Anzeige

Brettspiele die folgendes Spielelemente beinhalten ...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
wuddel

Brettspiele die folgendes Spielelemente beinhalten ...

Beitragvon wuddel » 5. März 2009, 11:19

Und zwar meine ich damit das ich gute Brettspiele suche die zu zweit gut spielbar sind aber mehreres Elemente haben die ich anwenden kann z.B.

- Reich erweitern bzw. ausbauen
- Krieg
- Diplomatie
- Handel
etc.

Also "Risiko" z.B. ist ja ein reines Kampfspiel und z.B. "Stone Age" ein reines "Rohstoffsammelspiel" aber gibt es Spiele die eine Mischung aus beiden sind und die Ihr empfehlen könnt?Mir würde sowas wie "Löwenherz" und "Kingsburg" einfallen aber die wiederum sind erst ab 3 Spieler spielbar bzw. sinnvoll und ab 2 Spieler sollte es schon sein.
Ein anderes Beispiel: Ich habe "San Juan" was sehr gut ist und "Battlelore".Ein Aufbauspiel und ein Kampfspiel.Wiegesagt ich würde Brettspiele gut finden die halt beide oder mehrere Spielelemente beinhalten wo ich vielleicht lieber wähle ob ich Kampf will oder lieber Bauen will oder mich um meine Grenzen kümmern will (oder so ähnlich halt)

Bin für Vorschläge offen :-)

Jerry

Re: Brettspiele die folgendes Spielelemente beinhalten ...

Beitragvon Jerry » 5. März 2009, 11:33

wuddel schrieb:
>
> Und zwar meine ich damit das ich gute Brettspiele suche die
> zu zweit gut spielbar sind aber mehreres Elemente haben die
> ich anwenden kann z.B.
>
> - Reich erweitern bzw. ausbauen
> - Krieg
> - Diplomatie
> - Handel

Nur als Anmerkung:
Handel und Diplomatie wirst du in Zweipersonenspielen kaum finden da diese beiden Mechanismen nur funktionieren wenn dritte beteiligt sind.

J.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 5. März 2009, 11:57

Das klingt so, als sei Through The Ages - jetzt als "Im Wandel der Zeiten" auch auf deutsch - geradezu für dich gemacht.

Der Schwerpunkt liegt zwar auf Spielkarten, und das Brett dient nur zur Anzeige verschiedener Werte - aber das wird dich vermutlich nicht weiter stören, wenn du zwischen Korruptionsaffairen in deinen Bergwerken, streikenden Arbeitern, einer flinken Grenzverletzung deines Mitspielers und dem unvollendeten Bau des Kreml gerade versuchst, Teile deiner Armee zur Abreise in eine vielversprechenden Kolonie zu motivieren, während Robespierre, den du vielleicht etwas voreilig zum Regierungs-Chef ernannt hast, auf der Durchführung einer Revolution besteht, die das Ende deiner wohlwollenden Herrschaft als König bedeuten würde.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Spielefreun.de
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielefreun.de » 5. März 2009, 12:03

Dann könnte das Spiel La Citta was für Dich sein. Geht von 2-5 Spielern, ich habe aber nur Erfahrung im Spiel zu zweit.

Es geht darum, ein paar Städte aufzubauen und die Bevölkerung glücklich zu machen. Sobald sich zwei Städte von verschiedenen Spielern zu nahe kommen, machen Sie sich die Bewohner abspenstig (also kein Krieg im militärischen Sinne...), wodurch u.U. auch Gebäude abgerissen werden müssen (...daher mit ähnlich schlimmen Auswirkungen).

Beste Grüße
Jens
www.spielefreun.de

ode

Beitragvon ode » 5. März 2009, 12:04

Hi,

da fallen mir spontan Spiele aus dem Catan-Universum ein. Universum deshalb, weil DIE STERNENFAHRER VON CATAN dabei ist. Das läßt sich mit ein paar Hausregeln auch ganz nett zu zweit spielen.

Dann das SIEDLER KARTENSPIEL! Handel ist dabei und Kampf auch. Durch die Ritter, und man kann sich auch gegenseitig angreifen. Gebäude zerstören, Ritter abwerben und so weiter.

