Anzeige

Forumsbereich Einkaufstipps geschlossen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helby
Kennerspieler

Re: Forumsbereich Einkaufstipps geschlossen

Beitragvon Helby » 11. Februar 2009, 18:36

blau schrieb:
> Und schließlich geht es doch den meisten auch gar nicht
> darum, für ein ganz bestimmtes Spiel, das man jetzt sofort
> will, den gerade besten Preis zu finden. Dafür ist BSW sehr
> schön und sehr willkommen. Das ist
> Beschaffungspreisotimierung, aber nicht Schnäppchenlust.

Genau, hier sind doch eigentlich fast nur Freaks unterwegs, welchen es (wie Du schreibst) nicht bei einem bestimmten Spiel um den besten Preis geht. Dafür kann ich Brettspielsuche benutzen.

Hier gab es Tipps zu Spielen die man meist schon hat, aber jetzt zu einem günstigen Preis noch einmal kauft, sei es um eine aktuellere Version (damals Euphrat & Tigris für ca. 10¤), oder zum verschenken (El Grande / Carcassonne-Pack von Tschibo) kauft.

Diese beiden Spiele z.B. hätte ich nie und nimmer zum Originalpreis gekauft, da ich sie schon habe, aber um sich zu aktualisieren bzw. um andere Leute ans Spiel zu führen indem man ihnen mal ein sehr gutes Spiel schenkt, dafür waren diese Tipps unbezahlbar.

Ich denke mal das diese Entscheidung hier ein kleines Eigentor war, von wem auch immer verursacht (Tschibo z.B. würde immer noch auf einen sehr großen Berg El Grande/Carcassonne sitzen, oder Weltbild auf Die neuen Entdecker, ganz zu schweigen von den ganzen Queen Games, wenn es hier diese Tipps nicht gegeben hätte.

Helby

Micha A.
Kennerspieler

RE: Dann muss man jetzt eben hierhin:

Beitragvon Micha A. » 11. Februar 2009, 19:57

???

Das Forum bei unknowns hat (im Vergleich zu diesem Forum) weder viele Inhalte, noch viele Teilnehmer, noch eine bessere Bedienbarkeit (und wenn ich den hiesigen Offline Reader mit heranziehe, dann fällt es noch weiter ab). Und ein spezielles Schnäppscheforum fehlt ebenfalls.

Aus welchem Grund sollte man sich dort beteiligen? Wieso sollte man Informationen auf mehrerer Foren zerrupfen, wenn man hier doch alles konzentriert und meiner Meinung nach um Klassen besser haben kann?
Das SB-Forum wird nun wirklich locker geführt. Und wenn dann mal sowas wie die Abschaffung des Einkaufstipps-Forums passiert, dann wird es mit ziemlicher Sicherheit Gründe dafür gegeben haben.

Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Tyrfing

Beitragvon Tyrfing » 11. Februar 2009, 20:12

So Unterschiedlich können Meinungen sein,

> Das Forum bei unknowns hat (im Vergleich zu diesem Forum)
> weder viele Inhalte

benutzererstelle Reviews, vorgestellte Prototypen und einige treue Leser, die auch häufig die neusten Spiele kennen.

> noch viele Teilnehmer,

"Klasse statt Masse" wäre hier mein Einwand

> noch eine bessere
> Bedienbarkeit (und wenn ich den hiesigen Offline Reader mit
> heranziehe, dann fällt es noch weiter ab).

Ein Wort: "Editierfunktion", muss ich mehr sagen?

Wie dem auch sei, das Spielboxforum ist halt das meist frequentierte Forum im Spielbereich und demzufolge können sie es sich ja auch erlauben so einiges anzustellen.
Gutfinden muss man das nicht, aber solange das so ist wird es wohl auch so bleiben, dass die meisten eben auch immer noch im Spielboxforum vorbeischauen und nicht "abwandern".

Eine Garantie für die Ewigkeit ist das indes aber nicht...

Klaus Zündorf
Kennerspieler

Vorgeschobener Grund

Beitragvon Klaus Zündorf » 11. Februar 2009, 21:57

Für mich sind die "rechtlichen Gründe" nur vorgeschoben.

Selbstverständlich ist die Spielbox als Verlag und Betreiber dieses Forums verantwortlich für alle Beiträge, die hier veröffentlicht werden; eben auch in den anderen Forenbereichen. Wenn also rechtlich zu beanstandende Äußerungen getätigt und von den Admins nicht erkannt und gelöscht werden, liegt die Ursache m.E. eher in der mangelhaften Administraton.

