Anzeige

Spieleabende bei Joachim

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Spieleabende bei Joachim

Beitragvon Joachim-SpieLama » 18. Juli 2010, 00:39

Endlich wieder ein Spieleabend, seit langem und dazu sehr erfolgreich für mich. :D
Alle Spiele zu zweit gespielt.

Eröffnet haben wir mit Chicago Poker, welches ich knapp mit 5:4 für mich entscheiden konnte. Sehr ungewohnt allerdings für mich, der des öfteren pokert, dass es Karten im Wert von 1-15 gibt und zusätzlich zu den normalen Pokerwertigkeiten noch 2 weitere gibt, namentlich die Regenbogenstraße (Straße mit den fünf unterschiedlichen Farben) und den Fünfling. Dennoch ganz nett.

Dann meine erste Partie Glen More auf die ich mich schon so lange gefreut habe, stand doch das Spiel bis dato wochenlang ungenutzt herum. Hier konnte ich mit 74:42 voll auftrumpfen, der Würfel hat aber wirklich gut für mich mitgespielt. Ein sehr schönes Spiel übrigens, gefällt mir wirklich gut, bin gespannt auf 3-4 Spieler Partien ohne Würfel.

Weiter ging es dann mit Patrizier, welches auch zum ersten Mal auf den Tisch kam, nachdem es bereits seit Monaten ungenutzt herumstand. Dieses konnte ich knapp mit 77:72 wiederum für mich entscheiden. Es ist ein schönes schnelles Spiel, dass sich zwar planen lässt aber dennoch Zufallselemente und nicht berechenbares enthält. Gut 30min Spielzeit ohne viel Downtime. Nett für zwischendurch.

Als nächstes bahnte sich dann eine Partie Cartagena an, doch offensichtlich hatten die Piraten meines Spielpartners zu häufig an der Buddel voll Rum genuckelt. Im ersten Spiel konnten meine Piraten komplett (6 Piraten) fliehen, während mein Widersacher nur deren drei retten konnte. Im Revanchematch konnte ich sogar fliehen ohne einen fremden Piraten mit im Boot mitnehmen zu müssen. Nunja, länge hätte ich sie sowieso nicht mitgenommen sondern ohnehin bald den Haien zum Fraß vorgeworfen. Cartagena geht immer mal wieder und funktioniert in allen Besetzungen hervorragend.

Für den Absacker war Dreamteam zuständig. Ohne zu wissen was uns erwartet haben wir uns an dieses bereits alte Spiel (1997) gewagt. Es entpuppte sich als sehr humorstisches Fantasy-Fußball. Klasse als Absacker geeignet. Das Spiel endete 2:2 unentschieden und für eine Verlängerung hat dann die Zeit nicht mehr gereicht. Gespielt wird es sicher nochmal.

Fazit: 5 Spiele gewonnen, eines unentschieden und wieder 4 ungespielte Spiele weniger in der Sammlung. *Freude* irgendwann schaffe ich auch mal alle *träum* ............... wahrscheinlich eher doch nicht.

Und nächstes mal mache ich auch Bilder, versprochen. ;)
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 13. September 2010, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

El Grande
Kennerspieler

RE: Sa. 17.7.10 bei mir

Beitragvon El Grande » 18. Juli 2010, 07:35

Gut dass das letzte Spiel Unentschieden endete, sonst hättest du wohl auch am Ende noch behauptet, immer zu gewinnen. :P

PS: Wenn alle so abzockst ist es ja kein Wunder, wenn niemand mit dir Spielen will. :P :P

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 18. Juli 2010, 08:30

Nöööööö, ich kann auch verlieren und tue dies auch. War nur gestern anscheinend im Höhenflug. :D
Patrizier hätte ich auch eigentlich verloren, lief richtig schlecht für mich. Doch ein wirklich kapitaler Fehler meines Mitspielers, der -natürlich- auch noch sofort von mir kommentiert wurde, kippte das Spiel. :D
Hätte er diesen einen doofen Zug anders gemacht, hätte er mit 81:68 gewonnen. ;) Da war er wieder, der "Hätti und der Wenni". :)
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 18. Juli 2010, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 18. Juli 2010, 09:34

Denk aber dran, dass auch im Spiel zu dritt der Würfel bei Glen More verwendet wird! ;)
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 18. Juli 2010, 11:03

Ups. :D

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

RE: Spieleabende bei Joachim

Beitragvon Joachim-SpieLama » 13. September 2010, 01:57

So, heute wurde endlich mal wieder ausgiebig gespielt und diesmal habe ich -- wie versprochen -- auch Bilder gemacht (Klick auf die kleinen Bilder für eine High Definition Version).
Den Abend eingeläutet haben wir zuerst mit einem anständigen Whisky-Tasting.
Bild
Von Links nach Rechts:
  • Glen Grant 24 y.o. 55,8%vol
  • Glen Scotia 33 y.o. 57%vol (wurde 2 Tage nach meinem Geburtstag destilliert und ist damit genauso lange gereift wie ich. ;) )
  • Tullamore Dew Standard 40%vol
  • Jack Daniels Silver Select 50%vol
  • Auchentoshan Three Wood 43%vol
  • The Dalmore 15 y.o. 40%vol
  • Elijah Craig 18 y.o. 45%vol
  • Blantons - Straight from the Barrel 63,5%.

