Anzeige

Negativliste: Was nervt Euch an Essen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ravn

Negativliste: Was nervt Euch an Essen?

Beitragvon ravn » 19. Oktober 2008, 12:26

Hallo,

die Vorfreude wächst, der Urlaub ist längst beantragt, die tollen Messetage können kommen. So faszinierend die Spielemesse auch ist, so nervig kann sie in Details werden, wenn man sich denn nerven lassen will. Auch in selbst erzeugten Messehektik Ruhe und Gelassenheit zu bewahren, kann da ein eigenes Spielziel sein, an dem so mancher scheitert.

Konkret gefragt: Was nervt Euch an Essen, was Euch aber nicht davon abhält, trotzdem jedes Jahr wieder zu kommen?

Ich fang mal an... Nervig sind Spielergruppen, die mitten auf der ganzen Breite des Ganges stehen, um gemütlich zu plaudern und damit den ganzen Gang verstopfen, obwohl zwei Schritte weiter ausreichend Platz wäre.

Cu/Ralf

Marc
Kennerspieler

Re: Negativliste: Was nervt Euch an Essen?

Beitragvon Marc » 19. Oktober 2008, 12:44

Menschen, denen man Platz macht und die dann vor einem stehenbleiben.

Leute, die nicht dahin gucken, wo sie hinlaufen wollen.

Frank

Beitragvon Frank » 19. Oktober 2008, 12:47

Spieler mit dem T-Shirt-Aufdruck
"Nein, dieser Tisch wird nach der Partie nicht frei."

Frank

Heiko Kalmbach
Kennerspieler

Beitragvon Heiko Kalmbach » 19. Oktober 2008, 13:03

Alle Anderen die mir die Spiele wegkaufen *lacht*

ravn

Beitragvon ravn » 19. Oktober 2008, 13:05

Aussteller, die bewusst mit der Angst der potentiellen Käufer spielen und immer nur einen Teil der Erstauflage aufbauen, so dass der Eindruck entsteht, dass nur noch gaaanz wenige Exemplare da sind und jeeeeetzt gekauft werden müssen!

Grisu98
Spielkamerad

Beitragvon Grisu98 » 19. Oktober 2008, 13:16

-Eltern, die ihren Kinderwagen als Rammbock benutzen. ->Tragetuch oder Kind bei den Großeltern abgeben...ist wohl für alle sinnvoller...die Opis und Omis freuen sich, die Babys kommen besser klar und die Eltern sind nicht so genervt und können entspannter über die Messe tapern...

Auch wenn mich jetzt alle Ideal-Eltern hier steinigen wollen, aber mal ehrlich...macht doch mehr Sinn, oder?

Methos
Spielkind

Darf ich mal den ersten Stein werfen?

Beitragvon Methos » 19. Oktober 2008, 13:42

Hallo Grisu!
Auch Eltern mit Kindern waren oder sind manchmal noch Spieler, die nach 2- 3 Jahren Essen Pause auch mal wieder zur Messe wollen. Ein 10 kg Kind den ganzen Tag im Tragetuch oder Rückentrage erträgt kein normaler Mensch ohne orthopädische Schäden. Ein Kinderwagen kann auch vorsichtig gefahren werden und dient dem Kind zudem als Rückzugsmöglichkeit bei geschlossenen Verdeck und Schlafstatt. Einen Rollstuhlfahrer der Dich versehentlich anfährt bezeichnest Du ja auch nicht als Rammbock, oder?

Oma und Opa sind möglicherweise zu alt oder haben keine Lust für 3 Tage 1-2 Enkel bei sich aufzunehmen und zu bespassen. Und die Kinder würden die Eltern unter Umständen auch sehr vermissen.... Und bei 4 Stunden Anfahrt und vollem Terminkalender rentiert sich Essen halt nicht nur für einen Tag.

Ich würde mich nicht als Ideal-Elternteil bezeichnen, wir haben es mit der Großen erfolgreich gemacht und mit der Kleinen war es letztes Jahr nicht so toll, so dass ich als "Ideal-Mutter für Spieler" jetzt einfach daheim bleibe.

Und, nicht böse gemeint, ich glaube Du hast noch keine Kinder und kannst daher schlecht nachvollziehen wie es für einen Spieler ist das wöchentliche Spielen, die Messe etc. alles hintenanzustellen oder gar aufzugeben.

Ich denke das rücksichtsloses Verhalten von Menschen immer stört, egal ob mit Kinderwagen oder ohne wie in den anderen Postings zu lesen war. Ich persönlich fand die Trolly`s immer recht störend, vor allem mitten im Weg abgestellt.

