Anzeige

[RF] Domionion: Platzhalterkarten?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ravn

[RF] Domionion: Platzhalterkarten?

Beitragvon ravn » 18. November 2008, 12:01

Hallo,

habe eben meine Dominionkarten einsortiert.

Welchen Sinn haben eigentlich die "Platzhalterkarten", die man mit der Rückseite nach oben unter den Kartenauslagestapel stecken soll?

Wenn ein Stapel der Auslage aufgebraucht ist, sieht man das doch sowieso und wenn diese Platzhalterkarten mit der (einheitlichen) Rückseite nach oben liegen, ist die Position der Kartenart auch nicht erkennbar...

Bin eh gespannt, was in den Ablagemulden in der Mitte der Schachtel noch so alles passen soll.

Cu/Ralf

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Re: [RF] Domionion: Platzhalterkarten?

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 18. November 2008, 12:08

Hallo Ralf,

für das freie Zusammenstellen des Decks oder eine eventuelle Auslosung find ich die blauen Extrakarten ganz praktisch. Diese blauen Karten habe ich auch gesondert in einer Spalte des Tiefziehteils abgelegt.

Gerade zu Anfang, wenn man noch nicht alle Texte von allen Karten kennt, ist so eine schnelle Übersicht mit allen Kartentexten möglich. Und ich finde es einfacher von der Handhabung, als alle Kartentexte im Begleitanhang zu lesen.

Ciao Gabi

Thomas
Kennerspieler

Beitragvon Thomas » 18. November 2008, 12:08

ravn schrieb:
> Welchen Sinn haben eigentlich die "Platzhalterkarten", die
> man mit der Rückseite nach oben unter den Kartenauslagestapel
> stecken soll?

Für diese Frage hat der Verlag eine eigene Webseite eingerichtet, auf der du eine ausführliche Antwort findest: http://www.hans-im-glueck.de/186.0.html

Christian Hildenbrand

RE: [RF] Domionion: Platzhalterkarten?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 18. November 2008, 12:10

"ravn" hat am 18.11.2008 geschrieben:

> Welchen Sinn haben eigentlich die "Platzhalterkarten", die
> man mit der Rückseite nach oben unter den
> Kartenauslagestapel stecken soll?

> Wenn ein Stapel der Auslage aufgebraucht ist, sieht man das
> doch sowieso und wenn diese Platzhalterkarten mit der
> (einheitlichen) Rückseite nach oben liegen, ist die
> Position der Kartenart auch nicht erkennbar...

Moin,

mit den 25 Platzhalterkarten für die AKtionskarten kannst Du schnell und einfach eine zufällige Auswahl treffen, welche 10 Aktionskarten in der nächsten Partie mit dran sein sollen.

Sie zu den 10 eigentlichen Karten mit dazuzupacken, um nachher zu sehen, dass ein Stapel leer ist, halte ich auch für weniger interessant und nutze ich so auch nicht.

Gut sortierte Grüße,

Christian (hat gestern 2 Mal dominioniert)

Erklärbär
Kennerspieler

Beitragvon Erklärbär » 18. November 2008, 12:31

Hallo Ralf,

wir haben bei einem Spiel zu fünft (steht so in anderem Thread), bei dem es eher auf "vier Stapel leer" ging, die Platzhalterkarten als Zähler genutzt, was übersichtlicher ist. Allerdings braucht man dann nur eine x-beliebige beim Aufbrauchen eines Stapels hin legen, und sammelt sie hinterher wieder ein.

Und: Wenn man das Inlay nutzt (und einklebt), so wird man ohnehin nichts mehr in die große Mulde in der Mitte legen können. Da passten halt im Auslieferungszustand 100 Karten rein.

Servus,
Heinz

hajott59
Kennerspieler

Beitragvon hajott59 » 18. November 2008, 12:35

Hallo Ralf,

ich benutze die Platzhalterkarten nicht. Auch das Inlay habe ich inzwischen entsorgt.
Ich habe alle Karten in eigenen Zip-Tüten, wenn ich wähle, mit welchen Karten ich spiele, werden aus dem Haufen dieser Zip-Tüten dann zufällig 10 gezogen.

Jetzt habe ich Platz im Karton für Erweiterungen bis zum Abwinken :-)

Grüße

Hans-Jörg

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 18. November 2008, 13:56

Wie schon geschrieben haben diese Karten vor allem den Sinn damit schnell und einfach eine Zufallswahl von 10 Aktionskarten für das Spiel zu treffen.
Es kann aber auch schon mal dazu kommen das zum Beispiel die Kartenstapel am Rand der Auslage leer sind und dann wäre nicht so gut zu erkennen ob dort Stapel gelegen haben, oder ob diese nun wirklich leer sind.
Ich teile dieses Problem zwar nicht aber es gab schon Mitspieler die dieses bemängelt hatten.
Ich persönlich lasse sie aber auch in dem Extra-Fach in der Schachtel und nutze sie nur zum Ziehen der 10 Karten.

