Beitragvon Christian Hildenbrand » 25. Februar 2009, 23:44
"wuddel" hat am 25.02.2009 geschrieben:
> Hallo,
>
> ich spiele seit kurzem Dominion und bin begeistert von dem
> Spiel.Es macht sehr viel Spaß.
> Ich habe schon mehrere Kartendecks ausprobiert.Nur bei der
> Karte "Kapelle" weiß ich nicht was gemeint ist.Kann mir
> jemand hier helfen oder hat einen Link wo eine Erklärung
> steht?!Kann es nämlich sein das der Text auf der Karte
> falsch ist?Da steht: "Entsorge bis zu 4 Karten aus deiner
> Hand".Und irgendwie macht das doch keinen Sinn,oder?
>
> Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen bzw. einen Tipp
> geben.
>
> Gruß
>
> wuddel
Moin,
oh und wie das Sinn macht. ;-)
Der Text ist durchaus richtig, ich versuche mal, die dazugehörige Aktion genauer zu erläutern.
Du hast die Karte "Kapelle" auf der Hand, zusammen mit 4 weiteren. Nun spielst Du die Kapelle und darfst nun - wie auf der Karte angegeben - bis zu 4 Karten entsorgen, also abwerfen. "Abwerfen" bedeutet in dem Fall: aus dem Spiel nehmen.
Hierfür gibt es 2 praktische Gründe:
1. Du entsorgst auf diese Art Fluch-Karten aus Deinem Deck, die ja am Ende nur Minuspunkte einbrächten.
2. Du entsorgst die Karten, die Du nicht mehr brauchst. Wenn Du ein paar Mal gespielt hast, wirst Du merken, dass Du immer wieder Karten auf der Hand hältst, die Dir nix, aber auch wirklich gar nix bringen. Seien dies Aktionskarten, die gegen Ende des Spiels einfach nur unnötig werden, seien das 1er-Geldkarten, die einfach zu wenig sind, als dass sie unbedingt einen Platz auf Deiner Hand einnehmen müssen. Oder aber auch - ganz beliebt - seien es die Anwesen, also die 1er-Siegpunktkarten, die einfach nur Platz wegnehmen im Reich der Handkarten.
Die Kapelle hilft Dir damit effektiv, Dein Kartendeck schneller und damit effektiver zu nutzen, da es schlicht schneller durchgespielt ist. ;-)
Klarer?
Grüße,
Christian (findet Remscheid eine nicht wirklich schöne Stadt)