Und jedes Jahr die Diskussion über Kinder und Kinderwägen bei der Messe nervt ein bisschen, weil ich nicht dachte das ich mit meiner Entscheidung Kinder zu bekommen mein Spielerdasein völlig aufgegeben habe bzw. das von anderen Spielern erwartet wird (man könnte ja mit dem Kinderwagen stören).....

Enttäuschte Grüße

Marion, die dafür schon Diamonds Club und Name der Rose gespielt hat :-D :D :grin:

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 19. Oktober 2008, 13:50

ravn schrieb:
>
> Konkret gefragt: Was nervt Euch an Essen, was Euch aber nicht
> davon abhält, trotzdem jedes Jahr wieder zu kommen?
>
> Ich fang mal an... Nervig sind Spielergruppen, die mitten auf
> der ganzen Breite des Ganges stehen, um gemütlich zu plaudern
> und damit den ganzen Gang verstopfen, obwohl zwei Schritte
> weiter ausreichend Platz wäre.
>
>
> Cu/Ralf

Mich nervt, dass Halle 7 nicht geöffnet und mit Verlagen belegt wird, denn dort ist sehr viel Platz und man könnte viele viele viele viele neue Tische aufstellen und zum Spielen nutzen. Denn jedes Jahr lese ich wieder, dass Verlage abgewiesen werden mußten, die gerne auch in Essen austellen würden. (Ja, es hat mit Wirtschaftlichkeit zu tun, ich weiss... Aber ich würde mir mehr Platz wirklich wünschen).

Außerdem bin ich dafür, daß die Messe am Dienstag die Pressekonferenz gibt und ab Mittwoch schon für das Publikum geöffnet wird. Bedeutet dann auch mehr Zeit zum Bummeln und ausprobieren für die Unentschlossenen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(hat jedes Jahr immer weniger Platz, ob das an einer leicht wachsenden Leibesfülle liegt? Oder dem Alter?)

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 19. Oktober 2008, 13:50

Mich nerven Leute, die einen ungenutzten Stuhl an ihrem Tisch als Ablage nutzen und sich weigern, ihn freizugeben.

Dazu kommen natürlich die Leute, die mit ihrem Hackenporsche 2m Gang blockieren und sich beschweren, wenn man dagegenläuft- bzw. tritt.

Und dann sind da noch diese wandelnden Klischees, die in dicken, selbstgesrickten Pullovern eingepackt Düfte verbreiten, als hätten sie seit Jahren nicht geduscht...

Ungernspieler
Spielkind

Beitragvon Ungernspieler » 19. Oktober 2008, 14:00

Hallo Bernd,

da empfehle ich doch die Ausbildung zum Geruchserotiker.

Gruß
Thomas

Niccolo
Kennerspieler

[OT] Diamonds Club und Name der Rose

Beitragvon Niccolo » 19. Oktober 2008, 14:20

Methos schrieb:

> Marion, die dafür schon Diamonds Club und Name der Rose
> gespielt hat :-D :D :grin:

Und wieso darf ich das nirgendwo nachlesen :-|

Weil diese beiden Spiele sah ich schon im Geschäft und umkreiste sie grübelnd. Die Erklärbärvideos sind nett, aber sonst fand ich eben noch nicht viel nachzulesen. Und da ich die meisten Spiele in der 2-3 Besetzung spiele, zögere ich noch.

Daniel R.
Kennerspieler

Re: Kinderwagen als Rammbock

Beitragvon Daniel R. » 19. Oktober 2008, 17:10

Methos schrieb:
>, ich glaube Du hast noch keine Kinder
> und kannst daher schlecht nachvollziehen wie es für einen
> Spieler ist ....

Das übliche, bereits etwas leergetreten Gegenargument.

> Ich denke das rücksichtsloses Verhalten von Menschen immer
> stört,

Genau das ist das was Grisu mit seinem "Kinderwagen als Rammbock"-Beispiel meinte: Egoistische und Rücksichtslose Leute.

> Und jedes Jahr die Diskussion über Kinder und Kinderwägen bei
> der Messe nervt ein bisschen,

so wie eben riesige Kinderwägen in eh schon überfüllten Gängen...

weil ich nicht dachte das ich
> mit meiner Entscheidung Kinder zu bekommen mein Spielerdasein
> völlig aufgegeben habe bzw. das von anderen Spielern erwartet
> wird (man könnte ja mit dem Kinderwagen stören)

Tut man aber. Kinder kriegen bringt weitreichende Konsequenzen mit sich. In unserer Gesellschaft muss man einfach mal wieder lernen sich nicht so egozentrisch zu verhalten.
Lösungsansatz: Babysitter (egal ob Opa, Patenonkel, Nachbar etc.)