Einen ganzen Bereich zu schließen, kann doch nicht die Lösung sein, solange nicht eindeutig festgelegt wurde, was "rechtlich bedenklich" ist und nach wie vor in den anderen Bereichen gepostet werden kann.

Ich habe die Beiträge im Schnäppchenforum regelmäßig gelesen, aber nur sehr selten tatsächlich genutzt. Trotzdem stellen solche (und ähnliche) aktuellen Informationen genau den Mehrwert dar, den ich von einer professionellen Redaktion im Internet erwarte. Ich bin bereit, die recht hohen Abo-Gebühren für die Spielbox zu zahlen, betrachte aber die Print-Ausgabe eher als zusätzliches Gabe für einen "Premium Member". Die wesentlichen Informationen über mein Hobby beziehe ich hier (und ähnlichen Seiten) aus den Veröffentlichungen und den Foren. Und dazu gehören eben auch Einkaufstipps, Messevorberichte, Gerüchte, Kritiken, Mitspielerbörsen, Datenbankabfragen und dergleichen mehr.

Mir ist bewusst, dass ein solch kleine Redaktion, wie die der Spielbox, diese Ansprüche nicht allesamt erfüllen kann. Daher kann es doch nur in ihrem Interesse sein, die Leser (und Mitleser) aktiv in die Informationsbeschaffung einzubinden und deren Bereitschaft, Wissen öffentlich zu machen auch zu nutzen.
Ja, das wird im ein oder anderen Fall zu Problemen mit den Anzeigenschaltern bzw. Informationslieferanten aus den Verlagen führen. Aber letztendlich wird das Magazin für die Leser gemacht und soviel redaktionelle Unabhängigkeit erwarte ich schon von der Spielbox.

Klaus

Grog
Spielkamerad

Re: Vorgeschobener Grund

Beitragvon Grog » 11. Februar 2009, 22:44

Das unterschreibe ich sofort.

Was mich furchtbar kekst, ist die schlaffe Begründungshaltung der SB-Macher nicht nur in diesem Fall. Wads spricht dagegen das Engagement seiner Leser zu belohnen, indem man notwendige Schritte ausführlich begründet?

Ich mochte das Einkaufstips-Forum sehr, hätte sonst nie von z.B. Müller erfahren. Daß es geschlossen wurde, findet ich sehr schade. Das mindeste, was ich erwarte, ist eine klare Begründung für das Vorgehen, auch wenn ich nicht erwarte sie nachvollziehen zu können. "Rechtlichen Gründe" ist ein Witz.

allenamenweg
Spielkind

Beitragvon allenamenweg » 11. Februar 2009, 23:31

Auweia, der gute Harry hat Provisionen im Centbereich (die zudem noch zu Lasten von Amazon gingen) für seine Mühe kassiert. Wie verwerflich!
Was noch viel schlimmer ist: die Spieleverlage bereichern sich an uns. Ich fordere daher die Schließung aller Verlage.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, dass eine solche Maßnahme durchgeführt wird.

allenamenweg

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. Februar 2009, 23:40

Tyrfing schrieb:
> "Klasse statt Masse" wäre hier mein Einwand

naja..ich will mal sagen, dass die Leute, die im unknowns-Forum sich rege beteiligen, hier auch "rel. aktiv" sind....

zudem lebt IMHO ein Forum von unterschiedlichen Meinungen, der Vielfalt an versch. Personen und Einstellungen, dem Zwist, dem Vertragen, der krassen Darstellung oder eher der gemäßigten Darstellungen von Sachverhalten etc..... kurzum: In einem Forum, in dem reger Austausch wie hier herrscht, fühle ich mich wohl, auch wenn man öfters als einem lieb ist mal "was einstecken muss", aber "hey", das gehört dazu :)) ;)

Gruß
Braz

joerchsg
Kennerspieler

Beitragvon joerchsg » 12. Februar 2009, 07:17

allenamenweg schrieb:
>
> Auweia, der gute Harry hat Provisionen im Centbereich (die
> zudem noch zu Lasten von Amazon gingen) für seine Mühe
> kassiert. Wie verwerflich!
> Was noch viel schlimmer ist: die Spieleverlage bereichern
> sich an uns. Ich fordere daher die Schließung aller Verlage.
> Es ist nur noch eine Frage der Zeit, dass eine solche
> Maßnahme durchgeführt wird.
>
> allenamenweg

Hut ab sehr geistreich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 12. Februar 2009, 07:44

> benutzererstelle Reviews, vorgestellte Prototypen und
> einige treue Leser, die auch häufig die neusten Spiele
> kennen.