Damit stand das Thema für diesen Abend dann auch fest: Wasser des Lebens - also Wasser. (Nein, Glen More haben wir heute nicht gespielt, obgleich es natürlich vorzüglich gepasst hätte. ;) )

Zum Einstieg wurden dann bei Ponte del Diavolo Brücken gebaut.
Bild
Dank der kürzlichen Joker Aktion für 9,99€ ein wirklich schönes reines Zweierspiel. Freilich etwas abstrakt aber mit tiefgründigen strategischen und taktischen Möglichkeiten. Es hat Anfangs etwas gedauert um zu verstehen was dort alles möglich ist und es wird sicher noch viele Partien dauern um ordentliche Strategien zu erarbeiten.
Ich verlor das Spiel mit 15:24 Punkten

Weiter ging es mit dem Hauptact des Abends: Age of Industry
Bild
Ich muss zugeben, ich kenne Brass nicht und doch war das eigentlich als leichter zugänglich propagierte Age of Industry nicht so wirklich leicht zugänglich, bietet es doch enorm viele Möglichkeiten um an Siegpunkte zu gelangen. Nach dem Lesen der Anleitung verstanden wir erstmal nur Bahnhof. Doch während den ersten Spielzügen hat sich dann die Klasse dieses Spiels herauskristallisiert. Ich muss dazu sagen, dass es erst ab 3 Spielern geeignet ist, wir es aber dennoch zu zweit gespielt haben. Es hat funktioniert -- wäre aber zu dritt mit sehr großer Sicherheit nochmal um eine ganze Klasse besser gewesen. Für Strategiefreunde dürfte das Spiel ein echter Leckerbissen sein, für ein abschließendes Fazit fehlen mir aber noch einige Partien. Achja, mit Wasser hatte auch dieses Spiel natürlich zu tun, gibt es doch viele Häfen und auch Schiffe. ;)
Ich gewann nach ca. 3,5 Std (inkl. Regelstudium) knapp mit 119:107 Punkten.

Nun ging es darum das Wasser geschickt umzuleiten und das bereits etwas betagte -- aber dennoch schöne -- Dos Rios kam mal wieder auf den Tisch.
Bild
Mein Vorteil war, dass ich das Spiel schon kannte. Zwar habe ich es nicht wirklich oft gespielt, dennoch war ich durch die bekannten Mechanismen klar im Vorteil. Dies hat sich dann auch im Spielverlauf wider gespiegelt und ich gewann nach einigem Flussverbiegen recht deutlich.

Als Absacker haben wir dann so langsam das Wasser verlassen und schwebten aufgrund des Alkohols ohnehin bereits auf Wolke 7. So kam dann das seichte Giganten der Lüfte auf den Tisch.
Bild
Nun, hier gibt es nicht viel zu sagen. Ein Würfelspiel mit einer ordentlichen Portion Glück welches dennoch bedingt beeinflussbar ist und durchaus Spaß macht -- wenn man nicht gerade ein Totalverweigerer von Würfelspielen ist.
Ich gewann glücklich mit 27:18 Punkten.

Alles in Allem ein sehr gelungener Abend -- doch leider nur wieder zu zweit. Der nächste Spieleabend dürfte wohl etwas länger auf sich warten lassen, da mein Spielkamerad als hauptberuflicher Winzer nun stark in die Weinlesezeit eingebunden sein wird. Mag nicht jemand vorbeikommen und mit mir spielen (und/oder Whisky trinken :D ) ? ;)

PS:"Die von dir eingegebene Nachricht enthält 12 Grafiken, es sind aber nur 10 Grafiken pro Nachricht erlaubt. Bitte entferne Grafiken aus deiner Nachricht, um das Limit nicht zu überschreiten."

Sind doch nur fünf? Oder zählen da Smilies mit dazu?
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 13. September 2010, 02:06, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 13. September 2010, 07:30

Alles in Allem ein sehr gelungener Abend -- doch leider nur wieder zu zweit. Der nächste Spieleabend dürfte wohl etwas länger auf sich warten lassen, da mein Spielkamerad als hauptberuflicher Winzer nun stark in die Weinlesezeit eingebunden sein wird. Mag nicht jemand vorbeikommen und mit mir spielen (und/oder Whisky trinken :D ) ? ;)

Hört sich sehr verlockend an. Für neue Spiele + Regelstudium bin ich immer offen und spiele auch gern mal die Nacht durch ;) . Hab vom 31.10. - 05.11. Herbstferien. Ich kenne um Würzburg noch jmd. der gern spielt. Leider auch nur über die Freundin meiner Frau. Aber vielleicht kann man ihn mal anhauen.
Also das bleibt jetzt leider alles recht spekulativ und hypotetisch, aber ich werd`s mal im Auge behalten. Wenn meine liebe Frau mitmacht wird`s vielleicht was. (Aber im Normalfall isse nicht gern allein daheim, was ich voll verstehe.)

