Anzeige

Civilization Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

Civilization Spiel

Beitragvon Robert Vötter » 3. März 2009, 16:42

Da ja jetzt Through the Ages endlich auf deutsch erschienen ist, wollte ich euch fragen, welches Civilization spiel ihr am liebsten mögt.

Gruß
Robert

ravn

Re: Civilization Spiel

Beitragvon ravn » 3. März 2009, 16:59

Robert Vötter schrieb:
>
> Da ja jetzt Through the Ages endlich auf deutsch erschienen
> ist, wollte ich euch fragen, welches Civilization spiel ihr
> am liebsten mögt.

Kommt auf die Spielrunde, Stimmung und verfügbare Zeit drauf an:

* Im Wandel der Zeiten
In kleinerer Runde, die teils fummelige Klötzchen-Verschiebungen nicht abschreckt und den nötigen Atem für ein abendfüllendes Spiel mit Tiefgang mitbringt.

* Uruk, die Wiege der Zivilisation
Für Freunde von Kartenspielen mit Mehrfachfunktionen, die nur so eine Stunde Zeit haben, aber trotzdem ein abwechslungsreiches Entwicklungsspiel erleben wollen.

* Roll through the Ages
In einer Runde ohne Langzeitgrübler, die auch mit mal nicht so optimalen Würfelergebnisse leben kann und auch etwas seichtere Spiele mag.

* Civilization von WDS, Piatnik, Avalon Hill
Mit massig viel Zeit an einem Wochenende in möglichst grosser Runde, die auch bei 8h+ Spielpartien Tiefschläge verkraftet locker wegsteckt und dann grinsend eine noch schlimmere Katastrophe weitertauscht.

* Civilization von Eagle Games
Freunde von Plastik-Materialschlachten mit viel Glückselementen, die keine besseren Zivilisations-Spiele kennen. Inzwischen längst verkauft.

Cu/Ralf

Bernd G.

Beitragvon Bernd G. » 3. März 2009, 20:45

...auch wenn`s der denkbar falscheste Ort sein mag dies zu äußern, aber ich persönlich find` civ II auf` m PC einfach deutlich besser als die brettspiele...

asche auf mein haupt,

gruss, Bernd

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. März 2009, 21:55

Hallo Robert,

nach Ralfs Antwort musste ich erst mal mein Verständnis deiner Frage überdenken.

Du hattest nach "Civilization" gefragt, da gibt es nur zwei, wenn ich nicht irre, nämlich das "Orignal" (AH bzw. WdS in Deutschland) und das Spiel von Eagle Games.

Auch wenn ich letzters anders beurteile als Ralf bevorzuge ich von diesen das "Original".

Wenn du aber allgemein zivilisatorische Entwicklungs-/Konfliktspiele meinst, so muss ich zunächst Ralf beipflichten: Kommt immer darauf an, wann wo mit wem.

Dann möchte ich seine Liste um das vielleicht beste dieser Art ergänzen: 7 Ages.
Auch History of the World (Empire in Deutschland) gehört für mich auf jeden Fall noch dazu (wird möglicherweise demnächst eine überarbeitete WVÖ erleben).

DaAußerdem könnte man noch Spiele wie z. B. Age of Renaissance und und und dazu nehmen, je nachdem, wie eng du den Rahmen steckst ...

Weit gesteckte zivile Grüße
Ferdi

brauerle
Brettspieler

Beitragvon brauerle » 3. März 2009, 22:30

Classic Civ ohne die unnötige Advanced Civ Erweiterung dauert doch keine 8 Stunden. Eher 5-6.

ravn

Beitragvon ravn » 3. März 2009, 23:15

brauerle schrieb:
>
> Classic Civ ohne die unnötige Advanced Civ Erweiterung dauert
> doch keine 8 Stunden. Eher 5-6.

Immer eine Frage der Mitspieler und ob man die Handelsphase zeitlich begrenzt und wie zielgerichtet die Einzelnen spielen... einen Tag sollte man sich aber schon Zeit nehmen. :-)

Cu/Ralf

Warbear

Re: Advanced Civilization

Beitragvon Warbear » 3. März 2009, 23:21

brauerle schrieb:
>
> Classic Civ ohne die unnötige Advanced Civ Erweiterung dauert
> doch keine 8 Stunden. Eher 5-6.

