Anzeige

YVIO - Bekenntnisse eines Süchtigen!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralph

YVIO - Bekenntnisse eines Süchtigen!

Beitragvon Ralph » 3. September 2008, 14:36

Bekenntnisse eines ELEKTRONISCHE BRETTSPIELE Süchtigen:

Eigentlich hasse ich mich selbst ein bisschen dafür, dass das Wahrwerden eines oft erträumten Wunsches im September mich hoffen hat lassen, dass der Sommer (und somit auch meine Ferien - da im Schulwesen!) recht schnell vorübergehe und ich die Erfüllung meiner Träume endlich in Händen halten könne.

Nun waren die rund 8 Wochen Ferien tatsächlich viel zu kurz (manche mögen mich für diese Aussage wohl steinigen) und der Veröffenlichungstermin für YVIO steht vor der Tür. Wie vielleicht schon aufgefallen, gehöre ich zu den Forumsteilnehmern, die bei der Kombination Brettspiel und Elektronik nicht nur feuchte Hände bekommen. Der Gedanke an YVIO und dessen Möglichkeiten im Brettspielbereich lassen mich verzücken.

Natürlich weiß ich garnicht mehr darüber, als viele andere, die sich sehnsüchtig jeden Tag die Homepage der Wunderkonsole gegönnt haben, aber die Versprechungen allein reichen vollkommen aus, um mich zum Kauf sämtlicher YVIO Spiele samt Konsole ab dem 12.September zu bewegen. Ich vertraue also blindlings und hoffe auf die Offenbarung. Für mich ist es besonders schwer zu ertragen, dass nun in diesen letzten Tagen des langen Wartens immer noch nicht viel mehr Info aus dem Netz zu saugen ist: keine Videos bei YouTube, keine Kritiken von Vorabtestern, "nur" eine Nominierung zum TOP 10 TOY 2008. Doch die Gewissheit dieser Auszeichnung stillt meine Sucht nach mehr vorerst, konnte dieser Preis doch auch mein Suchen und Verlangen (als Nicht-Ballspieler) nach einem Ball mit Elektronik (all ihr Junkies! - kauft euch COSMIC CATCH) wegweisend befriedigen.

Auch wenn sich mein Schwelgen nun schon wei eine Werbeeinschaltung für verkabelten Spielspaß anhört, so ist es doch nur meine Sucht, die aus mir spricht!
Wie könnt ihr Anderen da drausen - und ich bin sicher, dass es euch gibt - das lange Warten noch ertragen. Wisst ihr denn mehr als ich und wollt euch ganz alleine daran laben?

Mit wenig Aussicht auf Entzugsefolg grüßt euch

Ralph.

Malte Kiesel
Kennerspieler

Re: YVIO - Bekenntnisse eines Süchtigen!

Beitragvon Malte Kiesel » 3. September 2008, 14:49

Man konnte das Ding ja schon auf diversen Spieleveranstaltungen anspielen. Ich fand es nichtmal ansprechend genug, um überhaupt der Einladung zum Probespielen zu folgen... ich kann also keinen qualifizierten Kommentar zum Gerät selbst abgeben, aber immerhin kann ich behaupten, dass ich der Kombination Brettspiel / Elektronik grundsätzlich nicht viel abgewinnen kann. Da gibt es doch ganz andere Dinge, denen ich sehnsüchtig entgegenfiebere... :-)

Malte

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielkult » 3. September 2008, 15:28

Netter Werbeversuch... ;)

Ralph

Werbeunterbrechung

Beitragvon Ralph » 3. September 2008, 15:37

Sollte mein Bekenntis tatsächlich als Werbung empfunden werden, möchte ich diese Gelegenheit dann auch gleich nützen, einige andere LieblingsEBS [Elektronische Brettspiele] (die ich sogar schon gespielt habe) anzupreisen:

SPIEL DES LEBENS GENERATION NOW
WER WAR'S ;)
DIE INSEL
WISSENS-DUELL
GAME DISK
ELECTRONIC DETECTIVE
CLUEDO LIVE
und im weitsten Sinn KHET

Fallen euch noch EBS ein, die des Anpreisens würdig sind?