Meine Trinkfestigkeit bei Whisky hab ich noch nicht erprobt. Halt mich sonst an fänkisches untergäriges Bier. Und wenn Schnaps, dann meistens Grappa (aber nicht den Fusel aus dem Supermarkt ;) ).
Kann man bei dir übernachten? :D :D :D

PS:"Die von dir eingegebene Nachricht enthält 12 Grafiken, es sind aber nur 10 Grafiken pro Nachricht erlaubt. Bitte entferne Grafiken aus deiner Nachricht, um das Limit nicht zu überschreiten."

Sind doch nur fünf? Oder zählen da Smilies mit dazu?

Ähhh... Keine Ahnung :huh:

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 13. September 2010, 08:27

El Grande hat geschrieben:Meine Trinkfestigkeit bei Whisky hab ich noch nicht erprobt. Halt mich sonst an fänkisches untergäriges Bier. Und wenn Schnaps, dann meistens Grappa (aber nicht den Fusel aus dem Supermarkt ;) ).
Kann man bei dir übernachten? :D :D :D

Ah, selbstverständlich gibt es bei mir nicht nur Whisky. :D In der Regel aber nur leckeres fränkisches Obergäriges, aber das lässt sich auch ändern. ;) Eine ordentliche Weinauswahl darf natürlich auch nicht fehlen. Übernachten kann man bei mir ebenso, ja -- ich tue dies täglich. :D :D :D

Kurzum, das kannst du gerne im Auge behalten. Nichts dagegen. ;)

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 13. September 2010, 16:45

Falls es dazu kommen sollte muss ich dich aber warnen. Ich bin da wirklich extrem. Ich reise dann mit einer Reisetasche voller Spiele an. Das mit dem Übernachten wird dann eigentlich sowieso nebensächlich. Brauch nicht so viel Schlaf. 3-4 Stunden reichen. Ich werd dann einfach den Kopf auf den Spieltisch legen und nach dem Aufwachen reibe ich mir schnell die Spiel-Pöppel aus den Augenwinkeln und die festgeklebten Karten von der Stirn und schon kann es weiter gehn. ;)

Könntest du auch unter der Woche oder musst du arbeiten? Wenn ja, auch kein Problem! Dann klapper ich einfach tagsüber die Würzburger Spielgeschäfte ab :cool:

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 13. September 2010, 16:48

Ich kann i.d.R. auch unter der Woche und verrückte Leute sind mir sowieso die liebsten. :D
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 13. September 2010, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 22. Oktober 2010, 03:09

So, die SPIEL in Essen hat begonnen, ich kann nicht dabei sein, aber ich habe endlich mal wieder zum Spielen eingeladen und die Einladung wurde auch endlich mal wieder angenommen.

Begonnen haben wir den Abend mit einem zünftigen XXL-Burger in der örtlichen American Bar und einem ordentlichen Pläuschchen über Stuttgart 21, Eigentumswohnungen, Mietrecht, Ernährungswissenschaften und Gott und die Welt. Wieder zu Hause angekommen musste der Untermieter erst mal sein neues Bett vorführen, auf das er so stolz ist - ich finde das etwas übertrieben! 2m x 2,20m Bett in einem Raum der 2,10m x 2,40 groß (Schrank abgezogen) ist. Um an seine Klamotten zu kommen muss er die Schranktüren aushängen, denn sie gehen nicht mehr auf - aber Hauptsache eine große Spielwiese! Quasi ein Bett mit Wänden drum rum. Naja, jedem das Seine.

Danach ging es hoch zu mir und meine Naschkätzchen konnten nicht zu Spielen beginnen, ohne den ein oder anderen Tropfen Whisky zu verkosten, das ist inzwischen irgendwie Standard geworden. Ich verzichtete, da ich lieber ein Weizen an dem Abend trank. Später gab es noch ein kleines Glas Sherry. Doch die Auswahl mit inzwischen 70 Probierbereiten Whiskys hat den Ein oder Anderen dann doch erschlagen und die Forderung lautete: "Ach du Scheiße, du kennst meinen Geschmack ja ungefähr, gib mir irgendwas, was mir schmeckt!" Gesagt, getan - Geschmack getroffen, der Abend läuft gut!

Zu den Spielern: Wir waren eine recht unhomogene Truppe, doch das hat den Spaß keinen (kaum, siehe weiter unten) Abbruch getan. 2x Vielspieler und 2x quasi Nicht-Spieler. Begonnen haben wir das Ganze dann mit einer Runde [url=http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00w^E4X&gameid=19646]Wizard[/url]. Schnell erklärt, jeder kann mit dem Thema Stichspiel etwas anfangen - dachte ich zumindest. Das Thema "Farbe bekennen" war dann doch nicht so geläufig und es mussten 4 von 15 Spielrunden wiederholt werden. Die Spieldauer lag dann auch bei ca. 1,5 Stunden - doch die Stimmung im Ganzen war sehr gut und die Gespräche nahmen neben dem Spielen so ihren Lauf.