Advanced Civilization dauert auch nicht länger als das ursprüngliche Civilization (die Spieldauer hängt von den Mitspielern ab). Aber es hat eigentlich alle Schwachstellen des Basisspiels bereinigt und nur eine kleine neu eingebaut. Deshalb geht für mich an Advanced Civilization kein Weg vorbei.

.

ode

Beitragvon ode » 3. März 2009, 23:58

Ich kenn die meisten Spiele davon nicht. Through the Ages kenne ich aber...

Ich finde 7 AGES sehr gut. Dafür braucht man aber echt mal Zeit...

ode.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 4. März 2009, 06:03

Nur interessehalber:
welche Schwäche sprichst Du an?

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Robert Vötter » 4. März 2009, 07:52

Ferdinand Köther schrieb:
>
> Hallo Robert,
>
> nach Ralfs Antwort musste ich erst mal mein Verständnis
> deiner Frage überdenken.
>
> Du hattest nach "Civilization" gefragt, da gibt es nur zwei,
> wenn ich nicht irre, nämlich das "Orignal" (AH bzw. WdS in
> Deutschland) und das Spiel von Eagle Games.
>
> Auch wenn ich letzters anders beurteile als Ralf bevorzuge
> ich von diesen das "Original".
>
> Wenn du aber allgemein zivilisatorische
> Entwicklungs-/Konfliktspiele meinst, so muss ich zunächst
> Ralf beipflichten: Kommt immer darauf an, wann wo mit wem.
>
> Dann möchte ich seine Liste um das vielleicht beste dieser
> Art ergänzen: 7 Ages.
> Auch History of the World (Empire in Deutschland) gehört für
> mich auf jeden Fall noch dazu (wird möglicherweise demnächst
> eine überarbeitete WVÖ erleben).
>
> DaAußerdem könnte man noch Spiele wie z. B. Age of
> Renaissance und und und dazu nehmen, je nachdem, wie eng du
> den Rahmen steckst ...
>
> Weit gesteckte zivile Grüße
> Ferdi

Ich habe mich mal wieder unklar ausgedrückt :oops:
Ralf war schon auf dem richtigen Weg und hat einige interessante Titel erwähnt.

Gruß
Robert

Jerry

Geheimtipp: Pocket Civ!

Beitragvon Jerry » 4. März 2009, 09:16

Meine Rangfolge:

1. Through the Ages / Im Wandel der Zeiten
2. Roll Through the Ages
3. Pocket Civ
4. Advanced Civilization
5. Standard Civilization

Die "alten" Orginal-Civis von Francis Tresham sind sicher tolle Spiele mit vielen bahnbrechenden Mechanismen. Trotzdem sind sie mir heute einfach viel zu lang (8h für Advanced Civ). Das Problem dabei ist nicht nur die Länge, sondern dass man während der 8h so schrecklich oft nichts zu tun hat. Entweder schaut man den anderen beim Grübeln zu, oder man macht stupides Bookkeeping.

Through the Ages ist m.E. die perfekte Essenz eines Civ-Spiels. Zugegeben - zu viert mit den falschen Mitspielern kann es auch zäh werden aber zu zweit oder zu dritt ist es ein tolles Spiel mit einer akzeptablen Spieldauer.

Roll Through the Ages ist ja eher ein auf Civ getrimmtes Würfelspiel; fängt aber das Thema gut ein und ist mit seiner superkurzen Spielzeit ein toller Lückenfüller.

Alle Civ-Begeisterten empfehle ich zudem Pocket-Civ (http://www.boardgamegeek.com/boardgame/28044) das ist ein schönes, flottes Solo-Civ zum Knobeln nebenher. Ist zwar manchmal etwas glückslastig, macht aber trotzdem Spaß. Pocket Civ gibts als Print'n'Play zum Ausdrucken oder als Computerversion für den PC. Wunderbar für langweilige Abende ohne Mitspieler oder bei Zugreisen wenn man seinen Laptop dabei hat.

