Beitragvon toolate » 3. November 2008, 00:01
Daniel R. schrieb:
>
> Also diese Aussage ist doch jetzt eher verwirrend (für mich).
> Thematisch sehe ich die Parallelen zu Galaxy Trucker
> natürlich auch, aber beim Spielgefühl (!) hätte ich eher
> Vergleiche mit "Schatten über Camelot" (da kooperativ) oder
> "Robo Rally" (programmieren der Handlungsschritte) erwartet.
>
Ich finde außer das beide kooperativ sind haben SA und SüC absolut nichts gemein. Auch diese eine Gemeinsamkeit mit RR erscheint mir eigentlich nicht weiter erwähnenswert, ebensogut könnte man Mädn mit jedem anderen Spiel vergleichen, das auch Würfel zur Fortbewegung verwendet.
Parallelen zu GT wiederum sehe ich neben dem SciFi-Hintergrund (und der Gestaltung des Schiffs) auch im Ablauf (beide Spiele haben zwei Phasen, nur in der jeweils ersten handelt man aktiv, in der zweiten reagiert man allenfalls noch) und zu guter letzt geht es bei beiden Spielen weniger darum, wer am Ende gewinnt oder wie hoch, sondern um das gemeinsame Erleben.
> Generell:
> Ich habe zwei Partien gespielt, eine erfolgreich, bei der
> anderen wurden wir zerschossen.
> Erstens ist das Spiel schon auf Einsteigerniveau sauschwer.
> Zweitens ergab sich in unserer Gruppe immer ein logistischer
> Dominator, der den anderen sagte, wann sie wo was spielen
> sollen, damit es klappt. Evtl. wurden dann noch die
> notwendigen Karten getauscht. Das war irgendwie schade, da es
> dann gar nicht mehr kooperativ war. Dies ist kein Fehler vom
> Spiel selber, sondern liegt in der Natur des Menschen, bzw.
> der Zusammensetzung der Gruppe. Aber eine solche dominante
> Persönlichkeit will sich dann immer durchsetzen und macht das
> eigentliche Spiel kaputt, auch wenn die Gruppe als ganzes
> nachher gewinnt. Ausserdem machen Kommentare wie "halt die
> Klappe, jetzt redet der Kommandant, wir haben kaum Zeit" eben
> auch keine Stimmung.
>
Solche Probleme haben ich in meinem Freundeskreis glücklicher Weise nicht, weder bei SA, noch bei SüC. Auch einen richtigen Captain haben wir bisher verzichtet, jeder hat sich selbstständig seine Aufgaben gesucht, es gab noch keine Probleme damit.
Ich weiß jetzt nicht, welche Missionen ihr gespielt habt, aber die Lernkurve verläuft steil nach oben, in Trainingsmission 5 hatten wir bereits nach 7 Zügen alles abgeschossen was auf dem Plan lag.
> Ob das Spiel also Spass bereitet oder nicht, hängt zu grossen
> Teilen von der Gruppe ab.
>
> Viele Grüsse
> Daniel
>
Naja, der Spielspaß hängt doch eigentlich immer auch ganz wesentlich von der Gruppe ab, mit der richtigen Gruppe und der richtigen Stimmung kann auch das schlechteste Spiel unglaublich Spaß machen, umgekehrt kann eine schlechte Gruppe einem auch das beste Spiel madig machen.
mfg,
toolate