Dann ANNO 1503 mit Erweiterung. Da musst du deine Insel entwickeln und gegen die Piraten kämpfen. Untereinander passiert da aber recht wenig.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber angeblich soll es bei der zweiten Erweiterung von RACE FOR THE GALAXY ein neues Element geben, bei dem man sich gegenseitig angreifen kann. Du baust also an deiner Auslage und kannst auch battlen. Handel ist allerdings nur eine Phase. Diese zweite Erweiterung ist aber noch nciht erschienen, wenn ich mich nicht irre. Kommt aber als bald!

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein... Wer weiß mehr?

ode.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 5. März 2009, 12:19

Hiho,

Hier meine Vorschläge:

- Napoleonic Wars

Spielt sich wunderbar zu 2 Personen (aber auch bis zu 5), enthält alles (auch Diplomatie im 2-Personenspiel) bis auf Handel, der nur abstrakt abgehandelt wird (wie Eventkarten).

- Assyrian Wars

Ist vom Spielprinzip ähnl. Napoleonic Wars mit anderem Thema, hat den Handel als zusätzliche Spielkomonente (im vergleich zu Nappy). Das Spiel hat mich nicht umgerissen (Nappy hat es), aber das war ja kein Kriterium. Zu zweit wie Nappy sehr gut geeignet.

- Through the Ages / Im Wandel der Zeit

Handel ist auch hier nur recht Abstrakt vorhanden (mit gutem Willen), der Rest passt aber gut. Zu zweit hervorragend!

Atti

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 5. März 2009, 12:28

Schau Dir auch mal das gerade erschienene "Conan - Zeitalter der Kriege" an - Handel gibt es dort in direktem Sinn zwar nicht, ebenso ist die "Diplomatie" dort kein echtes Verhandeln, sondern nur eine spezielle Art der Expansion, aber vielleicht wär's ja trotzdem was ...

Natürlich erst mal die Spielregel überfliegen, die es hier gibt:
http://www.hds-fantasy.de/uploads/media/conan_regel_deu.pdf

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 5. März 2009, 14:14

Moin Gustav,

so wie Du Through the Ages hier in einem (zugegeben längerem) Satz beschreibst, muss ich es mir wohl doch mal näher anschauen. Habe es zwar seit jeher auf meinem Radar, aber wegen der längeren Spielzeit nie in die engere Wahl gezogen.

Schöne Grüße

- Arne (hat dieses Jahr eigentlich schon genug Geld für Spiele ausgegeben - wie gesagt: eigentlich. :-P )

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> Das klingt so, als sei Through The Ages - jetzt als "Im
> Wandel der Zeiten" auch auf deutsch - geradezu für dich
> gemacht.
>
> Der Schwerpunkt liegt zwar auf Spielkarten, und das Brett
> dient nur zur Anzeige verschiedener Werte - aber das wird
> dich vermutlich nicht weiter stören, wenn du zwischen
> Korruptionsaffairen in deinen Bergwerken, streikenden
> Arbeitern, einer flinken Grenzverletzung deines Mitspielers
> und dem unvollendeten Bau des Kreml gerade versuchst, Teile
> deiner Armee zur Abreise in eine vielversprechenden Kolonie
> zu motivieren, während Robespierre, den du vielleicht etwas
> voreilig zum Regierungs-Chef ernannt hast, auf der
> Durchführung einer Revolution besteht, die das Ende deiner
> wohlwollenden Herrschaft als König bedeuten würde.
>
> Mit einem lieben Gruß
> Gustav

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 5. März 2009, 15:20

Handel ist eigentlich nur in der Form von Päkten vorhanden, die aber nicht im 2Spielerspiel vorkommen, aber ich wüsste sonst kein 2 Spielerspiel was deine Anforderungen so erfüllt. Also zuschlagen ;) Die Regel findet sich übrigens auf der Pegasushomepage, wenn du mit englisch keine Probleme hast kannst diu dir ja uch mal dieses Review durchlesen.

http://www.boardgamegeek.com/thread/386394

ein komplett andere Vorschlag von mir wäre der Ringkrieg von Phalanx, da dieser auch eine Menge Elemente verbindet, zumindestens für den Spieler der freien Völker. Krieg, ein Abenteuerspiel (die Ringgemeindschaft) und Diplomatie in einer stark vereinfachten Form, da man die verschiedenen Fraktionen erst auf der Politikleiste bewegen und aktivieren muss.

