Anzeige

Race for the Galaxy - Blanko Karten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Magicmoses
Kennerspieler

Race for the Galaxy - Blanko Karten

Beitragvon Magicmoses » 8. Februar 2009, 15:58

Hallo zusammen.

Mich interessiert einmal, mit welchen Bezeichnungen ihr die Blanko Karten aus der Ersten Erweiterung beschriftet habt.

Meine Karten sind alle schon im Einsatz, möchte aber mal schauen, ob meine Ideen individuell waren oder doch zu kurzsichtig.

Danke im voraus ( vielleicht auch für neue Ideen????)

Moses ( der gestern wieder mal gewonnen hat, obwohl ein Gegenspieler eine starke, von mir gestaltete Karte einsetzte...)

Marc
Kennerspieler

Re: Race for the Galaxy - Blanko Karten

Beitragvon Marc » 8. Februar 2009, 23:39

Ich habe zwar nicht weiter verfolgte Ideen für Blankokarten gehabt, aber da ja eh eine Erweiterung rauskommt, macht es mir keinen Spaß etwas zu erfinden, was dann in ähnlicher Form offiziell wird.

Dann sieht es gedruckt und offiziell viel schöner aus und überhaupt ...

Und auf Mitspieler, die misstrauisch auf die Eigenentwicklung schauen und erstmal fragen, ob man es nicht bei den Grundregeln belassen könnte, habe ich auch keine Lust.

Marc
Kennerspieler

Beitragvon Marc » 9. Februar 2009, 15:03

Wie Du siehst, reagieren andere gar nicht. Und meine Alternativregel zum RftG-Spielende ist auch nicht groß diskutiert worden.

Wir sind halt Weicheier geworden und mit dem zufrieden was die Verlage liefern. ;-) Oder die Spiele sind inzwischen so gut, dass wir keine Hausregeln mehr brauchen.

Olav Müller
Kennerspieler

RE: Race for the Galaxy - Blanko Karten

Beitragvon Olav Müller » 9. Februar 2009, 15:10

"Marc" hat am 09.02.2009 geschrieben:
> Wir sind halt Weicheier geworden und mit dem zufrieden was
> die Verlage liefern. ;-) Oder die Spiele sind inzwischen so
> gut, dass wir keine Hausregeln mehr brauchen.

Vielleicht gibt es auch nur mittlerweile genug Spiele, dass ich keine Hausregeln mehr brauche. Wenn mir was nicht gefällt, spiel ich ein besseres Spiel.

CU,
Olav

[[ Brettspieler aus Leidenschaft... - http://brettspieler.blogspot.com/ ]]

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

[ot]Hausregeln

Beitragvon Robert Vötter » 9. Februar 2009, 15:43

Eigentlich brauchen wir keine Hausregeln mehr, weil die meistens sovieso als Zusatzerweitung erscheinen wird :lol:

Bei Race of Galaxy würde ich aber nur die Spielweise ändern, Zusatzkarten sind immer ein heikles Thema. Außer, es haben alle mitgearbeitet :)

Marc
Kennerspieler

RE: Race for the Galaxy - Blanko Karten

Beitragvon Marc » 9. Februar 2009, 15:59

Olav Müller schrieb:

> >"Marc" hat am 09.02.2009 geschrieben:
> > Wir sind halt Weicheier geworden und mit dem zufrieden
> > was die Verlage liefern. ;-) Oder die Spiele sind
> > inzwischen so
> > gut, dass wir keine Hausregeln mehr brauchen.

> Vielleicht gibt es auch nur mittlerweile genug Spiele, dass
> ich keine Hausregeln mehr brauche. Wenn mir was nicht
> gefällt, spiel ich ein besseres Spiel.

So war der ;-) auch gemeint. Ich stimme Dir zu.

Magicmoses
Kennerspieler

Beitragvon Magicmoses » 9. Februar 2009, 22:31

Hallo an alle, die mir geantwortet haben.
Erstmal vielen Dank.

