricks einen guten Zug zu zeigen,
> der für einen gewieften TA-Spieler eindeutig ein dicker
> Fehler wäre.

Wieso ein Fehler?
Ich kenne ja nur das Video, aber kann mir vielleicht vorstellen, wo der Fehler liegen könnte, aber du kannst ja mal mitteilen wo du den Fehler siehst.

Noch eine Frage.
Ich spiele fast nur zu 2., welche Karte ist zu empfehlen Europa oder America?

Helby

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 2. September 2008, 12:32

Spielefreun.de schrieb:

> Ich muss allerdings zugeben, dass ich nach dem Sehen des
> Videos keine Lust verspüre, mir TransAmerika zuzulegen. Gut,
> das hatte ich vorher auch nicht vor, aber trotzdem... :-)

...so verschieden sind die Geschmäcker. Ich hole es mir gleich.

Helby

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 2. September 2008, 12:45

Helby schrieb:
> Noch eine Frage.
> Ich spiele fast nur zu 2., welche Karte ist zu empfehlen
> Europa oder America?

Zu zweit eignet sich meiner Meinung nach TransAmerika gar nicht gut. Es ist ein typisches Spiel, das mit zunehmender Spielerzahl an Spielreiz gewinnt.

Touch
Spielkamerad

Re: Regelvideo Mesopotamien

Beitragvon Touch » 2. September 2008, 13:01

Hallo,

die Erklärung der Regeln per Video finde ich eine tolle Sache. Habe mir und meiner Freundin soeben die Regeln zu Mesopotamien vorbeten lassen.
In dem Video ist uns negativ aufgefallen, dass das eigentliche Spielziel nicht so recht rüberkommt. Des weiteren sind auch Regeln falsch erklärt.
*) Laut Spielregel werden beim Aufdecken von Rohstoff-Feldern so viele Rohstoffe ins Spiel gebracht, wie Spieler teilnehmen (Wie die Verteilung der Rohstoffe vonstatten geht, schenk ich mir mal an dieser Stelle). Dem Video zur Folge werden aber immer nur 2 Rohstoffe auf das eben entdeckte Feld gelegt.
*) Zu den Opfer-Markern, welche beim Hüttenbau und selbigen abgelegt werden, steht in der Anleitung: "Unter die Hütte wird sofort ein noch vorhandener eigener Opfer-Marker nach eigener Wahl gelegt".
Im Video werden diese gemischt und zufällig unter die gebaute Hütte gelegt.
In meinen Augen bedeutet "eigene Wahl", dass ich mir aussuchen kann, welchen Marker ich darunterlege. Vielleicht habe ich das aber auch falsch interpretiert.

Positiv aufgefallen ist uns die angenehme Erklärbären-Stimme und die deutliche Aussprache.

bye
Touch

Touch
Spielkamerad

Beitragvon Touch » 2. September 2008, 13:23

> > Zweitens behauptet es unter Tricks einen guten Zug zu zeigen,
> > der für einen gewieften TA-Spieler eindeutig ein dicker
> > Fehler wäre.
>
> Wieso ein Fehler?
> Ich kenne ja nur das Video, aber kann mir vielleicht
> vorstellen, wo der Fehler liegen könnte, aber du kannst ja
> mal mitteilen wo du den Fehler siehst.

Ich erlaube mir mal darauf zu antworten. Spieler 1 versucht die Verbindung zu Spieler 2 herzustellen (die Farben habe ich nicht mehr im Kopf). Nun kommt der taktische Fehler: Spieler 2 verbindet die beiden Streckennetze vollends, anstatt sich erstmal um seine noch nicht angeschlossene grüne Stadt zu kümmern, was sinnvoller wäre.
Wenn sich mein Gegner an mich anschließen will, lasse ich ihn in der Regel seine Schienen dafür verbraten, wenn ich von meinem Netz aus noch was Sinnvolles machen kann, selbst wenn ich dadurch evtl. eine Schiene verfallen lasse.

> Noch eine Frage.
> Ich spiele fast nur zu 2., welche Karte ist zu empfehlen
> Europa oder America?

Da ich TA-Europa selber noch nie zu 2. gespielt habe, habe ich dazu auch keine Meinung. TA habe ich in der BSW schon sehr oft zu 2. gespielt, und ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

bye
Touch

Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielevater » 2. September 2008, 13:28

Also ich finde das so ein Regelvideo generell eine gute Sache ist, da ich mir vor dem Kauf das ganze mal anschauen kann.
Aber ob ich bereit bin, dafür 4 Euro zu zahlen, weiß ich nicht.