Grüße

Kai Borschinsky
Kennerspieler

Beitragvon Kai Borschinsky » 18. November 2008, 15:04

Sie sind nicht unbedingt als Marker erforderlich, erleichtern aber schon eine schnelle Übersicht. (Vor allem, wenn man mit Kindern spielt, die 10 Sets eben doch nicht intuitiv nachhalten können. 2 blaue Karten sehen, geht einfach schneller.) Die zusätzliche Möglichkeit, darüber Sets zu losen, nutzen wir auch.

Klar, hätte man sich sparen können. Sie sind nicht elementar notwendig, aber sie stören auch nicht. Wie und ob man sie verwendet, bleibt dem eigenen Spielstil überlassen.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Platzhalter für Erweiterungen ...

Beitragvon Ralf Arnemann » 18. November 2008, 15:28

Erst einmal fand ich diese Karten ein echtes Ärgernis beim ersten Versuch, das Spiel zu verstehen.
Da sucht man nach Regel Karten mit blauer Rückseite - und findet 600 solcher Karten ...

Es hat etwas gebraucht, bis ich diesen Gag kapiert hatte. Zusammen mit der Auslage der überflüssigen und unerklärten Fluchkarten für das Grundspiel ein echtes Einstiegshindernis.
Und das bei einem Spiel, das eigentlich so einfach ist ...

Die Verwendung als "Platzhalter" bei den Stapeln finde ich recht sinnlos und eher nachgeschoben.
Die Verwendung für das Auslosen eines Decks ist schon sinnvoller - aber dann hätte man keine Platzhalter für Geld- und Siegpunktkarten gebraucht.

Meine Vermutung ist: Das sind schon die Vorboten für künftige Erweiterungen, bei denen diese Karten dann mehr Sinn bekommen.

Joker13
Kennerspieler

Re: Platzhalter für Erweiterungen ...

Beitragvon Joker13 » 18. November 2008, 15:41

Ralf Arnemann schrieb:

> Meine Vermutung ist: Das sind schon die Vorboten für künftige
> Erweiterungen, bei denen diese Karten dann mehr Sinn bekommen.

Die Karten werden doch in der Spielregel explizit als "Platzhalterkarten" beschrieben und ebenso, wie man damit umzugehen hat (sofern man das denn möchte).

Einen Zusammenhang zu Erweiterungen, die denn da spätestens für Nürnberg kommen werden, sehe ich ehrlich gesagt nicht.

joerchsg
Kennerspieler

Re: Platzhalter für Erweiterungen ...

Beitragvon joerchsg » 19. November 2008, 13:14

Joker13 schrieb:
>
> Ralf Arnemann schrieb:
>
> >
> Einen Zusammenhang zu Erweiterungen, die denn da spätestens
> für Nürnberg kommen werden, sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Gibt es schon eine Ankündigung für eine Erweiterung?

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Platzhalter für Erweiterungen ...

Beitragvon Klaus Knechtskern » 19. November 2008, 23:22

"joerchsg" hat am 19.11.2008 geschrieben:
> Joker13 schrieb:
>>
>> Ralf Arnemann schrieb:
>>
>> >
>> Einen Zusammenhang zu Erweiterungen, die denn da spätestens
>> für Nürnberg kommen werden, sehe ich ehrlich gesagt nicht.
>
> Gibt es schon eine Ankündigung für eine Erweiterung?

Keine offizielle....

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

RE: Platzhalter für Erweiterungen ...

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 20. November 2008, 01:15

Klaus Knechtskern schrieb:
>
> > Gibt es schon eine Ankündigung für eine Erweiterung?
>
> Keine offizielle....

Und wenn der Klaus das sagt, dann könnte sich da aber eine offizielle hinter verbergen - ganz inoffiziell natürlich...

Gruß Carsten (der die Nachtigall auch schon hat trappsen gehört)

Daniel R.
Kennerspieler

Re: Regelhörigkeit

Beitragvon Daniel R. » 20. November 2008, 12:48

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Zusammen mit der Auslage der überflüssigen und unerklärten
> Fluchkarten für das Grundspiel ein ...