Ich hatte allerdings nicht erwartet, das eine kleine Diskussion über Hausregeln losgetreten wird.

Ich habe ja keine neuen Regeln erfunden, sondern die vorhandenen Symbole auf die Karten gezeichnet, und die Karten mit irgendwelchen Phantasie-Namen betitelt.

Mich interessierte halt nur, was andere so gemacht haben.
Ich hab lange überlegt, ob ich die Karten ganz individuell auf mich und mein Umfeld beziehe, bin dann aber doch nach reiflicher Überlegung bei Namen aus dem Star Wars Universum gelandet. :-D

Das natürlich meine Ideen in einer kommenden Erweiterung auftauchen könnten und dann viiiel besser aussehen, ist mir auch bewußt, aber das nehm ich in Kauf.

Ich hatte einfach Spaß daran, dieses Angebot des Verlages in meine Ideen umzusetzen.

Und bisher sind meine Karten gut angekommen ( kann natürlich auch nur Höflichkeit meiner Gegenspieler gewesen sein :lol: )

Und ob das alles jetzt mit Weichheit oder sonstwas zu tun hat, mag ich nicht beurteilen.

Aber wenn ihr eure Blanko-Karten nicht verwendet wollt, ich nehm sie gerne.....hab noch unendlich viele Ideen :-P

Schöne verspielte Woche noch

Moses

Magicmoses
Kennerspieler

Wenig Reaktion

Beitragvon Magicmoses » 9. Februar 2009, 22:43

Ja schade drum.

Hatte doch mit mehr Antworten gerechnet, auch, weil dieses Spiel grade heiß diskutiert wird

Und man kann ja auch mit diesem Spiel zufrieden sein, aber manchmal ist es doch interessant, eingetretene Pfade zu verlassen, und mal was neues auszuprobieren.

Du hattest deine Idee mit dem Spielende, ich hatte es gelesen, und es ist durchaus mal eine Überlegung wert.

Nur leider gibt es dann auch Spieler, die sofort abblocken und sich steif und fest auf die geschriebenen Regeln berufen, bevor mal was neues ausprobiert wird,

Obwohl das zugegebenermaßen eine schmale Gratwanderung ist, weil man dann sehr schnell eine sogenannte Hausregel fabriziert hat, was man eigentlich ja gar nicht will.

In diesem meinem Fall gehts ja nicht um eine solche Hausregel, wie dein variables Ende, was den Spielverlauf schon verändern kann.

Sondern einfach nur mehr Karten, mehr Möglichkeiten, mehr Spaß.

Obwohl ich auch die Idee hatte, Angriffskarten gegen die Mitspieler zu entwickeln ( um dem Spiel die Weichheit zu nehmen.... :lol: )

Schöne Woche noch

Moses

Volker L.

Re: Wenig Reaktion

Beitragvon Volker L. » 10. Februar 2009, 18:18

Magicmoses schrieb:
>
> Nur leider gibt es dann auch Spieler, die sofort abblocken
> und sich steif und fest auf die geschriebenen Regeln berufen,
> bevor mal was neues ausprobiert wird,

Wobei gerade die Tatsache, dass vorgefertigte Halb-Blanko-Karten
beiliegen, durchaus eine gewisse Legitimation für
eigene Kreationen darstellt...

Ich selbst habe mich aber darauf beschränkt, auf der
einen dafür vorgesehenen Karte einen Vorschlag einzureichen -
würde ich selbst Karten kreieren, würde das den
ästhetischen Wert des gesamten Spiels doch arg in
Mitleidenschaft ziehen :-D

Gruß, Volker

Magicmoses
Kennerspieler

Beitragvon Magicmoses » 10. Februar 2009, 18:43

Hallo Volker.

DAS hast du gut geschrieben, mit dem ästhetischen Wert.