Mal angenommen ich möchte eines von 5 Spielen, welche mich interessieren, kaufen - dann muss ich 20 Euro zahlen wenn ich mir die 5 Vdeos anschaue ?!

Also ich weiß nicht so recht.
Kommt mir sehr viel vor - oder hab ich was falsch verstanden??

verwunderte Grüße
Oliver S.
www.spielevater.de

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 2. September 2008, 13:47

Touch schrieb:
> TA habe ich in der BSW schon
> sehr oft zu 2. gespielt, und ich kann es uneingeschränkt
> empfehlen.

BIst du sicher, dass dir das Spiel zu zweit so viel Spaß macht wie mit vier oder fünf Leuten? Zu zweit kann es im Extremfall so laufen, dass jeder für sich vor sich hinbaut, bis einer aus geografischen Gründen einfach gewollt oder ungewollt anschließen muss. Hat für mich wenig Reiz.

Veda Ssu
Kennerspieler

OT: Regelvideo für Jamaica - ich finde es nicht mehr

Beitragvon Veda Ssu » 2. September 2008, 14:05

Hallo,
wer kann mir sagen wo ich noch mal das Video mit der Regelerklärung zu Jamaica finde. Ich kann den link nicht wiederfinden. Wollte dafür keinen neuen Thread starten.

Danke
Grüße Veda Ssu

Felix
Kennerspieler

Re: Spielevideos VOR dem Kauf

Beitragvon Felix » 2. September 2008, 14:07

Für alle die, die per Video gerne kostenlos VOR dem Kauf mal ein paar Einblicke in Schachtel und Spielverlauf nehmen möchten (und des Englischen mächtig sind), hier nochmal der Link auf die sehr unterhaltsamen und informativen Clips von Scott:
http://www.boardgameswithscott.com/

Viel Spaß,
Felix

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Prsönlicher Spieleberater

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 2. September 2008, 14:16

VolkerN. schrieb:
>
> das finde ich aber jetzt doof: Frank ist auch dein
> persönlicher Spieleberater bei der "Spiele-Offensive" ??
> Ich dachte, der wäre nur für mich zuständig ;-))

Volker, du must jetzt ganz tapfer sein... Ich muß dir nämlich was sagen, was Frank betrifft. Frank ist... (nein, ich bringe es nicht übers Herz)

Gruß Carsten (der viel zu oft an viel zu viele Volkers zuerst denkt)

Frank Noack
Spielkamerad

Beitragvon Frank Noack » 2. September 2008, 14:22

Hallo Oliver, hallo auch an die anderen,

Ich finde es schön und sehr interessant, dass das Thema unserer Regelvideos hier diskutiert wird.

>
> Also ich finde das so ein Regelvideo generell eine gute Sache
> ist, da ich mir vor dem Kauf das ganze mal anschauen kann.
> Aber ob ich bereit bin, dafür 4 Euro zu zahlen, weiß ich nicht.
>
> Mal angenommen ich möchte eines von 5 Spielen, welche mich
> interessieren, kaufen - dann muss ich 20 Euro zahlen wenn ich
> mir die 5 Vdeos anschaue ?!
>
> Also ich weiß nicht so recht.
> Kommt mir sehr viel vor - oder hab ich was falsch verstanden??

Grundsätzlich kann ich absolut nachvollziehen, dass die meisten hier gern das komplette Video sehen möchten, bevor sie ein Spiel kaufen. Als Betreiber von Spiele-Offensive.de haben wir uns aber sehr genau Gedanken darüber gemacht, was wir mit den Videos erreichen möchten:

1. Die größte Einstiegshürde für den Verkauf von Gesellschaftsspielen ist die Spielregel. Viele Gelegenheits- und Wenigspieler haben schlicht weg Angst davor, sie nicht zu verstehen und schrecken dadurch vom Kauf zurück. Diese Hürde wollen wir nehmen.

2. Sinnvoller Mehrwert für unsere Kunden - und NUR für unsere Kunden.
Aus Erfahrung und auch aus vielen gelesenen Forenbeiträgen oder Unterhaltungen auf Spielemessen weiss ich, dass viele Spieler unsere Webseite benutzen, um sich Informationen zu beschaffen, um letztendlich eine Kaufentscheidung zu treffen. Das jeweilige Spiel kaufen sie dann aber vielleicht woanders: wo es billiger ist. Dass es eine Menge Geld kostet, Informationen zu Spielen in dem Umfang zur Verfügung zu stellen, wie wir es tun (Ausführliche redaktionelle Beschreibung, Profirezensionen und zahlreiche Kundenrezensionen), sollte den meisten hier bewusst sein. Dass wir nicht eben glücklich darüber sind, dass andere Shops davon profitieren, sollte auch nachvollziehbar sein. Die Regelvideos sollen potentiellen Kunden den Ausschlag geben, Ihren Kauf bei uns zu tätigen: Sie bekommen einfach mehr für Ihr Geld.
Würden wir die Regelvideos öffentlich zugänglich machen, wäre dieser Mehrwert verspielt und profitieren würden die Pfennigfuchser-Shops, die auf dem besten Weg sind, eine ganze Branche zu ruinieren.