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 5. März 2009, 16:22

Neben dem schon sicherlich zu Recht genannten Through the Ages würde mir noch "Warrior Knights" einfallen.

Ein schönes Spiel in dem neben Krieg vor allem Diplomatie auch eine gewichtige Rolle spielt. So werden z.B. spezielle Regeln erst während des Spiels per Abstimmungen festgelegt.

Doch wie schon an anderer Stelle beschrieben liegt hier das Problem eben darin, dass solche Spiele meistens erst ab 3 Spielern Sinn machen, auch wenn dieses ab 2 Spielern angegeben ist.

Hier ist eben TtA einfach unschlagbar, eben weil es zu zweit super funktioniert.

Ansonsten vielleicht noch Antike oder Imperial von Eggert.

Grüße

Michael

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 5. März 2009, 20:32

Ich freue mich, lieber Arne, dass ich etwas von meiner Begeisterung für dieses wunderbare Spiel in meinen Text übertragen konnte.

Die Spieldauer ist im Vergleich zum durchschnittlichen "German Game" tatsächlich recht hoch - allerdings bietet das Regelwerk auch mehrere Möglichkeiten, sie merklich zu verkürzen.

Zunächst kann man sich einigen, nur einen Teil der Zeitalter durchzuspielen: Das Spiel beginnt immer mit einer recht kurzen Start-Phase in der Antike, in der man erste Technolgien entwickelt und Gebäude baut. Danach folgen bis zu drei weitere Zeitalter, die in etwa Mittelalter, Renaissance und Neuzeit entsprechen.
Man ist keineswegs gezwungen, alle drei Zeitalter durchzuspielen: Man kann ohne weiteres nach dem Mittelalter aufhören und dann die Punkte zählen - und für die erste Partie wird das in der Anleitung sogar ausdrücklich empfohlen.

Des weiteren kann man ganze Regel-Gruppen weglassen - die Spielanleitung (zumindest die englische, denn die deutsche kenne ich bisher nicht) ist in dieser Hinsicht sehr hilfreich, weil sie Regeln in Gruppen zusammen vorstellt, und das Spiel funktioniert durchaus, wenn man einige davon weglässt. (Vermutlich wird man das nicht mehr wollen, wenn man einmal Blut geleckt hat - aber man kann.)

Dazu kommen noch einige optionale Varianten, durch die man die Stellschrauben von Dauer, Kompexität und Aggressivität unabhängig voneinander oder gemeinsam drehen kann.

Ich kann's nur wärmstens empfehlen ... aber das zu erfahren ist nach den vorherigen Worten wohl keine Überraschung mehr.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Marlene
Spielkamerad

Beitragvon Marlene » 6. März 2009, 08:36

Hallo,
probier unbedingt mal zu zweit das "neue" Löwenherz von Kosmos aus, es enthält alle gewünschten Elemente. Es ist eines der aufregendsten Zweierspiele, die ich kenne.

Das spielen wir nur, wenn wir in stabiler Verfassung sind, da es sonst sein kann, das einer vorzeitig das Brett über den Haufen wirft und in die Tischkante beißt ... ist sonst eigentlich nicht unsere Art.

Grüße von
Marlene

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 6. März 2009, 08:56

als denn:

Ich würde -solltest du kein Problem mit anspruchsvolleren Anleitungen haben- dir auch zu [b]"Through the Ages /Im Wandel der Zeiten" [/b] raten (=mein Top 1 Lieblingsspiel ;) )

ABER eine Partie dauert bei uns zu zweit so 3h (mit Tendenz zur 4, hat man es mal eine Weile nicht mehr gespielt).

