Beitragvon ravn » 27. Oktober 2008, 01:19
kandaloop schrieb:
> Das Spielbrett funktional und übersichtlich. Sicherlich kein
> Menzel, aber trotzdem in Ordnung.
Habe ich für mich anders erlebt und meine Mitspieler ebenso. Der Plan ist in den einzelnen Gebieten arg verschachtelt und fast schon zu bunt. Manchen Verbindungsweg übersieht man zunächst arg leicht, bis man einmal diesen Fehler gemacht hat. Mit zunehmender Spielzeit fällt dieses Manko aber immer weniger auf, weil die gelungene Tiefe des Spiels wichtiger wird, als sich über Grafikdetails zu ärgern.
> Das Spiel spielt Sich flüssig und zügig ohne lange
> Wartezeiten (vor allem Auch, weil man beim gegnerischen Zug
> auch immer involviert ist und Aktionen ausführen kann),
> trotzdem ist eine Spieldauer von 2 Stunden nicht übertrieben.
Für mich das vierte Rondellspiel, aber diesmal mit einem verzweigtem Rondell, das auch noch Ablageflächen für Potentialaufbau bietet. Als Thema gelungen umgesetzt, da der strukturelle Kern des Spiels gut mit nachvollziehbaren Begriffen und Aktionen verbunden ist.
Wie was aufeinander sich auswirkt, welche Aktions-Reaktions-Schemata es gibt und welche Spielmöglichkeiten dadurch entstehen, dass muss man aber erstmal in den ersten Spielrunden selbst antesten. Kein Spiel, wo man direkt mit dem fertigen Strategieplan im Kopf starten kann als Erstspieler. Genau da könnte die Schwäche des Spiels liegen, denn dieser Einstieg muss erstmal bewältigt werden und man bereit sein, die erste Partie als Kennenlernpartie zu verstehen.
Für mich eines der wirklich gelungenen komplexen Ressorcen-Einsetz-Aufbau-Brettspiele der Messe. Alle Aktionen wirken stimmig, kein unnötiger Ballast, um das Spiel künstlich aufzublähen. Für Fans von Caylus & Co sicherlich eine klare Empfehlung, auch wenn man für die erste Partie locker drei Stunden einrechnen sollte. Wir haben nach zwei Stunden inklusive Regel-Selbststudium am Herner Spielebus abgebrochen, nachdem die Möglichkeiten des Spielablaufs klar ausprobiert waren. Was davon wie kombiniert sinnvoll zu spielen, um erfolgreich zu sein, muss sich aber erst noch zeigen.
Cu/Ralf