Anzeige

Welches 18xx für 2-Spieler?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
tae

Welches 18xx für 2-Spieler?

Beitragvon tae » 16. März 2009, 17:43

Hallo,

schon lange habe ich den Wunsch einmal ein 18xx auszuprobieren. Nun spielen wir allerdings ausschließlich zu zweit.

Gibt es ein 18xx Spiel, dass sich zu zweit wirklich lohnt zu spielen?

Habe immer mal ein wenig auf BGG herumgestöbert. Für 2-Spieler werden häufig folgende Spiele empfohlen:
(Die meisten sind leider nicht mehr erhältlich, oder?)

1825 Unit 3 (+ empfehlswert "Northern Scotland Expansion")
1860 (JKLM Games)
18scan

Kennt ihr weitere Empfehlungen, vielleicht sogar neue lieferbare 18xx 2-Spieler mit gutem Spielmaterial?

Grüße,
Tanja

JokerOne

Re: Welches 18xx für 2-Spieler?

Beitragvon JokerOne » 16. März 2009, 18:58

Vielleicht mal zum anschauen:

Es gibt/gab eine 1830 uralt-PC-Version kostenlos im Netz (mal googeln).

Kann sogar sein, dass man zu zweit gegen mehrere PC-Gegner, mit recht ordentlicher KI, antreten konnte? Weiss ich nicht mehr genau. Mit DosBox kriegt man das Ding unter Win zum Laufen...

JokerOne

tae

Beitragvon tae » 16. März 2009, 19:52

Hallo JokerOne,

hatte mir schon einmal das PC-Spiel angeschaut und habe davon Abstand genommen. Mein Wunsch ist halt ein Brettspiel und keines, dass am PC gespielt wird.

Danke aber für den Hinweis.

Grüße,
Tanja

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 16. März 2009, 20:34

Hi

> 1860 (JKLM Games)

Gibt es da inzwischen ne deutsche Regel zu?

Ansonsten habe ich keinerlei Erfahrung mit 18xx zu Zweit.

Gruß, Mike

PMN
Spielkamerad

Beitragvon PMN » 16. März 2009, 20:44

Hallo Tanja,
es gibt da 1800 - Colorado + Denver.
http://www.18xx.net/1800/1800.htm
Genau für 2 Personen, aber wohl nur als Bastelsatz verfügbar.
Selbst kenne ich das Spiel nicht, habe aber im Netz schon mal eine Karte gesehen.
Sonst probier mal 18GA oder 18AL, zu Dritt funktionieren die prima.
Gruß
Peter

tae

Beitragvon tae » 16. März 2009, 20:44

Hallo Mike,

eine deutsche Regel ist mir nicht bekannt.

Aber das Spiel ist eh nicht zu bekommen, wie ich vermute.

Einen sehr schönen und umfangreichen Überblick über das Spielgeschehen findest Du auf http://www.superfred.de/1860.html

Grüße,
Tanja

Deadeye
Kennerspieler

RE: Welches 18xx für 2-Spieler?

Beitragvon Deadeye » 16. März 2009, 21:14

Ma ne generelle Frage zu den 18xx Spielen:
Gibts hierzulande überhaupt was offizielles (unabhängig davon, ob deutsch oder englisch) zu kaufen? Hab bei HiG auf der Homepage 1835 gesehn, was aber seit zig Jahren net mehr produziert wird.
Und gibts zu den Bastelversionen dann entsprechend auch die Regeln zu oder basieren die alle auf dem Ur-Regelwerk von "früher"?

Grüße

tae

RE: Welches 18xx für 2-Spieler?

Beitragvon tae » 16. März 2009, 21:54

Hallo Deadeye,

ein sehr bekanntes 18xx Spiel ist "Steam over Holland" http://www.mini-bart.com/games/steamoverholland.html

Dazu gibt es eine deutsche Spielregel. Spielhilfen habe ich dazu auch schon in deutscher Sprache gesehen...