Zugegebenermaßen passen meine Karten ( außer der Rückseite ) überhaupt nicht ins Konzept, aber was ein positiv Verrückter so alles anstellt, nur um mit Stolz in der Brust behaupten zu können, das seien seine Kreationen.....:D

Gruß
Moses

ode

Beitragvon ode » 11. Februar 2009, 08:56

Ich glaub, die wenigsten, die die Eweiterung gekauft haben, nutzen diese Karten. Genau wie ich. Für viele sind sie sicherlich auch ein Grund, diese Erweiterung nicht zu kaufen, weil sie in Relation zu dem was drin ist, relativ teuer ist. Für mich hat sie einen sehr großen Wert, da ich viel allein spiele, da mit die Mitspieler fehlen.

Aber große Lust eigene Karten auszuprobieren habe ich trotzdem nicht. Ich finde das Spiel so gut, wie es ist und will lieber spielen, als rumtüfteln.

Was hast du dir denn so für Karten ausgedacht? Mach doch mal den Anfang...

ode.

Magicmoses
Kennerspieler

Meine Ideen

Beitragvon Magicmoses » 11. Februar 2009, 19:08

Hallo Ode.

Ich muß dir in vielem Recht geben.
Die Erweiterung ist im Verhältniss sehr teuer, aber mir geht es auch wie dir, wenn man sie selbst wertschätzt, gibt man das Geld gerne aus....

Und da ich von einigen Lesern ja was wissen wollte, aber selbst auch nichts darüber geschrieben habe,welche Ideen ich hatte, mache ich doch mal den Anfang, und benenne meine Karten ( jetzt erwartet nichts weltbewegendes....):

Graue Welten:

TODESSTERN Militärisch 8 Punkte 8
Vorteil in Phase I + II + III ( das war meine allererste Idee ......:D )

VERBOTENE ZONE Militärisch 3 Punkte 2
Vorteil in Phase I

Braune Welten:

MONDKRATER Kosten 2 Punkte 1
Nur Produzieren

TREIBSTOFFMINE Kosten 3 Punkte 1
Vorteil in Phase I

Entwicklungskarten

WAFFENFABRIK Kosten 6
Vorteil in Phase III
Bonuspunkte für jede weitere Karte, die einen militärischen Vorteil in Phase III besitzt

WURMLOCH Kosten 1 Punkte 3
Nachteil in Phase I ( 1 Karte weniger ziehen ) Dies ist der einzige Fall, wo ich etwas anderes erdacht habe, als es die normalen Regeln vorsagen

Das war jetzt mal ein kleiner Überblick über einige Karten.
Ich hatte großen Spaß daran, diese Karten zu ertüfteln, und wäre wirklich bereit, nicht verwendete Blankokarten gerne anzunehmen, um dieses gute, sehr gute Spiel mit meinen eigenen, verrückten Ideen aufzupeppen.

Die Karten kann ich ja jederzeit aus dem Deck wieder entfernen, wenn meine Mitspieler das wünschen.
Da stelle ich mich nicht quer.

Aber wenn ich alleine spiele, dann liegen mir alle Möglichkeiten offen.....:)

Moses ( der gerne vieles und alles spielt, und nicht jedes Spiel verändern muß......)

ode

Re: Meine Ideen

Beitragvon ode » 11. Februar 2009, 22:27

Hi,

Todesstern hört sich cool an! Ist natürlich hammerstark und arg glücklich, wenn man die Auf die Hand bekommt. Aber es gibt auch ne 7 Kosten und 7 SP-Karte im Spiel. Riesen Unterschied ist das nicht. Vielleicht sollte man nur mit einer davon spielen... Oder die Einschränkung, dass man , wenn man Karte X (Weiß grad den Namen nicht) hat, dann den Todesstern nicht spielen darf...

ode.

Magicmoses
Kennerspieler

Beitragvon Magicmoses » 12. Februar 2009, 21:13

Hallo Ode.
Danke für deine Meinung.
Einer meiner Bekannten fand die Karte auch cool und hat sie so lange auf der Hand behalten, bis er sie mit Genuß ausspielte...hat ihm trotzdem nix genutzt, weil Mosi doch noch besser war.