Viele Grüße
Daniel
(der Grisu in der Sache zustimmt).

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 19. Oktober 2008, 17:14

Am meisten nerven mich die vielen guten Spiele... Mein armes Portmonnee...

JoergH

Beitragvon JoergH » 19. Oktober 2008, 17:24

Nichts!

Ich liebe es einfach auf der Messe. Und alles, was mich mal kurz stört, ist beim nächsten Stand vergessen.

Naja, außer den Live-Rollenspielern, deren Gummiwaffen aufeinmal auf meiner Schulter auftraffen.

Aber das hatte ich bis jetzt gerade auch erfolgreich verdrängt.

Jörg (freut sich auf vier Tage Glückseligkeit ;) )

Ingo Althöfer
Kennerspieler

Beitragvon Ingo Althöfer » 19. Oktober 2008, 17:25

Daniel R. schrieb:
> Methos schrieb:
> > ...
> > weil ich nicht dachte das ich
> > mit meiner Entscheidung Kinder zu bekommen mein
> > Spielerdasein völlig aufgegeben habe bzw. das von
> > anderen Spielern erwartet
> > wird (man könnte ja mit dem Kinderwagen stören)
>
> Tut man aber. Kinder kriegen bringt weitreichende
> Konsequenzen mit sich. In unserer Gesellschaft muss man
> einfach mal wieder lernen sich nicht so egozentrisch zu
> verhalten...

So sind die Geschmäcker verschieden.

Ich lass mich lieber drei Mal von einem Kinderwagen
anfahren als dass ich jemandem wegen seiner Kinder die
Messe vermiese.

Ingo

Stefan B.
Kennerspieler

Beitragvon Stefan B. » 19. Oktober 2008, 17:29

Hallo,

lol das finde ich lustig wie du antwortest,

wir haben 2 Kinder als unsere erste Tochter geboren wurde sind wir mit ihr zur Messe gefahren, was wir nicht mehr machen würden da es für uns mehr Stress war als sonst was,
aber da wir eh immer nur einen Tag da waren geht das schon, kann aber verstehen wenn manche das machen ,
denn so einfach mal die Kinder abgeben ist das nicht die letzten Jahre haben wir die Kinder für den Tag abgegeben, was auch immer geklappt hat,
aber dieses Jahr möchten wir mal 3 tage hin was die Sache mit den Kindern doch erheblich erschwert da, meine Schwiegereltern noch arbeiten und meine eltern normalerweise es nicht schaffen mit 2 Kindern wird es schon schwerer aber ich habe sie überredet bekommen zum Glück, bin mal gespannt,ob sie zurecht kommen,ich finde wenn man Kinder bekommt muss man nicht sein ganzes leben aufgeben das währe ja schrecklich.

aber was ich damit sagen will ist, da du anscheinend keine Kinder hast weißt du garnicht wovon du redest bekomme erstmal Kinder und verkaufe dann deine spiele da du ja jetzt Kinder hast und bleib am besten immer zu hause du könntest ja anderen Leuten mit den Kindern nerven oder so.

gruss Stefan B. wundere mich immer wieder über ...

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 19. Oktober 2008, 17:29

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> Am meisten nerven mich die vielen guten Spiele... Mein armes
> Portmonnee...

Dies kann ich dreimal unterstreichen. Mein vierstelliges Budget für Spiele wird wahrscheinlich mal wieder komplett in Anspruch genommen werden.

An alle Versender: Gibt jemand Rabatt ? *gg*

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Marc
Kennerspieler

Re: Darf ich mal den ersten Stein werfen?

Beitragvon Marc » 19. Oktober 2008, 17:52

Methos schrieb:
> Oma und Opa sind möglicherweise zu alt oder haben keine
> Lust für 3 Tage 1-2 Enkel bei sich aufzunehmen und zu
> bespaßen.
> Und die Kinder würden die Eltern unter Umständen auch
> sehr vermissen...

Mal ganz böse: Das Leben ist kein Wunschkonzert. Dann geht Essen halt mal nicht.

Manchmal glaube ich, dass uns die Erkenntnis abhanden gekommen ist, dass manches unter bestimmten Bedingungen einfach nicht oder nur zu Lasten anderer möglich ist. An der engsten Stelle der Straße überholen, Radfahren in einer vollen Fußgängerzone, mit Kinderwagen über den engen Flohmarkt oder über eine volle Messe zu ziehen.