Das Spiel ist ist für 2-4 Spieler ausgelegt. 3-4 Spieler soll die Idealbesetzung sein.

Grüße,
Tanja

ravn

Re: 1829 Mainline & Steam over Holland

Beitragvon ravn » 16. März 2009, 21:54

tae schrieb:

> Kennt ihr weitere Empfehlungen, vielleicht sogar neue
> lieferbare 18xx 2-Spieler mit gutem Spielmaterial?

"1829 Mainline" funktioniert gut für 2 Spieler und hat auch eigene Regeln dazu, die die Aktienverteilung allerdings glückslastig machen, was nicht jedem 18xx-Freak gefällt.

Allerdings ist das Material eben auf dem Niveau von Tresham Games. Generell ok, aber die Aktien und Privatbahnen sind auf unterschiedlichem Papier gedruckt und durchscheinend, so dass man die leider im Stapel oder auf der Hand unterscheiden kann. Kartenhüllen mit schwarzer Rückseite könnten da Abhilfe schaffen, aber selbst noch nicht ausprobiert...

Dann gibt es noch "Steam over Holland", das speziell für 2 bis 4 Spieler ist und sich eher an 18xx-Einsteiger richtet, da die Spielzeit mit drei Stunden überschaubar ist und der Rundenablauf fest vorgegeben. Das Spielmaterial ist zudem wirklich gut.

Nur die Regeln sind schlecht und unvollständig ins deutsche übersetzt, wobei die englischen Regeltexte auch beiliegen. Leider fehlen selbst da etliche Details, die man gerade als 18xx-Einsteiger nicht weiss. Auf Anfrage kann ich Dir eine komplett neugeschriebene eigene Regelübersicht zumailen, mit der man das Spiel gut erklären und sich ebenso durchs Spiel hangeln kann.

Allerdings ist 18xx auch ein Spiel um Aktienmehrheiten und das macht mit mehr Spielern eben mehr Sinn, als wenn sich arg starre Mehrheitsstrukturen zwischen nur zwei Spielern ergeben.

Cu/Ralf

tae

Re: 1829 Mainline & Steam over Holland

Beitragvon tae » 16. März 2009, 22:02

Hallo Ralf,

mit "Steam over Holland" liebäuge ich schon lange.

Über Deine Regelübersicht würde ich mich sehr freuen!

Mailst Du sie mir?

Grüße,
Tanja

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 17. März 2009, 06:12

Hi Tanja,

18xx zu zweit ist ein Kompromiss;
18xx zu dritt funktioniert ganz gut;
18xx mit 4 oder mehr Leuten ist perfekt.
Jedes 18xx, wo "2 - n" Spieler draufsteht, lügt ein bisschen (wie viele andere Spiele auch). Je mehr, desto besser. Die Spiele funktionieren zwar zu zweit, entfalten ihre wahre Faszination erst mit mehr Spielern.

Wenn's denn nun gar nicht anders geht, würde ich für 2 Spieler die Varianten mit maximal 8 Gesellschaften und kleinerer Karte wählen; von John Tamplin's Firma Deep Thought Games wären hierbei 18FL, 1889 und 18Scan (Florida, Japan bzw. Skandinavien) empfehlenswert.
http://www.deepthoughtgames.com/?locale=en#about

Von 1800 (dem reinen Zweier) würde ich abraten; das fällt eher unter Kategorie "Spiel im Heft".

Steam over Holland ist eine nette Variante für 18xx-Einsteiger, da ich es allerdings nur dreimal gespielt habe, möchte ich nicht beurteilen, ob es zu zweit funktionieren wird.

Das ebenfalls vorgeschlagene 1825 wäre für Einsteiger perfekt geeignet, ist aber wiederum schwer zu bekommen (besonders, wenn man auch die Erweiterungen sucht).