Das führt mich zu folgender Anekdote:

Er: stellt Grundspiel auf mit Fluchkarten, wie in der Anleitung gezeigt.
Ich: Die Fluchkarten kannst Du beiseite legen, die machen keinen Sinn, wenn die Hexe nicht im Spiel ist.
Er: Können wir das Spiel nicht nach den Originalregeln spielen?
Ich: tun wir ja, wir benötigen nur diese Karten nicht.
Er: Für Deine Houserules haben wir später noch Zeit, wir spielen das Spiel erstmal nach so wie es Autor vorgesehen hat, der wird schon wissen, wieso diese Karten dabei sein sollen.
Ich: ich sagte nur, dass wir diese Karten im Grundspiel nicht in der Auslage brauchen, keine Rede von Regeländerungen!
Er: Du alter Besserwisser, Du bist ja sooo viel intelligenter als der Verlag und Autor zusammen!

Die weitere Eskalation erspare ich Euch ;)

Dennoch wundert es mich immer wieder, warum einige Leute krampfhaft an der gedruckten Regel festhalten, auch wenn dort offensichtlich was überflüssiges oder ein Fehler steht. Diese "Hörigkeit wider besseren Wissens" halte ich einfach nur für dumm, das war dann für mich ein Ärgernis. Es braucht doch wirklich nicht viel "Nachdenken" um erkennen zu können, dass die Fluchkarten ohne Hexe sinnlos sind.

Grüsse
Daniel

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 20. November 2008, 13:16

Mit so vernagelten Zeitgenossen spiele ich nach Möglichkeit gar nicht erst.

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 20. November 2008, 14:49

Daniel R. schrieb:
>
> Es braucht doch
> wirklich nicht viel "Nachdenken" um erkennen zu können, dass
> die Fluchkarten ohne Hexe sinnlos sind.

Ja, aber sie haben einen Preis und könnten somit auch gekauft werden. Für den Fall, daß die Erweiterung das Spiel etwas interaktiver macht, könnte man sich die Flüche kaufen und später dann den Mitspielern zustecken.

Gruß Carsten (der gestern mit Flüchen aber ohne Hexe gespielt hat, weil ein Mitspieler den Stapel anregte. Am Spielende war der Stapel noch nicht kleiner geworden :P )

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 20. November 2008, 15:16

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
>
> Ja, aber sie haben einen Preis und könnten somit auch gekauft
> werden. Für den Fall, daß die Erweiterung das Spiel etwas
> interaktiver macht, könnte man sich die Flüche kaufen und
> später dann den Mitspielern zustecken.
>

Interessanter Gedanke. Natürlich kann ich mir Erweiterungs-Karten vorstellen, welche die Fluchkarten miteinbeziehen. Bspw. den "Alchimisten": ziehe eine Goldkarte aber gleichzeitig auch eine Fluchkarte (quasi verfluchtes Gold :)

Viele Grüsse
Daniel

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 20. November 2008, 15:29

so erschreckend es klingen mag, aber solche Leute sind mir bisher nicht nur einmal begegnet (nicht auf Dominion beschränkt).

Hartmut Th.

Dominion Kartenideen

Beitragvon Hartmut Th. » 20. November 2008, 15:44

"Daniel R." hat am 20.11.2008 geschrieben:
> Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>>
>>
>> Ja, aber sie haben einen Preis und könnten somit auch gekauft
>> werden. Für den Fall, daß die Erweiterung das Spiel etwas
>> interaktiver macht, könnte man sich die Flüche kaufen und
>> später dann den Mitspielern zustecken.
>>
>
> Interessanter Gedanke. Natürlich kann ich mir
> Erweiterungs-Karten vorstellen, welche die Fluchkarten
> miteinbeziehen. Bspw. den "Alchimisten": ziehe eine
> Goldkarte aber gleichzeitig auch eine Fluchkarte (quasi
> verfluchtes Gold :)

Hallo Daniel & Carsten,

hehe, ich nutze die Gelegenheit nochmal für ein bischen Werbung für unsere Seiten...

Wenn Ihr Spaß dran habt, könnt Ihr ja noch was zur Ideensammlung auf http://www.hiespielchen.de/dominion (unter "Download") beitragen :-) Zur Zeit liegen dort 11 fertig gestaltete neue Karten zum Download bereit, basteln (und dafür ein zweites Kartenset kaufen) müsst Ihr selber ;-)

Rio Grande schöpft für kommende Erweiterungen aus einem sehr großen Pool fertig designter Kartenideen des Autors, da ist die Chance auf eine spätere Verlagsveröffentlichung eher gering, aber vielleicht gibt es ja in ein paar Jahren mal so eine Art "German-Dominion-Fan-Edition"...

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Erklärbär
Kennerspieler

Re: Regelhörigkeit / Hausregeln / Fluchkarten-Kauf

Beitragvon Erklärbär » 20. November 2008, 16:02

Daniel R. schrieb:
> Es braucht doch wirklich nicht viel "Nachdenken" um erkennen zu können, dass die Fluchkarten ohne Hexe sinnlos sind.

Sinnlos nicht, aber unrealistisch.

