Anzeige

[FYI] Magazin Gelegenheitsspieler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tichu78
Kennerspieler

[FYI] Magazin Gelegenheitsspieler

Beitragvon Tichu78 » 28. Dezember 2008, 14:49

http://www.gelegenheitsspieler.de/

was es nicht alles gibt?! ;)

Grüsse

Sven

Helmut
Kennerspieler

Re: [FYI] Magazin Gelegenheitsspieler

Beitragvon Helmut » 28. Dezember 2008, 22:08

Ist bekannt!

Stefan Bosse
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Bosse » 29. Dezember 2008, 00:13

> was es nicht alles gibt?! ;)

Ähm, was genau möchtest du uns damit sagen? Spielewebseiten gibt's viele.

Gruß
Stefan

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 29. Dezember 2008, 11:02

Hallo Stefan

Ein Gelegenheitsspieler wird vielleicht nicht unbedingt Rezi`s lesen um eine Spiel zu kaufen, dass er nut gelegentlich spielt. Warum dann ein Magazin.
Generell finde ich solche Seiten garnicht schlecht (als Vielspieler) um meine Meinung mit anderen abzugleichen.

Was ich mir aber mal wünschen würde, wäre ein Magazin über Spiele, die mittelfristig in den Handel kommen.
Mal ehrlich. Die "Spielbox" erscheint, man liest sich zunächst die Angabe der Rezi`s durch. Man liest, wenn man das Spiel kennt, nur den letzten Absatz der Rezension und vergleicht diesen mit der eigenen Meinung. Als Vielspieler ist man dann innerhalb von 10 min. mit der Hälfte der`"Spielbox"durch und es bleibt oftmals ein fader Beigeschmack über das Abo. Ich frage mich, warum wird nicht eine Teil der Seitenzahl für Ankündigungen und vorab "Spielgefühlen" berichtet.

Jetzt wird der interessierte Spieler gleich mit Gegenargumenten wie wirtschaftlichen Gesichtspunkten o.ä.kommen. Aber bitte liebe Verlage und Medien, denkt mal drüber nach.:-)

Der Gernspieler

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 29. Dezember 2008, 12:06

Gernspieler schrieb:
>
> Hallo Stefan
>
> Ein Gelegenheitsspieler wird vielleicht nicht unbedingt
> Rezi`s lesen um eine Spiel zu kaufen, dass er nut
> gelegentlich spielt. Warum dann ein Magazin.
> Generell finde ich solche Seiten garnicht schlecht (als
> Vielspieler) um meine Meinung mit anderen abzugleichen.

Das Magazin "Gelegenheitsspieler" trägt nur einen Namen, genauso wie "Zitronenfalter" ein Name ist. Ursprünglich war es bestimmt einmal so gedacht, daß es sich mit Spielen beschäftigt, die relativ einfach von den Regeln her sind und auch die Gelegenheitsspieler anspricht, aber mittlerweile sind auch etliche anspruchsvollere Spiele dabei. Trotzdem ist das Magazin doch auch noch weit entfernt von den wirklichen Freak-Spielen mit 8 Stunden Spieldauer und eigener Szene (Co-Sims, Tabletops, Sammelkartenspiele oder besondere Fanspiele wie Robo Rally oder Diplomacy).

Aber Du hast recht: Die Familie, die sich einmal im Jahr in die Spielwarenabteilung des Kaufhauses bzw. in dessen Spiele-Abteilung verirrt, wird selten etwas mit diesem Begriff anfangen können.

> Was ich mir aber mal wünschen würde, wäre ein Magazin über
> Spiele, die mittelfristig in den Handel kommen.
> Mal ehrlich. Die "Spielbox" erscheint, man liest sich
> zunächst die Angabe der Rezi`s durch. Man liest, wenn man das
> Spiel kennt, nur den letzten Absatz der Rezension und
> vergleicht diesen mit der eigenen Meinung. Als Vielspieler
> ist man dann innerhalb von 10 min. mit der Hälfte
> der`"Spielbox"durch und es bleibt oftmals ein fader
> Beigeschmack über das Abo. Ich frage mich, warum wird nicht
> eine Teil der Seitenzahl für Ankündigungen und vorab
> "Spielgefühlen" berichtet.