Das muss jeder für sich entscheiden, aber bitte nicht wundern, wenn andere Leute dann auch ihre Egoismen ausleben

Marc

"Darmstadt spielt" am 15. und 16.November 2008
http://www.darmstadt-spielt.de

Marc
Kennerspieler

Beitragvon Marc » 19. Oktober 2008, 18:04

Nicht noch mehr Aussteller. Am besten nur so zwei Dutzend Verlage, es ist genügend Platz, man verpasst kein Spiel mehr und schafft man auch alles durchzuspielen.

Was nützen mir 1000 Neuerscheinungen, wenn ich nur 365 im Jahr spielen kann? ;-)

Marc

♠ ♣ ♥ ♦ ♠ ♣ ♥ ♦

"Darmstadt spielt" am 15. und 16.November 2008
http://www.darmstadt-spielt.de

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 19. Oktober 2008, 18:19

Marc schrieb:
> Mal ganz böse: Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Ich kann mir doch Kinder wünschen, oder glaubst Du man vermehrt sich auf Befehl. Es gibt vielleicht auch faule Tricks (Verhütung aussetzen), aber meine Kinder sind alles Wunschkinder und so geht es vielen.

> Dann geht
> Essen halt mal nicht.

Das muss jeder für sich entscheiden. Hatten wir aber schon zur genüge hier diskutiert, wie sinnvoll das ist.

> Manchmal glaube ich, dass uns die Erkenntnis abhanden
> gekommen ist, dass manches unter bestimmten Bedingungen
> einfach nicht oder nur zu Lasten anderer möglich ist. An der
> engsten Stelle der Straße überholen, Radfahren in einer
> vollen Fußgängerzone, mit Kinderwagen über den engen
> Flohmarkt oder über eine volle Messe zu ziehen.

Hier treffen wohl 2 verschiedene Welten aufeinander. Die welche Kinder haben und die der Kinderlosen.
Für einen Kinderlosen ist es schwer nachzuvollziehen, dass man eine ganze Menge im Leben umstellen muss, aber dass man sich trotz allem noch gewisse Freiheiten erhalten will, im Rahmen des Möglichen.

Ganz krass ausgedrückt, wie Du oben:
sollen wir eure Rentenbeschaffer sein, aber nicht mehr am normalen Leben teilnehmen dürfen?

> Das muss jeder für sich entscheiden, aber bitte nicht wundern, wenn andere Leute dann auch ihre Egoismen ausleben.

Mit dem Fahhrad durch eine volle Fußgängerzohne ist im wahrsten Sinne Egoismus, aber mit dem Kinderwagen zur Messe oder Flohmarkt gehört zur Normalität, das ist das ganz normale Leben wo man wie gesagt auch mit teilhaben möchte.

Noch krasser:
Erst sind es die Kinderwagen die stören, dann die kleinen herumlaufenden überall spielenden 'nervenden' Kinder, welche den schönen Rasen zertreten und später nerven sie mit lauter Musik usw. usf.

Spießer erhebt euch doch endlich, das muss ein Ende haben!!!

Helby

Methos
Spielkind

Beitragvon Methos » 19. Oktober 2008, 18:20

Vielleicht sollt man von Seiten des Merz-Verlages dann mal klarstellen welches Publikum auf einer Spiele-Messe gewünscht ist:

Nur die echten, erwachsenen Spieler oder vielleicht auch mal Familien mit Kindern. Mir war nicht bekannt, das das Spielen nur erwachsenen Menschen vorbehalten ist und das Kinder nur im Weg herumfahren oder stehen auf einer solchen Messe. Vielleicht sollte man das dann der Firma Haba mal mitteilen, die ja viel Platz für kleine Kinder für Ihre Firma in Anspruch nehmen.

Eltern mit Kleinkindern (im Kinderwagen) von einer Messe auszuschliessen zeugt ja nun auch nicht gerade von Toleranz - sondern eben von Egoismus.

Leben und leben lassen...

....und vielleicht sich einmal in die Situation des anderen hinein versetzen.

Wieviele Jahre soll man von der Messe aussetzen? Bei 2 Kindern mindestens dann 8 Jahre?
Deshalb ist die Aussage :" ...dann geht Essen halt mal nicht... " von Marc doch recht unqualifiziert.

Bei Daniels Lösungsansatz sehe ich auch einen gewissen Egoismus durchschimmern...denn ich gebe meine Kinder nicht einfach für 3 Tage zu irgendeinem Babysitter. Wenn er das in unserer Situation machen würde, hätte ich auch meine Meinung darüber....

Aber nix für ungut, mein Kinderwagen wird Euch dieses Jahr nicht in die Hacken fahren (aber vielleicht nächstes Jahr?).

