Beitragvon Christian Hildenbrand » 19. Oktober 2008, 18:36
Hallo Marion,
na ja ... so vollkommen unrecht haben die beiden (Daniel und Marc) aber auch doch nicht, auch wenn sie sich sehr undiplomatisch ausdrücken.
Ebenso so undiplomatisch dann aber auch von der anderen Seite, die gleich unterstellt, vollkommen intolerant zu sein. ;)
Man sollte sich schon seine Gedanken im Vorfeld machen, ob man mit Kleinkindern auf die Spiel in Essen fahren will oder nicht. An manchen Tagen sind die Gänge und auch die Stände so voll mit Menschenmassen, dass das Fortbewegen für alle Beteiligten anstrengend werden kann. An den Ständen selbst geht es zum Teil meiner Erfahrung nach auch rücksichtslos zu, wenn es darum geht, sich einen Platz um sich herum zu schaffen. Leider immer wieder beobachtet, wie manch einer seinen Claim um sich herum absteckt.
Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir unseren Sohnemann (2 Jahre alt und seeeehr umgänglich auf Veranstaltungen mit vielen Personen) bei meinen Eltern in Urlaub schicken können. Wobei wir beide auf der Messe arbeiten, was es nochmal ein klein wenig anders macht. Doch auch als einfache Besucher kämen wir nicht auf die Idee, ihn mitzunehmen, denn dann bräuchten wir uns keine großen Gedanken machen über Spiele anspielen, sich mehrfach komplett durch die Hallen bewegen oder "in Ruhe" mit Diesem und Jenem zu plaudern.
Letztlich ist es die Entscheidung eines jeden Einzelnen, ob er seinem Kind den nicht abzustreitenden Stress des Lärms, der Enge und der nicht besten Luft antun will - zumal jedes Kind auch anders reagiert auf solche Situationen.
Für uns kommen Veranstaltungen wie Stuttgart oder München sofort in Frage ... doch da sieht es eben auch anders aus mit den Rahmenbedingungen. Essen ist da schon ein bisschen anders ... irgendwie ...
Würde ich mit unserem Kind die Messe in Essen besuchen, wäre ich sicher, dass ich nicht das von der Messe mitbekommen könnte, was die lange Fahrt dahin rechtfertigt. ;)
Und eines ist sicher: Kinder an sich sind auf der Spiel wichtig ... denn ohne sie würde die Spiel irgendwann ihre Tore schließen können. ;)
Beruhigende un wohlüberlegte Grüße,
Christian (läuft manchmal aufgrund der Menschenmassen auch komplett um die Hallen herum, wenn er einen Termin auf der entgegengesetzten Seite der Messe hat ... nur um die Massen in den Gängen zu umgehen)