Anzeige

[RF] Age of Empires III

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Suppe
Spielkamerad

[RF] Age of Empires III

Beitragvon Suppe » 1. Oktober 2008, 14:40

Hallo liebe Leute,

wenn ich mich recht erinnere, gab es in einer der letzten Spielboxen (Stone Age vorne drauf?) eine Regelvariante bzw. Besser-Spielen Empfehlung für Age of Empires. Da mein deutsches Exemplar heute erstmalig bespielt werden soll, ich die passende Spielbox-Ausgabe aber nicht finde, wollte ich fragen, ob jemand mich hier kurz briefen könnte, wie die Variante aussieht.

Danke und viele Grüße

Suppe

Pricuricu

Re: [RF] Age of Empires III

Beitragvon Pricuricu » 1. Oktober 2008, 15:17

Die Spielbox-Variante ist:
- In der Box "Initiative" nicht von links beginnend einsetzen, sondern auf ein beliebiges Feld
- Sicheres Entdecken: Wer genau eine Figur zu wenig hat, der kolonisiert trotzdem, bekommt aber nur die Hälfte der Siegpunkte und des Grundbetrags in Talern. Um dies zu markieren, werden die Plättchen getappt.

BudsBalkan
Brettspieler

Beitragvon BudsBalkan » 1. Oktober 2008, 16:45

Ich persönlich finde die Varianten unnötig, aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mein Vorschlag wäre das Spiel erstmal mit den Originalregeln auszuprobieren, welche meiner Meinung nach gut und ausgereift sind.
Erst wenn Du man ein Gespür für das Spiel hat und die Intention der Entdeckung und der Intiativeleiste nachvollziehen kann und doch nicht mit dieser Leben kann sollte man eine Variante ausprobieren.

Egal mit welcher Variante, ist AOE III, abgesehen vom Namen, ein rundum gelunges Spiel.

Bye

Suppe
Spielkamerad

Beitragvon Suppe » 1. Oktober 2008, 17:13

Herzlichen Dank.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 1. Oktober 2008, 17:26

Hiho,

Lass die Variante weg. Die "besser Spielen" Sachen sind immer mit extremer Vorsicht zu geniessen - von "besser" kann nicht immer die Rede sein.

AoE3 ist so wie es ist sehr Rund.

Atti

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 1. Oktober 2008, 18:00

Hallo,

ich kann mich nur Attila anschließen. Spielt besser nach der Orginalregel und laßt "die Finger" von dieser Spielboxvariante.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 1. Oktober 2008, 18:01

Attila schrieb:
> Lass die Variante weg.

Da bin ich ganz der Meinung von Attila und Buds.
Das Spiel funktioniert sehr gut mit den originalen Regeln und bis jetzt hat sich noch kein Mitspieler geäußert, dass hier etwas verändert werden müßte.

Wenn Du mit dem Glücksanteil bei Jenseits von Theben kein Problem hast, dann brauchst Du auch hier nichts verändern, denn bei AOE3 kann man die Chance auf eine erfolgreiche Entdeckung (zwar mit Aufwand) bis auf 100% erhöhen, was bei JvT nicht möglich ist.

Das macht meiner Meinung auch mit das Spiel aus, ich kann voll auf Risiko gehen, oder eben auf Nummer sicher.

Und wenn ein gewisser Glücksanteil vorhanden ist, kann man eine Niederlage wenigstens immer auf's Spielpech schieben ;-)

Helby

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 1. Oktober 2008, 21:52

Ganz allgemein gesprochen, fällt mir einfach bei diesem Thema und der offensichtlich eher abgelehnten "Variante" so am Rande ein:

Generell bin ich kein Freund von Varianten bzw. sog. "Hausregeln" (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)), meiner Meinung oft nur Ausdruck der Unzufriedenheit einzelner Individuen darüber, dass sie nicht gewonnen haben, weil sie sich in diesem oder jenem Punkte etwas anderes gedacht haben als die Regel es zulässt, weil sie sie vielleicht auch gar nicht verstanden haben ... Der Vergleich hinkt etwas, aber ich schreibe auch kein Buch (teilweise) neu, weil mir einige Passagen oder vor allem der Schluss nicht gefallen oder, noch schwieriger, drehe bei Filmen ein paar Filmszenen neu ...

Entweder gefällt mir ein Spiel oder nicht, so einfach ist das normalerweise für mich. Es gibt so viele gute Spiele, für jeden Geschmack, da muss ich nicht hier und da an Kleinigkeiten rumbasteln. Womit ich - damit mich ja niemand falsch vesteht - niemandem vorschreiben will (was ich auch gar nicht könnte), nicht nach Lust und Laune zu variieren und haus zu regeln, das Ergebnis ist nur meiner Meinung nach meist wenig bis gar nicht bemerkenswert, außer für die Person selber, die dann meint, das Ei des Kolumbus gefunden zu haben und sich im eigenen mickrigen Lichte sonnt.

"Jedem Tierchen sein Pläsierchen" ist mein Motto.
Ferdi
PS. "Offizielle" Varianten (d. h. aus der Feder des Autors) beinhalten meist neue strategische Ausrichtungen u. ä. und fallen daher für mich selten unter "Müll".

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 2. Oktober 2008, 20:23

Hallo Ferdi,

wenn ich mir vorstelle, wieviele Spiele hinsichtlicher Abgabe- und Veröffentlichungstermine mit heisser Nadel gestrickt und zu wenig getestet in die Regale kommen, kann ich mir die Berechtigung von "Hausregeln" durchaus als legitimes Mittel vorstellen, ansonsten schlechte oder durchschnittliche Spiele nachhaltig zu verbessern.

