Beitragvon ode » 4. November 2008, 23:37
Hallo Christian,
definitiv nein. Du kannst ja keine Karten mit in die nächste Runde nehmen. Das bedeutet, dass dein Geld sehr langsam mehr wird. Zu langsam. Bedeutend ist bei den Aktionen, dass du sie so nutzt, dass du mögliche Kartenhandverschmutzer (Siegpunktkarten, Fluschkarten) abwerfen kannst um sie mit Geld oder Aktionen nachzufüllen. Am besten mehr als 5 Karten zu haben. Wir haben heute Abend eine Runde zu zweit gespielt und entdeckt, dass die "Ratsversammlung" (+4Karten, +1Kauf) sehr stark ist. Besonders zusammen mit dem "Dorf" oder "Jahrmarkt" gespielt (diese bringen zusätzliche Aktionen). Da kannst du schön viele Karten nachziehen, mit Glück hast du noch einen zusätzlichen Kauf und die ganze Hand voll Kohle. So wächst dein Dominion! Was ich damit sagen will ist, dass die Aktionen so geplant sein sollten, dass sie dir möglichst viele Kaufmöglichkeiten bringen mit möglichst viel Geld. Die Schwierigkeit sind dann noch so Karten wie die "Hexe" oder der "Dieb". Wenn andere die gerne spielen, muss man sich dagegen wehren. Aber produktiv sind die nicht unbedingt. Wer es schafft, eine Strategie durchzuziehen, wie ich sie oben skizziert habe, der hat gute Gewinnchancen. Und die Schwierigkeit besteht darin, dass da ja auch noch andere mitspielen! Daher freue ich mich schon auf Erweiterungen mit weiteren interaktiven Karten!!!
ode.