Am Ende konnte ich deutlich gewinnen: Joachim (380), Nicht-Spieler (120), Vielspieler (70), Nicht-Spieler und Nicht-Farben-Bekenner (50).
(Kein Bild von Wizard)

Nun hat uns ein Nachbar (der Nicht-Spieler und Nicht-Farben-Bekenner) verlassen, weil er mit dem Hund Gassi gehen musste und danach ins Bett wollte. Zu Dritt gingen wir dann den Versuch an, die Welt zu retten, vor 4 nicht näher bezeichneten und dennoch umso gefährlicheren Seuchen. Der geneigte Leser weiß nun bereits, dass wir uns an eine kooperative Runde [url=http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00w^E4X&gameid=21947]Pandemie[/url] von Matt Leacock, erschienen im Pegasus Verlag, wagten. Standardspiel, 5 Epidemien, ohne Erweiterungen (außer Rollenkarten). Anwesend waren der Krisenmanager, Feldforscher und der Eindämmungsexperte - eine schöne Kombination. Allerdings finde ich es ohne Arzt immer irgendwie schwierig. Auch die Startaufstellung war alles andere als Angenehm. (Siehe Bild, 3x 3 Seuchenwürfel bei Gelb). Dass gleich im ersten Spielzug die erste Epidemie gezogen wurde tat dann das Übrige. Aber man sollte 2 Vielspieler und 1 Nicht-Spieler, dem wir natürlich mit Rat und Tat beiseite standen und dennoch eigene Entscheidungen haben treffen lassen, sollte man nicht unterschätzen. Wir haben gewonnen! Zwar im allerletzten möglichen Spielzug (Kartenstapel wäre zu Ende gewesen, womit das Spiel verloren gewesen wäre.) aber hey, gewonnen! Und gewonnen ist gewonnen! 1 Seuche wurde ausgerottet und für drei weitere das Gegenmittel erforscht. ;)

Wie immer Klick aufs Bild für die große Version!
Bild der Anfangslage.
Bild

Am Ende haben wir dann ein schon älteres Spiel ausgepackt (Nachdem Hase und Igel, sowie Sagaland abgelehnt wurden :D :D ) , [url=http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00w^E4X&gameid=9577]Giganten[/url] von Wilko Manz, erschienen 1999 im Kosmos Verlag. Anfangs war das Spiel sehr ausgeglichen. Dies hielt bis zur Mitte auch so an bis ich dann sehr günstig an die Verkaufslizenz kam und dort 5 Einheiten Öl für je 8500$ verkaufen konnte - ein Vorentscheid? Mitnichten! Das Endspiel war dann noch sehr spannend, zumindest zwischen mir und dem anderen Vielspieler. Der Nicht-Spieler hatte 3 Runden vor Schluss resigniert und wollte das Spiel abbrechen und gehen! :dodgy: Das hätte uns beiden Verbliebenen natürlich das ganze Endspiel kaputt gemacht! Also wurde ersteinmal eine Grundsatzdiskussion geführt - unnötig, aber was soll man tun? Fazit: Er hat murrend zu Ende gespielt aber nicht wirklich eingesehen, dass es ein Fehler gewesen wäre. Seis drum, Geschenkt! Jedenfalls hat er am Ende nochmal ordentlich mitgemischt und uns anderen beiden jeweils einen guten Verkauf streitig gemacht.

Ich gewann dann recht knapp mit 94.500$ zu 87.000$ zu 48.500$. Die Endwertung hat es nochmal rausgerissen, vor der Endwertung waren wir beiden in Führung liegenden recht gleichauf.

Klick aufs Bild zum Vergrößern, ihr kennt das ja inzwischen. ;)
Bild ist aus dem mittleren Spielverlauf.
Bild

Fazit: Ein sehr schöner, gemütlicher Abend trotz längerer Spielzeiten als normal, aufgrund "Nicht-Spielern". Aber immerhin hat er - trotz der Diskussion - eine Revanche für nächste Woche bei Giganten verlangt, denn "er wisse nun wie der Hase läuft". Ich bin schon tierisch gespannt! ;) Zwar hätte ich gerne mal wieder eine Runde Funkenschlag gespielt, doch das hätte wohl einem am Tisch -- mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit -- nicht gefallen.

PS: El Grande, das Angebot steht nach wie vor. ;)
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 22. Oktober 2010, 03:25, insgesamt 1-mal geändert.

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 22. Oktober 2010, 11:44

Oh Gott...wieso ist diese Hand so durchsichtig? Von der gelben Seuche befallen oder doch zu viel Whiskey ;) ??

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 22. Oktober 2010, 11:47

Schöner Bericht, Joachim! Ich freu mich schon, mal an so einem Spieleabend teilzunehmen, wenn ich wieder in Deutschland bzw. Würzburg bin! ;)
Achja, das mit der Hand würde mich auch stark interessieren :exclamation: :huh: :D
Zuletzt geändert von Hotbutton am 22. Oktober 2010, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 22. Oktober 2010, 13:31

Hotbutton, gerne doch! :)

Durchsichtige Hand? Bahnhof!
Edit: Jetzt seh ich es. Das ist Fototechnisch bedingt. Es war recht Dunkel und die Belichtungszeit habe ich demzufolge -- und wegen der kleinen Blende, sowie einem lichtschwachem Objektiv, um die Tiefenschärfe zu erhöhen -- etwas höher gestellt. Es dürften 3-4s gewesen sein. In der Zeit hat mein Bekannter seine Hand in das Bild bewegt und dort belassen. Daher die "Geisterhand" :D
Herzlichen Glückwunsch, ihr habt soeben ein weiteres meiner Hobbys aufgedeckt. :P
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 22. Oktober 2010, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 22. Oktober 2010, 14:51

