Ohne diese Diskussion jetzt ewig ausdehnen zu wollen ;) aber meiner Erfahrung nach kann ebenfalls nicht pauschal gesagt werden, dass die Aktionen in der letzten Runde am meisten Sinn machen, bzw. am effektivsten sind. Dafür hängt es einfach zu stark von der jeweiligen Spielsituation ab. Um noch mal das Beispiel mit der "Zelt zu einem schon gewerteten Zelt stellen"Karte zu bemühen, da ich davon ausgehe, dass diese eine der Aktionen ist, von der tech7 bestimmt ausgeht, dass sie am Ende am meisten Sinn macht. - Was bringt es mir diese Karte bis zum Schluss aufzuheben, um dann in keiner Reihe mehr die Mehrheit zu bekommen, bzw. nur ein weiteres Zelt in eine Reihe zu stellen, in der ich schon längst die Mehrheit habe? - Eben, nichts. Somit kann es zwar in einigen Partien am sinnvollsten sein, diese Karte gegen Ende der Partie zu spielen, aber in einigen dagegen kann es überhaupt nicht sinnvoll sein. Früher ausgespielt (auch mal ohne die Kombination mit der Bootskarte) kann es dazu führen, dass man sich schnell einen Bereich sichern kann. Somit sehe ich keine deutliche Garantie, dass beispielsweise diese Aktion am Ende zu spielen immer am effektivsten ist. Ebenfalls ein gutes Beispiel ist: "Umsonst bauen" - natürlich ist es schön, wenn man diese Karte in der letzten Runde spielen kann, aber ist es dadurch auch immer am Effektivsten? Nicht zwangsweise, da es beispielsweise sein kann, dass ich in der letzten Runde mit dieser Karte und den Würfelkombinationen die ausliegen nur einen suboptimalen Zug ausführen kann. Bspw. ist es mir auf Grund des Würfelwurfes in der letzten Runde nur möglich bei der 3 zu bauen (natürlich mit Karte für umsonst). Dies bringt mir somit 3 Punkte. Da ich aber dadurch keine Mehrheit bei den 3en gewinne und lieber bei der 1 gebaut hätte um dort zwar zuerst nur 1en Punkt bekommen würde, aber auch die Mehrheit und somit am Ende noch mal 12 Punkte, finde ich nicht, dass es so sinnvoll ist diese Aktion erst am Ende zu spielen. Allein diese Karte eine Runde früher einzusetzen bedeutet 2 Würfelzahlen mehr zur Verfügung zu haben bei denen ich einsetzen kann und somit eine höhere Chance dorthin zu bauen, wo ich auch wirklich hin will. Und 1 Taler einsparen in Relation zu 10 Punkten mehr haben ist doch deutlich ein Verlustgeschäft.
Abschließend kann ich sagen, dass ich den Standpunkt von tech7 zwar nachvollziehen und mich ihm soweit anschließen kann, dass ich auch finde, dass es keine Aktionen bei "Livingstone" gibt, die nur in der letzten Runde Sinn machen. Aber bei dem Punkt, dass es Aktionen gibt, die in der letzten Runde am meisten Sinn machen, kann ich mich nicht anschließen, dafür habe ich Vermutlich einfach schon zu viele unterschiedliche Partien "Livingstone" gespielt habe um diese Pauschalaussage als richtig ansehen zu können.