Nur Kupfer und Flüche sind kostenlos, alles andere kostet z.Zt. mindestens 2 Geld.

Wer "Umbauen" und "Extra-Käufe" hat, aber kein Kupfer mehr vor findet (ja, "eher selten"), der kann sich hier bedienen. Szenarien sind dafür eher extrem, aber nicht sinnlos, sondern unwahrscheinlich.

Allemal ist das Spiel so definiert, dass es Grundregeln definiert, die so lange gelten, bis Kartentext-Regeln sie aufheben. Ergo braucht es auch die Fluchkarten-Regel.

Allerdings stehe ich auch nicht auf Hausregeln, und reagiere erst einmal skeptisch, wenn mir ein Mitspieler beim unbekannten Spiel mit Regelabweichungen kommt -- woher soll ich einschätzen, ob er seine Hausregel will oder das Spiel etwas überflüssiges oder gar fehlerhaftes hat? Klar, Fehler akzeptiere ich eher. Kommt auf das Vertrauen in den Mitspieler an. Hast Du Deinen schon häufiger mit Sonderregeln traktiert?

Servus,
Heinz

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 21. November 2008, 08:53

Hallo Heinz,

oh, das liebe ich ja heiß und innig:
Ein etwas komplexeres Spiel zum ersten Mal gespielt, oder
sollte ich sagen: "getestet", dann läuft es für den
einen oder anderen nicht wie erhofft, und schon zerpflücken
die "Durchblicker" die Regeln, um sofort alles unfaire
aus dem Spiel zu tilgen.

Da bin ich echt sprachlos...

Dirk

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 21. November 2008, 11:59

Im konkreten Fall ist es ja keine Hausregel im eigentlichen Sinn, sondern einfach das Weglassen eines überflüssigen Kartenstapels.

Wenn man das nun einem neuen Spieler erklärt und der dann dennoch drauf besteht, dass der Stapel auf den Tisch kommt, obwohl von vornherein klar ist, dass keine Karte davon angefasst wird, dann ist das Korinthenkackerei der übelsten Sorte.

Ob die Fluchkarten bei einer mutmasslichen Erweiterung denn dramatisch an Bedeutung gewinnen, ist in diesem Zusammenhang ebenfalls pillepalle.

Re: Dominion Kartenideen

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 21. November 2008, 13:36

Hartmut Th. schrieb:
>
> hehe, ich nutze die Gelegenheit nochmal für ein bischen
> Werbung für unsere Seiten...
>
> Wenn Ihr Spaß dran habt, könnt Ihr ja noch was zur
> Ideensammlung auf http://www.hiespielchen.de/dominion (unter
> "Download") beitragen :-)

Und ich dachte schon, daß es die Seite bald nicht mehr geben würde - die ersten Ideen hatte ich deswegen schon abgespeichert.

> Zur Zeit liegen dort 11 fertig
> gestaltete neue Karten zum Download bereit, basteln (und
> dafür ein zweites Kartenset kaufen) müsst Ihr selber ;-)

Die Blankokarte ist dort leider nicht in groß zu finden, obwohl das nicht stört, da ich graphisch eh' nicht so bewandert bin und die Gestaltung einer Karte sicher nicht ordentlich hinbekommen würde.

> Rio Grande schöpft für kommende Erweiterungen aus einem sehr
> großen Pool fertig designter Kartenideen des Autors

Wer sagt das?

> eine Art "German-Dominion-Fan-Edition"...

So was wie die Players-Edition von El Grande? Netter Gedanke.

Gruß Carsten (der seine guten Ideen sehr gerne professionell umgesetzt sähe, denn selbstgemachte Karten sind immer so'ne Sache - man sollte sie im Deck ja nicht erkennen können und alle 600 Karten einzutüten... Ne, ich weiß nicht)

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 21. November 2008, 13:43

Joker13 schrieb:
>
> Ob die Fluchkarten bei einer mutmasslichen Erweiterung denn
> dramatisch an Bedeutung gewinnen, ist in diesem Zusammenhang
> ebenfalls pillepalle.

Wie wäre es mit dem "Magischen Geist"?
Hast du beim Spielen dieser Karte mehr als einen Fluch auf der Hand, so lege einen davon auf den Ablagestapel deines rechten Nachbarn.

Gruß Carsten (der das hier nur als spontane Idee betrachtet)

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 21. November 2008, 14:00

Saboteur (es gibt nur eine Karte und die kostet 10 Sesterzen):

Nimm alle Deine Fluchkarten und verteile sie grosszügig an Deine Mitspieler. Diese legen Sie dann sofort auf einen dritten Stapel, den sogenannten Wertungsstapel. Dieser bleibt bis Ende des Spiels unangetastet.

Wenn wir schon am rumspinnen sind.....