Gruß,
Jerry

Gruß,
Jerry

Jerry

Beitragvon Jerry » 4. März 2009, 09:24

Bernd G. schrieb:

> ...auch wenn`s der denkbar falscheste Ort sein mag dies zu
> äußern, aber ich persönlich find` civ II auf` m PC einfach
> deutlich besser als die brettspiele...
>
> asche auf mein haupt,

Keine Asche auf dein Haupt, denn du sprichst ein großes Wort gelassen aus :-) Civ2 auf'm PC ist ohen Zweifel eines der besten Spiele aller Zeiten.

Es zeigt auch, warum es so wenig gute Brettspiel-Civs gibt: Wenn ein Civilization-Spiel die Entwicklung eines Volkes auch nur halbwegs glaubwürdig abbilden will, dann werden die Zusammenhänge schnell so komplex, dass man unglaublich viel Bookkeeping braucht, und das ist für ein Brettspiel natürlich tödlich. Also muss ein Brettspiel super grob vereinfachen weil es sonst unspielbar wird. Also: Computer sind einfach prädestiniert für dieses Spielegenre.

J.

peer

Re: Geheimtipp: Pocket Civ!

Beitragvon peer » 4. März 2009, 09:47

Hi,
Ja Pocket Civi ist nett - Mir gefällt besonders die flexible Verwendung der Karten und die vielen Möglichkeiten der Ausbauten.

Aaaaaaaber... es ist doch ganz schön viel Buchhalterei. Ich würde mir ein "richtiges" Spiel mit den Kernmechanismen wünschen. Das wäre dann echt der Hammer!

ciao
peer (der als Solospiel "Zombie in my pocket" empfehlen kann)

tae

Beitragvon tae » 4. März 2009, 09:58

Hallo Bernd,

leider kenne ich die Civilization PC-Programme noch nicht. Aber ich glaube gehört zu haben, das es mittlerweile schon Civilization IV für den PC gibt.

Worin liegen die Vorteile von Civ II gegenüber Civ IV, wenn Du ersteres bevorzugst?

Grüße,
Tanja

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

Zombie in my Pocket ?

Beitragvon Robert Vötter » 4. März 2009, 10:00

peer schrieb:
>
>> peer (der als Solospiel "Zombie in my pocket" empfehlen kann)

Wo gibt es das spiel bitte ?

Gruß
Robert

tae

Re: Zombie in my Pocket ?

Beitragvon tae » 4. März 2009, 10:09

Hallo Robert,

"Zombie in my Pocket" ist ein Print & Play Spiel.

Du kannst es direkt bei BGG in der Files Section finden:
http://www.boardgamegeek.com/filepage/32541

Grüße,
Tanja

CKS04
Kennerspieler

Beitragvon CKS04 » 4. März 2009, 10:53

Ferdinand Köther schrieb:
>
> Auch History of the World (Empire in Deutschland) gehört > für mich auf jeden Fall noch dazu (wird möglicherweise
> demnächst eine überarbeitete WVÖ erleben).

Hallo Ferdinand,

ich wußte nicht das es eine deutsche Version von History of the World gibt. Eine Suche mit "Emoire" bei Luding.org findet auch nix ?!?

Was hat es mit einer Neuauflage auf sich?

HotW ist bestimmt eines der besten (wenn man Spielmechanismus in Relation zur Spielzeit setzt) Civilisationspiele die ich kenne.

Allerdings ist mein absoluter Favorit "Zeitalter der Renaissance", auch wenn es kein reinrassiges Civilisationsspiel ist.

CK

peer

Re: Zombie in my Pocket ?

Beitragvon peer » 4. März 2009, 12:01

Hi,
tae schrieb:
>
> Hallo Robert,
>
> "Zombie in my Pocket" ist ein Print & Play Spiel.
>
> Du kannst es direkt bei BGG in der Files Section finden:
> http://www.boardgamegeek.com/filepage/32541

Und wer von PnP normalerweise abgeschreckt wird: Es sind gerade mal 2 Seiten zum basteln. Das geht schnell und lohnt sich!

ciao
peer

Jerry

Beitragvon Jerry » 4. März 2009, 12:42

tae schrieb:

> Worin liegen die Vorteile von Civ II gegenüber Civ IV, wenn
> Du ersteres bevorzugst?