Abgesehen von den Prototypen gibt's hier alles auch...

> "Klasse statt Masse" wäre hier mein Einwand

Hmm. Nur ein Thread mit Postings nach dem 26.01. zeugt weder von großartigen Diskussionen, noch von vielen Meinungen. Die "Klasse" konzentriert sich dann also extrem auf einzelne Threads?

> Ein Wort: "Editierfunktion", muss ich mehr sagen?

Falls DAS das Alleinstellungsmerkmal ist - naja...

Gruß
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Thomas Reh
Kennerspieler

Wurzeln schlagen

Beitragvon Thomas Reh » 12. Februar 2009, 10:49

Wenn ich einmal Wurzeln geschlagen habe, gehe ich so schnell nicht weg. :-)

Ich finde die Schließung zwar sehr Schade, wenn rechtliche oder aber auch finanzielle Gründe dahinter stehen, ist das für mich in beiden Fällen nachvollziehbar. Was mich zu den Startpost verleitet hat, war nur die Frage, wenn es rechtlich ist, was man in Deutschland in diesem Bereich nicht darf?

Gruss
Thomas

www.spielen-geht-immer.de

Hamdrel

Beitragvon Hamdrel » 12. Februar 2009, 12:13

Micha A. schrieb:
>
> ???
>
> Das Forum bei unknowns hat (im Vergleich zu diesem Forum)
> weder viele Inhalte, noch viele Teilnehmer, noch eine bessere
> Bedienbarkeit (und wenn ich den hiesigen Offline Reader mit
> heranziehe, dann fällt es noch weiter ab).
Also zum Thema Bedienbarkeit bin ich exakt gegenteiliger Meinung.

Ferendra
Kennerspieler

Aufruf zum Widerstand...

Beitragvon Ferendra » 12. Februar 2009, 15:12

Hallo Klaus,

ich teile Deine Meinung zu 100% und bin dermaßen erbost, daß ich ernsthaft überlege mein Abo zu kündigen.

Die stiefmütterliche Behandlung des gesamten Forums ist ja schon Legende und einen ganzen Zweig davon zu löschen anstatt sich mal Gedanken um einen professionellen Forumsauftritt zu kümmern zeigt mir nur auf, mit welchem hinterwäldlerischen Blick die Redaktion in die Zukunft schaut.

Ich für meinen Teil werde Schnäppchen auch weiterhin posten. Im Spielerforum. Die Arbeit zur Überwachung und ggf. Löschung der Posts bleibt damit die gleiche für die Admins.

Verbilligte Grüße
Ferendra

peer

Re: Wurzeln schlagen

Beitragvon peer » 12. Februar 2009, 15:12

Hi,
Thomas Reh schrieb:
>
> Wenn ich einmal Wurzeln geschlagen habe, gehe ich so schnell
> nicht weg. :-)
>
> Ich finde die Schließung zwar sehr Schade, wenn rechtliche
> oder aber auch finanzielle Gründe dahinter stehen, ist das
> für mich in beiden Fällen nachvollziehbar. Was mich zu den
> Startpost verleitet hat, war nur die Frage, wenn es rechtlich
> ist, was man in Deutschland in diesem Bereich nicht darf?

Da hat vermutlich keiner hier Ahnung von, daher gehen die meisten hier davon aus, dass es ein vorgeschobener Grund ist und die Spielbox eigentlich nur keine Anzeigekunden verlieren will. Was das eine mit dem anderen zu tun hat, weiß zwar auch keiner, aber es klingt gut und man kann sich mal so richtig aufregen (sind auch überraschend viele Erstposter hier).