Braz
Kennerspieler

Re: Werbeunterbrechung

Beitragvon Braz » 3. September 2008, 15:42

- Atlantis - Der schwarze Turm
- King Arthur

und
und
und

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 3. September 2008, 15:57

Was fehlt ist...
ELEKTRO KONTAKT
als ich noch klein war, hat mir das auch gefallen!!!

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 3. September 2008, 16:02

...oder Power Schock

http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.faz.net/m/%257B697B329F-47ED-42E6-B4D9-CD51FBED3C1D%257DFile1_4.jpg&imgrefurl=http://www.faz.net/s/Rub58F0CED852D8491CB25EDD10B71DB86F/Doc~EC5E922306C6944DFAF74CDF77F6572E5~ATpl~Ecommon~Scontent.html&h=261&w=174&sz=8&hl=de&start=14&um=1&usg=__jnoT8DWqtBh69roYoBnF6axK5Oc=&tbnid=g7mRYKvd7mtWbM:&tbnh=112&tbnw=75&prev=/images%3Fq%3Delektro%2Bschock%2Bspiel%26um%3D1%26hl%3Dde%26rls%3Dcom.microsoft:*:IE-SearchBox%26rlz%3D1I7GGLL_de%26sa%3DN

...durfte ich u.a. beim Junggesellenabschied spielen......1x und nie wieder ... :)) ;)

ravn

Re: YVIO muss erst noch überzeugen!

Beitragvon ravn » 3. September 2008, 16:11

Ralph schrieb:

> Natürlich weiß ich garnicht mehr darüber, als viele andere,
> die sich sehnsüchtig jeden Tag die Homepage der Wunderkonsole
> gegönnt haben, aber die Versprechungen allein reichen
> vollkommen aus, um mich zum Kauf sämtlicher YVIO Spiele samt
> Konsole ab dem 12.September zu bewegen. Ich vertraue also
> blindlings und hoffe auf die Offenbarung.

Whow, der Traumkunde aller Marketing-Abteilungen. Oder doch nur der plumpe Versuch von schlecht gemachtem Hype? Wenn YVIO wirklich gut ist, wird sich das spätestens mit ESSEN 2008 herumsprechen.

Die kleinen YVIO-Spiele, die ich auf dem Herner Spielewahnsinn dieses Jahres antesten konnte, waren insgesamt nett, aber mehr auch nicht. Im Bereich Kinderspielzeug eher anzusiedeln als für uns übersättigte Vielspieler, die wir auf das nächste Civilization warten! :-)

> TOP 10 TOY 2008. Doch die Gewissheit dieser Auszeichnung stillt
> meine Sucht nach mehr vorerst, konnte dieser Preis doch auch
> mein Suchen und Verlangen (als Nicht-Ballspieler) nach einem
> Ball mit Elektronik (all ihr Junkies! - kauft euch COSMIC
> CATCH) wegweisend befriedigen.

Cosmic Catch ist auch wirklich nett. Aber eher Gimmick als Ballspiel. Blöd nur, dass das Wetter da draussen nicht gerade für diese Art der Freizeitaktivitäten einladend ist. Zu spät im Jahr auf den Markt gekommen? Ich hoffe auf sonnige Herbsttage.

Cu/Ralf

EgonG
Kennerspieler

Beitragvon EgonG » 3. September 2008, 16:19

...na, HEISSE SPUR natürlich, das Spiel mit Dem Elektronischen Fahndungscomputer.

Aber mal im Ernst, bei 70 Euronen für YVIO sollten schon mehr gute Spiele dafür erhältlich sein als das eine, das mitgeliefert wird... Also ich werde erst einmal abwarten: eine Plattform ist nur so gut wie die Software, die drauf läuft, um das ganze auf den Konsolenbereich zu übertragen.

