Anzeige

Brauche Hilfe zu Dominion Kartenfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
wuddel

Brauche Hilfe zu Dominion Kartenfrage

Beitragvon wuddel » 25. Februar 2009, 23:35

Hallo,

ich spiele seit kurzem Dominion und bin begeistert von dem Spiel.Es macht sehr viel Spaß.
Ich habe schon mehrere Kartendecks ausprobiert.Nur bei der Karte "Kapelle" weiß ich nicht was gemeint ist.Kann mir jemand hier helfen oder hat einen Link wo eine Erklärung steht?!Kann es nämlich sein das der Text auf der Karte falsch ist?Da steht: "Entsorge bis zu 4 Karten aus deiner Hand".Und irgendwie macht das doch keinen Sinn,oder?

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen bzw. einen Tipp geben.

Gruß

wuddel

Christian Hildenbrand

RE: Brauche Hilfe zu Dominion Kartenfrage

Beitragvon Christian Hildenbrand » 25. Februar 2009, 23:44

"wuddel" hat am 25.02.2009 geschrieben:
> Hallo,
>
> ich spiele seit kurzem Dominion und bin begeistert von dem
> Spiel.Es macht sehr viel Spaß.
> Ich habe schon mehrere Kartendecks ausprobiert.Nur bei der
> Karte "Kapelle" weiß ich nicht was gemeint ist.Kann mir
> jemand hier helfen oder hat einen Link wo eine Erklärung
> steht?!Kann es nämlich sein das der Text auf der Karte
> falsch ist?Da steht: "Entsorge bis zu 4 Karten aus deiner
> Hand".Und irgendwie macht das doch keinen Sinn,oder?
>
> Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen bzw. einen Tipp
> geben.
>
> Gruß
>
> wuddel

Moin,

oh und wie das Sinn macht. ;-)

Der Text ist durchaus richtig, ich versuche mal, die dazugehörige Aktion genauer zu erläutern.

Du hast die Karte "Kapelle" auf der Hand, zusammen mit 4 weiteren. Nun spielst Du die Kapelle und darfst nun - wie auf der Karte angegeben - bis zu 4 Karten entsorgen, also abwerfen. "Abwerfen" bedeutet in dem Fall: aus dem Spiel nehmen.
Hierfür gibt es 2 praktische Gründe:

1. Du entsorgst auf diese Art Fluch-Karten aus Deinem Deck, die ja am Ende nur Minuspunkte einbrächten.

2. Du entsorgst die Karten, die Du nicht mehr brauchst. Wenn Du ein paar Mal gespielt hast, wirst Du merken, dass Du immer wieder Karten auf der Hand hältst, die Dir nix, aber auch wirklich gar nix bringen. Seien dies Aktionskarten, die gegen Ende des Spiels einfach nur unnötig werden, seien das 1er-Geldkarten, die einfach zu wenig sind, als dass sie unbedingt einen Platz auf Deiner Hand einnehmen müssen. Oder aber auch - ganz beliebt - seien es die Anwesen, also die 1er-Siegpunktkarten, die einfach nur Platz wegnehmen im Reich der Handkarten.

Die Kapelle hilft Dir damit effektiv, Dein Kartendeck schneller und damit effektiver zu nutzen, da es schlicht schneller durchgespielt ist. ;-)

Klarer?

Grüße,

Christian (findet Remscheid eine nicht wirklich schöne Stadt)

stizn
Kennerspieler

Re: Brauche Hilfe zu Dominion Kartenfrage

Beitragvon stizn » 25. Februar 2009, 23:46

Hallo wuddel,

die Kapelle ist eine sehr gute Karte wenn die Hexe im Spiel ist, damit kannst du die erhaltenen Flüche wieder entsorgen.
Des weiteren gibts Strategien mit denen man seine Kartenhand eher klein hält, und dabei ist die Kapelle auch eine gute Hilfe.

sg Michael

Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielevater » 26. Februar 2009, 07:22

Die Kapelle (wenn vorhanden) ist eine der ersten Karten die du kaufen solltest.
Damit kannst du vor allem am Spielbeginn die Lästigen 1-er-Herzogtümer aus deinem Deck entfernen.

Gruß
Oli
www.spielevater.de

Andreas Last

Kauf von Kapelle

Beitragvon Andreas Last » 26. Februar 2009, 08:26

Die Kapelle ist nicht immer die erste Wahl. Es kommt schon auch auf die anderen Karten an. Die Westparkgamers haben dazu einen sehr schönen Artikel geschrieben:

http://www.westpark-gamers.de/index.html?/Reviews/bericht291.php&http%3A/

Robina
Kennerspieler

Beitragvon Robina » 26. Februar 2009, 08:30

Ich freue ich mich immer wieder, wenn ich mit 2 Punkten Vorsprung gegen Anwesen-Entsorger gewinne.
Es gibt viele Wege Dominion zu spielen und zu gewinnen, nicht nur die angeblich so notwendige Beseitigung der Anwesen (nicht Herzogtümer, die sind 5 wert)

Robina

Andreas Last

OT Herzogtümer

Beitragvon Andreas Last » 26. Februar 2009, 10:17

Nein, die sind 3 wert ;-)Die Kosten betragen 5.

