Beitragvon Günter Cornett » 7. Dezember 2008, 19:44
Ich geh dann mal die 'massive Kritk' suchen, das 'Skandalöse', 'Beleidgende', ...
ludosophicus schrieb:
>
> Hallo lieber Dominion-Spieler :-)
>
> Es gibt Grund zur Freude für alle Spielesammler und
> Dominion-Fans: Das Spiel wird im Zuge der überwältigenden
> Euphorie weiter auf seinen langfristigen Erfolg am Deutschen
> Spielemarkt vorbereitet.
Hm, hier nix Beleidgendes, ist wohl nur die Einleitung zum Skandal.
> Mit der Auslieferung neuer Exemplare wird es meines Wissens
> keine Änderungen am Spielinhalt, wohl aber an der Verpackung
> geben. Einmal mehr zeichnet Michael Menzel für die optische
> Geschmacksverstärkung verantwortlich. Schön! :-)
Geschmacksverstärkung, hmm, kenne ich nur von Lebensmittel.
Ein bestehendes Geschmacksempfinden wird verstärkt, aus süß wird supersüß oder so.
> Für einen ersten Eindruck sorgt die HiG-Webseite:
> http://www.hans-im-glueck.de/175.0.html
>
> Ich beglückünsche den Verlag zu der weisen Entscheidung, das
> Schachtelcover und Design der hervorragenden Qualität des
> Inhaltes anzupassen. Alles andere wäre auf Dauer schade
> gewesen...
Aus dem Lob des neuen Cover kann man folgende Kritik herauslesen: Das alte Cover war nicht so hervorragend wie es das neue ist. Ob nur durchschnittlich oder grottenschlecht, bleibt offen, schwingt auch nicht zwischen den Zeilen mit, nur im Hirn einiger Forumsleser.
> Spielerisch grüßt
> Mirko (der seine "hässliche Schachtel" gut behüten wird)
"hässliche Schachtel" - in Anführungszeichen suggeriert es, dass diese Schachtel nicht wirklich hässlich ist sondern nur im Vergleich zur neuen Schchtel, die Mirko als hervorragend bezeichnet.
Sorry, Frank und Daniel, hier ist wohl die Frage berechtigt: Welches Zeug raucht ihr?
Abgesehen davon, dass Mirko die alte Schachtel lediglich indirekt als nicht hervorragend kritisiert hat, ginge es absolut in Ordnung, das Design als 'grottenschlecht' zu bezeichnen, wenn man denn der Meinung ist.
Richtig KaXXe, bestenfalls unfreiwillig komisch finde ich den Schachteltext:
"Du bist ein Monarch, genau wie deine Eltern zuvor – Regent eines netten kleinen Königreiches mit Flüssen und immergrünen Ländereien. Doch anders als deine Vorfahren hast du Hoffnungen und Visionen. Du willst mehr! Mehr Flüsse, mehr immergrüne Ländereien. Du willst ein Imperium, dein Dominion! In allen Himmelsrichtungen liegen kleine Herzogtümer und Lehen, deren Herrscher nur darauf warten, dass du sie unter deinem Banner vereinst.
Aber warte! Es liegt etwas in der Luft ... da sind noch andere Monarchen, die genau jetzt genau die gleiche Idee haben. Du musst dich beeilen und dich gegen deine Konkurrenten verteidigen. Dafür wirst du ein Gefolge und Gebäude benötigen, deine Burg absichern und deine Schatzkammer füllen müssen. Deine Eltern werden zwar nicht wirklich stolz auf dich sein, aber wen interessiert's ... "
Klingt einfach nur bescheuert, hat nix mit dem Spiel zu tun. Ich wette, ich bin da nicht der einzige. Vielleicht wird das ja auch noch geändert.
Und was ich noch ungünstig finde, auch beim neuen Titel, sind die liegenden 'O's. Der Spieletitel ist schwer zu entziffern, sollte meiner Meinung nach auch größeren Kontrast zum Hintergrund haben. Weil das D so verschnörkelt ist und vom liegenden '0' vom Rest der Schrift getrennt, wird es kaum als zum Titel zugehörig vernommen.
Gruß, Günter