Joachim hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, ihr habt soeben ein weiteres meiner Hobbys aufgedeckt. :P

Geisterhände als Hobby? Da ist ja Whiskey-Trinken noch harmlos dagegen :)

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 22. Oktober 2010, 15:22

.. und ich hab mich schon gewundert was die Fachsimpelei soll :huh:

Ein Tipp! Achte vielleicht bei den Fotos darauf, dass derunschöne Kramauf dem restlichen Tisch beseitzigt ist. Doch nicht nur beim Fotographieren sondern auch beim Spielen sollte Unnötiges immer entfernt werden. Hat dann mehr Atmosphäre und das Spielen wirkt nicht so beiläufig. :P :P :P :P :P

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 22. Oktober 2010, 17:02

lueg hat geschrieben:
Joachim hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, ihr habt soeben ein weiteres meiner Hobbys aufgedeckt. :P

Whisky bitte, ich habe zwar auch Whiskey, aber der ist in einer deutlichen Unterzahl. ;) Und ja, Esoterik ist doch was tolles. Millionen, ach Milliarden religiöser Leute können doch nicht irren oder? :P (Ja ich weiß, Fliegen und Sche.... und so :D )

[quote="El Grande"]Ein Tipp! Achte vielleicht bei den Fotos darauf, dass derunschöne Kramauf dem restlichen Tisch beseitzigt ist. Doch nicht nur beim Fotographieren sondern auch beim Spielen sollte Unnötiges immer entfernt werden. Hat dann mehr Atmosphäre und das Spielen wirkt nicht so beiläufig.[/quote]

Kram? Hallo? Das ist Deko-Material, penibel genau auf den Millimeter ausgemessen und mit der Wasserwaage ausgerichtet. Banause! :P :P

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 22. Oktober 2010, 17:38

Joachim hat geschrieben:
lueg hat geschrieben:

Whisky bitte, ich habe zwar auch Whiskey, [...]

Zum Glück trinke ich nur Bier, da muss ich mir über die Schreibweise keine Gedanken machen ;)

Nachtrag: Obwohl manchmal trinke ich auch Whisk(e)y-Cola *duck*...dabei ist es mir aber egal ob jetzt Whiskey oder Whisky drin ist...schmeckt eh alles gleich *duckduck* ;)
Zuletzt geändert von lueg am 22. Oktober 2010, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 23. Oktober 2010, 13:58

Joachim hat geschrieben:Fazit: Zwar hätte ich gerne mal wieder eine Runde Funkenschlag gespielt, doch das hätte wohl einem am Tisch -- mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit -- nicht gefallen.

Also ich als eindeutiger gelegenheitspieler hätte auch mal wieder lust auf funkenschlag habs zwei mal bei einem freund gespielt muss in unbedingt mal wieder fragen ob er zeit auf einen spieleabend hat

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 7. November 2010, 06:00

So, es war mal wieder soweit. Zwar passt die Überschrift dieses Threads nicht wirklich, da wir heute nicht bei mir sondern bei meinem Spielkollegen gespielt haben. Dennoch schreibe ich das ganz frech hier rein und beanspruche das Lob für mich, ha!

Der Abend fing heute dramatisch an und es passierte etwas, was ich eigentlich nur sehr sehr selten erlebe. Wir wollten mal wieder ein längeres, perfekt für zwei geeignetes, Spiel spielen. Ringkrieg wäre ganz nett - und zum jetzigen Zeitpunkt auch die deutlich bessere Wahl gewesen, wie ich nun weiß. Doch ganz so lange sollte es dann doch nicht sein, sonst hätten wir schon nachmittags anfangen müssen. So habe ich gestöbert und mein noch Originalverpacktes Exemplar von Washington's War in der deutschen Version von Phalanx Games eingepackt.

Spieleranzahl: 2 -> check
Spieldauer: 1-3 Stunden -> check
Card Driven -> check

Macht mit Regelstudium Summa-Summarum 2-4 Stunden -> Perfekt! (dachte ich!)

Also flugs ausgepackt und die Spielvorbereitungen nach Anleitung - halt, so schnell und einfach geht es dann doch nicht. Denn nach der Spielmaterialauflistung - die durchaus auch etwas bebilderter und besser hätte sein können - und der Spielplan-Beschreibung folgt zuerst einmal ein Ausflug in die Terminologie der Anleitung. Ich sags mal so: Suboptimal! Besser wäre es gewesen einen Begriff beim ersten Auftreten zu erklären. So aber, habe ich die Hälfte der gerade gelesenen Terminologie schon wieder vergessen. Ok, so schlimm war es doch nicht, ich neige hier zur Übertreibung, aber es macht diesen Fehler der Redaktion doch sehr anschaulich.

Jetzt aber zum Spielaufbau. Der sah so aus:
(wie immer kommt ihr mit einem Klick auf dieses Vorschaubild zur Originalgröße)
Bild

Hier wurde auch schon die erste Phase des Spiels durchgeführt. So, nun aber an die Anleitung. Und jetzt folgt der grausamste Teil dieses Abends. Eine solch schlechte und unverständliche Anleitung habe ich selten gesehen!

Eigentlich fing es schon beim Spielaufbau an.

