Anzeige

[RF] Space Alert - Solo

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ode

[RF] Space Alert - Solo

Beitragvon ode » 30. Dezember 2008, 00:41

Sehr geehrte Abhängige,

ich will in nicht allzu ferner Zukunft mal die Soloversion von Space Alert spielen. Kann mir einer sagen, ob ich da wirklich mich plus vier Androiden spielen soll? Oder einfach (!!!) nur vier Androiden. Die Formulierung in der Regel, dass unbestätigte Berichte ignoriert werden sollen, läßt mich Ersteres vermuten...

Gibts schon irgendwelche Erfahrungen hier mit dem Solospiel?

ode.

Micha A.
Kennerspieler

RE: [RF] Space Alert - Solo

Beitragvon Micha A. » 30. Dezember 2008, 00:58

> Gibts schon irgendwelche Erfahrungen hier mit dem Solospiel?

Hi,

ja, jede Menge!

Da ich einerseits die Ehre habe, für Space Alert eine Rezi für Hall9000 zu verfassen, andererseits die Tage seit Weihnachten bis Neujahr in spieletechnischem Niemandsland verbringe, habe ich auch einige (mittlerweile knapp 10) Solopartien hinter mir. Aufgrund der Anzahl lässt sich sicherlich ersehen, dass mir das Ganze Spaß gemacht hat... ;-)
Allerdings habe ich heute beschlossen, mich jetzt mal mit Race for the Galaxy (Solovariante) zu beschäftigen...

Zu Deiner Frage: Ja, Du spielst 4 Androiden. Nicht "Du UND 4 Androiden".

Andererseits spricht aber auch nix dagegen, insgesamt 5 Androiden zu spielen und die unbestätigten Berichte dann eben nicht zu ignorieren. Mit ein paar Partien Solo-Erfahrung halte ich das für durchaus handhabbar. Ist halt ein bissl mehr Stress, andererseits haste (wie im richtigen 5er Spiel) auch mehr Optionen...

Viele Grüße
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

ode

Beitragvon ode » 30. Dezember 2008, 01:08

thnx!!!

sonst noch erfahrungen?

ode. (neugierig)

ode

Beitragvon ode » 30. Dezember 2008, 02:15

Hallo nochmal,

ich bin so wahnsinnig und habe gerade mal die zwei ersten Übungsrunden gespielt. Allein. Um diese Uhrzeit. Naja, komme gerade von der Arbeit (bei der ich Zeit hatte die Regel zu lesen... jaja, komische Arbeit, oder?) und stand total unter Strom. Die Regel liest sich sehr gut und ich wollte dieses Spiel, dass sich so genial anhört gleich mal spielen.

Die erste Ernüchterung: Statt der tollen Plastikwürfel und Plastikzylinder, die ich in Essen gesehen habe (so in der Art wie bei Galaxy Trucker die Batterien) habe ich in meinem Spiel normale Holzwürfel. Das finde ich schade und habe es nicht so erwartet. Liegt das an der Heidelberger Version? Ich kenne jemanden, der das Spiel hat und auch das Plastikmaterial hat. Wie komm ich da dran? Einer ne Ahnung, wo da die Crux liegt?

Das Spiel ist echt der Kracher! So ein geniales und auch absolut anspruchsvolles Spielsystem kenne ich bisher nicht. Und mit dem Einbezug von anderen Medien, der hervorragend gelungen ist, finde ich das Spiel ähnlich innovativ wie es vorher nur SPACE DEALER in meinen Augen war. Ein völlig anderes Spielgefühl als ich es bisher kenne. Ich freue mich schon auf die ersten Mehrpersonenabende mit Space Alert!!!

Natürlich hab ich allein und ohne Spielverständnis noch Fehler gemacht und bin auch bei der ersten Übungsmission gescheitert. Die zweite hab ich geschafft, wenn ich auch mit zwei Androiden wahllos im All rumgeballert habe. Zudem hab ich nen kleinen Spielfehler gemacht (Pulskanonen Reichweite falsch umgesetzt), sodass es wohl ein ganz anderes Spiel geworden wäre, wenn ich es regelkonform gespielt hätte.

