Beitragvon Braz » 15. September 2008, 09:20
Attila schrieb:
> Bei Mensch Ärgere dich nicht muss man das gar nicht, weil
> schliesslich der Gewinnt wer als erstes alle seine Figuren
> wieder zuhause hat ... wenn das mal nicht ein Rennen ist ...
Da gebe ich dir allerdings Recht: Für mich ist das natürlich auch, im gewissen Sinn, ein abstraktes Rennspiel ;)
> Jedes Spiel passt in
> dieses Schema. Auch wenn die Spielregel das Wort "Siegpunkte"
> nicht explizit erwähnt oder auch nur andere Bezeichnungen
> benutzt werden (Prestigepunkte, Punkte, Geld, Gold, etc, etc)
> - es müsste schon ein Spiel ohne Spielziel sein, was nicht in
> dieses Schema passt.
Hmm...will mal so sagen: Jedes Spiel hat Punkte, mit deren Hilfe man am Ende gewinnt, oder die direkt den Gewinnstand am Ende anzeigen.
ABER
nicht jedes Spiel ist dadurch auch gleich ein Rennspiel ;)
Also da mag ich dir grundsätzlich bei dem Satz [i]"Ist nicht jedes Spiel letztendlich ein "Rennspiel"[/i]wiedersprechen:
Ein Rennspiel ist es mE, wenn es das Ziel des Spiel`s ist, eine Strecke von A->B mit Objekt X in einer definierten Zeit (mag mal die langsamste, mag mal die schnellste Zeit sein) zu bringen. Im Vordergrund steht dabei der Zugmechanismus, mit dessen Hilfe die Objekte/Boliden bewegt werden.
Nun könnte man spitzfindig sagen: "Ja, aber auf der Siegpunkteskala (Kramerleiste etc.) will ja auch jeder als Erster ins Ziel. Also ist es im weitläufigen Sinn auch ein ".
Dem sage ich aber: Das ist mE nicht so, da das Voranschreiten auf der Siegpunkteleiste nicht primärer Mechanismus im SPiel ist und demnach keiner primären Strategie bedarf. Will sagen: Stehe ich bei der Kramerleiste am weitesten vorne, so ist das ein Effekt aus meinem Tuen auf dem Spielbrett, der jedoch nichts mit dem direkten Tun auf der Leiste gemein hat. Stehe ich jedoch bei einem Rennspiel am weitesten vorne, so ist das ein Effekt, der direkt (und nicht zuvor indirekt) mit dem Spielmechansimus verknüpft ist.
Von daher ist mE NICHT jedes Spiel ein Rennspiel. Roads and Boats oder TtA als -im weitesten Sinne- "Rennspiel" zu bezeichnen, bloß weil man auf der Punkteskala sich ein Kopf an Kopf Rennen liefert, wirkt auf mich sehr befremdlich, da beide Spiel doch recht lange gehen und ich nicht primär direkt auf die Punktleiste schaue, sondern meine Punkte -bei einem Aufbaustrategiespiel, erst mit dem oder im Verlauf des Spiels entwickelt werden. Will sagen: Der Punktegewinn kann bei einem Strategiespiel mit der Zeit exponentiell ansteigen. ;)
Lange Rede kurzer Sinn: Ein Rennspiel ist für mich ein Rennspiel, wenn es sich thematisch um Rennen handelt, bei denen meine Pöppel einen Kurs in einer gewissen Zeit überwinden müssen ;)
...ich denke, du weißt was ich meine ... ;) :))
Gruß
Braz