Kapitel 4
Wir befinden und im Kapitel 4 der Anleitung und ich befinde mich beim Aufbau für den britischen Spieler, der seine PK-Marker nach Kapitel 10.11.B ins Spiel bringen soll. 13! Seiten weiter befindet sich Kapitel 10.11.B.i. Darin steht, dass ich eine OPS-Karte spielen muss um PK-Marker ins Spiel zu bringen. Aber ich habe doch noch gar keine Karten, die gibt es doch erst in der zweiten Phase des Spiels. Wir befinden uns jedoch erst beim Spielaufbau, also noch vor Beginn des Spiels, vor Phase eins!

Ihr versteht nur Bahnhof? Na ihr hättet mich zu dem Zeitpunkt mal sehen müssen, ich habe geglotzt wie ein Käfer mit Fernlicht. Nun wir haben uns dazu entschieden 10.11.B.i auszulassen und mit 10.11.B.ii fortzufahren. So konnten wir den Spielaufbau schon mal hinter uns bringen. Also weiter - nein zurück, um 12 Seiten

Kapitel 5
Phase eins: Verstärkungsphase. Hört sich einfach an, Besonderheiten stehen in Kapitel 8. Nach etwas herumgeblättere: Einfach, weiter im Text.

Phase zwei: Strategiekartenphase. Jeder bekommt 7 Karten, beginnend beim Amerikaner. Easy. Doch wenn der Nachziehstapel leer ist wird er nicht einfach neu gemischt, er muss aufbereitet werden. Wie dies geht, steht in Kapitel 6.1

Hier nun ein kleines Beispiel, wie ich diese Phase zwei in der Spielanleitung beschrieben hätte:

Jeder Spieler erhält abwechselnd sieben Karten vom Kartenstapel, beginnend beim Amerikanischen Spieler. Wenn der Kartenstapel - wie auch immer - aufgebraucht ist wird er neu aufbereitet. Hier folgen die Anweisungen zum aufbereiten.

Hier ein Auszug der Regelpassage von Washington's War:
"Jeder Spieler erhält sieben Strategiekarten. Der amerikanische
Spieler erhält immer die erste Karte.Wenn der Kartenstapel
vollständig geleert ist oder wenn er zu Beginn einer Spielrunde
leer ist, nachdem ein Ereignis eintrat, das ein Mischen des
Strategiestapels vorsieht, wird der Strategiekartenstapel neu
aufbereitet (siehe 6.1)."

Und diese verschachtelten Sätze ziehen sich durch die komplette Spielanleitung, sie werden nur noch schlimmer. Grausam!

Phase drei: Strategiephase
Der britische Spieler kann eine Feldzug oder Großer Feldzug Karte spielen und beginnt damit. Kann oder will er das nicht, darf der Amerikanische Spieler entscheiden wer beginnt eine Karte aus zu spielen. Danach wird abwechselnd eine Karte gespielt und die Anweisungen ausgeführt. Die Spielanleitung spricht hier von "Impulsen". :huh:
Das war natürlich noch nicht alles, man kann auch Karten abwerfen, aber nicht alle. Alle Regeln zum Karten spielen oder abwerfen finden sich ab Kapitel 6.2 ff.

Phas...... nein! Ich habe Euch nun genug gelangweilt, es wird nicht besser, nur schlimmer.

Wir waren tapfer, verdammt tapfer. Bis zur sechsten von sieben Spielphase war uns der Spielablauf im Groben dann klar. Dennoch gab es genügend Ungereimtheiten. Das Genick hat uns dann aber eben jene sechste Phase, die Politische Kontrollphase, gebrochen. Wir haben resigniert und nach 2,5 Stunden Regelmaloche aufgegeben und das Spiel zusammengepackt. Ich muss es hier aber erwähnen, sorry dafür. Denn statt zu erklären wann ein PK-Marker isoliert ist, wird in der Anleitung erklärt, wann er nicht isoliert ist. Das liest sich dann so:

[quote="Washington's War Anleitung"]
Ein amerikanischer PK-Marker ist nicht isoliert, wenn er
einen Weg durch jeweils angrenzende amerikanisch
kontrollierte Felder ziehen kann zu:
 einem nicht kontrollierten Feld, das keine britische KE
enthält, oder
 dem Feld, das den Kontinentalkongress enthält, oder
 einem amerikanisch kontrollierten Feld, das eine amerikanische
oder französische KE enthält, oder
 einem amerikanisch kontrollierten Feld, das einen amerikanischen
oder französischen General enthält.
(Achtung: Der Weg, um eine Isolierung zu verhindern, kann durch
amerikanisch kontrollierte Felder gezogen werden, die britische KE
oder britische Generäle ohne begleitende KE enthalten.)[/quote]

Alles klar? Natürlich nicht. Denn als ich irgendwann dachte ich habe Klarheit darüber, nach einigem Hirnzermalmen, habe ich mir das bebilderte Beispiel angesehen und schon wieder nur Bahnhof verstanden.

So, nun suche ich ernsthaft jemanden, der das Spiel kennt und mir erklärt wie es sich denn nun genau mit der Isolation verhält. Alternativ jemanden der mir einfach mal das ganze Spiel erklärt. :D Denn spielen würde ich es gerne, die Thematik reizt mich sehr und das Spiel an sich auch - aber die Anleitung .......