Ich kann mir ncoh gar nicht vorstellen, wie stressig das wird, wenn ich erstmal zwölf mal vier Felder mit Karten füllen soll und das ganze dann auch noch einen Sinn ergeben soll...

Aber ich freu mich drauf!!!

Gute Nacht. Jetzt aber wirklich!

ode.

erlkönig
Brettspieler

Re: [RF] Space Alert - Solo

Beitragvon erlkönig » 30. Dezember 2008, 08:26

Hi,

da ich das Spiel erklären sollte, hab ich die komplette Übungs-CD im Laufe mehrerer Tage durchgespielt (vier Androiden insgesamt - also ich plus 3 weitere Crewmitglieder).

Die Übungsmissionen liefen mehr oder weniger gut und von Zeit zu Zeit hab ich auch mal ein Schiff verloren - insbesondere auch deshalb, weil ich mir die Gefahrenkarten vorher nicht angesehen habe ("Wie? Das Teil saugt alle meine Schilde ab?!).

Als ich dann durch war, lehnte ich mich zurück und schielte zur Missions-CD rüber -

- ich hab dann erst mal eine Nacht drüber geschlafen, mir alles noch mal vergewissert, was ich so gelernt hab, mir überlegt, was da auf mich zukommen könnte, ... kurz: mich so richtig drauf gefreut.

Dann der Flug. Missions-CD rein, Mission 4 gewählt (ich wollte nicht die erste nehmen, weil ich mich dann später eventuell dran erinnere, wie die aufgebaut ist) - und auf den Startknopf gedrückt (hat etwa 3 Minuten gedauert, weil ich mich ... ähem ... nicht traute ;-) ).

10 Minuten - Stress - Hektik - Sirenen ... dann: Auswertung.

Ich könnte jetzt das Logbuch rausholen und nachsehen, aber ich kann mich noch gut erinnern: 6, 5, 4 ... Schaden in den drei Sektionen.

Aufgrund einiger erfolgreicher Abschüsse hatte ich noch positive Punkte (ich glaube 3 Punkte waren es dann doch noch).

Anschließend bin ich in Fussballermanier um den Tisch herum getanzt :-) .

Unnötig zu sagen, was ich von dem Spiel halte, oder?

Grüße
Heinrich

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 30. Dezember 2008, 10:46

Hallo Ode,

die Plastikwürfel gab es nur auf der Messe. Stand in den Listen mit den "Give aways" - ich glaube nicht, dass man die hinterher noch bekommt.

Ich habe es bisher auch nur zweimal gespielt, einmal zu viert und einmal zu zweit und fand das Spielgefühl auch absolut klasse. Freue mich auch auf weitere Partieen.

Gruß Ina

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 30. Dezember 2008, 12:03

"ode" hat am 30.12.2008 geschrieben:

> Die erste Ernüchterung: Statt der tollen Plastikwürfel und
> Plastikzylinder, die ich in Essen gesehen habe (so in der
> Art wie bei Galaxy Trucker die Batterien) habe ich in
> meinem Spiel normale Holzwürfel.

Hmm.
Ich habe mein Spiel (Heidelberger-Aufdruck) ganz normal in Essen (bei Heidelberger) gekauft.

Drin waren grüne und gelbe Würfel und 3 Zylinder aus Kunststoff (Für Brennstäbe und Energie) und Würfel aus Holz (für Schadensmarker, visuelle Bestätigung, Computerwartung und noch irgendwas).

Also gemischt.

Gruß
Micha

ode

Beitragvon ode » 30. Dezember 2008, 17:02

Danke für die Info!

ode.

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 30. Dezember 2008, 22:31

Micha A. schrieb:

> Drin waren grüne und gelbe Würfel und 3 Zylinder aus
> Kunststoff (Für Brennstäbe und Energie) und Würfel aus Holz
> (für Schadensmarker, visuelle Bestätigung, Computerwartung
> und noch irgendwas).

Diese wurden aber nur speziell für Essen produziert worden. Und der "Kunststoff" ist eigentlich Glas.

Glasklare Grüße
dilli