Das mit der 7er Karte war mir bewusst ( ist eine Rebellen Welt ), von daher wollte ich eine andere starke Karte dagegen erschaffen.

Bisher haben wir immer mit beiden gespielt.
Also, da ist meine Spielergruppe sehr offen.
Die erlaben sich an meinen verrückten Ideen ( und an meinem Kühlschrank, weil meistens spielen wir bei mir.....
dafür gewinne ich auch meistens....oder, vielleicht lassen die mich nur gewinnen :-? )

Moses ( der morgen wieder einkaufen gehen muß )

ode

Beitragvon ode » 13. Februar 2009, 10:23

Also, ich habe gestern das Solospiel vier Mal gespielt und mir ein paar Gedanken zu neuen Karten gemacht. Das Ding ist, dass es schon so viele Produktionswelten gibt, dass man sich da wohl keine Welten mehr ausdenken muss, die zwischen 1 und 3 Kosten. Davon gibt es wohl genug.

Ich habe gestern erstmals bewußt gesehen, dass es bisher kaum Imperium-Karten gibt. Aber das Kopfzerbrechen wird wohl eher unnötig sein, da die kommende zweite Erweiterung da sicherlich viel bieten wird. Und auch so hab ich gestern mit der einen Imperium-6er-Entwicklung schon mal 9 Punkte eingefahren.

Was in meinen Augen wirklich cool wäre, sind so Karten, die Vorbilder aus Filmen haben, wie der Todesstern. Überhaupt lehnt sich das Spiel ja eh mit ein paar Karten an Star Trek oder Star Wars an. Allein das Imperium-Rebellen-Thema hat ja ganz klar das Star Wars-Universum als Vorbild. Vielleicht kann man da was machen, um auch die Rebellenseite mal zu spielen! Zur Zeit spielt man mit den Imperium-6er-Entwicklungen ja quasi nur das Imperium. Wird zum Imperator... Aber es gibt noch keine Möglichkeit zum Luke zu werden! Eine Rebellen-6er-Erweiterung bräuchte allerdings Imperiumskarten, die man einnehmen kann. Müsste man ein wenig dran stricken... Und ich vermute auch hier, dass da bald was zu dem Thema kommt...

Mir fällt gerade spontan folgende Karrte ein:

ENTERPRISE (Entwicklung) Kosten 5 - SP 2
Fähigkeit Phase I: drei weitere Karten ziehen, eine weitere Karte behalten
Fähigkeit in Phase II: Entwicklungen kosten eine Karte weniger.
Fähigkeit in Phase III: Wie Kontaktspezialist

Die Enterprise ist eine Entdecker- und Forschungsschiff und entdeckt immer wieder neue Welten. Dabei war sie (zumindest in meiner Lieblingsserie TNG) immer friedlich und kontaktfreudig.

Mal sehen, was mir noch so einfällt...

ode.

Magicmoses
Kennerspieler

Rebellen vs Imperium

Beitragvon Magicmoses » 13. Februar 2009, 20:10

Das Problem mit den fehlenden Imperiumskarten wird wohl in der nächsten Erweiterung gelöst.

Ich meine, auch irgendwo gelesen zu haben, das man nun die Gegner angreifen kann.

Also wird dein Gedankengang schon aufgegriffen.....

Natürlich kann man aus allen möglichen Weltraumserien die Ideen für die Karten verwenden...deswegen habe ich auch noch so einiges im Hinterkopf.

Aber ich muß dir auch Recht geben mit der Aussage, das weitere Karten mit Kosten 1-3 und Punkte 1-3 das Spiel nur verwässern würden, weils dann zuviele davon gibt.

Und die Idee mit Star Trek klingt auch gut

Und es freut mich, als Denkanstoss für deine eigenen Kreationen gewirkt zu haben.