Ich vermute: Es hat tatsächlich eine Abmahnung (wogegen auch immer, vielleicht von Bücher.de wegen den Gutscheinen) gegeben und da es nicht die Manpower gibt um zu garantieren, dass etwas entsprechendes noch mal passiert, hat man sich überlegt das ganze zu schließen. Denn eine Abmahnung kann teuer kommen. Schade, aber imho verständlich.

ciao
peer

Guido
Kennerspieler

Re: Vorgeschobener Grund

Beitragvon Guido » 12. Februar 2009, 15:20

Hi,

Schließe mich an. Ich finde die Schließung ebenso recht mau begründet, zumal, wie schon gepostet, die anderen Foren theoretisch auch die Möglichkeit böten, "kritische" Inhalte zu posten.
Die Einkaufsseite war eine DER Infoseiten für mich. Denn leider habe ich nicht immer die Zeit meine Freizeit mit dem Durchforsten nach Angeboten zu verbringen, weder im Netz noch in meiner direkten Umgebung, daher fand ich die gelegentlichen Tipps sehr praktisch. Echt schade.

Ein Grund, der hier gerüchteweise kursiert, ist der, dass büecher.de Gutscheine nicht weitergegeben werden dürften. Mh, das wundert mich aber nun. Die Gutscheine, die nicht personalisiert sind und auch auf einschlägigen Gutscheinsammelseiten dargeboten werden, sind doch sicherlich eher ein super Lockvogelangebot, mal dort ins Sortiment zu gucken. Zumindest mir ging es so. Ich habe hier im Einkaufsforum zum ersten Mal von buecher.de gehört. Seitdem habe ich schon häufiger dort bestellt, weil mich der Service (gerade auch, wenn es doch mal Probleme gibt!) und auch die "normalen" Preise gerade im Spielsortiment überzeugt haben.

Seltsam und schade.

Gruß
Guido

Micha A.
Kennerspieler

RE: Aufruf zum Widerstand...

Beitragvon Micha A. » 12. Februar 2009, 15:31

"Ferendra" hat am 12.02.2009 geschrieben:

> Die stiefmütterliche Behandlung des gesamten Forums

???
Wie würdest Du denn gerne bemuttert werden?

Fragt sich
Micha

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Re: Aufruf zum Widerstand... (!!!)

Beitragvon PzVIE-spielbox » 12. Februar 2009, 15:38

Ist dieses Posting wirklich ernst gemeint???
Und auch nicht unter Alkohol- oder Drogeneinfluss getippt???
Ich vermisse irgendwie einen Haufen Smilies!

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 12. Februar 2009, 15:43

PzVIE schrieb:
>
> Ist dieses Posting wirklich ernst gemeint???

kann ich mir nicht vorstellen, wobei der Smiley fehlt..... ;)

Guido
Kennerspieler

Re: Aufruf zum Widerstand...

Beitragvon Guido » 12. Februar 2009, 15:47

Ferendra schrieb:
>
> Hallo Klaus,
>
> ich teile Deine Meinung zu 100% und bin dermaßen erbost, daß
> ich ernsthaft überlege mein Abo zu kündigen.
>
> Die stiefmütterliche Behandlung des gesamten Forums ist ja
> schon Legende

Hallo Ferenda,

hm, die Ansicht, die Du bezüglich der Behandlung der Spielboxseiten postest, ging gir auch schon öfters durch den Kopf. Ich habe darüber nach gedacht, ob ich im Posting oben darauf eingehen soll. Zwar denke ich auch oft, dass die größte Spielefachzeitschrift in Deutschland mit einem seeehr aktiven Forum, in der sich auch recht regelmäßig auch Autoren und Verlagsmitarbeiter melden, sich eine besser Betreuung erlauben könnte und sollte, aber andererseits ist die Auflage der SB nicht sonderlich groß und der Aufwand für eine Betreuung recht hoch; dieses Forum ist eben mehr nur ein Gimmick, in dem man sich informieren und mit anderen Gleichgesinnten etwas austauschen kann. Für weitere Dinge, wie Spielhilfen etc. gibt es andere Seiten, wie z.b. boardgamegeek oder die Seite von Attila (obwohl ich zugeben muss, dass ich hier im Forum die Möglichkeit (zumindest für Spielboxleser) etwas zum Austausch hoch- und runterladen zu können manchmal echt vermisst habe, dann läuft dass alles immer über die eigenen email-Adressen, was ich nicht so toll finde...)

Ich war und bin enttäuscht über den Entschluss, das Forum zu schliessen. Das Abo kündigen würde ich deshalb nicht. Da müsste schon mehr passieren. So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Aber die Redaktion sollte sich schon darüber gedanken machen, ob man nicht eine etwas besser Moderation in Angriff nehmen sollte, und wenn es über "vediente und verläßliche" ehrenamtliche Leute hier aus dem Forum geht.

