Beitragvon Roland G. Hülsmann » 2. Februar 2009, 18:15
Hallo Helmut,
naja, mit Karneval selbst habe ich auch nicht so sehr viel am Hut. Als Pastoralreferent mußte ich allerdings in beiden Gemeinden, für die ich zuständig war, in die Bütt und war auch entsprechend in die Organisation der Karnevalssitzungen eingebunden. Eine interessante Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
Interessanterweise, waren natürlich auch einige Teile der protestantischen Mitchristen, inklusive der Pfarrer, bei den Sitzungen zugegen, wobei es aber in den eher pietistisch ausgerichteten evangelischen Gemeinden auch deutlichen Gegenwind gab. Und für die in jeder Gegend zahlreich vertretenen Freikirchen (und sogar Sekten) war das alles eh' pures Teufelszeug! ;)
(Und wenn es auch sonst während des Jahres zu feiern gab, waren es meist die Räumlichkeiten der katholischen Gemeinden, die dafür genutzt wurden, denn hier durften über16jährige auch mal ein Bier trinken, hatte ich einen Flipper und (natürlich!) Brettspiele organisiert! Für einige wenige Pietisten kamen die katholischen Unterkirchen gleich hinter dem sündhaften Babilon. :D ... mit den meisten protestantischen Mitchristen lebten wir allerdings ind friedlicher Koexistenz und hatten zahlreiche geimeinsame Aufgaben und Veranstaltungen.)
Gruß
Roland