Gruß Moses

ode

Re: Rebellen vs Imperium

Beitragvon ode » 14. Februar 2009, 10:08

Ja, du Bösewicht... Jetzt sitz ich schon wieder hier und denke über Karten nach...

Ich bin sogar schon zu etwas gekommen. Ich hab mir Motive aus dem Star Trek-Universum vorgeknöpft und versucht vorzustellen, wie man deren Eigenschaften auf RftG umsetzen könnte. Alles natürlich noch ungetestet. Hier sind also die...

KLINGONEN (Entwicklung)
Kosten 2
Siegpunkte 2

Fähigkeit in Phase III: Lege eine beliebige militärische Welt in deine Auslage. Entferne die Klingonen aus der Auslage (Heute ist ein guter Tag zu sterben)

ENTMILITARISIERTE ZONE (Graue Welt)
Kosten 2
Siegpunkte -1

Fähigkeit: in Phase I: Eine Karte weniger ziehen

Deine Mitspieler dürfen ab der nächsten Runde keine Karten mit militärischer Stärke mehr ausspielen.

FERENGI (Graue Welt)
Kosten 2
Siegpunkte 1

Fähigkeit Verbrauchen-Handeln: Teile die Zahl deiner Karten für das verkaufte Gut durch zwei, nimm dir die entsprechende Zahl Siegpunkte (aufrunden)

Soweit erstmal ein paar Ideen.

@magicmoses: Ich würd gerne mal deinen Todesstern ausprobieren. Wie genau soll die Karte funktionieren?

ode.

Magicmoses
Kennerspieler

Beitragvon Magicmoses » 14. Februar 2009, 11:31

Hallo Ode

Wozu so ein Forum doch gut ist...( hämisch grins...)

Deine Ideen klingen gut, du gehst sogar noch einen Schritt weiter, indem die Mitspieler durch deine eigene Auslage gehandicapt werden......ich muß zugeben, diese Idee hatte ich auch ganz kurz, aber so radikal wollte ich ( noch ) nicht sein.
Das soll aber jetzt in der kommenden Erweiterung auch so praktiziert werden.
Ich bin mal gespannt.

Deine Entmilitarisierte Zone gefällt mir sehr gut.
Top Idee, da wär ich nicht drauf gekommen.

Mein Todestern ist eine ganz normale Karte, ohne große Besonderheit.
Wie schon mal geschrieben:

Militärische Kosten 8
Punkte 8

Fähigkeiten: In Phase I eine Karte mehr ziehen und eine Karte mehr behalten
In Phase II senken sich die Kosten um 1
In Phase III eine militärische Stärke von 3

Ich wollte auch noch in den restlichen Phasen was dazu machen, aber dann wäre die Karte zu stark geworden ( obwohl der Todesstern eine starke Waffe ist.....mir immer noch unbegreiflich, wie eine Handvoll Rebellen diesen Planeten ZWEIMAL zerstören konnten....:D )

Dafür habe ich noch eine 6er Entwicklungskarte mit dem Namen
DUNKLE MACHT

Fähigkeiten: In Phase III eine militärische Stärke von 3

Sonderpunkte: Für jede Militärwelt 2
Für jede Imperiumskarte 1

Durch dich sind mir jetzt noch weitere Ideen im Kopf entstanden....nun muß ich mir nur noch neue Blankokarten besorgen.....

Mit einem Imperialen Gruß

Moses

ode

Beitragvon ode » 14. Februar 2009, 12:11

Das waren so die ersten Dinge, die mir durch den Kopf gingen, während ich über Star Trek nachdachte.

Magicmoses schrieb:
>.mir immer noch
> unbegreiflich, wie eine Handvoll Rebellen diesen Planeten
> ZWEIMAL zerstören konnten....:D )

Wenn man weiß wo die Schwachstelle ist... Ich sag nur: "Wir haben ihren Angriff analysiert. Es bestht Gefahr. Wollen Sie die Evakuierung veranlassen?" "Was? Im Augenblick des Triumphs?!" (So aus dem Kopf zitiert...)