Gruß
Guido

Gruß
Guido

Ferendra
Kennerspieler

Beitragvon Ferendra » 12. Februar 2009, 15:48

Klar ist der Titel etwas reißerisch. Aber der Inhalt ist schon ernst gemeint.

In erster Linie ging es mir darum festzustellen, daß ich mit Klaus einer Meinung bin und habe dann noch meine persönliche Meinung ergänzt.

Gruss
Ferendra

Ferendra
Kennerspieler

RE: Aufruf zum Widerstand...

Beitragvon Ferendra » 12. Februar 2009, 15:49

Hi Micha,

mit einer zeitgemäßen Software und einer ordentlichen Administration/Moderation.

Gruss
Ferendra

Carsten Pinnow

Aufruf zur Majestätsverteidigung...

Beitragvon Carsten Pinnow » 12. Februar 2009, 15:58

Ferendra schrieb:
>
> ich teile Deine Meinung zu 100% und bin dermaßen erbost, daß
> ich ernsthaft überlege mein Abo zu kündigen.

Was hat denn das Heftabo mit diesem kostenlosen Extraservice zu tun?

> Die stiefmütterliche Behandlung des gesamten Forums ist

???

ja
> schon Legende und einen ganzen Zweig davon zu löschen anstatt
> sich mal Gedanken um einen professionellen Forumsauftritt zu

Du findest den Spielbox-Auftritt nicht professionell? *ahem* Was bitte genau verstehst Du denn unter einem "professionellen Forumsauftritt"? :)

> kümmern zeigt mir nur auf, mit welchem hinterwäldlerischen
> Blick die Redaktion in die Zukunft schaut.

Also mir zeigt dein ignoranter Kommentar nur, wie realitätsfern Dein Weltbild ist. (Zumal in anderen Postings ja auch schon tief auf die Beweggründe eingegangen wurde...) ;)

> Ich für meinen Teil werde Schnäppchen auch weiterhin posten.
> Im Spielerforum. Die Arbeit zur Überwachung und ggf. Löschung
> der Posts bleibt damit die gleiche für die Admins.

_Noch_ ist das afaik ja auch erlaubt. Wenn sich das aber ändert, machst Du Dich damit ggf. strafbar. Also übertreibe es nicht und ärgere Dich nicht, wenn Deine Postings entfernt werden :)

cheers,
Carsten
---
www.ludoversum.de

Ferendra
Kennerspieler

Re: Aufruf zur Majestätsverteidigung...

Beitragvon Ferendra » 12. Februar 2009, 16:07

Hallo Guido und Carsten,

mir geht es genau darum: Die Redaktion scheint dieses Forum nur als Last oder Gimmick wahrzunehmen. Dieser Eindruck hat sich aus dem Verhalten der Mods/Admins bei mir so im Laufe der Zeit eingeprägt und das finde ich schade und nicht zukunftsorientiert.

Ich war schon einmal drauf und dran mein Abo zu kündigen, zum einen Weil mir einige Rezensenten deutlich gegen den Strich gingen und zum anderen wegen des Forums hier. Was mich abgehalten war der Weggang einiger Rezensenten und eine Generalüberholung der Printausgabe (einschließlich der "Heft-Gimmicks" (Spiele-Erweiterungen)). Leider hat sich hier im Forum rein gar nichts getan und meine persönlicher Lieblinsteil davon ist jetzt auch noch flöten gegangen.

Das finde ich sehr schade und werde ggf., nachdem ich mich erstmal wieder beruhigt habe, meine Entscheidung treffen.

Gruss
Ferendra

Stefan Bosse
Kennerspieler

Re: Wurzeln schlagen

Beitragvon Stefan Bosse » 12. Februar 2009, 16:08

> Ich vermute: Es hat tatsächlich eine Abmahnung (wogegen auch
> immer, vielleicht von Bücher.de wegen den Gutscheinen)
> gegeben und da es nicht die Manpower gibt um zu garantieren,
> dass etwas entsprechendes noch mal passiert, hat man sich
> überlegt das ganze zu schließen. Denn eine Abmahnung kann
> teuer kommen. Schade, aber imho verständlich.

Das mag ja sein, aber warum legt man das dann nicht als verbindliche Forenregel fest? "Gutscheincodes gehören hier nicht her. Basta. Wer sowas postet, fliegt raus."

Denn garantieren, dass nicht jemand in einem der anderen Foren so einen Code postet, kann auch keiner. Nach der Logik müsste man alle Foren dichtmachen.