Ich werde daheim bleiben, Kinder hüten und meine Spiele verkaufen wie Stefan B. vorgeschlagen hat :lol: :LOL:

Ich bin froh, das es auch Menschen wie Ingo und Stefan B. gibt, die eine andere Meinung haben!

Viele Grüße

Marion

Christian Hildenbrand

Re: Kinder auf der Messe

Beitragvon Christian Hildenbrand » 19. Oktober 2008, 18:36

Hallo Marion,

na ja ... so vollkommen unrecht haben die beiden (Daniel und Marc) aber auch doch nicht, auch wenn sie sich sehr undiplomatisch ausdrücken.
Ebenso so undiplomatisch dann aber auch von der anderen Seite, die gleich unterstellt, vollkommen intolerant zu sein. ;)

Man sollte sich schon seine Gedanken im Vorfeld machen, ob man mit Kleinkindern auf die Spiel in Essen fahren will oder nicht. An manchen Tagen sind die Gänge und auch die Stände so voll mit Menschenmassen, dass das Fortbewegen für alle Beteiligten anstrengend werden kann. An den Ständen selbst geht es zum Teil meiner Erfahrung nach auch rücksichtslos zu, wenn es darum geht, sich einen Platz um sich herum zu schaffen. Leider immer wieder beobachtet, wie manch einer seinen Claim um sich herum absteckt.

Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir unseren Sohnemann (2 Jahre alt und seeeehr umgänglich auf Veranstaltungen mit vielen Personen) bei meinen Eltern in Urlaub schicken können. Wobei wir beide auf der Messe arbeiten, was es nochmal ein klein wenig anders macht. Doch auch als einfache Besucher kämen wir nicht auf die Idee, ihn mitzunehmen, denn dann bräuchten wir uns keine großen Gedanken machen über Spiele anspielen, sich mehrfach komplett durch die Hallen bewegen oder "in Ruhe" mit Diesem und Jenem zu plaudern.

Letztlich ist es die Entscheidung eines jeden Einzelnen, ob er seinem Kind den nicht abzustreitenden Stress des Lärms, der Enge und der nicht besten Luft antun will - zumal jedes Kind auch anders reagiert auf solche Situationen.
Für uns kommen Veranstaltungen wie Stuttgart oder München sofort in Frage ... doch da sieht es eben auch anders aus mit den Rahmenbedingungen. Essen ist da schon ein bisschen anders ... irgendwie ...
Würde ich mit unserem Kind die Messe in Essen besuchen, wäre ich sicher, dass ich nicht das von der Messe mitbekommen könnte, was die lange Fahrt dahin rechtfertigt. ;)

Und eines ist sicher: Kinder an sich sind auf der Spiel wichtig ... denn ohne sie würde die Spiel irgendwann ihre Tore schließen können. ;)

Beruhigende un wohlüberlegte Grüße,

Christian (läuft manchmal aufgrund der Menschenmassen auch komplett um die Hallen herum, wenn er einen Termin auf der entgegengesetzten Seite der Messe hat ... nur um die Massen in den Gängen zu umgehen)

Marc
Kennerspieler

Re: Kinder auf der Messe

Beitragvon Marc » 19. Oktober 2008, 18:51

Natürlich war das undiplomatisch ausgedrückt, wir sind hier in einem Forum in dem schriftlich kommuniziert wird, da kommt meine zauberhafte Art nicht so rüber. ;-) Natürlich wäre ich normalerweise differenzierter ab, nur dann wäre das ziemlich wischiwaschi und beliebig unverbindlich.

Natürlich habe ich mir so meine Gedanken gemacht, wie ich sowas handhaben würde. Auf jedem Flohmarkt habe ich ja Gelegenheit dazu. Und ich kam für mich zu dem Schluss, dass ich dann halt mit dem Kind/den Kindern zuhause bleiben würde. Und nächstes Mal machen wir es anders herum.

Und ob jetzt existierende Kinder meine Rente zahlen, müssen wir erstmal abwarten. Vielleicht arbeiten die später in den USA oder finden keinen guten Job. ;-)

Marc

Michael S.

Beitragvon Michael S. » 19. Oktober 2008, 19:52

Hi Stefan,

sorry, diesen Beitrag kann ich nicht lesen bzw. verstehen - hast Du es vielleicht schon mal mit kurzen und /oder fehlerfreien Sätzen versucht?

fragende Grüße

Michael

Peter M.
Brettspieler

Beitragvon Peter M. » 19. Oktober 2008, 20:22

ravn schrieb:

> Konkret gefragt: Was nervt Euch an Essen

Es ist so weit weg.

P.