Des Weiteren würde ich noch anführen: [b]Age of Empires III [/b]

Micha A.
Kennerspieler

RE: Brettspiele die folgendes Spielelemente beinhalten ...

Beitragvon Micha A. » 6. März 2009, 09:17

"Marlene" hat am 06.03.2009 geschrieben:
> Hallo,
> probier unbedingt mal zu zweit das "neue" Löwenherz von
> Kosmos aus, es enthält alle gewünschten Elemente. Es ist
> eines der aufregendsten Zweierspiele, die ich kenne.

Das Spiel ist zwar Klasse und in der Tat empfehlenswert, aber die geforderten Eigenschaften "Diplomatie" und "Handel" kann ich eigentlich nicht so recht erkennen.
Von daher finde ich nicht, dass es zur Anfrage passt.

Gruß
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 6. März 2009, 12:19

Hallo,

wo kann ich denn im Einsteigerspiel noch etwas weglassen ?
Welche Regelblöcke meinst Du ?

Spielehansel

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 6. März 2009, 18:39

Ahhh - lieber Gustav, Du streust nur noch mehr Salz in die Wunde und Öl in das Feuer meines Verlangens! :)

Das Spiel reizt mich schon allein von dem Civilization-Thema her, ist doch Zeitalter der Renaissance eines meiner Lieblingsspiele. Und auch eine Spieldauer jenseits der üblichen 60-90 Minuten schreckt mich nicht im geringsten ab. Nur leider findet sich in meiner Runde kaum ein Mitspieler dafür - auf jeden Fall wohl nicht an einem unserer Dienstags-Spieleabende. Dafür ist es dann vermutlich doch zu lang.

Aber ich habe vermutlich nächstes Wochenende im Ruhrpott die Gelegenheit, diese Perle zu spielen. Und wie ich mich kenne und wie ich das Spiel aus Deiner und anderen Beschreibungen bisher einschätze, bestelle ich es mir danach vermutlich doch. :lol:

Schöne Grüße in die bayrische Nachbarschaft!

- Arne -

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 6. März 2009, 19:29

Macht Age zu zweit denn noch Spaß ? Ich finde es ja auch klasse, aber mir gefällt es mit 5 z.B. deutlich besser als zu dritt, da dann mehr los ist auf dem Plan.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 6. März 2009, 22:56

Jup,
zu zweit finde ich es auch noch gut, aber du hast schon Recht: Zu dritt oder viert macht das Spiel schon mehr Spaß, keine Frage.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 7. März 2009, 19:06

Hallo, liebe Spielehansel.

> wo kann ich denn im Einsteigerspiel noch etwas weglassen ?

Im Einsteigerspiel würde ich an deiner Stelle nichts weglassen. Die Regeln sind dort meines Erachtens bereits auf ein Minimum reduziert.

> Welche Regelblöcke meinst Du ?

Im "Full Game" werden folgende Dinge zusätzlich zum "Advanced Game" eingeführt:
- Die Spielkarten des "Age III"
- Die Regeln zur "Air Force"
- Die Regeln zu den "Wars"
- Modifizierte Regeln zum "End of an Age"

Man kann problemlos die Spielkarten des "Age III" zum Spiel hinzunehmen, und so die Spieldauer im Vergleich zum einfachen "Advanced Game" erhöhen, aber die zusammen eingeführten Regeln (ich habe das "Regelblock" genannt) "Air Force", "Wars" und "End of an Age" weglassen: Da das Spiel mit den Regeln des "Advanced Game" ein vollwertiges Spiel ist, kappt man so an Spielqualität nichts ab, verkürzt aber die Spieldauer im Vergleich zum "Full Game" mit allen Regeln.

Wohlgemerkt: Ich besitze das Spiel nur mit der englischen Anleitung. Möglicherweise ist die Anleitung in der deutschen Ausgabe anders aufgebaut, so dass die "Air Force / Wars / End of an Age"-Regeln dort gar nicht als eine zusammenhängende Gruppe vorgestellt werden. Dann könnte man das möglicherweise nicht so problemlos umsetzen, wie in meiner Ausgabe.

Mit einem lieben Gruß
Gustav