Das wirst Du, hoffentlich, niemals im größeren Stil zu sehen bekommen. Wenn ich mir da diese unsäglichen Vorschauen bei Konsolen- und PC-Spielen anschaue.... brrr.... halbfertige Spiele werden da getestet und nach einigen Monaten muss ein Nachtest her, bei dem dann die Hälfte nachgebessert werden muss, weil die Features sich geändert haben oder neue Funktionen implementiert werden.

Was nützt dir ein Vorbericht zu einem Spiel, was in einem Jahr bei z.B. Ravensburger erscheint. Bis dahin wird noch so viel an dem Spiel geändert, nicht nur vom Thema. Auch Spielkarten werden noch einmal genauestens abgeklopft, neue Ideen eingebunden und verworfen, die Regeln mehrmals geschrieben und ggf. geändert... Nur weil ein Autor einen Vertrag erhalten hat, bedeutet dies nicht automatisch, daß das Spiel "fertig" ist und nur noch die Grafiken braucht. Das ist zwar auch manchmal der Fall und bestimmt der Wunschgedanke jedes Redakteurs, aber eben auch nicht die Regel.
Ein solcher Vorbericht würde dich also in die Irre führen und vielleicht Erwartungen wecken, die nachher so nicht eingehalten werden können (positiv oder negativ).

Ich weiß da, wovon ich rede, denn ich durfte schon einige Prototypen bis zum Endstadium "begleiten" und bei den Dingern wurde immer noch nach Abgabe an den Verlag herumgeschraubt... und wenn es nur an der Anzahl von Ereigniskarten oder Quizkarten liegt, weil da optimierte Mengen genommen werden sollen, um Kartenbögen ohne viel Verschnitt zu bekommen.

> Jetzt wird der interessierte Spieler gleich mit
> Gegenargumenten wie wirtschaftlichen Gesichtspunkten
> o.ä.kommen. Aber bitte liebe Verlage und Medien, denkt mal
> drüber nach.:-)

Ich würde mich eher freuen, wenn die Verlage teilweise ihre Spiele etwas früher produzieren würden, um den Rezensenten vorab ein Exemplar zu schicken, damit diese das Spiel in Ruhe testen können. Die Veröffentlichung des Testberichtes kann ja mit einem Sperrvermerk versehen werden, wie in anderen Branchen ja auch üblich. Dann hätte ein Leser eben schon früh beim Release die Infos.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. Dezember 2008, 12:18

Andreas Keirat schrieb:

> Ich würde mich eher freuen, wenn die Verlage teilweise ihre
> Spiele etwas früher produzieren würden, um den Rezensenten
> vorab ein Exemplar zu schicken, ...

Ich denke, wenn die Spiele früher produziert werden, kommen sie auch früher in den Handel. Wieso sollte ein Verlag fertig produzierte Spiele bis zu einem imaginären "Erstverkaufstag" länger zwischenlagern? Das kostet doch nur Geld.

(Bei manchen Spielen, wie z.B. YVIO würde es mich freuen, wenn sie überhaupt den Weg in den örtlichen Handel finden würden und man nicht immer nur lesen muss, dass es sie angeblich irgendwo bereits gibt.)

Gruß
Roland

Knut

Beitragvon Knut » 29. Dezember 2008, 12:40

Andreas hat genau das gesagt, was mir auch spontan einfiel, als ich das Posting vom Gernspieler las. Ich habe eine Zeitlang regelmäßig mehrere PC-Games-Magazine bezogen. Ein wesentlicher Teil der Hefte war mit Vorberichten und Vorschauen gefüllt, kaufen konnte man das, worüber da geschrieben wurde, noch lange nicht. Der einzige Zweck war, den Mund wässrig zu machen, Nachfrage zu erzeugen.

Leider hat diese Entwicklung inzwischen auch auf den Brettspielsektor übergegriffen in Form der Messevorschauen. Und da muss ich mich an die eigene Nase fassen, weil ich diese unselige Entwicklung vor Jahren zu seligen Pöppel-Revue-Zeiten mal selbst losgetreten habe. Heute werden Spiele schon Wochen vor einer Messe im Internet durchdiskutiert und häufig auch zerredet und wenn das Spiel dann endlich auf den Markt kommt, ist es schon ein – gefühlt - alter Hut, von dem eine Menge Leute eine vorgefasste – positive oder negative - Meinung haben, ohne dass sie das Spiel überhaupt in der Hand hatten. Ich kann durchaus verstehen, dass manche Verlage dem entgegen zu wirken versuchen.
Knut

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 29. Dezember 2008, 12:50

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Andreas Keirat schrieb:
>
> > Ich würde mich eher freuen, wenn die Verlage teilweise ihre
> > Spiele etwas früher produzieren würden, um den Rezensenten
> > vorab ein Exemplar zu schicken, ...
>
> Ich denke, wenn die Spiele früher produziert werden, kommen
> sie auch früher in den Handel. Wieso sollte ein Verlag fertig
> produzierte Spiele bis zu einem imaginären "Erstverkaufstag"
> länger zwischenlagern? Das kostet doch nur Geld.