Ich persönlich störe mich eigentlich nur an der seltsamen Erklärung "rechtliche Gründe" würden verhindern, dass man Preishinweise postet.
Gutscheincodes, Partnerlinks und der ganze Kram ist klar, das kann ins Auge gehen und sollte untersagt werden. Aber Hinweise auf Preise? Idealerweise erlaubt man nicht mal Links. Wo soll da das Problem sein?

Und lesen und prüfen müssen die Admins sowieso, in allen Unterforen, um eventuell anstößige Inhalte so schnell wie möglich zu löschen. Das klappte in der Vergangenheit ja auch erstaunlich schnell.

Gruß
Stefan

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 12. Februar 2009, 16:17

Ferendra schrieb:
>
> Klar ist der Titel etwas reißerisch. Aber der Inhalt ist
> schon ernst gemeint.
>
> In erster Linie ging es mir darum festzustellen, daß ich mit
> Klaus einer Meinung bin und habe dann noch meine persönliche
> Meinung ergänzt.

Hallo Ferendra,

dann besten Dank für die Klarstellung.
Laß mich aber bitte etwas darauf eingehen:

1) Ich bin froh, dass es in dem Forum gemäßigter zu sich geht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Diskussionen oft genug eskaliert sind. Ich, der auch oft mit diversen "Haßattacken" konfrontiert wurde, finde die "stärkere Hand" des Forumsleiters wirklich sehr gut.
Glaube mir, wenn einmal gegen dich beleidigende o.ä. Töne fallen und der Thread so richtig eskaliert, dann wärst du froh, wenn der Thread geschlossen wird. Von daher sehe ich die "stiefmütterliche Behandlung" eher als eine Bereicherung zu einem kultivierteren Umgang miteinander, denn oft toben sich einige in der anonymen Webwelt nur zu doll aus....

2) Wie ich schon sagte ist für mich (!) die Wegnahme des Einkaufstips-Teil eher ein "schade" wert, da dieser Forumsteil kein "Must-Have" darstellt. Da lobe ich mir doch eher den gepflegten Umgang hier im Forum, bei dem ich Fragen, PEEPs, Kritiken etc. finde...zudem gibt`s einen Kleinanzeigenteil, bei dem ich im Übrigen auch froh bin, dass die EBay-Angebote verschwunden sind ...aber das nur so am Rande

Kurzum: Ich finde, dass mal wieder eine Menge heiße Luft um eine Sache gemacht wird, die es IMHO nicht wert ist, da mE eh der größte Datenverkehr hier in diesem Teil des Forums verläuft und nicht im Einkaufstips-Teil....

Also lassen wir doch mal "die Kirche im Dorf", oder?! ;)

entspannte Grüße
Braz

Jerry

Re: Aufruf zur Majestätsverteidigung...

Beitragvon Jerry » 12. Februar 2009, 16:31

Carsten Pinnow schrieb:

> Du findest den Spielbox-Auftritt nicht professionell? *ahem*
> Was bitte genau verstehst Du denn unter einem
> "professionellen Forumsauftritt"? :)

Diese Diskussion hatte wir schon 3-9 mal und trotzdem wird sich an der Form des Forums nichts ändern, auch wenn die Forensoftware veraltet ist (ob das unprofessionell ist, sei dahingestellt).

Siehe dazu dieser Thread http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=179052&t=179052& Ich bleibe bei meiner Einschätzung dass insbesondere die fehlende dynamische Threadreihenfolge ein schweres Manko ist durch das Enstehen von wirklich lesenswerten, ernsthaften Diskussionen enorm erschwert werden. Von den anderen Sachen wie StickyThreads, Artikelfilterung usw. mal ganz abgesehen.

Mittlerweile habe ich mich aber mit diesem Mangel abgefunden. KMW schreibt ja in o.g. Thread [b]"So lange ich hier webmastere, wird sich am spielbox-Forum nichts ändern"[/b] Sehen wir's realistisch: Die spielbox ist zu klein um sich einen besseren Auftritt leisten zu können. Ihr das vorzuwerfen und mit Abokündigung zu drohen ist Unsinn denn schließlich ist dieser Webauftritt kostenlos.

Ich für meinen Teil spende mittlerweile regelmäßig Geld an BoardGameGeek weil dort eine Brettspielerseite entstanden ist, deren Erhalt wirklich wünschenswert ist.

Jerry