Die Aussicht, an verregneten einsamen Herbsttagen gegen einen kompetenten Computergegner antreten zu können, ist natürlich cool. Es gibt ja schon ein paar gute Brettspielumsetzungen für Computer, aber ohne echtes Spielbrett machen die einfach keinen Spaß, 3D hin oder her...

EgonG (der auch neugierig ist)

Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler

Re: (OT) YVIO - Bekenntnisse eines Süchtigen!

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 3. September 2008, 16:46

Hm? Ich empfehle einen kalten Entzug ohne Batterien.
Oder bist Du schon auf Turkey?

Das Teil scheint gefährlich zu sein. Komisch, auf mich hatte es gar keine Suchtgefahr ausgeübt. Aber ich bin ja auch schon clean ;-) :-D

Als Therapie reichten ein paar Runden "Fly in my Soup" :-)

Nice Dice

Riemi

Attila
Kennerspieler

Don't feed the Troll

Beitragvon Attila » 3. September 2008, 18:46

Atti

Marten Holst
Kennerspieler

RE: YVIO muss erst noch überzeugen!

Beitragvon Marten Holst » 4. September 2008, 01:30

> Whow, der Traumkunde aller Marketing-Abteilungen.

Oder ein mir unbekannter Verwandter meines angeheirateten Onkels. Der liebte allen neuen technischen Spielkram. Fotoapparate alle Jahr mindestens auswechseln (meine Cousins und mein Vater kamen so zu vielen Gebrauchtschnäppchen), den ersten Fernseher mit Videotext, den ich mitbekam, fand ich bei ihm, als Telefone anfingen mit verschiedenen Klingeltönen (ich rede nicht von Handys) musste auch einer mit 99 Tönen her, weil der alte "nur 18" hatte, DVD-Spieler, Blue-Ray, Flachbildschirm, Autoradios mit neuen Funktionen, Navis, hierwas, dawas, fliegende Kaffeemaschine, eierlegende Wollmilchsau, alles hatte er kaum, dass es auf dem Markt war. Auch eine Ylfkamg (young lady formerly known as my girlfriend) und eine Goff (good old female friend) hatten leichte Tendenzen, zumindest im PC-, aber auch im Fotobereich.

Von daher glaube ich, dass Leute so enthusiastisch auf das Teil warten, wie Ralph es beschreibt. Ich fürchte nur, dass mir hier am Anfang wirklich die spielerische Substanz fehlen wird. Und technisch... wie gesagt, der Onkel ist nur angeheiratet. Ich hab da andere Gene.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Re: Don't feed the Troll

Beitragvon PzVIE-spielbox » 4. September 2008, 06:05

Warum nicht?
Nach Genuß dieses Threads scheint doch recht klar zu sein, dass das Spiel Schrott ist...
Hätte man das unkommentiert hier stehen lassen, hätten vielleicht ein paar arme Seelen den Blödsinn gekauft!

Daher: **** the Troll!
PzVIE

Schmitti

Beitragvon Schmitti » 4. September 2008, 07:39

Wer braucht denn sowas?

Ich spiele Gesellschaftsspiele eben genau wegen der netten Gesellschaft, ansonsten könnte ich ja auch PC-Spiele spielen. Außerdem macht es mir Spaß Steinchen, Punkte usw. selber hin und her zu schieben, zu zählen oder aufzuschreiben. Ich liebe diese alten Zettelchen in meinen Spielschachteln. ;)

Ich habe bestimmt nichts gegen Spiele mit elektronischen Elementen, wie bei "Heiße Spur" oder "Wer war's", aber so ein Ding wie Yvio brauche ich wohl nicht. Stattdessen werde ich mir für das Geld wieder ein paar wirklich gute Spiele kaufen.

l8xx
Kennerspieler

Freibeuter der Karibik

Beitragvon l8xx » 4. September 2008, 10:23

King Arthur oder die Insel waren ok, Freibeuter der Karibik dürfte jedoch das erste Strategiespiel mit elektronischer Komponente sein. Weil bisher waren eigentlich alle diese Art von Spielen eher Kinderspiele oder bestenfalls Familienspiele.