Das ist natürlich Geschmackssache, aber m.E. ist CivII ist von allen PC-Versionen das mit der gelungensten Balance aus Features und Übersichtlichkeit. Es ist komplex aber nicht zu komplex und ich persönlich empfinde schon allein die alte 2D-Grafik als deutlich übersichtlicher gegenüber der 3D-Version. Details findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sid_Meier%E2%80%99s_Civilization

J.

tae

Beitragvon tae » 4. März 2009, 13:27

Hatte schon vermutet, dass es vielleicht mit einer übersichtlicheren 2D Grafik zu tun hat.

Danke für die Info!

Tanja

tae

Beitragvon tae » 4. März 2009, 13:34

Hast Du eigentlich schon einmal "Freeciv" ausprobiert?

Das soll sich ja um eine vollständige Regelkonfomität bemühen und wir immer noch weiterentwickelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freeciv

Warbear

Beitragvon Warbear » 4. März 2009, 15:42

PzVIE schrieb:
>
> Nur interessehalber:
> welche Schwäche sprichst Du an?

Wer im Basis Civi mal auf der AST stehengeblieben war, hatte bei uns normalerweise keine Sieg-Chance mehr. Der Sieger blieb fast nie stehen. Im AdvCivi gibt's eine umfassende Punkte-Wertung, die auch denen noch eine Sieg-Chance gibt, die nicht als erster die AST durchlaufen haben.

Im Basis Civi waren die Civi-Karten begrenzt, im AdvCivi war von jeder Sorte für jeden eine da. Dadurch muß man z.B. nicht mehr wie blöd einer Mysticism nachjagen, sondern kann seine eigene Civi-Karten Strategie verfolgen.

Im Basis Civi waren bei uns die Handels-Phasen praktisch tot, da jeder erst mal mit dem Handeln warten wollte, bis die ersten Täusche vorbei waren, und er sich so sicher sein konnte, keine Calamity mehr zu bekommen. Im AdvCivi können Calamities immer weiter vertauscht werden, sodaß Abwarten keinen Sinn mehr machte.

Es gab noch weitere Verbesserungen, die mir im Augenblick aber nicht mehr einfallen. Uns war nach wenigen Partien AdvCivi klar, daß wir das Basis Civi nicht mehr rausholen würden, und haben seither nur noch AdvCivi gespielt. Deshalb müsste ich jetzt erst nochmal vergleichen, was sonst noch geändert wurde, habe dazu aber wirklich keine Lust mehr, wozu auch.

Eine Änderung empfanden wir schlechter als vorher: die Regelung, wie der Profiteur eine Civil War ermittelt wird. Die neue Regelung im AdvCivi führte dazu, daß einer, der als Führender gerade zurechtgestutzt worden war, durch den Civil War irgendeines anderen Spieler sofort wieder stark wurde. Wir verwenden hier die alte Regel.

.

Michael S.

Beitragvon Michael S. » 4. März 2009, 15:44

Hi,

natürlich auch nur interessehalber: gerüchteweise wird es im nächsten Jahr erstmals eine deutsche Edition von "Advanced Civilisation" geben.......

nice dice

Michael der Munkler

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 4. März 2009, 15:52

Danke für die umfangreiche Ausführung!

Wir haben Civi seit Jahren nicht mehr gespielt; soweit ich mich erinnere, hat immer einer gewonnen, der auf der AST nicht stehenblieb (also einer, der nie einen Civil War hatte).

Die paar Advanced Civi Partien kamen auch nicht so gut an, da es irgendwie unbefriedigend war, dass der Sieger meist _alle_ Civi-Karten gebaut hatte. Im alten Civi gab's da das Rennen um bestimmte Karten - das hat uns eigentlich immer recht getaugt, offensichtlich im Gegensatz zu Deiner Runde!

Eigentlich holen wir das Ding heute gar nicht mehr auf den Tisch. Es wirkt (nach heutigen Spielestandards) einfach zu sehr veraltet.

PzVIE.

ravn

Beitragvon ravn » 4. März 2009, 17:09

Michael S. schrieb:
>
> Hi,
>
> natürlich auch nur interessehalber: gerüchteweise wird es im
> nächsten Jahr erstmals eine deutsche Edition von "Advanced
> Civilisation" geben.......

Und dabei haben wir erst März ... verdammt! Mindestens neun Monate, die wir mit anderen Neuheiten verbringen müssen! ;-)

Bin gespannt auf 2010!

Cu/Ralf