Jein. Man kann Leih- und Zeitarbeiter dann nur ein paar Wochen im Jahr einstellen, um z.B. alle Weihnachtsbestellungen gleichzeitig abzuarbeiten und weniger Großpakete/Paletten packen (im Vergleich zu vielen kleinen Paketen, wenn die Dinger immer direkt nach Eingang ins Lager verschickt werden würden...). Die Spiele werden in der Regel ja auch nacheinander produziert und treffen dann im Lager ein. Sie lagern also sowieso schon 3 Wochen oder länger, ohne dass sie rausgehen. Ein Zurückhalten ist bei größeren Verlagen durchaus "normal" (aber natürlich kein halbes Jahr *gg*). Von daher macht es dann auch nichts mehr, wenn man 3-4 Wochen vor Essen z.B. schon die Presse beliefert (oder es so schön wie Amigo macht, die ihre Sachen eben exakt einen Monat vor der Messe in den Handel bringen und dadurch pünktlich zur Messe erste fundierte Testberichte erwarten können...).

Das gerade bei Spielen die "Just in Time"-Produktion nicht immer gut klappt, hat man ja in den vergangenen Jahren in Essen gesehen...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Tichu78
Kennerspieler

Beitragvon Tichu78 » 29. Dezember 2008, 13:52

Also ich finde das Niveau dieses Magazins für den Titel "Gelegenheitsspieler" zu hoch.
Wie wird (ein) Gelegenheitsspieler definiert?
Zitat aus der Ausgabe 4:
"Im Gelegenheitsspieler geht es um alles, was gelegentlichen Spielern Spaß macht. Einen weiten Rahmen nimmt das Thema Brett- und Kartenspiele ein. Dabei sollen vor allem solche Spiele vorgestellt werden, die auch für das gelegentliche Spielen geeignet sind und nicht all zu große Einarbeitungszeit bedürfen."
In Ausgabe 6 wurde Caylus vorgestellt, meiner Meinung völlig unpassend. Es sollte dafür eine Rubrik "Für Anspruchvolle geben" damit die Leser auch die Möglichkeit haben mal ein tiefgehendes Spiel zu testen. Wobei Caylus definitiv ne Nummer zu hoch wäre.
Ausserdem fehlt meiner Meinung auch eine Rubrik "Gutes aus der Vergangenheit". Ja, schwierig an alte Spiele zu kommen aber das Internet macht doch so einiges möglich ;)

Für mich haben Gelegenheisspieler folgende Eigenschaften :P
* sehr begrenzte Geduld (das Spiel muss innerhalb von 5-10 Minuten erklärt sein, am Besten man kann gleich losspielen)
* Komplexitätsphobie ... gibt es dafür einen Begriff? ("Oh Gott, sieht das aber kompliziert aus")
* 100% visuell veranlagt (das sieht aber schön aus, das will ich spielen!)
* lernfaul (lieber spielen was man kennt als was neues zu lernen)
* immer das Gleiche (spielen gerne das Spiel was sie kennen oder ihnen gefällt)
* während dem Spiel sollte man sich unterhalten können (viel Interaktion oder garkeine damit man mit der Freundin tratschen kann oder mit dem Handy telefonieren)
* schnell begeisterungsfähig(nach 1-2 Runden wenns gut läuft: "Das Spiel gefällt mir" ... am Ende des Spiels, weil verloren: "doofes Spiel")
* langweilt sich schnell (die Nachdenkzeit muss sich in Grenzen halten)
* Alles ist wie Siedler :roll: ("Das sieht ja wie Siedler aus")

Das Spiel sollte schnell Erfolgserlebnisse bringen, also schnell begeistern. Viel Interaktion dabei ist nie schlecht. Und das Spiel darf maximal ne Stunde dauern, sonst werden Ermüdungserscheinungen sichtbar ("Wann ist das Spiel zu Ende?")