In diesem Sinne, Oliver: Triff deine Kaufentscheidungen wie bisher, es ist nicht nötig, dazu vorher die Regelvideos zu kaufen. Aber wenn du das Spiel bei uns kaufst, dann kannst du dir ansehen, wie es funktioniert. Denn dann ist das Video kostenlos für dich.

Bei den meisten Spielen mit Video-Regelerklärung ist auch eine Video-Kurzbeschreibung auf der Artikel-Detailseite angefügt. Diese sollte schon einen groben Überlick über das Spiel bieten, um die Kaufentscheidung zu erleichtern.

Also in diesem Sinne: Besucht uns mal wieder, wir freuen uns auf Euch ;)

Viele Grüße aus Merseburg,
Frank

www.Spiele-Offensive.de

PS: Danke für die Grüße, raccoon .

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 2. September 2008, 14:30

Moin!

Das Ganze ist meiner Meinung nach voll nachzuvollziehen. Außerdem ist das Dateivolumen sicherlich nicht zu verachten. Wenn die Videos vollkommen frei sind und z.B. auch über Luding gelistet werden, sind die Aufrufe bestimmt bei 300+. Wenn man dann mal annimmt, ein Video ist 20MB gross, kommt schon eine riesige Datenmenge nur für ein Video zusammen. Da spielt dann irgendwann der Provider nicht mehr mit und verlangt "etwas" mehr Geld vom Betreiber... und unermesslich reich wird man sicherlich nicht mit dem Verkauf der Spiele werden, so daß diese Ausgaben schmerzen würden.

Vielleicht kann man sich ja ein Jahresabo irgendwann zulegen. So für 30 Euro kann man sich ein Jahr lang die Videos der Spiele anschauen oder so. Oder eine Art PrePaid Karte. 10 Videos für den Preis von 20 Euro, hehe.

Aber lasst Frank & Co. doch erst einmal machen und möglichst viele Spielchen erklären. Je mehr Material da ist, desto spannender wird diese Idee schließlich.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(hatte sowas auch mal für den Offenen Kanal Bremerhaven geplant, was aber wegen "Werberichtlinien" abgelehnt wurde...)

Touch
Spielkamerad

Beitragvon Touch » 2. September 2008, 14:35

TA spielt sich je nach Mitspielerzahl anders und hat für mich in jeder Besetzung seinen ganz eigenen Reiz.
Zu 2. ist das Spiel wesentlich taktischer als wenn man es zu viert bis sechst spielt. Klar kann es einem passieren, dass man eine üble Kombination an Städten zieht, womit auch ein geübter Spieler nichts reißen kann. Über die Spielrunden gleicht sich das in der Regel aus.
Im 2er kommt mitunter auch der Bluff-Effekt zum Tragen, indem ich z.B. andeute nach L.A. zu wollen, in der Hoffnung, dass der Gegner Panik schiebt, ohne Rücksicht auf Verluste zu seiner grünen Stadt hinstrebt und mir zu meinem eigentlichen Ziel den Weg bereitet (Blöd, wenn der Gegner ausgerechnet nach L.A. will). Der Gesichtsausdruck des Gegners ist einfach zu herrlich, wenn er den Bluff entdeckt...

Ich hätte TA wohl kaum mehrere hundertmal als 2er gespielt, wenn es mir völlig sinnfrei vorkäme. Wenn ich allerdings heute vor meinem Spieleregal stehe und nach einem tollen 2er-Spiel Ausschau halte, wähle ich mit ziemlicher Sicherheit was anderes, aber das ist eine andere Geschichte.

bye
Touch

Olav Müller
Kennerspieler

RE: OT: Regelvideo für Jamaica - ich finde es nicht mehr

Beitragvon Olav Müller » 2. September 2008, 14:37

"Veda Ssu" hat am 02.09.2008 geschrieben:
> wer kann mir sagen wo ich noch mal das Video mit der
> Regelerklärung zu Jamaica finde.

Suchst Du das: http://gameworks.ch/jamaica/de/

CU,
Olav