Achja, die letzte Anekdote noch. Nachdem das Spiel eingetütet und verpackt war, dachte ich mir ich schaue mal das zweite Heft an, welches mit "Hintergrundstory" (oder so ähnlich, habe es gerade nicht zur Hand) betitelt ist. Ich erhoffte mir eine kleine Abhandlung über die Amerikanische Revolution. Und was fand ich vor?

Zwei Beispielrunden! Natürlich habe ich sofort die Stelle mit den isolierten Einheiten gesucht und auch gefunden. Dort stand sinngemäß: "Einzelheiten dazu stehen in der Anleitung in Kapitel ......." AAAAAAAHHHHHH!!!!

Wie sagt man so schön im Internet Sprech? Epic Fail!

Egal, weiter im Text, denn es war ja ein Spieleabend und kein Leseabend. Ich hatte zwar noch 2 weitere neue Spiele im Gepäck, doch wir wollten nach 2,5 Stunde dann doch endlich mal etwas spielen anstatt die nächste Anleitung durch zu ackern. Also ging es weiter mit Funkenschlag.

Wir begannen auf dem Brasilianischen Spielplan. Hier ist besonders Biogas (Müll) sehr interessant und erhält genug Nachschub jede Runde. Hier auf dem Bild ist schon das Spielende zu sehen. Mein Gegner hatte noch einen Zug aber keine Chance mehr auf den Sieg. Demzufolge gewann ich hier recht deutlich.
Bild

Eine Revanche lies nicht lange auf sich warten und wir probierten den Zentraleuropa Spielplan aus. Hier gibt es große Kohlevorkommen in Polen, doch Österreich als auch Polen verzichten auf Atomkraft. Atomkraft ist also nur erlaubt für denjenigen Spieler, der eine Stadt auch in der Tschechischen Republik anschließt. Zusätzlich erhält wer Wien anschließt einen Bonus auf die Müllkaufpreise. Ich hatte mir sehr viel von diesem Plan erhofft, doch zu zweit versagt dieser Spielplan gnadenlos. Es ist nichts davon zu spüren, dass man keine Atomkraft nutzen kann, jeder hat ganz schnell eine Stadt in der Tschechischen Republik bei zwei Spielern.

Bild

Ich gewann auch diese Karte recht deutlich. Also musste noch ein drittes Spiel her. Diesmal entschieden wir uns für China. Und in China herrscht Planwirtschaft. Im echten Leben ebenso wie in Funkenschlag. Doch hier merkt man erst mal wie schlecht dieses System eigentlich ist! :D Die Kraftwerke erscheinen hier nicht zufällig, es werden in den Phasen keine kleinen Kraftwerke entfernt und keine großen unter den Stapel gebracht. Alles ist fein säuberlich nach Wertigkeit sortiert und kommt genau so ins Spiel. Dazu gibt es in jeder Runde immer ein Kraftwerk weniger als Mitspieler teilnehmen. Einer geht also immer leer aus. Zu zweit entfällt diese Regelung aber. Dieser Plan hat zwar am längsten gedauert, ich halte ihn aber auch für den besten für zwei Spieler. Genial Friedemann, dankeschön!

Bild

Dieses Spiel gewann ich zwar auch, aber nur haarscharf. Wäre im letzten Zug das 9er Kraftwerk für meinen Gegner gekommen, hätte ich verloren. Dieses Risiko war eingeplant und bei den noch wenig zu ziehenden Karten hätte sie leicht dabei sein können. Glück für den Mutigen! ;)

Alles in allem war es ein beschissener Start in den Abend, der jedoch eine sehr gute Wendung hatte und dann noch sehr angenehm endete. Jetzt habe ich Euch aber genug die Ohren abgekau ... äh die Augen angele ... ach, egal! Das war es erst mal von mir hier. ;)

PS: Wer bringt mir nun Washington's War bei? :D
PPS: Entschuldigt die schlechte Bildqualität, hatte kein Weitwinkelobjektiv dabei, dadurch musste ich mit hoher Blende und hoher ISO fotografieren aus einiger Entfernung Abstand, was (freihändig) zu einer zu langen Belichtungszeit führte und leicht verwackelte.
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 7. November 2010, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 7. November 2010, 13:13

Joachim hat geschrieben:
[quote="Washington's War Anleitung"]
Ein amerikanischer PK-Marker ist nicht isoliert, wenn er
enthält, oder
(Achtung: Der Weg, um eine Isolierung zu verhindern, kann durch
amerikanisch kontrollierte Felder gezogen werden, die britische KE
oder britische Generäle ohne begleitende KE enthalten.)