Ich würde ja sagen, dass der Todesstern einen Nachtteil bei Erkunden haben müsste, weil er so langsam ist, und dafür dann mehr militrische Stärke. Aber ich probier die Karte mal aus...

Passend zu deiner Karte DUNKLE MACHT fallen mir folgende Karten ein:

SITH LORD (Erweiterung - ist auch eine Imperiumskarte)
Kosten 1 SP 2 (Die Dunkle Seite der Macht ist verführerisch und stark!)
Phase III: Miliär. Stärke +2

Jedi-Ritter (Erweiterung - ist eine Rebellen-Karte)
Kosten 3 SP 2 (Die Ausbildung zum Jedi dauert lange und ist mit Entbehrungen verbunden - Beklopptes Zölibat...)
Phase III: Miliär. Stärke +1
Spielende: Mitspieler bekommen keine SP für Sith Lord

Dann würde ich deine DUNKLE MACHT um folgende Siegpunkte erweitern:
-> Für Karte Sith Lord 3SP
-> Für Karte Jedi-Ritter -2 SP

Nebenbei: 2 SP für jede Militärwelt? Bißchen viel, wenn man eine Militärstrategie spielt, die ein schnelles Spielende forciert durch problemloses ausspielen von Militärwelten und die anderen keine Chance mehr haben. Dann noch diese Karte und man kriegt locker 15-20 SP dafür! Ich würde 1 SP veranschlagen, das hat mir kürzlich im Solospiel mit der Karte "Machthaber des Imperiums" schon zu 7 SP durch Militärwelten gereicht. Grundsätzlich stimme ich mit dir überein, dass die dunkle Seite der Macht sehr stark sein muss, aber es muss ja auch im Spiel funktionieren.

Hey! Das ist lustig!!!

ode.

Magicmoses
Kennerspieler

Beitragvon Magicmoses » 14. Februar 2009, 12:29

Das mit dem Todesstern ist halt so ne Sache.

Natürlich müßte er mehr militärische Stärke haben, aber dann ist es zu einfach, weitere militärische Karten auszuspielen....obwohl man ja schon eine starke Auslage braucht, um überhaupt den Todesstern legen zu dürfen.

Und beim Erkunden sehe ich den Stern einfach als stark, fordern, alles einnehmend an :D , trotz, das er so langsam ist....

Um die Stärke der Dunklen Macht auszunutzen, braucht man allerdings auch die passenden Karten in seiner Auslage.

Das ist doch bei anderen Karten ähnlich ( ich hab jetzt im Kopf die 6er Entwicklung SETI, die Bonuspunkte vergibt, für jede Karte, die in Phase I Vorteile bringt.....kannst du bei guter Spielweise ähnlich stark ansehen )

Es gibt halt verschiedene Wege zum Sieg.
Ich hatte auch mal in einer Runde eine wertvolle 6er Entwicklung auf der Hand, wollte sie unbedingt spielen und mußte doch jede Runde meine Strategie ändern, weil meine Mitspieler nicht die Phasen erwählten, die ich ihnen zutraute, und ich selber immer eine andere Phasen-Aktionskarte ablegte, in der Hoffnung, meine Mitspieler würden schon das passende auslegen.

Und das ist doch das schöne daran.
Jede Runde neu taktieren, neu überlegen.

Du gehst ja jetzt schon ziemlich tief in die Star Wars Mythologie ein, mit Jedi Ritter und Sith Lord.
Aber hier sind ja wirklich keine Grenzen gesetzt.

Noch viel Spaß beim Überlegen

Moses ( der anhand deiner guten, speziellen Ideen schon merkt, das meine eigenen doch zu kurzsichtig waren...)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 14. Februar 2009, 14:54

ode schrieb:
>
> ENTMILITARISIERTE ZONE (Graue Welt)
> Kosten 2
> Siegpunkte -1
>
> Fähigkeit: in Phase I: Eine Karte weniger ziehen
>
> Deine Mitspieler dürfen ab der nächsten Runde keine Karten
> mit militärischer Stärke mehr ausspielen.