Dass Varianten sogar zum Verkaufskonzept gehören können, zeigen die Erweiterungen zu Age of Steam. Traditionell weist jede Map eine kleine Regelvariante zum Grundspiel auf.

Für mich gehen also Hausregeln oder Varianten viel weiter als diese nur zu tolerieren oder mit einem lockeren Spruch wie "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" (herab-) zu würdigen.

Wenn eine solche Regel sogar den Weg in die gedruckte Spielbox findet, sollte sie auch dementsprechend respektiert werden. Anwenden kann sie immer noch wer will.

Gruss
Daniel

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 2. Oktober 2008, 20:45

Hallo Daniel,

na klar, kann sie ... wer will ... keine Frage, das sage ich ja ausdrücklich. Spiel- und Meinungsfreiheit stehen ganz oben!

Erweiterungen (sind was anderes als Varianten) und offizielle Varianten habe ich ausdrücklich ausgenommen von den "privaten Hausregeln und Varianten", dazu zählen auch die in der spielbox abgedruckten, sofern sie nicht vom Autor selbst kommen. Gedruckt heißt noch lange nicht gut.

Meine persönliche Meinung ist unverändert, die sei mir auch bitte gegönnt - offizielle meist gut und sinnvoll, inoffizielle meist Schrott.

Unverschrottete Grüße
Ferdi

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 2. Oktober 2008, 20:50

Ferdinand Köther schrieb:

> bitte gegönnt - offizielle meist gut und sinnvoll,
> inoffizielle meist Schrott.

So ist es!

Atti

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 2. Oktober 2008, 21:59

Wie schön - ich bin nicht alleine auf dieser (Spiel-)Welt!

;-) Ferdi

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 3. Oktober 2008, 20:11

>
> Meine persönliche Meinung ist unverändert, die sei mir auch
> bitte gegönnt

Ich gönne Dir ausser Deiner Meinung auch noch Wohlstand, viel Spass beim Spielen und ein langes Leben :)

Ich wollte halt nur wenigstens ein Posting "pro Hausregel oder Varianten" machen, damit nicht nur negative Äusserungen dazu zu lesen sind. Ich gehöre einfach nicht zu denjenigen Leuten, die Original-Regel hörig sind und eine Abweichung davon als Sakrileg empfinden. Ich kenne keine Berührungsängste betreffend Hausregel-Varianten.

Daniel

peer

Hausregeln

Beitragvon peer » 3. Oktober 2008, 20:42

Hi,

> Erweiterungen (sind was anderes als Varianten) und offizielle
> Varianten habe ich ausdrücklich ausgenommen von den "privaten
> Hausregeln und Varianten", dazu zählen auch die in der
> spielbox abgedruckten, sofern sie nicht vom Autor selbst
> kommen. Gedruckt heißt noch lange nicht gut.

Das stimmt (ich erinnere mich noch an eine "Verbesserung" von Um Reifensbreite aus der Spielbox, bei der der Glücksfaktor verringert werden sollte, in dem man die Kraftkarten (heißen die so?) weglässt...).
Aber: Mal abgesehen davon, dass jeder Spielen soll, wie er will - Es gibt zwei Arten von Verbesserungen.

"Bugfixes" : Hier gebe ich dir Recht - in den meisten Fällen hat irgendwas nicht so hingehauen und der Autor will damit seine Lieblingsstrategie fördern. Als Resultat geht die Spielbalance über Bord. Wer z.B. meint die Klöster bei Carcci wären zu stark und verringert daher die Punkte um die Hälfte übersieht, dass Klöster normalerweise die eigenen Männchen länger binden, als Städte oder Strassen dies tun.

"Verbesserungen an den weichen Daten": Hierunter fasse ich Veränderungen im Startkapital, Zielbedingungen etc. Das kann schon eher mal sinnvoll sein, um das Spiel seinen Vorlieben anzupassen. Sicherlich eher selten bei modernen Spielen, aber ältere Stücke haben z.T. etwas ungünstige Siegbedingungen (Ausscheiden von Spielern z.B.) Da gezielt Hand anzulegen ist imho völlig OK!
Als Beispiel soll mal Anno 4000 dienen - Schönes Spielsystem (zumindest zu dritt), aber die Siegbedingung - Spielen bis man als einziger noch steht - kaum zu gebrauchen!

ciao
peer

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. Oktober 2008, 20:42

Daniel R. schrieb:
>
>
> Ich gönne Dir ausser Deiner Meinung auch noch Wohlstand, viel
> Spass beim Spielen und ein langes Leben :)

Das ist sehr lieb von dir, Daniel :-)! Kann ich alles gut gebrauchen, Spass beim Spielen habe ich sowieso (fast) immer, Wohlstand ... naja, wir müssen nicht hungern, aber nur 'n 6er im Lotto würde den Status Quo wirklich ändern. Hey, vielleicht sollte ich morgen mal spielen, und du bist die Glücksfee! Lange leben tue ich schon, kann gerne noch viel länger sein!
>
> Ich wollte halt nur wenigstens ein Posting "pro Hausregel
> oder Varianten" machen, damit nicht nur negative Äusserungen
> dazu zu lesen sind.

Kein Problem.

Ich gehöre einfach nicht zu denjenigen
> Leuten, die Original-Regel hörig sind und eine Abweichung
> davon als Sakrileg empfinden.

Da hast du mich missverstanden, von Sakrileg ist keine Rede. Wer das Motto "Jedem Tierchen ..." auf seiner Fahne hat, für den gibt es kein Sakrileg. Wir sprechen hier über Spiele, wohlgemerkt ;-)

Ich kenne keine
> Berührungsängste betreffend Hausregel-Varianten.

Ich auch nicht, habe aber die Erfahrung, dass sie meist .... besser zu vergessen sind.

Unvergessliche Grüße
:-) Ferdi