Ein Gelegenheitsspielerspiel sollte also möglichst viele Eigenschaften erfüllen.Hier ein paar Spiele, die ich immer mal wieder dem ein oder anderen Gelegenheitsspieler zum Fraß vorwerfe ;)
Heckmeck am Bratwurmeck
Phase 10
6 nimmt!
Linq
Carcassonne
Take it easy
Set
Samarkand
Himmelsstürmer
Gambler
Ab die Post!
Crazy Race
Guillotine

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Zum Beispiel gerade jetzt an Weihnachten ;)

Grüsse

Sven

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 29. Dezember 2008, 15:01

Knut schrieb:
>
> Und da muss ich mich an die eigene Nase fassen, weil ich
> diese unselige Entwicklung vor Jahren zu seligen
> Pöppel-Revue-Zeiten mal selbst losgetreten habe. Heute werden
> Spiele schon Wochen vor einer Messe im Internet
> durchdiskutiert und häufig auch zerredet und wenn das Spiel
> dann endlich auf den Markt kommt, ist es schon ein –
> gefühlt - alter Hut, von dem eine Menge Leute eine
> vorgefasste – positive oder negative - Meinung haben,
> ohne dass sie das Spiel überhaupt in der Hand hatten. Ich
> kann durchaus verstehen, dass manche Verlage dem entgegen zu
> wirken versuchen.

Hallo Knut

Folgendes Szenario. Ist auch exakt so passiert!

Schon lange vor Essen wurde "Le Havre" ,ich nenne es mal, gehypt. Da ich es nicht zur Messe schaffte, ließ ich es mir mitbringen.
Glückselig konnte ich dann meine erste Partie beginnen und fand es........`tschuldigung ,grottig! Ist mein Empfinden und auch nicht repräsentativ.
Eine Vorschau, eben just wie Du es nanntest,wäre in diesem Fall Schuld an meinem Fehlkauf.
Eine Vorab-Rezension wäre mir in diesem Fall sinnvoller erschienen. Wenngleich ich bei diesem Blindkauf allerdings auch selbst Schuld war.
Was mich nur stört ist einfach folgender Punkt:
Die "Spielbox" wie auch andere , gleichgeartete Printmedien, ist sicherlich eine Zeitschrift für den versierten Vielspieler, oder? Wenn aber erst 2-3 Monate, wenn eh schon jeder das Spiel bis zum Erbrechen gespielt hat, nach erscheinen eines Spiels eine Rezension zu lesen ist, so ist dies für mich als Abonnent und Vielspieler etwas frustrierend.
Und an Andreas die Frage:
Ersetze bitte bei meinem ersten Posting das mittelfristig durch kurzfristig. Was spricht dagegen, ein Spiel welches im März rauskommt im Januar zu rezensieren?

Ich möchte diesen Beitrag auf keinen Fall als Kritik gewertet haben sondern ihn eifach mal als Denkanstoß in´s Forum für uns versierte Vielspieler :D stellen.

Der Gernspieler
(der sich nun mit dem Namen Holger outet)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. Dezember 2008, 16:33

Gernspieler schrieb:

> Was spricht dagegen, ein Spiel welches im
> März rauskommt im Januar zu rezensieren?

Vermutlich die Tatsache, dass es im Januar noch nicht in der endgültigen Version existiert. Denn dann würde es ja auch im Januar herauskommen.

Gruß
Roland

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 29. Dezember 2008, 17:42

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Gernspieler schrieb:
>
> > Was spricht dagegen, ein Spiel welches im
> > März rauskommt im Januar zu rezensieren?
>
> Vermutlich die Tatsache, dass es im Januar noch nicht in der
> endgültigen Version existiert. Denn dann würde es ja auch im
> Januar herauskommen.
>

Naja irgendwann sollte der Prototyp nach dem Produziert wird fertig sein, und dann kann das Spiel ja im Prinzip getestet werden. Bis die Serienproduktion und der Vertrieb angelaufen ist dauert es dann noch einige Zeit.

Ob das schon 2 Monate vorher ist, kommt sicher auf das konkrete Spiel an.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 30. Dezember 2008, 12:06

Gernspieler schrieb:
> Was spricht dagegen, ein Spiel welches im
> März rauskommt im Januar zu rezensieren?

Dass die Zeitmaschine gerade in der Werkstatt ist?

Mit einem lieben Gruß
Gustav