Anzeige

[RF] Ghost stories - Gespenster

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Ghost stories - Gespenster

Beitragvon Robert Vötter » 22. Dezember 2008, 08:30

Ich hätte 2 Fragen zu "Ghost Stories":

Nummer 1:

wie ist der Ablauf vom Spiel ?
Man deckt eine Geisterkarte auf und plaziert einen Geist darauf. in der nächsten runde bewegt sich der Geist um ein Feld vorraus. Im dritten Zug bewegt sich der Geist wieder ein feld vorraus und steht vor einem Stadtfeld, welches umgedreht wird, danach kommt der Geist wieder auf die Karte.

Ist das so einigermaßen korrekt ?

Nummer 2:

Was passiert eigentlich, wenn 4 Dorffelder umgedreht werden, die nicht unbedingt zueinander sind. Ist dann das spiel auch zu ende oder gilt das nur für die Reihe ?

Gruß
Robert

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Re: [RF] Ghost stories - Gespenster

Beitragvon Klaus Ottmaier » 22. Dezember 2008, 08:42

Hi Robert,

Frage 1 hast du völlig richtig beschrieben. Wobei nur Geisterkarten mit dem Symbol für Spukfiguren diesen Zyklus durchlaufen.

Zu Frage 2: Ja, in der einfachsten Stufe endet das Spiel (also ihr verliert), wenn der 4. Dorfbewohner umgedreht werden muss.

Noch viel Spaß mit Ghost STories (dem kooperativsten der kooperativen Spiele)

Klaus

stmountain
Kennerspieler

Beitragvon stmountain » 22. Dezember 2008, 08:43

1: Ja. Natürlich nur, wenn das entsprechende Zeichen auf der Karte ist.
2: Ja. Wenn das vierte Dorf umgedreht wird, ist das Spiel verloren, zumindest im einfachsten Schwierigkeitsgrad.

Tyrfing

Beitragvon Tyrfing » 22. Dezember 2008, 10:37

Ich möchte noch ein Detail ergänzen:
Das Spiel endet, wenn 3 Dorfbewohner umgedreht sind und ein weiterer Geist spukt.

Im Anfängerspiel kann sonst nämlich die Situation eintreten, dass die 3 Felder in der Reihe des Geistes bereits umgedreht sind und kein weiteres Feld zum umdrehen mehr da ist.

Es ist in diesem Fall nicht so, dass dann kein Feld mehr umgedreht werden kann und das Spiel damit weitergeht sondern man hat ebenfalls verloren, oder?

stmountain
Kennerspieler

Beitragvon stmountain » 22. Dezember 2008, 10:55

Genau, das Spiel ist in dieser Situation ebenfalls verloren, steht auch so explizit im Regelheft.

Gruß,
Christian

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 24. Dezember 2008, 15:00

Hallo Klaus!

Hoffe mal das Thema ist noch nicht zu weit abgerutscht und ich bekomme noch Antwort auf meine Nachfrage:

Zu Frage 1: Ist es nicht so, dass nach dem Spuken die Figur nur auf das erste/untere Feld und NICHT auf die Karte zurückgesetzt wird? In der Spielregel ist von Feld die Rede, nicht von Karte.

Ist ein Riesenunterschied, ob der Geist jede Runde oder nur jede 2te spukt...

Gruß - Stefan

stmountain
Kennerspieler

Beitragvon stmountain » 24. Dezember 2008, 18:10

Klar, das MACHT einen RIESEN Unterscheid aus, denn so wäre es bei weitem schwerer. Und es steht auch in den Regeln, dass die Figur auf die Karte zurückgesetzt wird.

Gruß,
Christian

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 24. Dezember 2008, 21:50

stmountain schrieb:
>
> Klar, das MACHT einen RIESEN Unterscheid aus, denn so wäre es
> bei weitem schwerer. Und es steht auch in den Regeln, dass
> die Figur auf die Karte zurückgesetzt wird.
>
> Gruß,
> Christian

So, jetzt hatte ich hier schon einen halben Aufsatz stehen, dass in der Regel nix von "KARTE" steht, sondern nur von "FELD" die Rede ist. Dann hatte meine Freundin die Idee, doch mal in den englischen oder französischen Regeln zu schauen. Und siehe da: Da ist auf einmal von "CARD" bzw. "CARTE" die Rede. Den Absatz hat der deutsche Übersetzer dann vielleicht doch etwas zu frei übersetzt. Ich zumndest finde seine Variante lange nicht so eindeutig.

Danke für Deine Antwort!

Gruß - Stefan

stmountain
Kennerspieler

Beitragvon stmountain » 24. Dezember 2008, 22:24

Sorry, hatte nicht direkt in die Regel geguckt, und da ich beide Versionen (deutsch und englisch) mehrmals geradezu durchgeackert habe, kann ich zwischen den beiden nicht mehr unterscheiden. Aber ja, die Englische ist gerade in dem Punkt um einiges aufschlussreicher als die Deutsche.

Guß,
Christian