Elena hat geschrieben:Wir spielen in unserer Silvesterrunde immer traditionell "Die Werwölfe von Düsterwald", im letzten Jahr sogar mit 17 Leuten.
Resistance und Kutschfahrt zum Teufelsberg klingen aber auch gut, sehr ähnlich, aber eben mal was anderes und nicht immer die selben Figuren.
Vielleicht testen wir eins davon dieses Jahr mal aus...
Resistance ist ja fast doppelt so teuer wie die Kutschfahrt (sagt zumind. Amazon). Ist es den höheren Preis auch wert?
Kutschfahrt und Widerstand würde ich so direkt nicht vergleichen. Es geht zwar bei beiden Spielen um gehieme Identitäten und herausfinden, wer mit wem zusammenhängt, aber bei der Kutschfahrt gibt es einfach durch die Karten ganz andere Interaktionen.
Der Widerstand ist im Prinzip Werwöfle ohne dass jemand Stirbt und dann bis zum Ende der Runde zuschauen muss. Außerdem können alle mitspielen; es muss nicht einer den "Erzähler" machen. Sehr kommunikatives Spiel, bei dem es darum geht gekonnt zu bluffen und sich selbst gut zu verkaufen. Auch im richtigen Moment mal zu lügen (besonders als Spion).
Kutschfahrt ist eher wie Bang, wenn es darum geht herauszufinden, wer mit wem spielt. Es darf (oder sollte) nicht wie beim Widerstand über seine Identität gesprochen werden, sondern man muss sich durch seine Spielweise seinen Mitstreitern offenbaren, ohne dass die Gegner das mitbekommen. Ist also was das Spielgeschehen angeht weit weniger kommunikativ, aber trotzdem sehr interaktiv (halt auf non- bzw. minimalverbaler Ebene).
Beide Spiele finde ich große Klasse, aber würde sie halt nicht direkt vergleichen.
Was deine Frage zu den Preisen angeht muss ich sagen, dass der Widerstand vom Material her wahrscheinlich nicht seinen Preis wert ist; vom Spielspaß aber allemal (das einzige, was man nicht einfach selbst basteln könnte sind die Plotkarten und das auch nur der Bilder wegen). Aber das Spiel ist wie gesagt super und deshalb dan doch seine 10-15€ wert.
Die Kutschfahrt sollte nicht mehr als 6-7 Euro Kosten, da man sie bei Adlung (Verlag) selbst zu diesem Preis bekommt. Zur Kutschfahrt gibt es auch schon eine Erweiterung (Dunkle Prophezeihung, oder so), die das Spiel etwas beschleunigt, was vor allem in Gruppen ab 8 und gerade am Anfang des Spiels ganz angenehm sein kann; ohne Erweiterung zieht es sich bei mehr als 6-7 Spielern u.U. doch ganz schön (vor allem mit Leuten, die das Spiel noch nicht so gut kennen).
Ich hoffe das hier hilft Dir weiter
