Beitragvon Ferdinand Köther » 1. Oktober 2008, 21:52
Ganz allgemein gesprochen, fällt mir einfach bei diesem Thema und der offensichtlich eher abgelehnten "Variante" so am Rande ein:
Generell bin ich kein Freund von Varianten bzw. sog. "Hausregeln" (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)), meiner Meinung oft nur Ausdruck der Unzufriedenheit einzelner Individuen darüber, dass sie nicht gewonnen haben, weil sie sich in diesem oder jenem Punkte etwas anderes gedacht haben als die Regel es zulässt, weil sie sie vielleicht auch gar nicht verstanden haben ... Der Vergleich hinkt etwas, aber ich schreibe auch kein Buch (teilweise) neu, weil mir einige Passagen oder vor allem der Schluss nicht gefallen oder, noch schwieriger, drehe bei Filmen ein paar Filmszenen neu ...
Entweder gefällt mir ein Spiel oder nicht, so einfach ist das normalerweise für mich. Es gibt so viele gute Spiele, für jeden Geschmack, da muss ich nicht hier und da an Kleinigkeiten rumbasteln. Womit ich - damit mich ja niemand falsch vesteht - niemandem vorschreiben will (was ich auch gar nicht könnte), nicht nach Lust und Laune zu variieren und haus zu regeln, das Ergebnis ist nur meiner Meinung nach meist wenig bis gar nicht bemerkenswert, außer für die Person selber, die dann meint, das Ei des Kolumbus gefunden zu haben und sich im eigenen mickrigen Lichte sonnt.
"Jedem Tierchen sein Pläsierchen" ist mein Motto.
Ferdi
PS. "Offizielle" Varianten (d. h. aus der Feder des Autors) beinhalten meist neue strategische Ausrichtungen u. ä. und fallen daher für mich selten unter "Müll".