Beitragvon Kai Borschinsky » 1. Dezember 2008, 09:12
Der Bürokrat ist vor allem am Anfang nett, eben als Geldbeschaffer. Und der Angriffsanteil ist eigentlich schon nett. Im Gegensatz zum Dieb habe ich auch einen garantierten positiven Eigeneffekt, und das gleich für die nächste Hand. (Oder mit Kartenzieherkombo sogar sofort! )
Klar, Goldklau ist super - wenn ich den Ablagestapel schnell wieder mische. Aber, ehrlich gesagt, wenn viele Diebe ins Spiel kommen, wer kauft dann noch Gold in einer Menge, dass der Dieb lohnt? Der wird bei uns eigentlich fast immer komplett weggeblockt. Doof ist nur, wenn keine Aktionskarten mit Geldbonus dabei sind. Aber Diebe kucken ganz schön doof aus der Wäsche, wenn mehr Aktionskarten als Geld im Spiel sind. Effektiv sind sie also eher gegen unflexible Spieler, die grudnsätzlich nur aufs Gold gehen, egal was für Aktionen im Spiel sind. (Bei solchen Gegnern nehme sogar ich gerne mal den Dieb.
Also, ich halte den Bürokraten durchaus für flexibler und effektiver einsetzbar als den Dieb, dessen vorrangige Funktion eigentlich das Verbrennen von Gegnergeld ist.