Beitragvon Kai Borschinsky » 10. November 2008, 09:44
Bei einer passenden Strategie kann auch Kupfer zum Ziel führen. Klar, schöner sind Gold-Karten, aber wenn Gärten im Spiel sind, nehme ich jedes Kupfer mit und wenn ich dann über Dörfer und ähnliche Kartenstapeldurchschredderer meine Handkarten entsprechend erhöhe, schaffe ich auch mit viel Kupfer ein oder mehrere Provinzen.
Sorry, wenn dein Mitspieler mit seiner Strategie erfolgreich war, hat er in dem Spiel offensichtlich was besser gemacht als du. Unabhängig von seinem Weg hättest du ja durchaus auch Wege finden können, Siegpunkte zu generieren, anscheinend hat es aber nicht funktioniert.
Andererseits, klar, kann so eine Serie sich ziehen, vor allem, wenn der Spieler länger braucht, um sich für (in dem Fall meist eigentlich eindeutige) Züge zu entscheiden.
Am Tisch würde es mir bei solchen Ketten bisher noch nie langweilig, im Gegenteil. Und das, obwohl mein achtjähriger Sohn meist schon aus technischen Gründen immer etwas länger braucht.
Der hat übrigens auf den Spielwies'n gerade mehreren Leuten das Spiel näher gebracht und diese dann auch gleich abgezockt. (Bei der Wiederholung war es dann ausgeglichener.;) )