[/quote]

Ein amerikanischer PK-Marker ist [...] isoliert, wenn er keinen Weg durch jeweils angrenzende amerikanisch kontrollierte Felder ziehen kann zu:
enthält, oder

klingt es so verständlicher?

ich verstehe es so:
- es gibt amerikanisch-kontrollierte Felder und britisch-kontrollierte Felder
- PK-Marker liegen auf amerikanisch-kontrollierten Feldern
- diese können "isoliert" oder "nicht isoliert" sein
- solange diese Felder mit PK-Marker über beliebig viele angrenzende Felder, die jeweils amerikanisch kontrolliert sein müssen, mit einem amerikanisch kontrollierten Feld mit amerik. od. franz. General, amerik. od. franz. KE oder dem Nationalkongress oder mit einem NICHT-kontrollierten Feld OHNE brit. KE verbunden ist, sind diese PK-Marker "nicht isoliert"
- wenn die PK-Marker auf einem Feld liegen, das keine "amerikanisch-kontrollierte" Verbindung zu einer amerik./franz. KE oder General, dem Kongress oder einem unkontrollierten Feld ohne brit. Ke mehr hat, gilt es als "isoliert"

() = Feld
- = Verbindung
PK = PK Marker auf amerikanisch kontrolliertem Feld
ak = amerikanisch Kontrolliert
bk = britisch kontrolliert
aG/KE = amerik. od. franz. Gerneral bzw. KE
NK = Nationalkongress
FF = freies Feld ohne brit. KE
FFb = freies Feld mit brit. KE

(bk)-(ak)-(PK)-(ak)-(aG/KE) -> nicht isoliert
(bk)-(ak)-(PK)-(ak)-(bk) -> isoliert
(bk)-(ak)-(PK)-(ak)-(ak)-(FF) -> nicht isoliert
(bk)-(ak)-(PK)-(ak)-(ak)-(FFb) -> isoliert
(bk)-(ak)-(PK)-(ak)-(NK)-(bk) -> nicht isoliert
(bk)-(PK)-(bk) -> sehr isoliert ( :) )

SO verstehe ich dieses Kapitel :) hast du es auch so verstanden und wurdest dann eines Besseren belehrt oder konnte ich dir helfen? :)

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 7. November 2010, 14:05

Nein, das stimmt so nicht ganz, dennoch danke für den Versuch. ;) PK-Marker sind "Politische Kontroll Marker", die gibt es sowohl auf amerikanischer Seite als auch auf britischer Seite. Habe eben mal das Hintergrundbuch geholt und ein Beispiel abfotografiert. Auch das verstehe ich nicht wirklich. Ich kapiere nicht, warum die amerikanischen PK-Marker isoliert sein sollen. Sie haben doch Verbindung untereinander und dazu ist das ganze Gebiet sowieso amerikanisch kontrolliert. (Was einen weiteren Ausflug in die Regeln bedeuten würde zu erklären, daher lass ich das mal. :D )

Bild

Ich glaube ich brauche da definitiv jemanden, der mir das mal persönlich zeigt. Oder ich studiere die Anleitung noch ein paar Semester. :D
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 7. November 2010, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 7. November 2010, 16:16

Naja, sie sind schon amerikanisch kontrolliert haben aber KEINE Verbindung zu einem Feld mit eigener oder franz. KE bzw. General oder mit Nationalkongress oder einem freiem Feld ohne brit. KE!!

Kontrolliert ist die eine Seite, die Verbindung zu den notwendigen Kriterien eine andere...
Zuletzt geändert von lueg am 7. November 2010, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 7. November 2010, 17:08

Stimmt, langam wird es etwas klarer, danke.
Aber
lueg hat geschrieben:Naja, sie sind schon amerikanisch kontrolliert haben aber KEINE Verbindung zu einem Feld mit eigener oder franz. KE bzw. General oder mit Nationalkongress oder einem freiem Feld ohne brit. KE!!

Das passt dann laut diesem Beispiel auch nicht ganz:
Bild
Hier dürfte auf Feld C auch eine britische KE stehen und die beiden amerikanischen Felder wären nicht isoliert. Und, laut einer anderen Regel wird ein amerikanischer PK-Marker ja sowieso umgedreht, wenn eine britische Einheit darauf steht und umgekehrt.

Es ändert nichts, die Anleitung ist eine riesengroße Frechheit. ;)
Und ich suche weiterhin einen Erklärbär. :P
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 7. November 2010, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 7. November 2010, 21:37

Aber das linke untere bzw. das rechte amerikanische Plättchen haben jeweils Verbindung zu einem "freien feld ohne brit. KE" ("xY" im linken unteren Rand bzw. "MA" ganz rechts).
Ich verstehe das ziemlich ähnlich wie die Regeln von "GO"! erst wenn JEDE mögliche Verbindung der zusammenhängenden amerik. kontrollierten Felder zu brit. kontrollierten Feldern führen UND wenn sich innerhalb dieses amerik. Kontrollierten Geflechts KEINE amerik./franz. Einheit/General oder der Nationalkongress befindet gelten sie als "isoliert"... (bei GO würde man diese Steine dann entfernen, wie es hier läuft weiß ich nicht :) )

EDIT: (zuerst lesen, wäre von Vorteil :) )

habe erst nachher die Bildunterschrift von deinem Beispielbild gelesen und habe erkannt dass blau=amerik./rot=brit. entspricht :)
nichtsdestoweniger sind die Felder NICHT isoliert, da eine der Kriterien eintrifft:

"Ein amerikanischer PK-Marker ist nicht isoliert, wenn er
enthält, oder
oder französische KE enthält
, oder
oder französischen General enthält."

alle drei amerik. kontrollierten Felder haben Verbindung zu einer amerik./franz. Einheit (auf "A")
Zuletzt geändert von lueg am 7. November 2010, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.