1829 Mainline ist, wie bereits erwähnt, eigentlich ein sehr untypisches 18xx und fällt eher unter "Variante". Wie das zu Zweit funktioniert, kann ich nicht sagen.

1860, Isle of Wright, würde ebenfalls zu Zweit gehen, ist aber, wie Du schon bemerkt hast, Out of Print.

Ich würde vermutlich 18Scan oder 18FL wählen.

PzVIE.

PS: Gerüchten zu Folge ist Lookout in Verhandlungen über einen weiteren 18xx-Klon mit einem antiken Setting (Schiffe statt Eisenbahnen); ich durfte eine Rohvariante dieses Spiels bereits playtesten und das schaut auch sehr vielversprechend aus!

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 17. März 2009, 08:42

Hi

> Aber das Spiel ist eh nicht zu bekommen, wie ich vermute.

ich hab's ja schon.

> Einen sehr schönen und umfangreichen Überblick über das
> Spielgeschehen findest Du auf http://www.superfred.de/1860.html

genau deswegen hab ich es noch nicht verkauft.

Gruß, Mike

tae

Beitragvon tae » 17. März 2009, 10:37

Hallo PzVIE,

ja die 18xx-Spiele sind wohl sicher keine ausgesprochenen Spiele für 2 Spieler, damit werde ich leben müssen.

Danke für Deine ausführliche Erklärung!

Ich werde mich wohl zwischen "Steam over Holland" und "18Scan" entscheiden.

Für "Steam over Holland" gibt es eine deutsche Spielregel und eine Spielhilfe. Für "18Scan" gibt es glaube ich keine deutschsprachigen Anleitungen, was ich sehr schade finde, weil mich "18Scan" deutlich mehr anspricht.

Kennst Du vielleicht generelle deutschsprachige Anleitungen für die 18xx-Welt, die mir den Einstieg auch in "18Scan" erleichtern könnten?

Grüße,
Tanja

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 17. März 2009, 10:53

tae schrieb:
>
> Hallo PzVIE,
>
> ja die 18xx-Spiele sind wohl sicher keine ausgesprochenen
> Spiele für 2 Spieler, damit werde ich leben müssen.
>
> Danke für Deine ausführliche Erklärung!
>
> Ich werde mich wohl zwischen "Steam over Holland" und
> "18Scan" entscheiden.
>
> Für "Steam over Holland" gibt es eine deutsche Spielregel und
> eine Spielhilfe. Für "18Scan" gibt es glaube ich keine
> deutschsprachigen Anleitungen, was ich sehr schade finde,
> weil mich "18Scan" deutlich mehr anspricht.

Meine Sympathien liegen auch eher in Skandinavien... IMHO ist es von den beiden das anspruchsvollere Spiel.

> Kennst Du vielleicht generelle deutschsprachige Anleitungen
> für die 18xx-Welt, die mir den Einstieg auch in "18Scan"
> erleichtern könnten?

Sorry, nein. Aber lass Dich nicht durch sowas entmutigen. Schulenglisch, ein Wörterbuch und der Wille es zu tun reichen im Normalfall aus :-)

Viel Spaß in der wunderbaren Welt der 18hunderter!
PzVIE.

brauerle
Brettspieler

Beitragvon brauerle » 17. März 2009, 11:03

1825 habe ich schon öfter zu zweit gespielt - sowohl Unit 3 als auch 2 sind sehr gut hierfür geeignet - beide allerdings schwer zu bekommen derzeit.

tae

Beitragvon tae » 17. März 2009, 11:17

Danke für den Mutzuspruch! Dann werde ich es wohl einfach mal wagen...

Grüße,
Tanja

tae

Beitragvon tae » 17. März 2009, 11:20

"1825 Unit 3" zusammen mit der "Northern Scotland Expansion" wären meine 1. Wahl, wenn ich das Spiel irgendwo bekommen könnte!!

Leider vermute ich, dass ich darauf ewig warten würde, das Spiel irgendwo zu ergattern...