ode

Re: Brauche Hilfe zu Dominion Kartenfrage

Beitragvon ode » 26. Februar 2009, 10:29

Um die Strategie mit den schlanken Decks (mit Hilfe der Kapelle) zu verstehen, musst du verstanden haben, dass Dominion nach ein paar Partien ein ganz anderes Gewand annimmt. Wenn in deiner Runde der erste Begriffen hat, dass es in dem Spiel ganz wichtig ist, eine bestimmte Strategie zu fahren, das Thema quasi beiseite zu lassen und nur auf das Ziel hinzuarbeiten, bekommt Dominion einen ganz anderen Charakter als noch zu Beginn, wo man alles ausprobiert und kennenlernen will. Auf einmal dauert das Spiel auch nicht mehr 45 oder 60 Minuten, sondern nur noch 20 bis 30 Minuten. Man lernt seine Karten ganz effektiv zu nutzen und sein Deck bestmöglich zu planen. Das war für manche ein Schock! Fast so weit gehend, dass man das Spiel auf einmal nicht mehr mag! Aber ich sag nur: Spiel weiter! Es lohnt sich!

ode.

wuddel

Beitragvon wuddel » 26. Februar 2009, 10:43

Danke für die vielen Hilfestellungen.Jetzt wird ir die Karte "Kapelle" viel klarer.Erst dachte ich warum sollte es Sinn machen 4 Karten zu entsorgen.Aber durch die wenig Punkte Karten oder Karten die man nicht mehr nutzen möchte macht es wieder Sinn.

Vielen Dank

Gruß

wuddel

Brazley
Brettspieler

Anschlussfrage Festmahl & Kanzler

Beitragvon Brazley » 2. März 2009, 22:30

Die Kapelle war mir klar. Hingegen hat sich uns der Sinn anderer Karten noch nicht erschlossen. Was ist beispielsweise der Nutzen des Festmahls, das für 4 gekauft wurde und gegen eine Karte für 5 eingetauscht werden kann? Und was sind die Überlegungen beim Kanzler, der das Ablegen des gesamten Nachziehstapels erlaubt?

Beim Garten gehe ich davon aus, dass jede davon die Bonuspunkte abwirft. Wenn ich also drei Gärten habe und total 29 Karten, kriege ich dafür 3 x 2 Punkte. Das ist doch richtig, oder etwa nicht?

Gruss
Brazley, der selber nicht erklären kann, weshalb ihm Dominion so gut gefällt. :-)

peer

Re: Anschlussfrage Festmahl & Kanzler

Beitragvon peer » 3. März 2009, 08:58

Hi,
Brazley schrieb:
>
> Die Kapelle war mir klar. Hingegen hat sich uns der Sinn
> anderer Karten noch nicht erschlossen. Was ist beispielsweise
> der Nutzen des Festmahls, das für 4 gekauft wurde und gegen
> eine Karte für 5 eingetauscht werden kann?

Nun wenn man sich eine andere Karte nicht leisten kann, nimmt man das Festmahl. Dadurch kann man ja defacto zwei Karten kaufen - eine in der Aktionsphase (gegen das Festmahl nämlich) und eine reguläre Kaufaktion.
Ist aber imho nicht so stark wie andere Karten...

Und was sind die
> Überlegungen beim Kanzler, der das Ablegen des gesamten
> Nachziehstapels erlaubt?

... die dagegen gehört zu meinen Lieblingskarten. Gerade am Anfang ist das wichtig. Dann nämlich wenn du weißt, dass alle guten Karten bereits gespielt wurden und sich nur noch Grind im Deck befindet. Dann kannst du das Deck "reseten" und kannst die tollen Karten gleich alle nochmal spielen.

> Beim Garten gehe ich davon aus, dass jede davon die
> Bonuspunkte abwirft. Wenn ich also drei Gärten habe und total
> 29 Karten, kriege ich dafür 3 x 2 Punkte. Das ist doch
> richtig, oder etwa nicht?

Richtig.

ciao
peer

dilli
Kennerspieler

Re: Anschlussfrage Festmahl & Kanzler

Beitragvon dilli » 3. März 2009, 09:04

Festmal:
Wenn ich nur Kleingeld (Kupfer) auf der Hand habe, ist es schon schwierig zu einer 5-er Karte zu kommen. SO hilft ein Festmal am Anfang. Wenn ich ein paar Runden vor Schluss sehe, dass ich mit Provinzenkaufen nicht gut genug bin, kann ich mit dem Festmal ein Herzogtum nehmen und môglicherweise noch eine Provinz kaufen. H§ngt aber sehr vom Deck ab.
Kanzler:
Wer sich erinnert was er im Nachziehstapel noch hat, dem hilft er. Das Abwerfen des Nachziehstapels ist aber nicht Pflicht. Du kannst die Karte nur als +2 Geld spielen.
Garten:
Das spielst du richtig.

dilli

Hartmut Th.

RE: Anschlussfrage Festmahl & Kanzler

Beitragvon Hartmut Th. » 3. März 2009, 09:35

"Brazley" hat am 02.03.2009 geschrieben:
> Was ist
> beispielsweise der Nutzen des Festmahls, das für 4 gekauft
> wurde und gegen eine Karte für 5 eingetauscht werden kann?

- wenn's Geld für mehr nicht reicht (Spielbeginn)
- so richtig schön, wenn man die Karte mit dem Thronsaal kombinieren kann

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Brazley
Brettspieler

Vielen Dank

Beitragvon Brazley » 3. März 2009, 22:26

... für die kompetenten Antworten. Ich freue mich schon jetzt darauf, das neue Wissen bei nächster Gelegenheit in die Praxis umsetzen zu können!