Das hier habe ich gefunden:
Am 12. September 2008 wird das erste Strategiespiel für die Konsole erscheinen, Freibeuter der Karibik. Ab Spielbeginn weist yvio euch per Sprachausgabe in die Regeln ein. Ihr schlüpft in die Rolle eines angehenden Großhändlers und konzentriert euch auf die wichtigen Fragen: Welche Ware kaufe ich wo günstig ein? Wie rüste ich mein Schiff am besten aus? Stelle ich mich den Piraten oder suche ich mein Heil in der Flucht?

So entsteht ein Wettrennen um das Amt des Gouverneurs. Nur wer den richtigen Riecher für Waren und Gefahren beweist, bootet seine Kontrahenten aus – dabei entscheidet oft die Wahl der richtigen Ausrüstung über Sieg oder Niederlage. Bis zu vier Spieler bestimmen durch individuelle Strategien ihren Weg zum Ziel.

http://www.spieletipps.de/n_14670/

Niccolo
Kennerspieler

Re: Don't feed the Troll ?

Beitragvon Niccolo » 4. September 2008, 12:28

PzVIE schrieb:
>
> Warum nicht?
> Nach Genuß dieses Threads scheint doch recht klar
> zu sein, dass das Spiel Schrott ist...

Ja?
Und worauf basiert diese klare Feststellung?
Bin ganz neugierig.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Re: Don't feed the Troll ?

Beitragvon PzVIE-spielbox » 4. September 2008, 12:36

Basiert auf den Postings von Malte Kiesel, EgonG und ravn und der Liste von Ralphs weiteren Favoriten...

Aber Du bist gerne eingeladen, von dem Ding ein PEEP zu schreiben... wenn es überzeugend wird, kauf ich mir's ja vielleicht auch :-)

Hammer

Beitragvon Hammer » 4. September 2008, 16:28

Hallo Ralph,

danke für Deine tolle Werbung. Jetzt weiß ich wenigstens schon mal, was ich in Essen garantiert auslassen kann :)

Ich finde Brettspiele deswegen so toll, weil sie ohne Computer funktionieren.

Für Computerspiele habe ich schon einen Computer.

Viele Grüße, Hammer

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 4. September 2008, 17:55

Da freut sich jemand über eine neue Entwicklung in der Spieleszene und fast alle Beiträge haben nichts als Häme dafür übrig.
Wie überheblich muss man sein :seufz:

Da kann ich wirklich nur hierdrauf verweisen:

http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=199557&t=199557&

ich werde mir das Ding wenigstens ansehen, denn wie Ralph schon schreibt gibt es noch nicht so viele Infos darüber.

Die Entwicklung selber, wenn sie aus den Kinderschuhen raus ist, kann aber (jedenfalls für mich) recht interessant werden.

Ich warte lieber was noch so passiert, als von vornherein dieser Entwicklung keine Chance zu geben.

Helby

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 4. September 2008, 19:20

> Ich finde Brettspiele deswegen so toll, weil sie ohne
> Computer funktionieren.

Diese Meinung muss man natürlich akzeptieren. Aber ich persönlich finde Elektronik nicht per se schlecht. Bei 18xx habe ich immer einen Taschenrechner dabei. Trotz dieser Berechnungen ist 18xx für mich ein tolles Brettspiel. Und wenn solche Berechnungen jetzt vom Spiel selbst vorgenommen werden, dann kann man sich noch mehr auf Strategie und Taktik konzentrieren und weniger auf Handling.