Schade, aber wohl wahr. :-(

Grüße,
Tanja

Tacitus

Beitragvon Tacitus » 21. März 2009, 17:44

Hallo Tanja,
Hallo PzVIE,

also da muss ich jetzt erstmal mein Veto einlegen. Die Aussage, dass 18XX-Spiele mit stiegender Spielerzahl immer besser werden, ist schlicht nicht wahr. 1835, einer der Klassiker, würde ich niemals mit 5 oder mehr Leuten spielen. Speziell dieses 18xx wird mit mehr 4 Personen sehr unausgewogen. Aber auch bei anderen 18XX-Varianten ist es so, dass das Spielgeschehen abhängig von der Spielerzahl für den Einzelnen immer unwägbarer wird. Ganz besonders, wenn Spieler mit unterschiedlicher Spielstärke bzw. Spielerfahrung teilnehmen.

Aber jetzt zurück zu Tanja's eigentlicher Frage. Mit zwei Spielern ist es in der Tat eher schwierig, das richtige 18XX-Feeling aufkommen zu lassen. Wer das noch am besten kann, ist Ur 1830 BC. Ist ein 18XX Derivat, das aber Bewässerung in Mesopotamien zum Thema hat. Das Spiel ist von Splotter Games und obwohl für 3-6 Spieler ausgewiesen, habe ich noch keinen Grund gefunden, warum es zu zweit nicht laufen sollte. Ich habe es schon zweimal ausprobiert und das ging wunderbar.

Aber auch andere Spiele kann man hinbiegen. Das alte 1830 läuft ganz gut, wenn man die 60%-Grenze für Aktien einer Gesellschaft kappt. Gleiches gilt für 2038. Für 1835 habe ich sogar eine Variante entwickelt, die auch zu zweit super gut läuft, aber wesentlich komplexer als 1835 ist. Das ist dann vielleicht nicht wirklich für Einsteiger geeignet, aber für Fortgeschrittene eine echte Alternative.

Also es wird sicher einen Weg für dich geben, in die wunderbare 18XX-Welt einzusteigen. Und wenn es euch zu zweit auf Dauer zu langweilig wird, dann frage doch mal im Forum, ob es in deiner Nähe noch Mitspieler gibt. Es sind mehr, als man glauben würde. Und wenn du im 6er PLZ-Gebiet wohnst, dann hast du in mir schon einen gefunden...

Gruß

Bernd

tae

Beitragvon tae » 21. März 2009, 21:58

Hallo Bernd,

danke für Deine aufmunternden Worte!

UR 1830 BC von Splotter liegt sogar noch ungespielt in meinem Spielschrank. Da das Spiel für 3-6 Spieler angegeben ist, habe ich es erst gar nicht versucht zu zweit zu spielen. Außerdem habe ich bisher fast nur schlechte Kritiken über das Spiel gelesen...

Hast Du es einfach nach den Originalregeln gespielt? Wenn es funktioniert, wäre das ja toll. Ich habe ein Faible für ausgefallene Spiel, die auch funktionieren.

Die 18xx habe ich aber auch noch nicht aufgegeben. Die englischen Spielregeln vieler 18xx Spiele, die mich interessieren (18FL, 18Scan, 1860) stellen immer noch die größte Hürde dar.

Sich ein komplexes Spiel aus den Spielregeln zu erarbeiten ist schwer genug. Wenn eine solche Regel dann aber noch in englischer Sprache verfasst ist, habe ich bislang immer das Handtuch geworfen, obwohl ich des Schulenglisch durchaus mächtig bin.

Bliebe da noch "Steam over Holland", dass ich wohl einmal ausprobieren werde. Aus sicher völlig "oberflächlichen" Gründen (langweiler Spielplan etc.., schnöde Farben) lässt die Initialzündung dafür aber noch auf sich warten...

Grüße,
Tanja