Anzeige

[RF] Dominion - Bürokrat

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
lampi
Spielkamerad

[RF] Dominion - Bürokrat

Beitragvon lampi » 28. November 2008, 20:46

Hallo,
vorweck: Dominion hat für mich das Zeug zum evergreen, ala Doppelkopf und co! Ich kenne kein neuheitliches Spiel, wo das Herbergsche Motto "nach dem Spiel ist vor dem Spiel" so zutrifft.

Nun meine RF zum Bürokraten, wenn man ihn Spielt legen die mitspieler eine Punktekarte, soweit vorhanden, auf ihren Nachziehstapel. FRAGE: Zählen die Gärten dazu?
In der Kartenübersicht steht zu den Gärten: Diese Königreichkarte ist eine "Punktekarte"???

Danke für die Antworten!

Viel Spass beim spielen.

Niccolo
Kennerspieler

Re: [RF] Dominion - Bürokrat

Beitragvon Niccolo » 28. November 2008, 22:16

lampi schrieb:

> Bürokraten, wenn man ihn Spielt legen die
> mitspieler eine Punktekarte, soweit vorhanden, auf ihren
> Nachziehstapel. FRAGE: Zählen die Gärten dazu?

Also: In der Kartenübersicht steht zu den Gärten: Diese Königreichkarte ist eine "Punktekarte".

:)

Andreas Last

Re: [RF] Dominion - Bürokrat

Beitragvon Andreas Last » 29. November 2008, 03:03

Um aus dem Zaunpfahl mal nen kompletten Lattenzaun zu machen: Der Garten ist eine Punktekarte. Der Bürokrat zielt auf eine Punktekarte. Der Garten ist eine Punktekarte ;-)

Helmut
Kennerspieler

Re: [RF] Bürokrat-Sinn?

Beitragvon Helmut » 29. November 2008, 05:52

lampi schrieb:
>
> Hallo,
> vorweck: Dominion hat für mich das Zeug zum evergreen, ala
> Doppelkopf und co! Ich kenne kein neuheitliches Spiel, wo das
> Herbergsche Motto "nach dem Spiel ist vor dem Spiel" so
> zutrifft.

Dem stimme ich auch zu. Kurze Korrektur: "Herbergersches Motto".

>
> Nun meine RF zum Bürokraten, wenn man ihn Spielt legen die
> mitspieler eine Punktekarte, soweit vorhanden, auf ihren
> Nachziehstapel.
Meine FRAGE: Welchen Sinn hat denn das, dass eine Punktekarte, die man ohnehin zum Kaufen nicht verwenden kann, abgelegt wird.

Frodo
Kennerspieler

Beitragvon Frodo » 29. November 2008, 07:29

Hallo Helmut

Die Karte kommt auf den NACHZIEHSTAPEL !
D.h. der oder die Unglücklichen bekommen in der nächsten Runde die unnütze Karte ( zumindest in der Phase des Spiels) nochmals auf die Hand.

Spielerische Grüße
Frodo

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 29. November 2008, 11:21

Aha, danke! Naja, 3er-Geld-Klau ist schlimmer.

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 29. November 2008, 14:51

Aber auch nicht immer verfügbar ;-) Für mich ist der Bürokrat aber vor allem auch ein netter Geldbeschaffer :-)

FelixKlein
Spielkind

Beitragvon FelixKlein » 30. November 2008, 13:01

Bei dem Keller hat man z.B. dann eine Karte weniger, die man umtauschen könnte.

Beim Umbau hat man evtl. weniger Möglichkeiten.

... dafür bei der Bibliothek mehr!

Felix

Kai Borschinsky
Kennerspieler

Beitragvon Kai Borschinsky » 1. Dezember 2008, 09:12

Der Bürokrat ist vor allem am Anfang nett, eben als Geldbeschaffer. Und der Angriffsanteil ist eigentlich schon nett. Im Gegensatz zum Dieb habe ich auch einen garantierten positiven Eigeneffekt, und das gleich für die nächste Hand. (Oder mit Kartenzieherkombo sogar sofort! )
Klar, Goldklau ist super - wenn ich den Ablagestapel schnell wieder mische. Aber, ehrlich gesagt, wenn viele Diebe ins Spiel kommen, wer kauft dann noch Gold in einer Menge, dass der Dieb lohnt? Der wird bei uns eigentlich fast immer komplett weggeblockt. Doof ist nur, wenn keine Aktionskarten mit Geldbonus dabei sind. Aber Diebe kucken ganz schön doof aus der Wäsche, wenn mehr Aktionskarten als Geld im Spiel sind. Effektiv sind sie also eher gegen unflexible Spieler, die grudnsätzlich nur aufs Gold gehen, egal was für Aktionen im Spiel sind. (Bei solchen Gegnern nehme sogar ich gerne mal den Dieb.

Also, ich halte den Bürokraten durchaus für flexibler und effektiver einsetzbar als den Dieb, dessen vorrangige Funktion eigentlich das Verbrennen von Gegnergeld ist.

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 1. Dezember 2008, 17:06

Yup, vom Dieb hab ich auch wieder eher Abstand genommen. Vor allem, weil ich hauptsächlich Zweierrunden spiele. Da lohnt sich der Dieb einfach viel zu wenig. AM Ende hilft man dem Gegner sogar noch, indem man ihm 2 Punktekarten durchmüllt.