Mir hat King Srthur oder Die Insel gut gefallen, waren halt Kinder/Familienspiele. Ich bin schon sehr gespannt auf das erste richtige Strategiespiel, Freibeuter der Karibik. Der Rest interessiert mich persönlich eher weniger.

dieter-gvp
Brettspieler

Beitragvon dieter-gvp » 4. September 2008, 20:37

... und Fantom electronic von Ravensburger(1982), das fand und finde ich ganz gut. War sogar letztens bei uns auf dem Tisch. Würde ich heute nochmal kaufen, dabei hat es schon 26 Jahre aufm Buckel!

mfg dieter (eigentlich kein EBS-Fan, träumt aber von einem Dampfross auf einer Art elektronischen Papier, mit dann ganz ordentlichen, unstrittigen Schienenverläufen, würfeln will er aber selbst)

Marten Holst
Kennerspieler

RE: YVIO - Bekenntnisse eines Süchtigen!

Beitragvon Marten Holst » 5. September 2008, 01:18

Wobei es für mich immer ein Punkt sein wird: je mehr von den Berechnungen "automatisiert" wird, desto weniger begreifen Teile der Mitspieler, was passiert, und desto mehr wird es ein "ungefähr so müsste es klappen" statt eines "das gibt genau das Ergebnis XY, hab ich durchgerechnet." Mit allen Vor- wie Nachteilen (subjektiv für mich überwiegen bei Spielen der Brettspielkomplexität die Nachteile).

EgonG
Kennerspieler

Beitragvon EgonG » 5. September 2008, 09:40

Helby schrieb:
>
> Da freut sich jemand über eine neue Entwicklung in der
> Spieleszene und fast alle Beiträge haben nichts als Häme
> dafür übrig.
> Wie überheblich muss man sein :seufz:
>

Hilfe Elektronik! Bei UNS ist alles nur BIO! Das alte Lied, siehe Computerspiele: direkt drauf angesprochen, wird niemand zugeben, dass er Computerspieler ist, "ich doch nicht, pfui". Aber die Aussicht mangels Spielpartner wie bei einem Schachcomputer auf einem realen Brett auch mal gegen einen wenn auch "virtuellen" Gegner anzutreten ist doch gar nicht schlecht, oder?

Das Haupthindernis sehe ich hier: der Preis. Bei Milan-Spiele stehen schon ein paar Ankündigungen- die Konsole selbst über 70 Euro, jedes Spiel nochmal 35 Euro, da kann man auch wesentlich preiswerter Spielspaß haben, natürlich. Und solange kein richtiges "Hammerspiel" exklusiv für diese Plattform erscheint, wird es Yvio schwer haben.

EgonG

ravn

Re: YVIO - Software sells Hardware

Beitragvon ravn » 5. September 2008, 11:27

EgonG schrieb:

> Das Haupthindernis sehe ich hier: der Preis. Bei Milan-Spiele
> stehen schon ein paar Ankündigungen- die Konsole selbst über
> 70 Euro, jedes Spiel nochmal 35 Euro, da kann man auch
> wesentlich preiswerter Spielspaß haben, natürlich. Und
> solange kein richtiges "Hammerspiel" exklusiv für diese
> Plattform erscheint, wird es Yvio schwer haben.

Da sich Yvio eher im erweiterten Bereich der Videospielkonsolen bewegt, kann man die Grundsätze von dort gut übertragen: "Software sells Hardware". Ohne das Megaspiel, das man unbedingt haben muss, wird sich kaum jemand von sich aus ein Yvio auf den Spieltisch stellen.

Oder der Yvio muss auf anderen Gebieten als Hardware überzeugen (vergleiche PlayStation 3 und Zweitnutzen als Blu-ray-Player), damit man gegenüber sich selbst den Kaufpreis rechtfertigen kann. Ob das Gerät dann überhaupt so benutzt wird, ist da völlig zweitrangig.

Kurz gesagt: Überzeugt Yvio mit einem "Hammerspiel" wird es auch bei dem typischen spielbox-Leser Erfolg haben. Bleiben die Spiele auf Kinderspielniveau (nicht abwertend gemeint), ist die Zielgruppe erheblich anders. Ob kleiner kann ich nicht abschätzen. Haba & Co scheinen ja gut davon leben zu können.

Cu/Ralf