Falls die Gegenspieler nichts tun können, um diese Karte
wieder aus Deiner Auslage zu entfernen, ist das Handicap
deutlich zu stark.

Vielleicht lieber, dass für alle Spieler (inkl. den
Besitzer der Zone!) militärische Welten ab sofort 1 (oder
2, müsste man austesten) teurer werden.

Gruß, Volker

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 14. Februar 2009, 14:58

ode schrieb:
>
> SITH LORD (Erweiterung - ist auch eine Imperiumskarte)
> Kosten 1 SP 2 (Die Dunkle Seite der Macht ist verführerisch
> und stark!)
> Phase III: Miliär. Stärke +2

ganz nette Idee - passend zum Thema wäre es, wenn es dann
für den Besitzer aber auch einen Nachteil gäbe, z.B. dass
zivile Welten teurer werden (also -1 auf Settlement)
- quasi der Anti-Kontaktspezialist ;-)

Gruß, Volker

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 14. Februar 2009, 15:07

Magicmoses schrieb:
>
> Das mit dem Todesstern ist halt so ne Sache.
>
> Natürlich müßte er mehr militärische Stärke haben, aber dann
> ist es zu einfach, weitere militärische Karten
> auszuspielen....obwohl man ja schon eine starke Auslage
> braucht, um überhaupt den Todesstern legen zu dürfen.

... es sei denn, man hat die Klingonen ;-)

Beim Lesen Eurer Ideen ist mir eben noch spontan eine
gemeine Idee gekommen:

Entwicklungskarte
[b]Wraith[/b]
Kosten 4, Siegpunkte 3
Sonderfähigkeit A: Phase 1 eine Karte mehr sehen
Sonderfähigkeit B: jederzeit im Spiel abwerfen - jeder
Mitspieler muss seinen teuersten Planeten (evtl. bschränkt
auf nicht-militärische Welten?) aus der Auslage nehmen und
abwerfen (sie nähren sich an der am reichsten gedeckten
Speisetafel :-D )

Gruß, Volker

ode

Beitragvon ode » 15. Februar 2009, 00:00

Das ist ne gute Idee! Ich wollte es halt bei der Karte dabei haben, dass sie Militär irgendwie entgegenwirkt. Die erste Idee war halt: Negative Siegpunkte und dann werden die anderen brutal ausgebremst.

Bei mir ist es schon öfters vorgekommen, dass ich am Spielende 10 oder mehr SP für die NEUE GALAKTISCHE ORDNUNG bekommen habe. Da wär ne -2 auf die Militärstärke aller Spieler ziemlich sinnlos.

(Ich würde ne Text auch ändern dahingehend, dass kein Spieler mehr Karten mit Militärstärke ausspielen kann. Also auch man selber nicht...)

Das mit dem Minus auf Militärstärke finde ich aber sehr gut. Da muss man nur austesten, wie viel das sein muss, um die Militärstretegen wirklich empfindlich zu behindern.

Als Gegenkarte fällt mir spontan ein:

BIRD OF PREY (Entwicklung)
Kosten 4 SP 2
Phase III: Militärstärke +2

Text: Dank Tarnvorrichtung ist die ENTMILITARISIERTE ZONE für dich kein Hindernis mehr.

Ich will noch dazu sagen, dass ich hier absolut aus der Hüfte schieße und gerade in diesem Forum nen Brainstorming veranstalte. Keine der bisher hier von mir erdachten Karten ist getestet. Ich werde das aber Anfang der Woche mal in Angriff nehmen...

ode. (findet es sehr interessant hier mögliche Karten zu diskutieren und freut sich über jede Meinung!)

ode

Beitragvon ode » 15. Februar 2009, 00:06

Coole Idee! Wie leitest du das thematisch ab? Kann der Sith Lord nur fighten?

ode.